[Geschlossen] Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin,

leider ein häufiges Symptom wenn der Flashspeicher abgenippelt ist. Du könntest versuchen dir die Original-ROM für dein Gerät zu besorgen und es zu flashen aber da das S7 mit Sicherheit noch im Garantiezeitraum ist würd ich es lieber in eine Werkstatt schicken.

Falls es ein Vertragshandy ist kannst du auch deinen Provider anschreiben ob er dir dafür ein Paketlabel zuschickt. Machen zb. Vodafone, O2 und 1&1.

PS: Wichtig ist nur das dass Gerät keine schwereren äusserlichen Schäden aufweist. (tiefe Sturzkerben, Displaybrüche)
Normale Gebrauchsspuren und kleine Kratzer machen nix.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pennywise82
Klar, das wäre auch mein erster Schritt heute gewesen. Leider befinde ich momentan nicht in Deutschland und bin auch die nächsten Monate nicht dort. Eigentlich ja kein Problem, hab einen Samsung-Shop direkt um die Ecke. Aber erstens weiß ich nicht, wie die das hier mit der Garantie handhaben und zweitens will ich kein arabisches Austauschgerät!
Von außen sieht das Gerät top aus ;)
Aber wie bei fast allem im Leben zählt eben nicht nur das Aussehen sondern es kommt auf die inneren Werte an =(
 
Dann bliebe noch der Umweg das dus erst zu deiner Famile/Freunden nach DE zurückschickst und die leiten es an die Werkstatt weiter. Ist zwar umständlich aber letzlich zählt ja das Endergebnis ;)
 
Leider zählt in diesem Fall nicht das Ergebnis, sondern die Zeit. Und dieser Weg würde vermutlich etwa anderthalb Monate benötigen. Von den (mir unbekannten) Kosten mal abgesehen. Ich habe jetzt Samsung angeschrieben. Und hoffe auf schnelle Hilfe. Der Chat hat gerade geöffnet, da werde ich mich jetzt auch noch einwählen. Hoffentlich sitzt da Herr oder Frau Kompetenz am anderen Ende =/
Das Gerät ist noch kein Jahr in meinem Besitz (neu gekauft, nicht gebraucht). Da ist ein Problem mit dem Speicher (sofern zutreffend) nicht akzeptabel!

Edit: Selber Vorschlag: Fehler unbekannt (seltsam, das Netz ist voll davon!), bitte zum Serviceberater gehen. Aber: In UAE wahrscheinlich nicht möglich, nur einschicken nach Deutschland eine Option. Und sowas von einem Internationalen Unternehmen! Ein Armutszeugnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Nachdem ich gestern noch ein Servicecenter hier vor Ort aufgesucht habe und mir sofort den Vorwurf anhören musste, ich hätte das Gerät gerootet, haben sie mir - wie schon prophezeit - gesagt, dass meine Garantie hier nicht gültig ist. Aber sie fixen das Problem. Für umgerechnet schlappe 220€!
Ich wär fast vom Stuhl gefallen!

In folge dieser ernüchternden Aussage habe ich mich selbst ans flashen gewagt. Zuerst habe ich es über die Notfallwiederherstellung in Samsung Smart Switch versucht. Aber leider passiert da nach dem Download nichts mehr. Die Anzeige bleibt bei 0 stehen und bewegt sich nicht.
Also bin ich zu Odin und der neuesten Stock-ROM gewechselt. Seit einer halben Stunde hängt Odin im Modus "Initialzation..." und ich glaube auch nicht, dass da noch irgendwas passiert.

Hat noch jemand einen rettenden Tipp?

Ich werde heute nochmal an die Geschäftsleitung von Samsung schreiben und mich ausgiebig über die Garantiepolitik auslassen...und die damit einhergehende Ausnutzung von verzweifelten Kunden durch unverschämte Preise um ihnen zu helfen!
 
Da hat dich aber jemand schnell abgewimmelt oder wollte dich über den Tisch ziehen.
Ob das Gerät gerootet ist lässt sich einfach über Volume (-) + Homebutton + Power gedrückt halten und danach Volume (+) feststellen.

Wenn dort bei Knox der Wert noch auf 0x00...steht gilt es offiziell als sauber

Erst bei 0x500 oder 0x1... bist du raus.

Der hohe Preis kommt daher das der Flash mit der Hauptplatine verbunden ist und nicht getauscht werden kann. Also muss logischerweise die komplette Hauptplatine gewechselt werden.

Aber wie gesagt, wenn der Knox-Counter sauber ist aber der Flash rumspinnt (ein häufiges Problem beim S7) gibt es eigentlich keinen Grund für eine Verweigerung der Garantie.

Was meinst du eigentlich mit Servicecenter? Direkt ein Center von Samsung oder warst du bei irgendeiner Werkstatt oder Mediamarkt oder ähnlichem?
 
@Pennywise82
Ist ein offizieller Customer Service von Samsung hier in Abu Dhabi. Und da meine Garantie nur auf Deutschland (vielleicht noch Europa) beschränkt ist (keine internationale Garantie), machen sie das nicht füär lau. Ich muss jetzt also hoffen, dass Samsung meine Garantie schnellstmöglich ausweitet oder die Zeitspanne in Kauf nehmen, die es braucht, das Gerät nach Deutschland und wieder zurück zu transportieren...

P.S.: Freundlicherweise haben sie mir noch gesagt, dass es wahrscheinlich ein defekt am Motherboard ist. Ich gehe also davon aus, dass sie dieses tauschen würden. Was vielleicht sogar den Preis rechtfertigen würde...

P.P.S.: Wenn du mit "Knox" Warranty Void meinst: 0 (0x0000)
 
Das würde es natürlich erklären. Ein deutsches Servicecenter darf ja auch keine aussereuropäischen Geräte reparieren. Zb. Indische oder Arabische.
Und leider kannst du im Ausland auch nur schwer die deutschen Gesetze zur Gewährleistung (6 Monate ab Kauf) in Anspruch nehmen.

Dann bliebe wirklich nur das Abschicken nach Deutschland mit den entsprechenden Kosten und Wartezeiten wobei ich mir vorstelle das der reine Werkstattaufenthalt noch die kürzeste Spanne ist. (höchtens eine Woche von Eingang bis Ausgang)

In einem deiner Posts hast du aber kein großes Vertrauen in die arabische Post :)
Die werden das Paket doch nicht mit der Kamelkarawane zum Suezkanal transportieren?

PS:

"Freundlicherweise haben sie mir noch gesagt, dass es wahrscheinlich ein defekt am Motherboard ist. Ich gehe also davon aus, dass sie dieses tauschen würden."

Genau das was ich meinte, der Flash ist untrennbar mit dem Motherboard verbunden. Und das ist im S7 nunmal leider das größte und teuerste Bauteil.

"Wenn du mit "Knox" Warranty Void meinst: 0 (0x0000)"

Gerät ist also clean und würde in der zuständigen Werkstatt problemlos gefixt werden.
 
Dürfen sie nicht? Im Ernst? Das finde ich schon ziemlich traurig...
Aber ein Unternehmen wie Samsung sollte meiner Meinung nach dazu in der Lage sein, entsprechende Lösungen für solche Fälle anzubieten. Aber wahrscheinlich ist gerade die Größe des Unternehmens Schuld daran, dass es nicht geht...

Ja, ich glaube auch, dass die Reparatur relativ schnell geht im Vergleich zur "Reise". Trotzdem natürlich viel zu lange...

Man kann die Post hier nicht mit Deutschland vergleichen. Auf der einen Seite hat sie viele Vorteile gegenüber der Deutschen Post, aber leider auch deutliche Nachteile (es gibt zum Beispiel keine Briefkästen, da es keine Adressen wie bei uns gibt). Aber der Versand nach Deutschland dauert schonmal zwei Wochen. Zurück geht es seltsamerweise schneller...

Zur Reparatur: Ich hoffe einfach, dass ich zeitnah eine positive Antwort von Samsung Deutschland erhalte (aber auch der Support von Samsung ist in dieser Hinsicht leider einfach nur traurig). Ansonsten habe ich leider keine andere Wahl, als den Weg über Deutschland zu gehen...ich werde in einigen Wochen (hoffentlich schon nächste) über das Ergebnis berichten.
 
Das Problem bei Support-Fällen ist, dass Samsung diesen Bereich an Distributer und externe abgegeben hat. Ein defektes Gerät schickst du ja meistens nicht direkt zu Samsung, sondern in eine autorisierte Werkstatt oder lässt es vom Händler/Provider machen, wo du das Gerät her hast.

Da ist Samsung erstmal aus der Sache raus. Ausnahmen sind, wenn du das Gerät direkt bei Samsung bestellt hast oder der Händler/Provider keine Möglichkeit hat, die Geräte zu reparieren. Hier spart sich Samsung eine Menge Stress und Mitarbeiter, indem die den Support an Firmen abgeben, die darauf spezialisiert sind. Vorallem sind die auch mit den Gegebenheiten der jeweiligen Länder besser vertraut.

Als Beispiel nenn ich da Komsa. Viele Händler lassen die defekten Geräte von denen reparieren, wo der Kunde noch nichtmal weiß, dass das Gerät dort repariert wird. Die haben mit allen Herstellern einen Vertrag, wo diese so gut wie alle Servicebereiche an Komsa abgibt. Im Grunde ist die Hauptaufgabe des Herstellers nur noch das entwickeln, bauen, vermarkten und Updates bereitstellen. Alles andere übernehmen andere für die. Und sogar diese Bereiche werden so gut es geht ausgelagart, ich sag nur Foxconn.
 
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich hoffe natürlich trotzdem auf die Hilfe Samsungs, denn das ist ja die erste Anlaufstelle für Kunden, insbesondere für Laien! Ich als Laie erwarte dementsprechend Hilfe vom Hersteller, da ich nur diesen kenne. Ironischerweise sagen die Händler heutzutage ja auch immer: Da müssen Sie sich an Samsung direkt wenden. Das hatte ich schon ein paar mal...
Also wende ich (der Laie) mich an den Hersteller und wenn der mir nicht helfen will kaufe ich beim nächsten mal bei einem anderen Hersteller!
Genau das habe ich jetzt auch nochmal an Samsung geschrieben. Seit dem S2 hatte ich jedes Galaxy, teilweise sogar in mehreren Ausführungen. Wenn sie hier also auf stur schalten, wird es wahrscheinlich tatsächlich Zeit, den Hersteller zu wechseln.
 
Das wirst du vielleicht nicht gerne hören aber alle großen und mittleren Hersteller haben ihre Serviceabteilungen (Werkstatt, Retouren, Callcenter, etc) schon lange "outsourced"

Nokia, LG, HTC, Sony, ZTE und in zunehmenden Maße auch Apple und Huawei laufen bei Reparaturen in DE teilweise oder komplett über KOMSA (w-support) oder Arvato (letmerepair)

Ein Modellwechsel würde dir zumindest am Anfang ein "anderes Gefühl" vermitteln. Im Rep.-fall würde aber der ganz Spass genauso oder zumindest sehr ähnlich wie bei Samsung ablaufen.

Das sind leider die Einschränkungen (wenn man sie so nennen will) im Rahmen der Globalisierung.

Oder du greifst auf eher kleine Marken zurück wie zb. Fairphone :D
 
Klar, dass ich dieses "Problem" auch bei anderen Herstellern haben werde. Aber trotzdem will jeder Hersteller natürlich seine Kunden halten (in der Regel). Ich will demnach davon ausgehen, dass sie mir nicht die Antwort "Wir haben sowieso kein Interesse an Ihnen, bitte kaufen sie woanders" schicken werden, sondern versuchen werden mir eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zukommen zu lassen ;)

Im Gegensatz zu meiner ersten Mail habe ich dieses mal wenigstens eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich gehe demnach davon aus, dass meine erste Mail gar nicht angekommen ist!
 
