Reduzierung der Ladeendspannung bei höheren Ladezyklen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@SP-Fotodesign Mich würde interessieren, ob der Akku jetzt auch gefühlt länger hält. D.h. wie oft musst du das Handy an die Steckdose stecken. Vielleicht kannst du darüber in den nächsten Tagen mal berichten.
 
Ja, in jedem Fall werde ich darüber berichten.
Allerdings dürften die Werte vermutlich etwas besser als üblich ausfallen, da keine SIM-Karte mehr im Gerät ist.
Werde aber noch weiter damit browsen und lesen.
 
@SP-Fotodesign
Du weißt was du nun zu tun hast?

Gegenmessung.
Ladezyklen auf 1400(?) stellen und messen wie viel mAh dann noch in dem Akku gehen von <5% bis voll (Stromfluss unter 100mA)
 
Oohhh nein. 😅
Jetzt teste ich nur noch subjektiv.
Keine Lust auf noch mehr Tests. 😅
 
@SP-Fotodesign
Du...
Das kannst du uns nicht antun. 😳🥺🥺🥺
 
Ohh doch. Keine Lust vor dem Kasten noch länger meine Zeit zu verbringen.
Merke schon jetzt, dass der Akku deutlich länger hält und das reicht mir vollkommen aus. :)
Melde mich in ein paar Tagen wieder mit Feedback.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Melde mich in ein paar Tagen wieder mit Feedback.
aber das wichtigste willst du ja nicht testen.
Genau das wofür dieses Thema existiert.
Schade.
 
So, also der neue Akku hält super! Ist wie damals, als es noch neu war. :D
Aktuell sind noch 10% drin, bei 36,5h Laufzeit.
Der Bildschirm war in der Zeit für genau 5h an.
Das reicht eigentlich für mich lockerstens für zwei Tage. Nun, da ich das Gerät ja nur noch zur Outdoornavigation nutze, wohl noch wesentlich länger.
Also ich kann den Originalakku von Stellatech nur weiterempfehlen. :)

Falls noch jemand den Akku wechseln mag:
Benötigt werden noch die Klebefolie A und B für das Backcover und die Klebefolie für den Akku. (Wobei hier sicher auch dünnes, doppelseitiges Klebeband für den Akku auch reichen sollte, wenn jemand ein paar € sparen mag.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und borg17a
Habe mir eben einen GLK Ersatzakku inkl. Klebefolie (Akku und Backcover) für 15€ bestellt. Günstig, dafür kein NFC was ich bisher aber eh noch nie genutzt habe.

Batt_cycle steht bei 1412 und fg_full_voltage bei 42375, habe aber nicht vor das Gerät zu rooten. Nehme mal an ein neuer Akku wird trotzdem viel bringen, da ab 30% abwärts das Gerät innerhalb von wenigen Minuten abschaltet. Wenn der Akku so nicht mehr bis an das Maximum geladen wird, sollte das auch der Lebensdauer zugute kommen.

Werde dann mit einem USB Voltmeter testen wie viel der alte und neue Akku von 0-100% an Saft aufnehmen und das dann hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a und Cloud
Hier nun die Ergebnisse

Der alte Akku mit 1414 Ladezyklen
20210404_192426cije7.jpg

Und der Neue
20210406_1822276fjb6.jpg

20210405_2356382ak32.jpg

Der neue Akku von GLK ist Baujahr 2020 und war mit 17% vorgeladen. Gibt auch schon Baujahr 2021, dann aber teurer und nur mit Werkzeug das ich nicht brauchte. Also neuen Akku eingebaut, genutzt bis das Handy bei 0% ausgegangen ist was im Vergleich zum alten Akku schon mal sehr gleichmäßig ablief mit den fallenden %. Danach wieder eingeschaltet, ausgehen lassen und dann im ausgeschalteten Zustand mit 5V/1A geladen bis das USB Messgerät 0,00A angezeigt hat was durchaus noch etwa 10 Minuten dauern kann nachdem die LED am S7 von rot auf grün gewechselt ist. Gleiches auch bei dem alten Akku.

