[S6/S6 Edge]Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS [Post 1 Beachten]

SamsungFan247 schrieb:
Ah okay. Also ganz defekt ist die CPU dann doch nicht, sondern nur in Verbindung mit der Hitze, wenn ich richtig verstehe?
Ja, zum Teil sind es auch kalte Lötstellen unter der CPU, die das Verhalten hervorrufen.
SamsungFan247 schrieb:
Kann ich mir dass dann so vorstellen, dass das S6 mit der Zeit so zugemüllt ist, dass sich die CPU nicht mehr richtig gegen die Hitze und andere Faktoren stemmen kann und so einbricht?
So ungefähr könnte es sein.
SamsungFan247 schrieb:
Brauche ich SuperSU überhaupt dafür?
Nein, da du auf den internen Speicher (die normalen Userdaten) auch so Zugriff bekommst,
sobald du etwas anderes benötigst, evtl ja.

SamsungFan247 schrieb:
Und von TWRP und Odin gibt es ja auch ältere Versionen. Soll ich da jeweils die aktuellste Version nehmen?
Die aktuellste bei Odin schadet nicht, aber es laufen auch ältere ohne Probleme. (3.12 verwende ich zum Beispiel).
TWRP würde ich auch die aktuellste empfehlen, aber keine Betaversion.
 
  • Danke
Reaktionen: SamsungFan247
Ok. Danke.

Bin gestern Abend nicht mehr dazu gekommen.
Meine Daten habe ich nun einmal über ein Backup gesichert und den kompletten internen Speicher auf den PC kopiert.
Wo kann ich mich hier bei dir am Besten bedanken? Jedenfalls danke so schon mal dafür.

Habe daraufhin einen Hard Reset bzw. Wipe Data/Factory Reset ausgeführt und das Problem besteht leider weiterhin. Ich glaube, dass du wahrscheinlich doch mit dem Prozessor recht haben könntest. Aber ich vermute trotzdem, dass es etwas mit dem Software-Update zu tun hat. Es wird wahrscheinlich ein zu große Hitzeentwicklung ausgelöst haben, mit der der Prozessor nicht klar gekommen ist. So in etwa.

Im Endeffekt ist jetzt alles egal. Ich bräuchte nur eben die Anleitung für das Flashen einer mehrteiligen Firmware.
Und eine andere Möglichkeit wird es womöglich dann auch nicht mehr geben?
 
SamsungFan247 schrieb:
Wo kann ich mich hier bei dir am Besten bedanken? Jedenfalls danke so schon mal dafür.
Du hast eh schon auf danke geklickt ;).
Ok gut, wenn sich alles sichern ließ.
SamsungFan247 schrieb:
Im Endeffekt ist jetzt alles egal. Ich bräuchte nur eben die Anleitung für das Flashen einer mehrteiligen Firmware.
[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware
SamsungFan247 schrieb:
Und eine andere Möglichkeit wird es womöglich dann auch nicht mehr geben?
Ich könnte dir nur anbieten nachzusehen, wo das Problem wirklich herkommt (Ich repariere Mainboards),
eventuell ist es auch ein kleinerer Kurzschluss, aber die Garantie gibts nicht dafür.
Ein Austauschboard finde ich schon wieder zu teuer für das Handy.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
html6405 schrieb:

Ich habe es jetzt nach Anleitung geflasht und nun hängt es beim "Samsung Galaxy S6 - powered by android "Bootlogo fest.
Es ist nur noch möglich in den Download Modus zu wechseln. Ich kann es weder ausschalten, noch komme ich in den Recovery Modus rein.
Nachdem ich wieder etwas recherchiert habe, bin ich nicht der einzige.

Galaxy S6 - Flashen mit Odin geht, doch booten nicht

Galaxy S6 hängt beim Booten im Galaxy Logo fest

Was nun? Im letzten Link ganz unten spricht der User von einer originalen Samsung Firmware. Ist die bei mir jetzt nicht drauf?

Odin Mode
Product name: SM-G920F
Current Binary: Samsung Official
System Status: Custom
Reactivation Lock: Off
Secure Download: Enabled
Knox Warranty Void: 1 (0x030c)
RP SWAEV: B:6 K:2 S:2



html6405 schrieb:
Ich könnte dir nur anbieten nachzusehen, wo das Problem wirklich herkommt (Ich repariere Mainboards),
eventuell ist es auch ein kleinerer Kurzschluss, aber die Garantie gibts nicht dafür.
Ein Austauschboard finde ich schon wieder zu teuer für das Handy.

Was kostet alleine das überprüfen?
 
SamsungFan247 schrieb:
Ich habe es jetzt nach Anleitung geflasht und nun hängt es beim "Samsung Galaxy S6 - powered by android "
Lief der Flashvorgang fehlerfrei durch? Startete das Gerät ins Recovery danach?
Wenn nicht, selbst reinstarten, wipe data / factory reset und reboot.

SamsungFan247 schrieb:
Was kostet alleine das überprüfen?
Gerne näheres per PN ;)
 
Ja. Ohne Fehler. Bzw. im Anhang die Screenshots.
Es bleibt sofort beim beschriebenen Boot-Logo hängen.
Andere Odin Versionen hatte ich auch schon ausprobiert. Soll ich noch ein anderes Samsung-Kabel ausprobieren?

Wie selbst reinstarten? Ich kann dann nur noch mit der Lautstärke "leiser" Kombination in den Download Modus. Lautstärke nach oben funktioniert nicht mehr. Es geht sozusagen nichts anderes außer der Download Modus.
 

Anhänge

  • Odin - Vorbereitung.png
    Odin - Vorbereitung.png
    35,9 KB · Aufrufe: 135
  • Odin - Fertigstellung.png
    Odin - Fertigstellung.png
    40,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
SamsungFan247 schrieb:
Wie selbst reinstarten?
Also startet es nicht ins recovery nach dem Flashvorgang?

Händisch ist es ein bisschen tricky, das funktioniert folgendermaßen,
Lautstärke nach unten und Power solange drücken bis es aus geht und umgehend
die Tastenkombination fürs Recovery drücken, wenn man das schnell genug macht,
startet es rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Quote repariert. Gruß Nufan
Nein tut es nicht.

Ich habe es ja sonst auch immer ins Recovery Menü geschafft. Zu langsam bin ich nicht.

Soll ich TWRP wieder flashen?
 
Ich denke eher,
dass die Hardware streikt, das funktioniert so...

Es sollte das auch ganz von alleine machen, nach dem erfolgreichen Flashvorgang der mehrteiligen
startet es sofort ins recovery und formatiert mal gleich die Datenpartition.

SamsungFan247 schrieb:
Soll ich TWRP wieder flashen?
Du kannst es probieren, aber wie gesagt, nach der mehrteiligen sollte es ja schon laufen...
 
Also TWRP funktioniert nach dem flashen. Der Standard Recovery Modus definitiv nicht.

Was nun?

Gibt es noch alternative Möglichkeiten?
 
SamsungFan247 schrieb:
Also TWRP funktioniert nach dem flashen. Der Standard Recovery Modus definitiv nicht.
TWRP überschreibt ja auch die Standard Recovery.
Es kann immer nur eines von beidem gehen.
 
Schon klar. Aber wenn TWRP funktioniert und das andere nicht, dann liegt doch wohl ein Software Problem vor? Vor dem Flashen der vierteiligen Firmware ging es doch auch. Nur jetzt nicht mehr.

Deshalb möchte ich ja gerne wissen, was ich noch alles versuchen kann.

Habe soeben mal nachgesehen. Also mehr als 100€ zahlt niemand mehr für ein normal gebrauchtes S6.
Reparatur wird mir da wahrscheinlich zu kostspielig werden und es ist nicht mal gesagt, ob es danach wieder läuft.

Edit: Sobald ich im TWRP Recovery Modus das S6 am PC anschließe, ist nur ein TWRP Ordner vorhanden. Ansonsten nichts.

Ach und ja! Smart Switch erkennt das S6 nicht.
 

Anhänge

  • Smart Switch.png
    Smart Switch.png
    20,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
SamsungFan247 schrieb:
Schon klar. Aber wenn TWRP funktioniert und das andere nicht, dann liegt doch wohl ein Software Problem vor? Vor dem Flashen der vierteiligen Firmware ging es doch auch. Nur jetzt nicht mehr.
Hast du schon mal ein custom rom probiert?

