[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Das mag sein, dass die Rechtesteuerung in OREO drin ist, aber nicht in dem Umfang, wie es LBE ermöglichte ;-)!
Gerade geschaut, ich habe ne XXS3 drauf. Kann ich mittels Samfirm mir ne frühere Version von OREO (Hat die dann XXS2 ?) flashen, und von der dann zurück auf Nougat?
Ah, ich glaube, ich habe es kapiert.
[SOLVED] How to downgrade S7 Edge SM-G935FD from android 8.0 Oreo to Official 7.x? - Post #14
Die Zahl bezeichnet wohl die Version des Bootloaders. Also selbstr wenn es ein Oreo mit meinetwegen Bootlloadervers. 2 gäbe, käme ich aber nicht von der Version 3 mehr runter, die ich mir mit nem Update eingeheimst habe. Richtig?
Kotzt mich das mit OREO an. :1f624::1f621:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chinchiken
Downgrade von XXn3 auf XXn2 ist unmöglich.

n=S/U
 
Vielen Dank für die unschönen Nachrichten. Tja, dann werde ich mich halt dem Schicksal hingeben müssen (Sic!) :1f620:....
 
bekomme meinen S7 mit dem Odin3 v3.12 nicht geflasht

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin.lz4
 
Du brauchst das neuere Odin.
Habs bei mir mit v3.13 geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: FUCHZ1987
okay ich hoffe sehr dass es jetzt endlich klappt
[doublepost=1541955858,1541953494][/doublepost]super hat geklappt!!! vielen Dank ohne dich hätt ich es nicht hingekriegt...

Sch*** Samsung!!! es ist wohl langsam Zeit auf iOS umzusteigen!!!!!!!!!!!
 
Weil du veraltete Software verwendest?
Nicht in die Anleitung geschaut hast?
 
nein, weil ständig irgendwelche Probleme mit der Software/Hardware gibt, ob es:
  • Updates, die nicht funktionieren und das Gerät zum Absturz bringen,
  • Hintergrunddienste (z.B. Google Play Dienst) die nicht abgeschaltet werden können,
  • ständige neue völlig überflüssige Funktionen, die kaum jemand braucht und die man nicht ausschalten kann,
  • kein einfacher Akkuwechsel mehr
  • Probleme mit dem Vibrationsmotor (wurde bei meinem S7 erst letzten Monat gewechselt)
  • kein vernüftiges "All in one" Programm, mit dem man alles speichern, wiederherstellen und zurücksetzen kann (Kies, SmartSwitch, Odin3)
und und und...

Bin seit dem Galaxy S1 treuer Samsung Kunde, aber mit dem S7 habe ich die "schnauze voll" (denke, dass die neueren Modelle da auch nicht viel besser sind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@FUCHZ1987

Will nix schön reden, aber Samsung ist noch recht einfach zu bedienen.
Auch rooten geht relativ schnell und einfach.
ios ist auf keinen Fall fehlerfrei und da kommt noch hinzu, dass es nicht kompatibel mit Windows ist.
Das hat auch seine Macken.
Da muss alles über ITunes gemacht werden.

Dann musst du mit allen Geräten auf Apple umsteigen, dann hast du ein System und Kompatibilität ist 100%

Akku Wechsel geht beim IPhone aber auch nicht.
Die sind heute bei fast allen Handys verklebt.
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Edit: Mit der Komprimierung Lz4 kann nur die neuste Odin 3.13.1 Version umgehen.
Es lag nicht am S7, sondern an deiner Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FUCHZ1987
Klar, natürlich hat auch iOS seine Macken! Da widerspreche ich dir auch nicht!
Aber, Unwissenheit hin oder her, meiner Meinung nach muss der "normale" Smartphone Benutzer nicht wissen wie der komplette Reboot der Software funktioniert!!! Und sei du mal ganz ehrlich:
findest du dass es normal ist wenn man nach einem automatischen Update das Gerät nicht mehr nutzen kann ohne es komplett zu Rebooten????
Ich persönlich finde es als eine Frechheit!!!!
Also tut mir leid, aber ich glaube kaum dass sich Apple so etwas erlauben würde...
 
@FUCHZ1987

Bei Apple gab es das sicher auch schon....

Android ist deutlich offener... wenn man da verschiedene Apps installiert um das System anzupassen kann sich das schon schlecht mit einem OTA Update vertragen = Bootloop.

Package Disabler, Swift Installer....
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Da kann Samsung aber nichts dafür. Die Schuld trägt der Nutzer selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@FUCHZ1987

Ein Update per OTA funktioniert nur auf Basis von Dirty Flash.
Das bedeutet die aktualisierten Daten werden nur überschrieben.
Ich bin froh das es so ist. Stell dir mal vor es würde per Clean Install kommen.
Was das für eine Arbeit wäre, nach jedem Update das Handy neu einzurichten.
Ein Wipe Data/Factory Reset macht nur Sinn wenn ein Versionsprung gemacht wird z.Bsp von Nougat auf Oreo.

Da hat Windows mehr Probleme mit Updates als Android.
Da werden sogar Updates von Microsoft wieder zurück gezogen (Herbst Update 1809).
Nicht bei jeder Kleinigkeit die Flinte ins Korn werfen.
Es gibt immer eine Lösung!!!
 
  • Danke
Reaktionen: FUCHZ1987
@Astronaut2018
auch bei Android (und Samsung) wurden schon Fimwareupdates wegen großer Probleme zurückgezogen....
Davon ist denke ich kein Hersteller verschon. Selbst Apple hatte das schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
FUCHZ1987 schrieb:
weil ständig irgendwelche Probleme mit der Software/Hardware gibt
Ich kanns nicht bestätigen, nur davor bist du bei keinem System/ Hersteller gefeit, einen einfachen Akkuwechsel zB gibts auch bei Apple nicht.
Je nach Anspruch schließe ich aber nicht aus, daß der Wechsel eines der beiden sinnvoll sein kann.
 
Guten Abend,
ich habe mir diese FW geladen SM-G930F_1_20181217102327_6gf5gfxbni_fac entpack und mit Odin3_v3.13.1
geöffnet zuerst BL,CP,CSC,AP auf Options dann angeklickt Auto Reboot,Re-Partition,F.Reset Time Start und Lauttaste gedrückt leider passiert nichts,
Geladen hab die FW mit SamFirm auf DBT
 
Leider passiert nichts, angeklickt Auto Reboot,F.Reset Time
 
@Mandarine
und was wird dir in Odin angezeigt?
oben links blaues Feld?
 
Bin mir (fast) sicher dass du das S7 nicht in den Downloadmodus gestartet hast.

Gerät ausschalten. 1min warten und dann "Leiser+Home+Power" Knopf gleichzeitig Drücken bis der Downloadmodus erscheint. Dann wird gefragt ob du sicher bist den nutzen zu wollen was du mit dem entsprechenden Knopf bestätigst.

Dann an den PC stecken, Odin starten usw.
 
Downloading Do not turn off target
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
14
Aufrufe
1.735
vonharold
vonharold
F
Antworten
5
Aufrufe
549
juni
J
K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.130
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten