[Anleitung][G95xF] Wie roote ich das Galaxy S8 / S8+?

@SoLdieR9312
Super. Gerade gesehen.
Dann vielleicht den Abschnitt in Post #1 optisch entsprechend anpassen, damit du das nicht für jede neue Version aktualisieren musst?
 
@maik005
Du fragtest mich mit welcher Software ich die STOCKROM auf m 8+ geholt habe
mit SAMFIRM habe ich die aktuelle STOCKROM erhalten und via ODIN installiert.

Jetzt ist zum Glück der Bootlop weg.
Dennoch frage ich ob ich erneut die TWRP via ODIN rauf machen kann OHNE erneut danach einen Bootlop zu erhalten?

Und:
Download twrp-3.2.1-0-dream2lte.img.tar
Download PGP Signature twrp-3.2.1-0-dream2lte.img.tar.asc

Welche ist die Richtige fürs 8+ und Wobei ist hier der Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Schrift normiert. Gruß Taba
weihberg schrieb:
Dennoch frage ich ob ich erneut die TWRP via ODIN rauf machen kann OHNE erneut danach einen Bootlop zu erhalten?

Dafür gibt es eine Anleitung. Haben andere auch geschafft also im Prinzip, ja.

Welche von beiden Dateien die richtige ist erklärt sich von selbst.
Die eine ist nur eine Signatur.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Es hat funktioniert :) Danke dir nochmal

Frage: kann ich jetzt xbelige ROM, natürlich nur ROMs die fürs S8+ sind via TWRP Installieren
oder muss ich dabei noch etwas beachten ??
Denke mal rein ins TWRP dann Wipe und dann Install der ROM oder ?
 
Hallo alle zusammen, ich bin aus dem Huawei Forum (und bei Huawei ist alles etwas anders) Mit Samsung bin ich wenig vertraut.
Ich sollte das Samsung S8+ für meine Tochter rooten.
Bin exakt nach der coolen Anleitung im OP vorgegangen, ein Danke an der Stelle!
Hat eigentlich alles soweit geklappt - aber am Ende hatte ich zwei Probleme - was, wie ich vermute mit der letzten Oreo Firmware was zu tun hat.

OEM Unlock war bei mir nach dem Neustart, als ich die Entwickler Optionen öffnete, ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten.
Ob das nun mit dem Wipe (der in der Anleitung steht) was zu tun hat, oder mit der 7 Tage Geschichte, von der ich schon auf einigen Seiten gelesen habe - k.A

Und als ich in Magisk Hide die SystemUI enabled habe, stürzte alles ab. Keine Buttons funktionierten mehr, der Neustart nicht, das Ausschalten nicht, die Entsperrung des Bildschirms nicht - nach ner guten Stunde, ist es mir irgendwie gelungen, das Gerät auszuschalten und danach ins TWRP zu booten.
Ich habe den Magisk Uninstaller geflasht (ohne Fehlermeldung.
Nach dem Neustart funktioniert die Bedienung des Gerätes wieder.
Bin nochmal ins TWRP und habe nochmal Magisk geflasht.
Der Manager ist allerdings danach nicht mehr als App vorhanden und die Magisk Manager apk läßt sich nicht installieren..

Bin am überlegen die Firmware mit Odin zu flashen (hab mit dem SamTool die runter geladen, welche aktuell beim Gerät drauf ist)

Muss OEM Unlock aktiviert sein, um mit Odin die Firmware flashen zu können?

Wenn dann alles wieder clean ist, versuche ich es nochmal mit dem rooten.

Aber ich frage mich, ob das format data nicht ausreicht und vielleicht der Wipe weggelassen werden kann?
Und das mit der SystemUI verstecken würde ich beim Versuch 2 mich nicht nochmal getrauen..

Ich bin in allem sehr genau vorgegangen und hab sicher nichts ausgelassen oder falsch gemacht.
Wahrscheinlich hat Samsung mit der neuesten Firmware da irgendeinen Riegel vorgeschoben?
 