Als ich das S7 2016 neu gekauft habe machte ich ebenfalls den Test, leider besitze ich die Ergrbnisse nicht mehr. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Akku damals ebenfalls nicht die 3000 mAh aufgenommen hat, sogar nicht ansatzweise. Würde mich aber auch wundern wenn es so wäre, da Akkus ja nie komplett entladen werden.

Kleiner Nachtrag, der originale Akku wiegt 41,84g, der GLK 42,16g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Volkerer - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: okij und Cloud
Ich muss leider noch mal stören ;)

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen mit der verringerten Ladeendspannung bei dem neuen Akku und so habe ich den Aufwand für das rooten, Custom-FW draufzuspielen, Akkuwerte ändern und am Ende wieder die originale FW zu flashen auf mich genommen. Es war das erste mal das ich ein Gerät überhaupt gerootet habe und es gab keine Probleme. Danke an dieser Stelle noch mal an Cloud für die hilfreiche Anleitung 👍

Und so schaut es nun aus:

Alter Akkustatus
alt.jpg

Neuer Akkustatus nach dem rooten
neu.jpg

Der Akku dankte es mit einer höheren Kapazität (Vorher 2616mAh)
20210412_202558.jpg

Anscheinend wird neben der Kapazität auch die Ladegeschwindigkeit bei ausgeschaltetem Gerät verringert (Kein Schnellladen). Anstatt 5V 0,9A genehmigte sich das S7 bis zu 5V 1,2A.
 
  • Danke
Reaktionen: se1111, Christian1297, BlueZTriXx und 3 andere
@Volkerer
du hast also über 1/2 Jahr gewartet, den Zähler zurückzusetzen nach Akku Erneuerung. Selbe Situation bei mir.
Will jetzt den Zähler nicht resettieren aber auf einen niedrigen Wert stellen.
6 Monate nach Einbau, Laden alle 1,5 Tage ergäbe ~ 120 Ladungen

Ich sehe nicht, wo genau ich jetzt diesen Wert (120*100 = 12000) eintragen sollte. Kann mich jemand draufstubsen?
 
@se1111
Um root sauber zu entfernen, außer Knox 0x1
 
Achso, root und knox sind mir egal.
Hauptsache ich kann den Zähler rücksetzen.
Dann kann ich das überspringen?
 
@se1111
Ja.
Brauchst nur auf irgendeine Weise root zum andern der Ladezyklen.
 
  • Danke
Reaktionen: se1111
Cloud schrieb:
Breaking News ;)

@slackstring hat herausgefunden wie man den Wert zurücksetzt!

Vorab: Root wird benötigt!

Root/efs/factoryapp/batt_discharge_level

Da drin befindet sich der Wert "batt_cycle" im Format xxx,xx. Ich hatte einen batt_cycle von 674 und in der Datei stand 67439. Habe diesen auf 2800 zurückgesetzt da das der fg_cycle Wert meines neuen Akkus ist. Siehe da, nun habe ich einen batt_cycle von 28 und fg_full_voltage ist wieder bei 43500 :)

Achtung!
1. Bitte nicht den Wert zurücksetzen wenn ihr den Akku nicht getauscht habe. Wir wissen nicht wie sich ein alter Akku verhält der wieder ganz voll geladen wird

2. Wichtig!! Macht mit TWRP ein Backup der EFS Partition bevor ich anfangt etwas zu ändern.

Anhang anzeigen 687197

Root Crashkurs zum Ladezyklen zurücksetzen.
Vorab:
Ich übernehmen keine Garantie für:
-Funktionieren der Anleitung
-Beschädigungen des Geräts
-Defekte SD Karten etc.
-Defekte Akkus etc.

Wenn ihr "Recovery, Downloadmodus, TWRP oder Odin" noch nie gehört habt, bitte schließt das Fenster wieder ;-)

Denkt daran, hierdurch wird Knox auf 0x1 gesetzt also erlischt die Garantie und manches Funktioniert nicht mehr (S-Health, Sicherer Ordner...)