Hallo,
ich wollte mein Samsung S7 heute morgen unrooten nachdem ich es nach Neuerwerb gerootet hatte weil ich die Iphone Emojis in der Samsung Tastatur haben wollte.
Als ich heute morgen nach einem Softwareupdate geguckt habe kam eine Meldung, dass mein Handy gerootet sei und dies nicht möglich sei.
Daraufhin habe ich im internet gelesen, dass man via der app superSU ein kompletten unroot tätigen könnte.
Gesagt getan, doch mein Handy landet immer wieder im Recovery Modus und man kann es nicht mehr starten.
Selbst wenn ich in den Odin mode (Download modus) gehe erkennt mein PC das Handy nicht.
Ich möchte mein handy einfach wieder unrooten und normal nutzen können.
Ich weiß keinen Rat mehr weil ich im Internet nichts passendes gefunden habe.

Ich bitte um eure Hilfe und wäre darüber sehr dankbar.

LG Zicke1811
 

Anhänge

  • 20170618_111808.jpg
    20170618_111808.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 184
Hallo, hoffe bin heir richtig und mir kann jemand helfen.... Bin jetzt seit 2 Tagen am rumsuchen und probieren und solangsam am verzweifeln :( Es geht um das Galaxy S7 was meist meine kleine Tochter nutzt um videos zu schauen via Youtube....

Wir hatten da nie nen Pin oder sonstiges drinne und ne Sim karte nur mal vor einigen Monaten nen paar Tagen.....

keine Ahnung wieso, zumindest verlangt das Telefon jetzt beim Start eine PIN (mind. 4 Zahlen) und man kommt nirgens mehr hin. :( Ein Factory reset geht nicht, wählt man das aus Startet das Telefon wieder neu und selbes Problem.... In den Downloadmodus um über Odin ein neues Sytem aufzuspielen komm ich nicht auch hier bei den Tastenkombinationen immer wieder ein Neustart.... Alles was im Netz zu finden ist versucht ich komme einfach nicht in diesen Download modus, auch mit sim karte, am Rechner dran alles versucht, kein Plan was noch Funktionieren kann..... Ich denke mal wenn ich in diesen Download modus bin bekomm ich es via Odin irgendwie hin aber wie komm ich da rein???

Kann auch denke mal nicht zu Samsung Gerät wurde vor ca. 8 Monaten bei Ebay gekauft also auch keine Rechnung vorhanden lediglich nen Kaufvertrag.... Und die kleene macht mich langsam irre da se nu immer das Tablett will zum video schauen :(

Bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
@knott77
Also Dowloadmodus solltest du durch drücken und halten der folgenden Tasten definitiv rein kommen. Sollte das S7 in einer Hülle sein, so entnehme es bitte, damit du die Tasten direkt drücken kannst (ich hatte da bei mir deswegen mal Probleme in den Download Modus zu kommen):

Power + HOME + Leiser

Kannst du mal ein paar Bilder von dem S7 posten. Sollte das nämlich nicht klappen besteht zwar zum einen die Möglichkeit das eine Taste nicht funktioniert oder es ist kein original Samsung Gerät sondern eine Fälschung....
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.... Also ich habe wirklich alles versucht... es ist keine Hülle drumm.... Glaube auch nicht das es ne Fälschung ist....... Die tasten reagieren ja auch im Boot menü also hoch und runter geht einwandfrei... aber wenn ich diesen Factory reset machen möchte startet es einfach neu und stehe wieder am Anfang.... und in den Download modus geht es gar nicht erst.... halte ich alle tasten gedrückt kommt immer hintereinander das Samsung Logo, lass ich die Power taste los startet es wie gehabt :(
 

Anhänge

  • s7.jpg
    s7.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 153
  • s7-2.jpg
    s7-2.jpg
    266 KB · Aufrufe: 132
  • s7-3.jpg
    s7-3.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
@knott77
Sieht nicht so falsch aus.
Aber in den Download Modus muss es.
Kannst du mal ein Foto der Recovery machen?
PS: hast du den Karton noch bzw. weißt genau was es für ein Modell ist? (SM-G930F? oder ein anderer Buchstabe am Ende?)
 
Ja denke ich auch.... :( Man findet auch nicht wirklich was das noch jemand son Problem hat was mich etwas wundert meist hilft ja google aber hier irgendwie nicht....
 

Anhänge

  • s7-4.jpg
    s7-4.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild(er) in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
wenn du Wipe data/factory reset auswählst un danach mit yes bestätigst geht es aber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.132
maik005
maik005
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
320
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
469
se1111
S
Zurück
Oben Unten