[S6/S6 Edge]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Post 1 Beachten]

Das Handy ist von meinem Vater und da ist wohl der Werksreset schiefgelaufen
 
Seltsam. Solange es kein Hardware Problem ist, richtet das flashen der 4-teiligen eigentlich. Mehr kann man als normaler Nutzer nicht machen.
Überprüf nochmal alles. Odin-Version, - Einstellungen und probier es nochmal mit einer anderen Firmware und ggf. auch mal einer anderen Odin Version.
 
  • Danke
Reaktionen: crystoz
Danke für die Hilfe, habe schon verschiedene Odin Versionen und verschiedene Firmware Versionen ausprobiert. Kann man den irgendwie Prüfen ob ein Hardware Fehler vorliegt ?
 
Da wird i. d. R. nur das naheliegenste helfen: eine professionelle Werkstatt. Das dürfte sich finanziell aber kaum rechnen.
 
Hallo zusammen,
unser Galaxy S6 startet nicht mehr. Es ist nur "Galaxy S6" auf dem Display sichtbar. Wie eingefroren.
Display funktioniert.
Alle bekannten Tastengriffe/Kombinationen mit der Lauter, Leiser , Home und Power On Taste haben keine Wirkung gezeigt.
Akku vollständig entladen lassen => auch kein Erfolg.
Was kann ich jetzt noch versuchen?
Ist der letzte Weg nun der in die Werkstatt (oder Abfall)?
Danke & Grüße
Sigi
 
Sind wichtige Daten drauf?
 
Nein. Kann platt gemacht werden.
Grüße Sigi
 
Vielen Dank für die Info.
Vielleicht versuche ich das mal.
Gestern ist es mir den Klammergriffen gelungen, dass das S6 gebootet hat und wenige Sekunden funktioniert hat.
Kurz danach hat es sich abgeschaltet und dann war endgültig Schluss. Gerät wurde dabei ziemlich warm. Akku war bei 75%.
Ich denke, dass da noch ein Hardware-Problem vorliegt.
Grüße
Sigi
 
Den ROTEN Text bitte durch eure Angaben ersetzen.

  • Welche Modell habe ich : SM-G925F
  • Stock Rom, wenn JA welche: G925FXX6ERF5-DBT
  • Habe ich Root: Nein
  • Wie ist mein KNOX Status: 1 (0x0500)
  • Custom Rom, wenn JA welche: G925FXX6ERF5-DBT
  • Was habe ich versucht zu flashen: G925FXX6ERF5-DBT
  • Habe ich Smartswitch schon benutzt: Ja aber funktioniert nicht
  • Welche Fehlermeldung kommt bei SmartSwitch: Keine, Gerät wird nicht angezeigt
  • Habe ich Odin (Garantiehinweis beachten) schon benutzt: Ja
  • Welche Fehlermeldung kommt bei ODIN: keine alles läuft Problemlos

Hallo,

ein Galaxy S6 Edge einer bekannten SM-G925F ging plötzlich nicht mehr an, sie bat mich darum die Daten zu sichern, soweit kein Problem, Daten konnte ich alle sichern



Nun versuche ich natürlich das S6 wieder zum laufen zu bekommen, ich komme nur in den Download modus (nicht in den wype modus, tasten zeigen da keine Reaktion) also erst mit Odin und 1teiliger Original Firmware, dann mit 4 teiliger Original Firmware, dann mit TWRP (dort auch mal gelöscht) und LineageOS, leider alles ohne Erfolg, jedes mal beim Start bleibt es beim "Samsung Galaxy S6 edge power by Android" Bildschim stehen.

Gestern habe ich das Handy auch einmal gestartet bekommen, als es dann entsperrt war hat es neu gestartet und blieb wieder hängen.

Ist es evtl. doch ein Handware Fehler? Für weitere Ideen und vorschlage wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße und Danke
 
Ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist, lässt sich so schlecht beurteilen. Das ist bei Geräten, bzw. Hilfesuchenden, die garnicht der/die BesitzerIn ist immer so eine Sache, da man so auch nie eine genaue Schilderung bekommt, in welcher Situation das Problem aufgetreten ist und was vorher mal passiert ist (Sturz, Wasser eingedrungen, ...). In den seltensten Fällen hört ein Smartphone einfach so auf zu funktionieren.
Nach den Angaben kann es ein Hardware-Problem sein. Mehr als die aktuelle 4-teilige Firmware kann man als Normal-Nutzer nicht machen. Wenn Du die aktuelle Odin-Version genutzt, dich an die Anleitung gehalten hast und Odin ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist, war es das ansich. Du kannst es höchstens noch zusätzlich mit einer älteren Firmware probieren.
Der Punkt Datensicherung fällt weg, da Du durch das Flashen der 4-teiligen Firmware alle Daten in's Nirvana befördert hast. Daten sichert man aber auch nicht dann, wenn ein Gerät kaputt ist, sondern vorher und das regelmäßig. Das geht auch für die faulsten Nutzer recht einfach per Cloud.
 