So oder so, müsste die Stockfirmware booten... Das ist wirklich seltsam das gebe ich zu, dass es den Start ins recovery (stock) nicht schafft.
Aber ich tippe nach wie vor auf das Hardwareproblem der Platine.

Lg
 
html6405 schrieb:
Aber ich tippe nach wie vor auf das Hardwareproblem der Platine.

Ist das der Fall, kann ich dann flashen was ich möchte bzw. alles was möglich ist und es wird sich so wie jetzt nichts mehr daran ändern?

Ein vollständiges Backup über TWRP habe ich auch versucht. Das selbe Spiel.

html6405 schrieb:
Hast du schon mal ein custom rom probiert?

Nein, habe ich noch nicht. Bräuchte eine Anleitung dazu.
 
Anleitungen findest du im Eröffnungsbeitrag eines jeden ROM-Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich finde leider nichts.
Außerdem komme ich da nicht ganz mit. Custom Rom = Rooten?
Wie anfänglich erwähnt. Ich kenne mich mit dieser Materie kaum aus, weil ich nie Probleme mit meinen bisherigen Geräten hatte und mich mit dem ausgelieferten Gerät immer zufrieden gegeben habe. Die Gefahr war mir immer zu groß ein Gerät softwaretechnisch zu verändern.

Ich habe jetzt LineageOS aufgespielt:
Habe es genauso nach dieser Anleitung ausgeführt. Selbes Spiel.


Edit: Ich habe jetzt währenddessen noch zusätzlich versucht eine Stock-Rom von Sammobile (Firmware download for Galaxy S6 SM-G920F - DBT Germany) zu flashen, aber dort kommt ein "Fail" bei Odin sowie beim Download Modus "SW REV. CHECK FAIL. DEVICE: 6, BINARY: 5".

Kann man jetzt wirklich von einem Schaden ausgehen oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn bei der Installation im TWRP (von lineageOS) ?
SamsungFan247 schrieb:
flashen, aber dort kommt ein "Fail" bei Odin sowie beim Download Modus "SW REV. CHECK FAIL. DEVICE: 6, BINARY: 5".
Das bedeutet, dass deine vorherig installierte Stockrom bereits aktueller ist, als wie die du zu flashen versuchst, kurz gesagt hier handelt es sich um eine Downgrade-Sperre.

Lg
 
html6405 schrieb:
Was passiert denn bei der Installation im TWRP (von lineageOS) ?

Installations-Bericht im Anhang (folgt in Kürze)

1. Ich habe vorher nochmals sauber die 4-teilige Firmware geflasht sowie TWRP Recovery.

2. Danach die Anweisungen in dem Video befolgt.

Ich weiß ja nicht ob das etwas zu sagen hat, aber im Internen Speicher, wie bereits schon geschrieben, sind keine Systemdaten/-ordner vorhanden.
[doublepost=1546892195,1546889290][/doublepost]
Nufan schrieb:
[Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware

Das habe ich schon ausgeführt.
 

Anhänge

  • 20190107_201847.jpg
    20190107_201847.jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 131
  • 20190107_202048.jpg
    20190107_202048.jpg
    726,6 KB · Aufrufe: 134
  • 20190107_202106.jpg
    20190107_202106.jpg
    746,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20190107_202116.jpg
    20190107_202116.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 128
  • 20190107_202130.jpg
    20190107_202130.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 137
  • 20190107_202304.jpg
    20190107_202304.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 130
SamsungFan247 schrieb:
1. Ich habe vorher nochmals sauber die 4-teilige Firmware geflasht sowie TWRP Recovery.
Danach stand es vermutlich wieder an?
SamsungFan247 schrieb:
Ich weiß ja nicht ob das etwas zu sagen hat, aber im Internen Speicher, wie bereits schon geschrieben, sind keine Systemdaten/-ordner vorhanden.
Diese siehst du auch nicht in diesem Pfad, also das ist normal.
Ok und was passiert nach dem reboot?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
260
raller
R
R
Antworten
2
Aufrufe
175
raller
R
veloopity
Antworten
3
Aufrufe
3.561
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten