Samsung Galaxy S7 - Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root Rechte

Lieben Dank, hat sich schon erledigt, hab mein Phone gerooted! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
@nightman18


bekomme die neueste Version auch nicht gerootet :(


Ich muss die Version aber rooten , da die s-health app sonst nicht mehr funzt :(
 
Hallo,
ich habe sie gerootet bekommen.
Ja das blöde S-Health, das war genauso mein Grund ;)

Was du brauchst :
1. TWRP.img (benutzt habe ich 3.0.2-4)
2. SuperSU-v2.82
3. no-verity-opt-encrypt-5.1.zip

Anleitung

Wenn du fragen hast dann kannst du mich anschreiben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Hallo,
ich möchte (möglichst einfach) LineageOS auf mein S7 installieren, welches ich auf eBay ersteigert habe (keine Garantie) und mit SuperSU (root) nutzen.
Dazu habe ich im Internet recherchiert und mehrere unterschiedliche Anleitungen gefunden, was mich jetzt verwirrt...

Ich habe bereits heruntergeladen:
- lineage-14.1-20170912-nightly-herolte-signed.zip
- odin3_v3.12.3.zip
- SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.zip
- SR3-SuperSU-v2.82-SR3-20170813133244.zip
- twrp-3.1.1-0-herolte.img
- twrp-3.1.1-0-herolte.img.tar

Das Original ROM zu sichern interessiert mich nicht, da ich eh keine Garantie habe, und bei meinem Sony Z3C hab ich's auch nie gebraucht, nur als Daten-Müll zwei Jahre lang mitgeschleppt.

Erste Frage, was ist eine .tar-Datei und kann ich die wieder löschen?
Zweitens: Was ist der Unterschied zwischen der SuperSU.app aus dem App-Store und dieser SR3-SuperSU.zip?
3.: Momentan nutze ich (noch) mein Sony Z3Compact mit CyanogenMod. Durch den Versionswechsel (CM12 -> lineage14) habe ich mich schon damit abgefunden, das mir TitaniumBackup nichts nützen wird. Aber kann ich wenigstens den SMS-Speicher mitnehmen? Meine Kontakte habe ich bereits in eine 00001.vcf extrahiert.
4.: Brauche ich TWRP unbedingt? Mein Sony Z3C nutzte ich auch mit der einfachen CyanogenRecovery und ich bin vollkommen zufrieden.
Letzte Frage: brauche ich noch CF-Auto-Root-herolte-heroltexx-smg930f.zip und was hat es damit auf sich?

Ja das sind eine Menge Fragen, aber das kommt dabei raus, wenn man keine Ahnung hat und sich alle Anleitungen durchliest, die man bei google findet ...

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Hallo zusammen,

hab da mal ein kleines Problem.
Hab hier nen S7 (G930F) liegen, welches bereits Android 7.0 drauf hatte. CF-Auto-Root ging daher nicht.
Gerootet hab ichs dann nach dieser Anleitung von XDA.

Soweit hat tauch alles geklappt. TWRP ist drauf, Root hat funktioniert (getestet mit ner Firewall App und nem Root Checker)... aber ich habe ein Problem mit folgendem Abschnitt aus der Anleitung.

"Disable the notification permissions in settings and restart your device by using power button.
Do not restart it by using the option mentioned in that window!
Now go into supersu app. A popup will open to disable the Knox. click on OK. It will take some time to disable it. If its taking more than 5 min and failed to disable, then restart the mobile again and do the same step. it will work now."


Das Problem ist zum einen das ich in den Einstellungen die Benachrichtigung nicht abstellen kann.
Auch der andere Hinweis in dem 1.Post "Go to Settings > Applications > Click on 3 dot menu on the right corner and select "Show system Apps". Find "SecurityLogAgent" and open it....... usw." bringt nix. Vielleicht mach ich auch etwas falsch - in dem wie ich vorgehe. mh..
Ich habe diesen Dienst "SecurityLogAgent" dann mal per App dissabler App eingefroren.
Nun sollte ja aber laut Anleitung SuperSU gestartet werden und dort irgendetwas mit KNOX aufploppen was man dann mit OK bestätigen soll.

Leider ploppt da bei mir auch nichts auf nachdem ich SuperSU gestartet habe. Version von SuperSU ist 2.82-SR3.
Jemand eine Idee was ich da falsch mache?!

Danke und grüße
SKSAustin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann378 schrieb:
Hallo,
ich möchte (möglichst einfach) LineageOS auf mein S7 installieren, welches ich auf eBay ersteigert habe (keine Garantie) und mit SuperSU (root) nutzen.
...
Ich habe bereits heruntergeladen:
- lineage-14.1-20170912-nightly-herolte-signed.zip - gut
- odin3_v3.12.3.zip - gut
- SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.zip - kein Fehler
- SR3-SuperSU-v2.82-SR3-20170813133244.zip - gut, ob Du allerdings die SR3 brauchst bezweifle ich, wird aber auch nicht schaden
- twrp-3.1.1-0-herolte.img - brauchst Du wohl nicht
- twrp-3.1.1-0-herolte.img.tar - gut
...
Erste Frage, was ist eine .tar-Datei und kann ich die wieder löschen?
Zweitens: Was ist der Unterschied zwischen der SuperSU.app aus dem App-Store und dieser SR3-SuperSU.zip?
...
4.: Brauche ich TWRP unbedingt? Mein Sony Z3C nutzte ich auch mit der einfachen CyanogenRecovery und ich bin vollkommen zufrieden.
Letzte Frage: brauche ich noch CF-Auto-Root-herolte-heroltexx-smg930f.zip und was hat es damit auf sich?
...tar brauchst Du für Odin und ohne Odin bekommst Du wohl nichts drauf.
Ich denke der normale SuperSU hat Probleme mit Oreo (also LOS15) und da Du noch Nougat hast, brauchst Du es nicht.
Nein, Du brauchst aber eine kompatible Recovery und die von Samsung tut es nicht. Wenn Du es möglichst einfach haben willst, würde ich sie nehmen, ansonsten viel Spas beim Suchen.
Nein, CF-Auto-Root ist wenn Du Root in der standard Samsung ROM haben willst.

Dein Problem ist das Du eine passende Recovery brauchst, TWRP bietet sich an.

Ich sehe zwei Möglichkeiten TWRP zu installieren, die von TWRP empfohlene Möglichkeit ist die erste, ich finde aber die zweite einfacher, entscheide selbst:

1. Benütze Odin um mit CF-Auto-Root zu rooten. Boote ins Betriebssystem. Installiere Official TWRP App – Android-Apps auf Google Play und damit dann die TWRP.

2. Benütze Odin um das TWRP...tar zu installieren.

Schau Dir eventuell auch mal [ROM][G900F][7.1] LineageOS 14.X Nougat [OFFICIAL NIGHTLY] und I9505 - [ROM][7.1.x] LineageOS 14.1 [Official_Nightlys] an, ist das S5 oder S4 aber LOS wird über die Recovery installiert und ist somit fast die gleiche Vorgehensweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermann378
Hallo,
habe bei meinem S7 (G930f) gerade das CFAutoRoot installiert um TWRP installieren zu können (über app nicht ODIN)
Jetzt habe ich das Problem, dass ich root nicht abschalten/verstecken kann. Auf meinem S3 mit alternativem Image ging das.
Nun dachte ich, egal, gehe ich in System und benenne einfach die su um. und oh Wunder, ich habe keine gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen da ich dummerweise ein Programm habe, was nicht funktioniert wenn root gefunden wird.
Info: ich habe noch Android6.0.1 mit dem November patch und möchte auch dabei bleiben.
Weiterhin benötige ich eine Empfehlung für eine App, die mir eine normale App zu einer System App machen kann.
Optimal wäre es noch, wenn dieser Vorgang umkehrbar wäre, da ansonsten Updates problematisch sind.
Ach ja, was auch noch schön wäre, eine Möglichkeit das "boot to recovery" in das neustartmenü des startbutton zu integrieren. Auch das hatte ich mal bei meinem S3 und dachte das lässt sich überTWRP einstellen. Habe aber nichts dazu gefunden.
Hilfe sehr erwünscht.

VG
Michael
 
Hallo,

ich würde gerne mein s7 mit der neusten DTB Software rooten.

Frage 1: Geht es nur mit Twrp und SuperSu? Oder auch mit cf-autoroot?

Frage 2: Welches Programm empfehlt ihr für sie Sicherung der Apps? (inklusive Daten etc)

Frage 3: Bei jedem Update der Software muss, vorausgesetzt mit twrp wird gerootet, twrp und root neu installiert werden?

Vielen Dank!
 
OT: kann ich das S7 überhaupt ohne PC noch rooten ?
Hab vieles durch [emoji23]
 
@temfame
temfame schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mein s7 mit der neusten DTB Software rooten.

Frage 1: Geht es nur mit Twrp und SuperSu? Oder auch mit cf-autoroot?

Frage 2: Welches Programm empfehlt ihr für sie Sicherung der Apps? (inklusive Daten etc)

Vielen Dank!

Bei mir hatte CF Autoroot erstaunlicherweise funktioniert, ABER das Gerät muss dafür ein Factor-Rest machen und somit wird alles gelöscht, bzw. geht das alles nur auf Unwegen. Vorallem in englischsprachigen Foren hatte man berichtet das es nicht ging, ich hatte es trotzdem versucht, und zwar wie folgt:

1) Ausgangssituation war bei mir knox 0x0, unrootet, StockFirmware DBT G930FXXU1DQJ1, mit OTA Sicherheitspatch vom November
2) Wie in Anleitungen geschrieben CF Autoroot mit ODIN flashen, vorher noch in den Entwickleroptione OEM Entsperrungen USB Debugging aktivieren (bei AP einsetzen, Haken bei Reboot und Rest Time)
-> Das Gerät startet dann mit einer roten Schrift links oben (irgendwas mit secure)
-> Nach kurzer Wartezeit kam dann eine Meldung von wegen das eine Identiätsüberprüfung fehlgeschlagen ist und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden muss.
3) Also ausschalten. Mit Tastenkombination Volume+, Power, Home in Recovery gehen und factory reset durchführen. Dann reboot System now
4) Gerät startet dann normal, mit Erstanmeldebildschirm. Aber: hier nach hatte ich noch kein Root-Access!
5) Ich bin dann einfach noch mal in den Downloadmodus, hab mit ODIN den CF Autoroot geflasht, dass Gerät startet dann erstaunlicherweise ohne Probleme und mit Root Zugriff!

Gesichert hatte ich meine Sachen mit Smart Switch, allerdings gehen die Daten in den APPs selbst verloren, sowie die Hintergrundbilder und SD Karte muss man selbst sichern.

Also kurze Antwort: CF Autoroot geht, allerdings nur mit nem Factory reset. SuperSU muss dann noch über den Playstore installiert werden.

Allerdings: Der Sicherheitspatch ist bei mir jetzt 1.Oktober und damit leider veraltet. Wie die OTA Updates jetzt draufkommen weiß ich nicht.
 
OTA Updates kommen normal Over The Air drauf, sollte also von alleine irgendwann getestet und geladen werden. Es gibt aber den Menüpunkt "Software-Updare", wenn Du da auf "Updates manuell herunterladen" drückst, sollte es ein Update finden, herunterladen und installieren.
 
Das geht jetzt leider nicht mehr, da die Firmware durch CR Autoroot intern jetzt als "Custom ROM" definiert wird und Samsung dann keine OTA Updates gestattet. Was ich soweit gelesen hatte: Mit Xposed XTouchWiz könnte man den Official Status faken und somit die OTAs herunterladen aber nicht installieren. Mit Flashfire könnte man sie dann installieren, aber selbst dann ist fragwürdig ob root und das system so erhalten bleibt. Weiterhin: XTouchWiz funktioniert bei mir auch leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171202-172352.png
    Screenshot_20171202-172352.png
    59,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hast recht, das kommt davon das mein S7 nicht gerooted ist (Firmenhandy). Ich würde es einfach mal versuchen, SuperSU ist ja sowieso Systemless und solange das nur ein kleines Update ist, welches im Prinzip nur ein paar Patche enthält, sollte das kein Problem darstellen.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

einem unglücklichen Umstand habe ich es zu verdanken, dass mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und anscheinend die Sicherung nur bis vor wenigen Monaten funktioniert hat.

Jetzt wollte ich das Handy rooten, habe aber keinen Erfolg und bekomme auch von Seiten zum Beispiel Wondershare Dr.Fone nur gesagt, das sei bei 7.0 sehr, sehr schwierig. Kann das sein, dass ein Standardgerät (Samsung S7 SG930F, aktuell Nougat G930FXXU2DRA9, Kernel 3.18.14-12365438) nicht zu rooten ist?

Welche Faktoren behindern denn ein Rooten, ausser Einstellungen wie USB-debugging oder OEM-Freigabe?

Jedwede Hilfe wäre grossartig. Vielen Dank!
 
kann mir mal bitte jemand helfen..?

ich bekomme es einfach nicht hin das s7 edge zu rooten

ich habe alle benötigten Sachen runtergeladen.

Odin
Samsung Driver
Datei für Odin
super su
und dieses encrypt

entwickleroptionen an. usb und Odin aktiviert.
Handy aus
downloadmodus
Handy anstecken
Odin als Administrator
Datei auswählen
start drücken.

egal WANN ich in den recoverymodus versuche zu gehen, es geht nicht.
es startet dann mit roter Schrift"recovery is not seandroid enforcing"
komme ich dann irgendwann mal in den recoverymodus(wenn ichs hochfahren lasse und dann wieder ausmache)
und davor oder danach kommt immer ein blauer Bildschirm mit
installing system
und dann
no command mit gelben ausrufezeichen

wird mein Handy am pc nicht erkannt um die Dateien rüber zu schieben.

wieso ist das beim s7 nur so doof gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir zwecks Datenwiederherstellung die Android Data Recovery Software (kostenpflichtige Version) auf meinen Rechner runtergeladen.Jedoch war für mich vor der Installation in keinster Weise ersichtlich, dass dafür das Handy gerootet werden muss.

Ich habe erst nachher herausgefunden, dass man durch das Rooten die Garantieansprüche verliert ...

Ich glaube das Rooten hat nicht nicht geklappt (zumindest habe ich meine Daten nicht wieder), aber sicher bin ich mir natürlich nicht :-/

Bei der Durchführung der Datenwiederherstellung wurden towelroot und pingpongroot von PlayProtect blockiert, ich hatte PlayProtect aber danach deaktiviert um diese Apps zuzulassen.

Folgende Fragen:
1. Wie kann ich prüfen, ob mein S7 gerootet ist? Und wie kann ich das ggf. rückgängig machen?
2. Ich musste auch den Entwicklermodus zwecks USB-Debugging aktivieren, sozusagen entfalten, kann ich das wieder rückgängig machen? Deaktiviert habe ich ihn jetzt schon. Wenn ich mein Handy aus irgendwelchen Gründen einschicken müsste und die sehen, dass der Entwicklermodus da ist (ist er ja werksmäßig nicht), verliere ich alleine dadurch meine Garantieansprüche? Bis jetzt ist zum Glück alles in Ordnung mit meinem Handy :)
3. Die Apps towelroot und pingpong sind nicht sichtbar in meiner App Übersicht, ich hoffe sie sind nicht installiert. Kann ich das auch irgendwie prüfen und ggf. rückgängig machen?

Vielleicht kann mir jemand helfen? Bin über jeden Tipp dankbar :)

Gruß,
Bianca
 
Diese Apps funktionieren sowieso nicht bei den relativ aktuellen (Samsung Geräten. Also, dass das Gerät jetzt gerootet ist ist fast komplett auszuschließen. Testen kann man das z. B. hier mit..

Der Entwicklermodus führt nicht zum erlöschen der Garantie, auch nicht das aktivieren und nutzen.

Wenn Sie nicht unter Einstellungen, Apps (Systemanwendungen anzeigen) aufgeführt sind, sind Sie vermutlich auch nicht installiert (auch wenns da wegen geben würde dies zu verstecken).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen

K
  • krockie
Antworten
18
Aufrufe
1.030
maik005
maik005
Andonisch
Antworten
48
Aufrufe
1.841
kurhaus_
kurhaus_
S
Antworten
2
Aufrufe
452
se1111
S
Zurück
Oben Unten