konnte das gerät jetzt wipen.

was genau mache ich jetzt bzw was für files muss ich laden ?
kann ich dazu ganz einfach odin benutzen?


alles was ich will ist stock auf die höchste version die geht...ich tippe das auf android 7.


status: siehe Anlage

---------------------------lade gerade das : G925FXXU6ERF5 - Galaxy S6 edge SM-G925F DTM Germany (T-Mobile)

hoffe natürlich das es sich damit erledigt hat.


  • Welche Modell habe ich : SM-G925F
  • Stock Rom, wenn JA welche: kriege es nicht geladen
  • Habe ich Root: denke nein...aber cf auto root funktioniet über odin wenn ich es mal machen...aber wie oben erwähmt komme ich dann nicht weiter
  • Wie ist mein KNOX Status: 1 (0x0500)
  • Custom Rom, wenn JA welche:hab keins
  • Was habe ich versucht zu flashen: noch nichts
  • Habe ich Smartswitch schon benutzt: nein
  • Welche Fehlermeldung kommt bei SmartSwitch: -
  • Habe ich Odin (Garantiehinweis beachten) schon benutzt: Ja
  • Welche Fehlermeldung kommt bei ODIN: keine alles läuft Problemlos
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    530,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
guten morgen und vielen dank @maik005
werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Hallo erstmal,

ich brauche dringende Hilfe mit meinem S6! Es hängt schon wieder im Bootloop fest und zeigt manchmal den grünen Bildschirm mit den Zahnrädern nur zu einem Bruchteil an. Es ist nur die untere Ecke mit einer Verpixelung zu erkennen. Weiter geht es aber nicht mehr. Davor hatte ich noch das Glück, dass das S6 zweimal noch gestartet ist und nun funktioniert es überhaupt nicht mehr. Die LED leuchtet auch ständig.

Ich hatte schon vor 2 Jahren das Problem, dass sich das S6 nicht mehr starten lies. Seit dem lag es in der Ecke herum. Durch ein paar Hard Resets habe ich es immer wieder zum laufen gebracht. Da mein Note 4 nun ebenfalls defekt ist, habe ich nun das S6 wieder in die Hand genommen und es ging plötzlich wieder, da ich vermutlich mal den Hard Reset unbewusst durchgeführt hatte, obwohl noch wichtige Dateien drauf gewesen wären. Jedenfalls so wie ich es im Internet recherchiert habe, handelt es sich um einen Bug, den man nur mit einer anderen Firmware beheben kann. Ich möchte jetzt vorher meine Daten soweit es geht noch retten, bevor ich wieder wichtige Daten verliere.

Kann mir hier irgendjemand dabei helfen? Ich wäre euch so dankbar dafür, wenn ich zumindest die Telefonnummern und den WhatsApp Verlauf noch sichern könnte.

Meint ihr es würde helfen, wenn ich das S6 öffne und den Akku eine kurze Zeit lang entferne?
Beim Hard Reset soweit ich weiß, wird ja die Stromzufuhr kurze Zeit gestoppt und wenn nach einem Hard Reset das Handy wieder funktioniert, kann es doch gut sein oder?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

also so wie ich das lese, schreit es eher nach einem sehr bekannten CPU-Defekt.
Da wird das Flashen einer anderen FIrmware nicht viel helfen.

Du könntest selbst probieren, TWRP zu flashen, deine Daten per PC zu sichern und
falls das nicht mehr möglich ist, dann wäre eine Datenrettung nur noch durch chip off
(auslöten des Speichers, aufbereiten und direkt extrahieren) machbar, das könnte ich für dich dann machen.

SamsungFan247 schrieb:
Meint ihr es würde helfen, wenn ich das S6 öffne und den Akku eine kurze Zeit lang entferne?
Zu 99% wirds nichts ändern...

Aber, der Hardwareschaden könnte auch von wo anders her kommen... Das lässt sich nur durch Rausmessen feststellen.

Wenns per TWRP nicht funktioniert (das Gerät da auch nicht reinstarten kann), dann wirds an der Hardware liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SamsungFan247
Okay. Danke für deine Antwort.

html6405 schrieb:
also so wie ich das lese, schreit es eher nach einem sehr bekannten CPU-Defekt.
Da wird das Flashen einer anderen FIrmware nicht viel helfen.

Also wenn das S6 nach einem Hard Reset wieder läuft, warum handelt es sich dann eher um einen CPU-Defekt? Könntest du mir das bitte näher erklären? Oder wie kann das Handy bei einem CPU-Defekt überhaupt noch laufen?

Edit: Samsung Galaxy S6 — Galaxy S6 hängt sich ständig auf bzw Black screen | AndroidPIT Forum
Pixel flackern über Display, Boot nur bis Pin-Eingabe
Galaxy S6 Edge ist komplett tot
Galaxy s6 Bildschirm reagiert nicht
Es kann doch nicht sein, dass das Problem nach einem Update oder einer App-Installation auftritt und plötzlich die CPU dran Schuld sei. Es betrifft ja mehrere Leute, nach dem Update. Nur meine Meinung. Aber ganz abstreiten will ich es natürlich auch nicht.


html6405 schrieb:
Du könntest selbst probieren, TWRP zu flashen, deine Daten per PC zu sichern und
falls das nicht mehr möglich ist, dann wäre eine Datenrettung nur noch durch chip off
(auslöten des Speichers, aufbereiten und direkt extrahieren) machbar, das könnte ich für dich dann machen.

Ok. Kannst du hier bitte die Download Versionen reinstellen, die man dazu braucht? Bin da nicht so erfahren genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamsungFan247 schrieb:
Also wenn das S6 nach einem Hard Reset wieder läuft, warum handelt es sich dann eher um einen CPU-Defekt? Könntest du mir das bitte näher erklären? Oder wie kann das Handy bei einem CPU-Defekt überhaupt noch laufen?
Weil es überhitzt und nach dem Factoryreset kanns das schon geben, dass es wieder normal startet,
das hält für gewöhnlich nicht für lange.
Aber wie gesagt, muss es ja nicht, das ist meine Vermutung.
SamsungFan247 schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass das Problem nach einem Update oder einer App-Installation auftritt und plötzlich die CPU dran Schuld sei. Es betrifft ja mehrere Leute, nach dem Update. Nur meine Meinung. Aber ganz abstreiten will ich es natürlich auch nicht.
Oft sind es Zufälle, aber das Einfachste ist, nach der Datenrettung eine mehrteilige Firmware zu flashen,
erst dann kannst du ein Softwareproblem ausschließen.

[RECOVERY][G92xF] *19.05.2017* TWRP 3.1.1-0 [TeamWin Recovery Project]
 
  • Danke
Reaktionen: SamsungFan247
html6405 schrieb:
Weil es überhitzt und nach dem Factoryreset kanns das schon geben, dass es wieder normal startet,
das hält für gewöhnlich nicht für lange.
Aber wie gesagt, muss es ja nicht, das ist meine Vermutung.

Ah okay. Also ganz defekt ist die CPU dann doch nicht, sondern nur in Verbindung mit der Hitze, wenn ich richtig verstehe?

Kann ich mir dass dann so vorstellen, dass das S6 mit der Zeit so zugemüllt ist, dass sich die CPU nicht mehr richtig gegen die Hitze und andere Faktoren stemmen kann und so einbricht?

html6405 schrieb:
Oft sind es Zufälle, aber das Einfachste ist, nach der Datenrettung eine mehrteilige Firmware zu flashen,
erst dann kannst du ein Softwareproblem ausschließen.

[RECOVERY][G92xF] *19.05.2017* TWRP 3.1.1-0 [TeamWin Recovery Project]

Danke für den tollen Link. :1f60d:

Ich probiere es jetzt dann gleich aus und gebe Bescheid ob es funktioniert hat. Habe mich nämlich vorhin ein bisschen über das Recovery Programm schlau gemacht und da hätte ich jetzt noch zwei Fragen.

Brauche ich SuperSU überhaupt dafür?
Und von TWRP und Odin gibt es ja auch ältere Versionen. Soll ich da jeweils die aktuellste Version nehmen? Oft gibt es ja so Beta Versionen davon und ich hab da schon oft negative Erfahrungen bei anderen Vorgängen gemacht, dass da nichts funktioniert hat. Sollte alles soweit passen? Ich lade trotzdem schon mal alles herunter.
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.391
mblaster4711
mblaster4711
VincentVegas
Antworten
0
Aufrufe
631
VincentVegas
VincentVegas
S
Antworten
4
Aufrufe
933
Doc Schneider
D
Zurück
Oben Unten