[Galaxy S7] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

  • 427 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Galaxy S7] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 im Bereich Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum.
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Der Fingerprint an sich funktioniert.

Aber in Bankingapps oder Paypal nur mit der Stock ROM.
 
C

cosmo87

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin auf der Suche nach einer Akkuschonenderen ROM bzw. lohnt sich der Umstieg noch von der Original ROM?
Und die Bloatware nervt mich auch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Jap. Vorallem weil du ja nicht wie sonst auf Lineage OS oder andere AOSP ROM wechselst sondern zu einer angepassten Samsung ROM.

Die One UI 2.0 beispielsweise hat schon ab Werk div. Wakelocks blockiert und Bloatware entfernt.
 
C

cosmo87

Ambitioniertes Mitglied
Super Danke.
Aber dass der KNOX Counter +1 geht interessiert bei dem Fingerprint nicht oder? Ist der nur "kontaktloses Bezahlen" von interesse?!

Die hier? xda developers
 
Zuletzt bearbeitet:
S

se1111

Ambitioniertes Mitglied
RedDevil76 schrieb:
Hallo, da der Thread schon etwas älter ist, wollte ich ihn nochmal rauskramen um zu fragen wie die aktuellen LOS Versionen auf dem S7 sich so schlagen. Hab ja seit LOS 14 wieder die Stock Firmware verwendet, da ich nur Probleme hatte. Jetzt hab ich auf meinem alten HTC One M8 LOS 17 aufgespielt und ich muss sagen, es läuft echt TOP!
Nun die Frage, ob es auf dem S7 auch so gut läuft?😁
Falls nicht, was gibt es brauchbare alternativen?
Superman Rom hab ich jetzt schon des öfteren gelesen... taugts was?
hat jemand schon mal AICP auf dem S7 getestet?
Download and Update AICP 15.0 on Samsung Galaxy S7 (Android 10 Q)

Ich fand das auf meinem alten Sony ziemlich gut, war schneller als LOS.
Wenn es auf dem S7 auch mit der Kamera keine Quali-Einbußen gäbe, wär das für mich erste Wahl.

Habe aber außer LOS (auf meinem Sony) noch nie eine andere Custom ROM "erlebt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bananensaft

Stammgast
Ausprobieren. Ansonsten basiert beim S7 alles auf dem Code vom LOS Entwickler. Und der hat Teile von Samsungs Originalcode, den er nicht rausgeben darf - sprich, meist ist LOS etwas fixer/smoother.
Kamera wird immer schlechter sein. Je nach Ansprüchen geht das aber trotzdem.
 
S

schnuppi84

Ambitioniertes Mitglied
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich würde dir zur Black Diamond N8 Port V10 raten... die ist flotter und stabiler...
 
S

stereo007

Neues Mitglied
Was würdet Ihr Ende 2020 empfehlen? Ich habe LineageOS 17 getestet. Das ist aber für mich nicht nutzbar wegen dem Echo was der Anrufer permanent hört beim telefonieren...
Welche Rom ist stabil und wird noch mit Sicherheitspatches gepflegt?
 
S

stereo007

Neues Mitglied
FloydQ sieht doch schon mal gut aus. Auch kein Echo beim Telefonieren. Das taucht bei XDA auch nicht unter S7 auf, nur unter dem Edge. Was ist der Nachteil von One UI? Da gibt es dann solange einen Patch wie der Entwickler Lust und Zeit hat?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
stereo007 schrieb:
FloydQ sieht doch schon mal gut aus
Bei Problemen, versuch die Black Diamond, die ist Ausgereifter.

stereo007 schrieb:
Das taucht bei XDA auch nicht unter S7 auf, nur unter dem Edge
Das ist egal. Die zip die du flasht erkennt umwelches Gerät es sich handelt G930F oder G935F und flasht die entsprechenden Dateien

stereo007 schrieb:
Was ist der Nachteil von One UI? Da gibt es dann solange einen Patch wie der Entwickler Lust und Zeit hat?
Richtig!

Größter Vorteil: Du hast (fast) alle Funktionen einer Stock Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stereo007

Neues Mitglied
Cloud schrieb:
Das ist egal. Die zip die du flasht erkennt umwelches Gerät es sich handelt G930F oder G935F und flasht die entsprechenden Dateien
Ja das hatte ich gelesen. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen beim Edge nach einer Rom für das Einfache S7 zu suchen. Danke für den Hinweiß.
 
S

se1111

Ambitioniertes Mitglied
ich schwanke zwischen der Black Diamond und AICP

Hab gehört, dass BD mehr Power zieht... ?


- welche ist ausgereifter
- geht Fingerprint Sensor bei beiden?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Naja die BD ist auf Samsung Basis mit allen Funktionen... die AICP ROM ist nicht auf Samsung Basis. Kann sein dass da einige Funktionen nicht da sind oder nicht unterstützt werden, u.A. auch die Kamera, kann sein dass die nicht die volle Leistung bringt.

Ich kann die BD N8 V10 empfehlen, nutze sie schon lange und habe keine Probleme.
Fingerabdruck in Bankingapps wird allerdings nicht klappen. Das ist eine sicherheitsrelevante funktion die ohne Knox nicht immer funktioniert.
 
S

se1111

Ambitioniertes Mitglied
verstehe ich es richtig, dass man immer wieder zurück zum Original ROM gehen kann , wenn man nicht klarkommt?
Nur dass dann Knox nicht mehr geht.. Das ist der Preis.

Korrekt?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Knox und Samsung Pass, richtig
 
babylon

babylon

Neues Mitglied
Cloud schrieb:
Ich kann die BD N8 V10 empfehlen, nutze sie schon lange und habe keine Probleme.
Fingerabdruck in Bankingapps wird allerdings nicht klappen. Das ist eine sicherheitsrelevante funktion die ohne Knox nicht immer funktioniert.
Moin zusammen,

kurze Vorgeschichte [TL;DR: LOS ist drauf, soll weg wegen Echo und mobiler Daten]: Ich hatte ein S7 geschenkt bekommen und mir zunächst LOS 17.1 (Dezember-Build) installiert, da ich "den ganzen Samsung-Kram" ;) nicht haben wollte. Lief so weit flüssig, ich richtete alle Apps problemlos ein, allerdings stellte meine jeweilige Gegenseite dann den Echo-Bug fest, von dem ich vorher nichts gewusst hatte. Und außerdem habe ich seit 1 Woche (keine Zeit...) keine mobilen Daten mehr, weshalb ich erstmal dasselbe ROM neu flashen werde.
Perspektivisch soll aber LOS wegen des Echos natürlich runter.

Ich möchte mir aufgrund der klaren Empfehlung nun gerne Black Diamond flashen, dazu:
  1. Muss ich beim Umstieg von LOS auf BD, abseits der "install steps" (Link) etwas Besonderes beachten?
  2. Ich habe derzeit das "normale" TWRP drauf. Empfohlen wird bei XDA "MoroTwrp". Ich habe letzteres bereits heruntergeladen - wie flashe ich es "drüber"?
  3. "Ensure you are running latest Oreo Modem&Bootloader" -- Wie stelle ich das sicher?
  4. Ich möchte ungern alle Einstellungen verlieren. Gibt es dafür eine passable Backup-Lösung, oder muss ich jede App einzeln sichern?
Entschuldigt bitte die Anfängerfragen...ich habe seit vielen Jahren nicht mehr Custom ROMs installiert. ;)
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Lade dir erstmal diese Dateien runter:
BlackDiamond.N8.PIE.V10.zip | by KiLL-SwitCH for Galaxy S7 Edge
TWRP_3.5.0_9-MoRo-1.6-HERO_HERO2_GRACE.zip | by morogoku for Utilities
BLCP_U8ETI2_for SM-G93xF_by-MKUltraBlack.zip

Alle Dateien auf die SD Karte laden.

1. TWRP von Moro via alten TWRP flashen und Gerät neustarten
2. BLCP flashen und Gerät neustarten
3. In TWRP von Moro "Format Data" ausführen und Gerät DIREKT INS TWRP neustarten
4. Wipe System, Data, System, Cache, Dalvik Cache, Interner Speicher ausführen
5. BD N8 V10 flashen und Gerät neustarten
 
babylon

babylon

Neues Mitglied
Top, danke!
Wegen des Backups schaue ich dann nochmal selbst herum. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - [Galaxy S7] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? Antworten Datum
2
24
5