Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Vielen Dank für die nette Hilfe. Ich habe mit der richtigen Firmware das Gerät wieder zum laufen bekommen.
 
Hast Du noch im Kopf, welche Inhalte Du löschen wolltest? Nur damit andere wissen, die hier lesen, wissen was man besser nicht entfernen sollte.

Was wolltest denn überhaupt ändern / entfernen/ verbessern?
 
Entfernen sollte man Systemdateien überhaupt nicht, sondern nur einfrieren.
Meine Anfrage an TB die Namen der eingefrorenen Apps in ne Datei zu exportieren, stieß bis jetzt auf taube Ohren, deswegen häng ich 3 Blider der v. mir eingefrorenen Apps ran
 

Anhänge

  • eingefrorene Apps 2015-01-09-20-45-55.png
    eingefrorene Apps 2015-01-09-20-45-55.png
    149,7 KB · Aufrufe: 300
  • eingefrorene Apps 2015-01-09-20-46-23.png
    eingefrorene Apps 2015-01-09-20-46-23.png
    145,3 KB · Aufrufe: 256
  • eingefrorene Apps 2015-01-09-20-46-34.png
    eingefrorene Apps 2015-01-09-20-46-34.png
    155,1 KB · Aufrufe: 253
Hallo zusammen,

ich habe das 10.5er WIFI, gerootet..
Da ich das Tablet fast nur Hochkant nutze, wollte ich die Softkeys aktivieren und später die Hardkeys deaktivieren.

Dazu soll die \system\build.prop Datei mit folgender Zeile erweitert werden.
Code:
qemu.hw.mainkeys=0
Nun bootet das Tablet nur bis zum Samsung Schriftzug, es gibt noch den Bootsound und dann bleibt es hängen.

Was hab ich falsch gemacht, was muß ich machen um das Tablet wieder ans laufen zu bekommen?

Hoffe ihr könnt mir helfen, jetzt hab ich das tolle Gerät erst kurz und schon macht es mir Ärger..

CU - Waldi
 
Vermutlich sind die Zugriffsrechte der Datei verändert worden. Wenn das der Fall ist, bootet Android aus Sicherheitsgründen nicht mehr.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Flashen eines Stock ROMs (Root + Modifikationen gehen verloren), oder Zugriff aus einem Custom Recovery und Änderung über ADB. Achte darauf, ein Custom Recovery zu benutzen, das ADB standardmäßig aktiviert hat.

Ach ja, der Mod funktioniert nicht. Ist auch schon nachzulesen hier im Forum. Aber es gibt ne App, die die Softkeys nachrüstet. Einfach mal suchen.
 
Servus Frank,

hm, da ich speziell nach der Geschichte gesucht habe, kam ich auf diesen Mod. Schade das es nicht klappt.

Nun, ich habe eine Sicherung per TWRP gemacht, allerdings direkt nach Root, und zwischenzeitlich doch vieles gemacht.
Zudem hätte ich die build.prop als Original wegkopiert.

Am liebsten wäre mir natürlich ohne große Änderungen die Originaldatei wieder hinzubekommen.

Was ich aber leider noch nicht herausbekommen habe, wie ich ins Recovery komme und was ich dann per ADB machen müßte um die Zugriffsrechte wieder korrekt herzustellen.
Kannst Du mich hier vllt. unterstützen? Wäre super!

CU - Waldi
 
Wie man ADB benutzt, steht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...itung-adb-unter-windows-einrichten.84087.html

Mit etwas Glück unterstützt TWRP ADB. Klemme das Gerät nach dem Boot ins Recovery per USB an den Rechner und teste, ob ADB funktioniert.

Anschließend kannst du /system im Recovery mounten und hast dann über ADB Zugriff darauf. Dann kannst du im ADB die Zugriffsrechte der build.prop ändern (chmod). Auf meinem Tab hat die Datei die Zugriffsrechte 644 (rw-r--r--). Du kannst die Datei natürlich auch austauschen, gegen das Backup. Achte aber auch dabei auf die Zugriffsrechte: Wenn die Datei zwischendurch auf der SD Karte war, dann stimmen die Rechte garantiert nicht mehr. Auf FAT Dateisystemen werden Linux Rechte nämlich nicht gespeichert.
 
Jippi :thumbsup:

Gracias, Merci und Danke.
Das hat geklappt. Hab ins recovery gebootet, per ADB die build.prop geholt, geändert, gepusht und dann direkt im TWRP die Zugriffsrechte auf 0644 geändert. Und schon bootet die Kiste.

Perfekt! Hast mir den Abend gerettet. Jetzt brauch ich aber trotzdem noch die Möglichkeit die Softkeys zu aktivieren und die Hardkeys zu deaktivieren.

CU - Waldi
 
Hey habe eine dringe Frage.
Wollte über meine letzte DBT Version die VD2 Lollipop Version draufbüggeln.
Nun wurde da bei mir bei Odin ein Fehler gezeigt.Nun hänge ich im Downloadmodus fest.Wie komme ich das wieder raus?Akkui raus nehmen geht ja nicht.Danke
Ok mit Power off und Vol - kommt man weiter.Aber ich schafe es nicht komplett auszuschalten.Gibt dafür ne möglichkeit?Weil muss erstmal wieder die letzte DBT runterladen bevor ich sie hab und flashen kann.Wollt mein Tab solange ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wollt sie per odin draufziehen ist aber mit Fail kurz vor schluß stehen geblieben.
Die VD2 auf ein DBT gerät.Komisch Hatte es mit Odin 3.09 und mit Odin 3.10 probiert.beides ging nicht.Weiß einer was du schief läuft?
 
Ja gibt wohl ein paar Probleme mit der hidden.img

Eine Lösung ist nach dem Flashen wieder in den Download Modus und dann Twrp oder Phills flashen. Dort dann factory reset machen.
Dann sollte die Firmware starten.

Andere Möglichkeit ist die hidden.img aus der Firmware Datei zu entfernen und dann erst mit Odin flaschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bam
Danke für die Info.Wie entferne ich den die hidden.img aus dem Paket.
 
Antwort schon im anderen Thread....

Einfach eine Custom Recovery flashen... Twrp z.B
Dann factory reset und alles sollte gut sein.
 
Ja aber den löse ich doch Knox aus oder?
 
Gibt auch verschiedene Möglichkeiten mit div. ZIP Programmen.
Aber schau doch mal bei den XDA Developers ins Forum da gibt es einen Link zur Schweizer Firmware wo das schon raus ist. Ist ein Mega Link und braucht nur 10 min zum Download...
 
  • Danke
Reaktionen: Bam
Danke wie sieht es den mit Knox aus das löse ich doch den aus wen ich die Veränderte Version flashe oder?
 
Ja das ist richtig.
 
Na den flashe ich lieber wieder meine letzte DBT und warte den auch auf die Lollipop DBT.
Schade eigentlich das man nicht so einfach mal testen kann.
 
Ok machen wir hier weiter.
Also erstmal keine Garantie für meine Aussagen denn bei mir ist Knox eh durchs rooten ausgelöst.
Grundsätzlich wird aber Knox nicht ausgelöst wenn du über Odin eine Firmeware flasht.
Erst wenn eine nicht originale Recovery flasht oder rootest.
Die dort angegebene Firmware dürfte den Knox nicht auslösen.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
18
Aufrufe
1.846
toscha42
toscha42
A
  • Andymania
Antworten
7
Aufrufe
2.073
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
LostHope
Antworten
7
Aufrufe
2.045
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten