[Anleitung][G95xF] Wie roote ich das Galaxy S8 / S8+?

Eng:
Video playback over CarPlay is only possible with a Jailbroken iPhone.
Video playback over Android Auto requires a rooted Android device.
Linux based (with Carplay) RCD330 does not have a video playback software.

das ist aus dem forum
weil ohne jailbreak oder root keine möglichkeit besteht ander apps auf das radio zuspiegeln ausser die normalen
damit könnte ich dann videos abspielen
 
hk1978 schrieb:
daher meine frage wie kann ich am besten und am leichtesten ROOTEN
Du könntest einen Post vor deiner Frage nachsehen und würdest meine Anleitung finden. "Einfacher" geht's leider nicht. Rooten war leider noch nie "einfach", aber mit ein wenig Sorgfalt schafft man das schon. 🤓
 
Mahlzeit, nachdem ich mein S8 nach dieser Anleitung gerootet und anschließend das aktuelle /e/ OS (Pie) installiert habe, habe ich Probleme mit TWRP, der OEM Entsperrung und dem Downloadmodus.
Doch der Reihe nach. Es hat alles soweit problemlos funktioniert. Beim Formatieren des Phones nach flashen von TWRP kamen ein paar rote Fehlermeldungen, die ich leider ignoriert habe. Ich glaube es ging um das Einhängen von "Preload".
Anschließend konnte ich /e/ und Magisk installieren. Beim Beenden von TWRP wurde ich gefragt, ob ich die Apk installieren will. Nachdem ich das OK dafür gegeben habe bootete das Phone ewig - und am Ende ins völlig jungfräuliche Recovery. Also noch einmal /e/ installiert und gestaunt, dass anschließend gleich Magisk installiert wurde (obwohl ich die ZIP nicht angegeben habe). Nach dem das /e/ OS gestartet war und ich die ersten Dinge eingerichtet habe, wollte ich nach der OEM-Entsperrung schauen. Doch diesen Button gibt es nicht (mehr).
Danach der übliche Einrichtungsmarathon. Irgendwann merkte ich dann, das das WLAN urplötzlich kein Internet mehr hat. Ich wollte ins Recovery booten um den Cache zu löschen und - war auf einmal wieder im jungfräulichen TWRP. Alle Einstellungen gesetzt, neu gestartet - Bootloop zurück ins Recovery :-(
Mit einer erneuten Installation von /e/ ich startete das Phone wieder und es sind alle Einstellungen, Apks und Daten noch da.
Ich komme aber mit eingeschalteter AfWall nicht mhr ins Internet (W-LAN) und der Downloadmodus lässt sich auch nicht mehr starten:
S8.jpg
Gibt es beim S8 auch die 7-Tage-Wartezeit für die OEM-Entsperrung und wenn ja, wieso wurde sie eigentlich zurück gesetzt?

Viele Grüße
Tommy.
 
der_tommy schrieb:
der Downloadmodus lässt sich auch nicht mehr starten:
das Foto ist der Download Modus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

der_tommy schrieb:
die 7-Tage-Wartezeit für die OEM-Entsperrung
ja durchaus.
Aber würde die OEM Entsperrung dich blockieren ginge nichts mehr außer flashen der originalen FIrmware!
Also kurz, die OEM Entsperrung ist nicht dein Problem.

der_tommy schrieb:
Nach dem das /e/ OS gestartet war und ich die ersten Dinge eingerichtet habe, wollte ich nach der OEM-Entsperrung schauen. Doch diesen Button gibt es nicht (mehr).
Je nach Firmware wird der Schalter ausgeblendet damit der Nutzer nicht die OEM Entsperrung ausschaltet und nach einem versuchten Neustart sauber die originale Samsung Firmware flashen muss.

In TWRP hast du als allererstes(!) FORMAT DATA gewählt und mit YES bestätigt?
Damit ist nicht Format und dann data gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik, Du hast Recht mit dem Downloadmodus. Ich vermisse aber die Meldung Lautstärke hoch zum fortfahren, runter zum abbrechen... Die Statusmeldungen des Phones fehlen auch...

Im TWRP habe ich zuerst formatiert und dann noch einmal gewiped, wie in der Anleitung beschrieben.

Da bleibt also das Problem, dass der Versuch die TWRP-Apk zu installieren, das OS wegreist... Hier habe ich die V3.3.1-1 installiert.
 
der_tommy schrieb:
Ich vermisse aber die Meldung Lautstärke hoch zum fortfahren, runter zum abbrechen... Die Statusmeldungen des Phones fehlen auch...
weil du auf andere Art in den Download Modus gehst, vermutlich über die Recovery?

Für diese Anzeigen muss du mit der Tastenkombination
Power + Leiser + Bixby
in den Download Modus booten
 
  • Danke
Reaktionen: der_tommy
OK, danke.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum TWRP.
Das aktuellste, 3.6.0_9-0, lies sich nicht installieren. Jetzt habe ich 3.3.1-1 installiert. Kann ich das jetzt noch updaten ohen das etwas am System flöten geht?
Und vor allem auf welche Version?
Viele Grüße,
Tommy.
 
Hallo erstmal... also ich bin am überlegen mein S8 Plus mit einer CFW zu versehen... jetzt habe ich mich hier natürlich seid dem Wochenende ordentlich belesen aber irgendwie sehe ich nicht richtig durch... habe mal vor vielen Jahren mein altes S4 mit Cfw ausgestattet und es hat alles funktioniert... nun meine eigentliche Frage... ich habe das G955F und sehe mit dem Twrp nicht durch welches muss ich benutzen??? Früher gab es da nen direktes Download Paket was speziell für das Gerät war und alle benötigten datein beinhaltet und man dann nur die Anleitung ausführen musste... also ich bin eigentlich vertraut in solchen Sachen nur habe ich eben Angst mein Handy zu schrotten da ich auch kein Ersatz habe dafür... also Ps3 Ps Vita und andere Handys die ich bis jetzt bearbeitet habe hat alles funktioniert nur hier bin ich mir sehr unsicher... vielleicht könnte ja jemand ein Paket mit allen benötigten datein hochladen.... welche CFW ist die beste für das S8 plus???

Android Version 9
 

Anhänge

  • Screenshot_20220301-084233_PhoneInfo.jpg
    Screenshot_20220301-084233_PhoneInfo.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20220301-084240_PhoneInfo.jpg
    Screenshot_20220301-084240_PhoneInfo.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Diese Woche hab ich zum ersten Mal mein S8 rooten wollen und hab die obige Anleitung befolgt. Das Gerät hab ich in der Schweiz gekauft, und zwar vor genau fünf Jahren.

Als TWRP hab ich diese Version verwendet: twrp-3.6.1_9-0-dreamlte.img.tar
Odin3-Version: Odin3_v3.14.1
Dann hab ich die aktuellste Magisk-Version heruntergeladen, nämlich Version 24.

Soweit ging alles gut, bis aber das Gerät in das System booten sollte (das wäre gemäss Anleitung Schritt 3.8), aber das Gerät blieb in einem Bootloop stecken. Ich ging wieder in Download, flashte die Magisk-Version 22 rein und das booten in das System ging diesmal gut (schweissperlenwegwischen)

Dann kam das nächste Problem. Das SafetyNet zeigte rot an, egal was ich probierte. Schliesslich entschied ich mich eine noch ältere Version von Magisk zu installieren. Version 18.1 um genau zu sein. Diesmal hatte ich auch den Uninstall.zip mitheruntergeladen und gemäss Anweisung von Magisk.com auf das Phone gespeichert. Die 18.1-install.zip auf die SD-Karte.
Ich ging ins Recovery, uninstall.zip installiert, wieder ins Recovery gebootet und das Magisk-18.1 installiert. Nach dem Systembooten war die App nich auffindbar.

Kann ich davon ausgehen, dass das Gerät immer noch gerootet ist?
Ich hatte mir schon überlegt eine andere Firmware zu flashen, evtl. älter. Oder für die Swisscom-Schweiz geeignet (AUT statt DBT).
Jetzige Basisbandversion G950FXXUCDUD1

Welche Magisk soll ich installieren? Hab ich was vergessen?

