Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2

Hallo "TheBoegl",

TheBoegl schrieb:
SER ist das russische Image. Natürlich könnte ich auch andere Images rooten, nur verstehe ich eure Problematik nicht.

Nimm' meine "Problematik" als Ausdruck meiner Unwissenheit - gepaart mit gesundem Misstrauen :winki:

Bevor ich mir irgendwas auf mein ja nun auch nicht ganz billiges Gerät flashe frage ich halt nach. Und aus Mangel an Kenntnissen zielt meine Frage dann vielleicht auch mal auf den falschen Punkt.
=> Bitte entsprechend um Nachsicht.

Dies ist eine aktuellere Firmware als die verfügbare deutsche (DBT), weswegen ich diese gerootet habe.
Was sicher nicht die schlechteste Idee war :smile:

Und nachdem Du dann noch die - vertrauenswürdige - Quelle der Firmware (Sammobile) genannt hast (und nachdem hier auch einige Erfahrungsberichte vorliegen) habe ich mich gestern dann auch getraut

Hat geflutscht wie's Eierlegen. Wenn man von der Kleinigkeit absieht, dass die aktuellsten USB-Treiber sich auf meinem alten XP (SP3, immer alle Updates gemacht) nicht installieren lassen wollten. Hab' dann halt etwas ältere verwendet, mit denen ich schon mal ein Galaxy Pocket gerootet hatte.

An dieser Stelle meinen ausgesprochen herzlichen Dank an Dich für Deine tolle Arbeit und nicht zuletzt auch für Deine Geduld mit uns Unwissenden! - Sowie ich meine 10 Postings oder so hier voll habe und den "Danke"-Button bekomme haue ich da für Dich drauf! :thumbsup:

Link2SD läuft nun auch schon und tut seinen Dienst.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich app-Daten (also so Sachen wie Datenbanken, Kartenmaterial usw.) auch noch auf die SD-Karte gelegt kriege.

Würde es funktionieren, wenn man
- den Inhalt von /storage/sdcard0 in ein Verzeichnis auf der externen SD-Karte kopierte
- dann dafür sorgte, dass die Partition, welche derzeit nach /storage/sdcard0 gemountet wird dies eben nicht mehr wird (wo findet sich eigentlich bei Android das Äquivalent zu /etc/fstab?) und
- statt des Mountpoints /storage/sdcard0 einen Symlink gleichen Namens erstellte, der auf das "neue" App-Datenverzeichnis auf der externen SD zeigt?

Oder denke ich mir das völlig flasch?

Gruß
Werner
 
W_A_Schmidt schrieb:
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich app-Daten auch noch auf die SD-Karte gelegt kriege.
Die Suche hätte dich gewiss weiter gebracht Werner...

Es gibt hierfür einige Programme, wovon ich Directory Bind und FolderMount mal erwähne.

Oder denke ich mir das völlig flasch?
jo - man müsste eigentlich nur die init.rc anpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBoegl schrieb:
Die Suche hätte dich gewiss weiter gebracht Werner...
äh, ja, etwas peinlich ... die Suche *hatte* mich schon mal weiter gebracht, aber da hatte ich ja noch keinen root-access, deswegen hatte ich das ganze "Zeugs" als für mich unbrauchbar eingestuft und "verworfen ... aber jetzt *habe* ich ja root :biggrin:
Es gibt hierfür einige Programme, wovon ich Directory Bind und FolderMount mal erwähne.
FolderMount tut es. War beiden ersten Schritten zwar etwas hakelig, aber jetzt läuft's rund. Danke!
jo - man müsste eigentlich nur die init.rc anpassen ;)
Da muss man dann aber etwas besser wissen was man tut als ich es bis jetzt weiß - kommt vielleicht noch :)

Gruß
Werner

Der ursprüngliche Beitrag von 01:23 Uhr wurde um 01:30 Uhr ergänzt:

Hallo,
dwiceman3574 schrieb:
eventuell hilft das ja hier weiter...
Link2SD einrichten
:)
Nicht wirklich :)
"Anwendungsdaten verschieben" führt eben genau dazu. Also dass die Anwendungsdaten verschoben werden. Aber eben *nicht* die Nutzdaten der Anwendung. Also Zeugs wie Kartenmaterial, Datenbanken oder dergleichen. Und ich habe zwei Apps, die diesbezüglich etwas speicherhungrig sind.

Mit Folder Mount hat es jetzt aber geklappt. Vielleicht etwas lästig, dass man jeden Datenpfad, den man verschieben will, einzeln aufsuchen und einpflegen muss. Aber das kann auch ein Vorteil sein ...

Gruß
Werner

Der ursprüngliche Beitrag von 01:30 Uhr wurde um 01:35 Uhr ergänzt:

Hallo,
bejonwe schrieb:

Hey, scheint noch viel umfangreicher zu sein und flexibler als Folder Mount. Werde ich mir bei etwas mehr Zeit gewiss mal ansehen!

Gruß
Werner
 
TheBoegl schrieb:
zu 2.: die Tars habe ich so modifiziert, dass ich zum einen die su binary kopiert, gechmoded und die SuperSu.apk integriert habe. Genauers findest du im XDA thread.

Ich habe mich nun in die Linuxwelt vorgewagt mit dem Ziel, ausgehend vom aktuellen Stock-ROM für Deutschland selbst ROOT herzustellen, aber stocke ein wenig.

Folgendes habe ich getan:
1. Das Stock Rom (S7710XXAMB5_S7710DBTAMB2_HOME.tar.md5) mit WinRAR entpackt
2. Virtualbox mit Ubuntu 13.04 aufgesetzt
3. system.img dekomprimiert/ konvertiert und gemountet (ext4_utils)
4. alle Dateien aus der SuperSU 1.2.5 zip in die entsprechenden Ordner im gemounteten image kopiert (Superuser.apk --> /app; Ordner ".ext" mit Datei ".su" --> /bin; Datei "su" --> /xbin)

Soweit so gut:
geholfen haben mir bis hierhin boegls Infos, sowie


Jetzt frage ich mich aber noch::confused:
1. Ist das Vorgehen soweit korrekt gewesen und brauch ich das image nun "nur" noch wieder zu konvertieren um dann nur das "system.img" mittels Odin zu flashen?

2. Was muss ich noch bezüglich "chmod" und "chown" tun und weshalb? Über den Einsatz von noch keine Klarheit erlangt. Dafür bin ich einfach noch zu neu in der Linux-Materie.

3. Woraus ergibt sich die Partitionsgröße (980MB), für die neue zu erstellende system.img? Die Ausgangsdatei System.img hat laut Windows-Explorer eine Größe von 966MB

Viele Grüße
mario
 
mario.a, du hast die Infos aus meinem Post von hier und auf XDA "gefunden". Wieso wendest du sie nicht an?
Das Image wächst, da ich die GApps integriert habe ;)
 
Nun ja, ich würde es als Unsicherheit meinerseits bezeichnen. schließlich sollte mein gerät danach auch noch funktionieren ;)
Ich bin halt weder Linux Kenner, noch Android OS Kenner.


Die Einbindung der Superuser Dateien habe ich mal nach gut Dünken vorgenommen und wollte mich vergewissern, ob das so passt.

chmod und chown inkl. der folgenden zahlen, wie in deinem anderen posting bei xda genannt sind mir noch rätselhaft.

Bzgl. der Partitionsgröße hatte ich verstanden, dass diese beim konvertieren des system.img mitgegeben werden muss. ich würde nun aus dem bauch heraus auch eher etwas mehr, als zu wenig MB hier angeben. (966 + 2 für SU + 2 Puffer = 970MB).

Ein wenig support von einem Wissenden bedarfs vielleicht noch, dann hab ich's sicher bald.

gruß
mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank theboegl! Klappte bis jetzt ohne Probleme!
Hoffe, das noch das Cwm kommt. Und und und ;-)
 
@TheBoegl

Hallo,ich habe leider eine Fehlermeldung bekommen,
aber das XCover2 ist trotzdem gerootet.
Was bedeute diese Meldung?
Kann ich der Sache trauen ? ;-)



LG der turboblitz
 

Anhänge

  • IMG_8097_ff.JPG
    IMG_8097_ff.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 675
  • Odin_Fehler.JPG
    Odin_Fehler.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 603
jo hatte die meldung auch. macht nichts gerootet ist trotzdem.

evtl nochmal den cache leeren falls du probs hast.
 
Ich hatte die Meldung auch. Aber die auch einfach mal übersehen. Klappt alles wunderbar!

Ich hoffe, das noch ein mehr für das xcover 2 kommt.
 
Hallo,

ich habe mich dieses Wochenende auch an Root gewagt, hatte aber kein Interesse an schwindligen ROMs und wollte daher das aktuelle Original-ROM von sammobile.com nehmen (Open-Austria).

Nachdem ich mich durch Tonnen schwindliger (z.T. unvollständiger) Anleitungen gequält habe, bin ich endlich auf die "Ur"-Root-Methode gestoßen:
(Achtung: das ist keine Anleitung - ich setze voraus, dass man sich die Infos wo anders holt und sich mit Linux, Windows und VirtualBox auskennt)

* ROM von sammobile.com downloaden

* SuperUser.apk und su von androidsu.com downloaden

* Unter Linux entpacken (tar)

* system.img mit ext4_utils konvertieren, dann mounten

* su in xbin kopieren, Rechte auf 60755 ändern (chmod), ggf. Owner auf root:root ändern (chown)

* SuperUser.apk in apps kopieren, Rechte auf 608755 ändern

* Gemountetes Image wieder zurückkonvertieren (Image Größe gleich lassen)

* Flashen:
Da ich Windows nur in einer VM am Mac laufen habe, habe ich versucht, mit Heimdall 1.3.2 zu flashen, was darin endete, dass das Gerät einmal extrem langsam war und einmal nur bis zum Samsung Logo kam => softbrick :-(
Danach habe ich es mit Heimdall 1.4 RC1 versucht, wo dann das Gerät wieder funktionerte, aber die Tastatur fehlte. Dank eines Tipps von email.filtering (vielen, vielen Dank!!!) machte ich das Flashen dann doch mit Odin 3.07 unter Windows (in VirtualBox). Das Ganze führte dann zum Erfolg.

D.h. die weiteren Schritte zum Flashen waren:

* Alle Teile des ROMS wieder zusammenpacken (mit tar, alle Teile gleich, nur system.img ist verändert) ggf. mit MD5-Prüfsumme

* Samsung USB Treiber installieren (siehe Post)

* Windows herunterfahren

* Telefon im Downloadmodus anstecken

* Gerätefilter in VirtualBox für das Gerät einrichten (Extension Pack für USB 2.0 notwendig)

* Windows starten, Odin starten, neues ROM über PDA flashen (Endung .tar.md5 nur verwenden, wenn man zuvor auch eine Prüfsumme erstellt hat, ansonsten geht auch .tar)

=> fertig.

Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich alle Infos beisammen hatte, aber letztendlich ist gar nicht so viel Magie dahinter. Es geht im Wesentlichen nur darum, dass man "su" an die richtige Stelle in den Ordner "xbin" des ROMs bekommt und die Unix-Rechte richtig einstellt. Ein wenig komplizierter wurde die Sache durch das fehlende "richtige" Windows. Zur Zeit ist die Verwendung von Odin >=3.07 sehr zu empfehlen, Heimdall hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert. Das Phänomen mit der fehlenden Tastatur war auch ein beliebtes Problem beim Galaxy S2 . Da Die Samsung-Treiber und Odin aber mit einer Virtual Machine einwandfrei funktioniert kann man jetzt alles unter "keine Hexerei" einordnen.

Beste Grüße,

rash
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Kannst du mir noch helfen.
Bei mir wird oben der Odin Mode angezeigt und dann Downloading sowie Do not turn off target. Dann geht es nicht mehr weiter.:D
 
rash schrieb:
Nachdem ich mich durch Tonnen schwindliger (z.T. unvollständiger) Anleitungen gequält habe, bin ich endlich auf die "Ur"-Root-Methode gestoßen
Du hättest auch einfach meinen XDA Beitrag folgen können... da steht alles was du brauchst. :)
 
:thumbsup:
Danke bin nur völlig überfordert, das geht schon damit weiter was ist ein XDA!!
Bin halt neu hier.
 
Eine der bekanntesten Foren für Android: Android Forums & Windows Phone Discussion @ xda-developers

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Die Antwort bezog sich übrigens nicht auf dich. Hast du die Treiber richtig installiert? Du verwendest schon Odin am PC um das ganze zu flashen, oder? Also soweit bist du?
 
Ja man sollte es schon richtig machen, Installiere nachher erst mal Odin und dann fange ich nochmal von vorne an.
Danke:thumbsup:
 
TheBoegl schrieb:
Du hättest auch einfach meinen XDA Beitrag folgen können... da steht alles was du brauchst. :)

Es hat eine Zeit lang gebraucht, bis ich den gefunden habe und von Deinem Beitrag hier unterscheiden konnte (ich habe zuerst, nachdem ich die Bilder gesehen habe, den Rest nicht mehr gelesen :-( ). Weiters waren mir zum Zeitpunkt des ersten Lesens Sachen wie system.img ext_tools etc. noch kein Begriff.

Generell ist es ein wenig schwierig, in diesem und ähnlichen Foren einen Einstieg in die Materie zu bekommen. Entweder ist es zu allgemein geschrieben (was ist Root) oder es wird sehr speziell. Vor allem der Wissensstand der Autoren ist schwer einzuschätzen (Halbwissen vs. Fachwissen). Ich selbst habe eine fundierte IT-Ausbildung und viel Praxiswissen, habe aber noch vergleichsweise wenig Erfahrung mit Android.

Mir hat im Endeffekt dieser Abschnitt die Erleuchtung gebracht: droidwiki.de/Root.
Weiters das HOWTO Root/Modify your stock ROM yourself without increasing binary counter (ich habe eigentlich versucht herauszufinden, in welchen Fällen nun der Flash Counter erhöht wird, im Endeffekt ist es eine halbwegs klare Anleitung zum Einspielen von su). Hier ist übrigens ein Link auf ext4_tools drinnen, der zu einer registrierungspflichtigen Downloadseite führt - warum nicht ein Link auf die Originalseite - selbst kompilieren sollte für einen Linux-User wohl kein Problem sein.

Auf jeden Fall: Danke an diejenigen, die ihr Wissen hier im Forum zur Verfügung stellen!

Zuguterletzt: eigentlich interessiert mich das Modifizieren von Geräten nicht überdurchschnittlich, ich will nur dass sie anständig funktionieren. Hier scheint Samsung zu patzen. Eigentlich wollte ich nach meinem Galaxy Spica nie wieder ein Android-Handy und habe mir deshalb ein iPhone 4 gekauft. Das Spiel Ingress hat mich wieder zu Android gebracht. Rooten ist für mich nur zur Umgehung des Speicherplatzproblems notwendig gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: djmarques

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.607
marcoxcover2
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.012
email.filtering
email.filtering
S
  • SoullesConch
Antworten
0
Aufrufe
1.584
SoullesConch
S
Zurück
Oben Unten