Anhänge

  • IMG_20180613_235813.jpg
    IMG_20180613_235813.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
Muss OEM Unlock aktiviert sein, um mit Odin die Firmware flashen zu können?
Nein.

tecalote schrieb:
Aber ich frage mich, ob das format data nicht ausreicht und vielleicht der Wipe weggelassen werden kann?
Format Data ist doch wie ein Werksreset?!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@maik005 In der Anleitung ist beides angegeben.
Format data entfernt die Verschlüsselung (so kenne ich es von Huawei)
SoLdieR9312 schrieb:
3.2 In der TWRP Recovery auf Wipe gehen, dann Format Data, Yes eingeben und auf den blauen Haken drücken
3.3 Zurück in das Wipe Menü, dann auf Advanced Wipe gehen, Alles anhaken bis auf System, Micro SDCard und USB OTG
 
@tecalote

Richtig.
Mein Post bezog sich aber auf deine Frage, ob für das flashen der originalen originalem Firmware OEM Unlock aktiv sein muss.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@maik005 Danke Dir, das habe ich gesehen :biggrin:
Ich frage mich, ich nun erstmal 7 Tage warte und gucke, ob sich OEM Unlock dann wieder aktivieren lässt - oder die Stock mit Odin flashe/wiederherstelle.

Dann ist (für mich) immer noch offen, ob sich nach dem flashen der Firmware OEM Unlock wieder aktivieren lässt, oder die Info im Phone so abgespeichert ist, dass ich trotzdem 7 Tage warten muß? .. :smile:

Das mit dem OEM Unlock ausgeschaltet und nicht aktivierbar, ist ja auch @weihberg passiert: [Recovery][G95xF] *09.12.2017* TWRP Recovery v3.2.1-0 [Exynos]

Ist also was, was anscheinend neuerdings erst auftritt.
Und das mit dem Absturz der SystemUI nach aktivieren in Magisk Hide auch.
 
@tecalote

Du warst ja schon mal in TWRP als OEM Unlock scheinbar ausgeschaltet war?
Dann muss OEM Unlock noch an sein, sonst hätte dein Gerät gar nicht mehr gebootet.
 
@maik005 Das OEM Unlock vielleicht noch "halb" an ist mag sein - in den Entwickler Optionen wird es als "aus" angezeigt (siehe Screenshot 1)
Wenn ich dann auf aktivieren gehe und mit ja bestätige (siehe Screenshot 2), dann bleibt es danach trotzdem aus "aus" angezeigt.

Ich kann trotzdem ins TWRP booten und dort auch etwas ohne Fehlermeldung flashen. Habe es mit dem Magisk Uninstaller probiert und neu gestartet, dann nochmals mit Magisk v16 - kein Fehler beim flashen - bloß der Magisk Manager scheint nicht unter Apps auf.
Ich versuche es nochmal und mache ein Log mit TWRP nach dem flashen, ob hier irgendwas zu sehen ist.

Wenn ich dann die apk aus dem Ordner "common" in der Magisk zip extrahiere und versuche zu installieren - werde ich gefragt, ob ich dieses "Update" über die bestehende App installieren will (als wäre sie vorhanden) und wenn ich auf installieren klicke, dann bekomme ich die Meldung: "App wurde nicht installiert"
Andere apks lassen sich installieren.
 

Anhänge

  • 1.OEM Entsperrung als aus angezeigt.jpg
    1.OEM Entsperrung als aus angezeigt.jpg
    146 KB · Aufrufe: 139
  • 2.bei ja bleibt es als aus angezeigt.jpg
    2.bei ja bleibt es als aus angezeigt.jpg
    164 KB · Aufrufe: 132
  • 3.MagiskManager-lässt sich nicht installieren.jpg
    3.MagiskManager-lässt sich nicht installieren.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 136
@tecalote
Wird in TWRP nichts zu sehen sein.
Wäre OEM Unlock aus, dann würde das Gerät gar nicht mehr booten.

Was steht denn im Download Modus?
 
@maik005 Hast recht :thumbup:
Im Download Modus ist FRP und OEM Lock OFF (Entsperrung aktiviert) - seltsam, dass es dann in den Entwickler-Optionen nicht so angezeigt wird....
 