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruss
Alex
 
@BoldFuture Ganz unabhängig von Samsung, Deiner Android Version u. gegebenfalls damit andere Voraussetzungen/Schritte (ich habe nicht viel mit Samsung zu tun, außer dass ich einmal für meine Tochter dieses Gerät gerootet habe, siehe hier und eine ebenfalls geänderte Abfolge detailliert von @Maxi_90 hier beschrieben ist)
- gibt's zu Magisk folgendes zu sagen:

Es ist fraglich, ob die Version 18.1 noch funktioniert, aber nicht auszuschließen - je nachdem, welche Android Version Dein Gerät hat.
Aber wenn es funktionieren sollte, bedeutet es nicht zwangsläufig, wenn die Magisk App nicht am Homescreen oder im Drawer zu finden ist - das Root nicht erfolgreich war/ist.

Zum Test einfach mal die Magisk.zip entpacken, darin befindet sich im Ordner "common" die zugehörige Magisk APK.
Diese installieren und öffnen..

Dann siehst Du, ob Root vorhanden ist bzw. funktioniert.
Falls ja, auf keinen Fall den Magisk Manager aktualisieren!
Neuere Versionen der App funktionieren dann nur mit neueren Magisk Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
@tecalote, danke für die Antwort.

Ich kann die Anleitung abarbeiten. Wow, @Maxi_90 hat das akribisch festgehalten. Hut ab!

Von Noxxxious bereitgestellten .img-Dateien vom modifizierten TWRP nehme ich nur die, die für das G950F geeignet ist. Ist das richtig? Alles andere scheint mir klar zu sein.

Auf jeden Fall hab ich jetzt Zugriff auf die Magisk-App. Und bestimmt werde ich jetzt den Manager nicht aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Maxi_90
Freut mich, wenn ich nach so langer Zeit noch wem helfen konnte. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@BoldFuture
BoldFuture schrieb:
Von Noxxxious bereitgestellten .img-Dateien vom modifizierten TWRP nehme ich nur die, die für das G950F geeignet ist. Ist das richtig?
Es muß zu Deinem Modell passen..
Wenn Du das G950F hast, stimmt das.
 
Hallo zusammen

Es hat geklappt.

Bereits installierte TWRP hat die Version 3.6.1
Die modifizierte TWRP-Image-Datei mit der Version 3.2.3 hab ich im Recovery installiert. So wie es Noxxxious festgehalten hatte.

Frage: Da ich bei Reboot die TWRP-App nicht installiert habe, muss ich bei späteren Änderungen im Recovery immer auf Do-not-Install drücken? Oder war das jetzt nur wichtig, um die modifizierte Image-Datei (für das Passieren ins SafetyNet) nicht zu überschreiben?

Probleme hat bei diesem Vorgang lediglich die Magisk-Version 18 gemacht. Ich hab dann alles mit der Version 23 wiederholt und dann ging alles gut.

Danke nochmal!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
BoldFuture schrieb:
muss ich bei späteren Änderungen im Recovery immer auf Do-not-Install drücken?
In den allgemeinen Einstellungen von Twrp kannst Du das abwählen, sodass diese Meldung nicht mehr angezeigt wird.
 
Ah ja, sehr gut. Hab ich gefunden. Und deaktiviert.

Die Magisk ist jetzt auf Version 23, okay. Die Funktion "auf Aktualsierung prüfen" hab ich deaktiviert.

Wenn ich eine andere ROM drauf haben möchte und diese erfolgreich installiert habe, muss ich wohl die SafetyNet-Überprüfung wohl nochmal machen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@BoldFuture Wenn Du eine neue Rom flasht, wird natürlich Root überschrieben.
Aber da hol Dir erstmal Rat von Samsung Experten. Ich bin eher der Huawei Experte und da ist alles etwas anders :)
 
Okay. Ich werde mich mal umsehen, wer da Rat weiss. Auf jeden Fall bin ich schon sehr weit gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo,
wenn ich die letzten Postings richtig verstehe hieße das, dass die Anleitung im Eingangspost nicht mehr 100% funktioniert?
 
ich hab die Prozedur eben erfolgreich durchgeführt ;-)
Allerdings bekam ich mit Magisk 24.2 nen Zip is invalid Fehler.
Nach Formatieren der SD Karte auf exfat und Nutzung von Version 25.1 lief der Prozess ohne Fehler durch.
Den Magisk Manager hatte ich im App Drawer nicht, deswegen die APK manuell installert.
Mein S8+ ist gerootet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.288
Rustie
R
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.727
Koebi500
K
C
Antworten
34
Aufrufe
2.268
eurocom07
eurocom07
Zurück
Oben Unten