Alles was ihr macht, macht ihr auf eigene Gefahr.

Was wird gebraucht?
Odin 3.13.1
TWRP S7 / TWRP S7 Edge
Custom ROM mit Root - Ich habe TGP genommen
SamFirm
Die aktuellste Stock ROM Anleitung S7 / Anleitung S7 Edge
Eine SD Karte im Gerät für ein Backup der EFS Partition

Anleitung:
1. Macht ein Backup eurer Daten denn das Gerät wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt

2. In den Entwicklereinstellungen "OEM Entsperrung" aktivieren

3. Gerät ausschalten und in den Downloadmodus booten

4. Per Odin TWRP flashen aber in Odin "Auto-Reboot" deaktivieren!

5. "Power-Taste" und "Leister-Taste" gedrückt halten bis der Downloadmodus verschwindet und dann sofort "Power-Taste", Lauter-Taste" und "Home-Taste" drücken und halten bis TWRP erscheint. Wenn ihr zu langsam seit, bootet das Gerät wieder normal hoch und ihr könnt zurück zu Punkt 3 gehen und von vorne anfangen

6. SEHR WICHTIG: Im TWRP die EFS Partition auf die SD Karte sichern (Sichern-Speicherort SD Karte auswählen-Alles abhaken bis auf "EFS" und los). Da drin sind eure Ladezyklen gespeichert, falls etwas schief geht (Ohne EFS kein Mobilfunk) kann die Partition wiederhergestellt werden.

7. Nun geht ihr auf "Löschen" und "Daten Formatieren". Anschließend auf "Neustart-Recovery"

8. Zurück im TWRP geht ihr nun wieder auf "Löschen", "Erweitertes Löschen" und wählt dort "Dalvik/ART Cache, System, Interner Speicher und Cache" aus und löscht das ganze

9. Nun das Gerät an den PC stecken und TGP oder eine andere ROM auf den Internen Speicher (Ob es von der SD Karte auch geht weiß ich nicht) kopieren

10. Eure Custom ROM flashen (Bei TGP kann man bei der Installation "Magisk" und "Total Commander" auswählen)

11. Die ROM Booten und mit einem Root-Dateimanager eurer Wahl nach der oberen Anleitung die Ladezyklen zurücksetzen

12. Gerät neustarten und mit der Testapp prüfen ob es geklappt hat

13. Gerät ausschalten und wieder in den Downloadmodus starten

14. Die aktuellste Firmware für euer S7 per Odin mit der oben genannten Anleitung flashen

15. In den Entwicklereinstellungen "OEM Entsperrung" wieder deaktivieren.

mannomann, ich steh hier voll auf dem Schlauch. Habe alles so gemacht und TGP installiert.
Nun starte ich das dort vorhandene Magisk und sehe nun in Magisk (v22.1) App folgendes:
Installiert: N/A
Ramdisk: Ja
A/B: Nein
SAR: Nein

Daneben steht ein Button "Installieren". Was ist hier gemeint - dass man Magisk installieren soll? - ich dachte ich führe es gerade aus?

Habe mir noch Root-Checker installiert - ist noch kein root aktiv.




Was soll ich nun machen?
 
nicht explizit. Magisk stand zumindest mit bei der TGP-Default-Installation dabei - diese hatte ich gewählt.

TC habe ich nicht drauf - mein Plan ist:
1. TGP nur dafür nutzen, (über Magisk) den Root dauerhaft herzustellen
2. TGP via TWRP wieder löschen (Format all)
3. via TWRP FloydQ V7.0 ROM draufspielen
4. via Dateimanager wir Totalcommander o.ä. die Ladezyklen editieren

Sollte gehen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
358
se1111
S
Y
Antworten
0
Aufrufe
293
Yoshi1970
Y
S
Antworten
2
Aufrufe
468
se1111
S
Zurück
Oben Unten