Anhänge

  • Download-Modus.jpg
    Download-Modus.jpg
    1 MB · Aufrufe: 149
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005
Ich habe mit Odin die SM-G955F Build: R16NW.G966FXXU2CRED mit CSC statt Home CSC geflasht. Danach war in den Entwickleroptionen OEM Unlock bereits aktiviert - dass es vorher als deaktiviert angezeigt wurde, obwohl im Downloadmodus der Lock off war - hatte also nichts zu bedeuten.

Mein zweiter Rootversuch in abgewandelter Form:
1) Habe dann von der Root-Anleitung dieses Threads das TWRP für S8+ geflasht und ins TWRP gebootet.
2) In TWRP habe ich nur Format Data ausgeführt - bin dann nicht zurück auf Wipe und habe keinen weiteren Wipe ausgeführt.
3) Ich bin stattdessen auf Reboot - Recovery um das TWRP neu zu starten.
(Das wurde in dieser Root-Anleitung empfohlen: How to Root Galaxy S8 or S8 Plus on Android 8.0 Oreo! | GalaxyS8Root.com
diese alternative Anleitung verwendet z.Tl. Dateien von SoLdieR9312 - allerdings in älteren Versionen) Ich bin ansonsten nicht weiter nach dieser anderen Anleitung vorgegangen, mit Ausnahme einer zip:
4) RMM-State_Bypass_Mesa_v2.zip geflasht (die habe ich mir aber in aktueller Version von hier geholt: RMM State Lock fix - Post #22) - ob das notwendig gewesen wäre?, k.A.
(G95X_CRED_stock_kernel_patched_by_SoLdieR9312_r3.zip und samsung-antiroot-removal-4.1.zip habe ich diesmal nicht verwendet.)
5) NX-R10 Kernel für Oreo geflasht: https://forum.xda-developers.com/ga...ice-development/kernel-nox-kernel-v1-t3721469
6) Magisk v16.3 geflasht
7) Reboot ins System

In den Entwickleroptionen wird wieder OEM Unlock so angezeigt, als wäre es nicht aktiviert :lol: Das stört mich jetzt nicht weiter...
Magisk Manager habe ich nicht updated (macht div. Probleme auf anderen Geräten, drum bleib ich erstmal beim Manager, der zu 16.3 gehört)
In Magisk Hide habe ich nur folgendes aktiviert (nicht SystemUI):
  • Chrome - com.android.cts.ctsshim - com.android.cts.priv.ctsshim - Facebook (alle vier) - Galaxy Apps - Google - Google Play Store - NFC-Dienst
SafetyNet Test erfolgreich, Playstore zertifiziert. NFC und Zahlung ist ein (keine Ahnung ob es funktionieren würde) S-Health funktioniert.
 
tecalote schrieb:
In den Entwickleroptionen wird wieder OEM Unlock so angezeigt, als wäre es nicht aktiviert :lol: Das stört mich jetzt nicht weiter...

hat aber einen gewaltigen Vorteil!

So kann es nicht - versehentlich - deaktiviert werden und den Gerät wird dadurch nicht unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@maik005 Dann ist ja alles Bestens :thumbsup: Danke bei der Gelegenheit für Deine (mentale) Unterstützung :cool2:
 
Da ich ebenfalls dieses "Problem" mit dem OEM unlock habe, wollte ich nur mal berichten, das man dennoch eine Custom ROM installieren kann via TWRP
Anscheinen soll dies so sein mit der "Nicht Aktivierung" des OEM Unlocker, da dieser dennoch AKTIVIERT IST !!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@weihberg Genau das habe ich mit Hilfe von @maik005 auch festgestellt und der Vorteil liegt, genau wie er sagt, klar auf der Hand - man ist auf Nummer sicher da man OEM Unlock nicht irrtümlich ausschalten kann :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg und maik005
Hallo,
ich habe gerootet wie hier im Anfangspost beschrieben - hat auch alles geklappt. Nach dem ersten Neustart komm aber beim Start eine rote Zeile:

only official released....

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie bekomm ich das Handy wieder ans starten?

Gruß Anne
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
180
djhooker
djhooker
R
Antworten
59
Aufrufe
1.591
maik005
maik005
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.824
Koebi500
K
Zurück
Oben Unten