Update auf 4.3 mit Root, nur für SGP321 LTE/SGP311!

@Homer-Jay

Du mußt schon den kompletten Beitrag lesen, wer Root mit 4.2 oder wie ich hatte, mit 4.1 kann flashen ohne Datenverlust.
Wer jetzt aber 4.3 ohne Root hat und Root haben will, muß zurück auf eine rootbare 4..... und da sind die Daten weg.

Also selbst an die Wortwahl...... :) :)
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Ok, das man kein "update" vom 4.3 auf die 4.3 machen kann mit oder ohne Datenverlust bzw. root........ ;-)

Aber wenn ich es ausreiched ist sich dieses recovery draufzukrachen und dann das flashen nicht dazu führt das ich meine ganzen widges, wecker, systemeinstellungen, hintergrund etc. neu einstellen muss, praktisch alle Einstellungen wie vorher vorhanden bleiben will ich es mal als update gelten lassen :thumbsup:

ach und dann gehört der Beitrag ins root-forum, denn darauf liegt ja hier offensichtlich das Augenmerk ;-)
 
Noch mal zum Thema:
Kann mal jemand die Überschrift des Themas ändern?
Diese ist richtig, eine Änderung nach oben, wir nun mal als Update bezeichnet, da das bestehende System aktualisiert wird. Ist eben daran zu sehen, das noch Daten vom bestehenden erhalten sind. Du bespielst ja kein leeres Gerät, wie zum Beispiel einen PC mit leerer Festplatte. Natürlich vorausgesetzt, du machst keine Fullwipe.
Das der Beitrag in den Custom Bereich gehört, ist richtig. Das kann aber leider nur ein Mod machen.
und wenn mich selbst nicht alles täuscht setzt flashen einer
ftf auch alle Einstellungen zurück
Auch hier irrst du. Ich kann auch im Flashtool auswählen, was nicht geflasht wird. Somit auch Daten erhalten. Dafür kannst du unter Wipe Hacken setzen oder entfernen.
wie es eben bei einem Update NICHT der Fall sein sollte
Der Begriff Update bleibt, was dahinter gehört ist, ob mit oder ohne Datenverlust. Hier liegt der Unterschied. Es kommt halt darauf an, in welchen Bereich das Update schreibt.
Was uns noch mal auf die verwendetet tft bringt. Da es sich hierbei eben nicht um eine komplette tft handelt, also Datenbereiche nicht betroffen sind, werden diese auch nicht überschrieben.
Zum Thema Datenverlust auch bitte zum Beitrag
von evasion Stellung nehmen
Hat er selber schon erklärt und ist auch so korrekt.
 
Danke nochmal für deine Ausführungen.... müsste ja so langsam alles geklärt sein...
man redet eben schnell aneinander vorbei, aber da hier ja etliche schon die Methode angewandt haben dürfte es nicht mehr lange dauern herauszubekommen ob nun alle Einstellungen noch vorhanden sind - wie es eben bei einem Update so sein sollte..... da sind wir uns einig das es das es zumindest erwähnt gehört Falls man seine Einstellungen wieder neu einrichten muss.... so wäre es mir auch egal ob man es noch update nennen kann. Bestimmt bekommen wir das auch noch geklärt.
 
Sehe ich auch so. Die Verwendung der Begriffe ist halt nicht so einfach und führt zu Verwirrung.
Zu deinen Fragen:
Wenn Root vorhanden ist, nicht gewipt wird, bleibt alles erhalten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die dafür verwendeten Apps müssen natürlich auch 4.3 unterstützen.
Beispiel:
Xposed, hier muss eine andere Version installiert werden, da diese nicht kompatibel ist.
Ohne Root geht natürlich alles verloren.
Da diese Anleitung sich nur auf das Update mit vorhandenen Root bezieht, Daten also nicht verloren gehen, braucht es die Erwähnung nicht. Die weitergehenten Fragen, haben sich ja erst im Nachgang ergeben.
Ich hoffe damit sind alle Fragen, Irrungen etc geklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
So richtig klar ist das nicht, zb. weshalb sollte ohne root alles verloren gehen, bzw. weshalb sollte ich diesen Aufwand hier betreiben wenn ich gar kein root habe das es zu behalten gilt? :confused2:
Wenn Systemeinstellungen erhalten bleiben braucht es natürlich nicht erwähnt werden, aber falls man diese doch neu einrichten muss dann schon, diese Frage ergibt sich automatisch wenn man irgendwas flasht und dabei auch noch die Version wechselt.
 
weshalb sollte ohne root alles verloren gehen
Weil ich dafür eine komplette ftf flashen muss. Root
weshalb sollte ich diesen Aufwand hier betreiben wenn ich gar kein root habe das es zu behalten gilt?
Gar nicht, da es dafür nicht gedacht ist. Ohne Root brauche ich nur das offizielle Sony Update.
 
Oooh wie schön das werde ich heute ausprobieren und dann auch nochmal Rückmeldung geben ob es bei mir auch geklappt hat :)

Edit1: Tatsächlich hat das geklappt nur das ich bei mir "TA" nicht mitgeflasht habe (also Exclude [X]). Danach sicherheitshalber reboot-remount-fix erneut installiert und Folder Mount wieder scharf geschaltet. Lüppt ....
...nur wie man das Xposed Framework wieder zum Laufen bekommt ist mir noch ein Rätsel ...brauch das unbedingt weil ich kein Chinesisch kann, die LBE Software aber super ist und ich nicht auf diese verzichten will.

Edit2: Habe das mit Xposed nun auch gelöst... ...erst einmal das alte Framework deinstallieren dann den Xposed Installer deinstallieren und anschließend eine fix-Version vom XDA-Thread für Xperia Android 4.3 herunterladen und Installation damit wiederholen. Link zum Thread für alle anderen die es auch interessiert: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=48484642&postcount=6846


Grüße

Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu PhilZ Touch im 1 Beitrag funzt nicht mehr!
 
Bitte
Confixx
Ist die aktuelle.
 
fooox1 schrieb:
Bitte
Confixx
Ist die aktuelle.
Danke! Dachte mir schon, dass es diese Version ist!
Aber jetzt lässt sich das Flashtool nicht downloaden!
Bekomme einen http 404 "File not found".
Was nun?
 
Solltest du doch haben, hast ja schon geflasht. Hier das aktuellste Flashtool.
Download | Flashtool
 
Sch***! Jetzt habe ich das Teil gebrickt!
Das Flashtool ist am PC abgeschmiert wegen Treiberproblemen und komme nur zur weißen SONY-Schrift! Komme auch nicht ins Recovery!
Im Flash-Tool bekomme ich die Meldungen:
0/005/2014 20:05:01 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.​
10/005/2014 20:05:01 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.
Aber die Treiber für das TAB Z lassen sich am PC (Windows 8.1 64Bit) nicht installieren und bringen eine Fehlermeldung!
Was nun ?
An sich könnte man irgendeine Stock-Version flashen aber das funktioniert nicht mehr!
Das Problem sind die unsignierten Treiber! Unter Win 8.1 kann man kein unsignierten Treiber installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1 schrieb:
Solange noch das Logo kommt, ist es nicht gebrickt. Das du Win 8 benutzt hättest du schon mal am Rande erwähnen können. Wegen Treiber(Win8) hier lesen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-unter-windows-x64-installieren.497961.html
Dann einfach nochmal die TFT von der anderen Anleitung flashen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...tung-root-sgp321-lte-mit-download.467398.html

OK soweit!
Welche Version ist das im Link?
Gibt's die 4.2.2 original zum Downloaden und zum Flashen?
 
Root ist mir wurscht! Habe ja vorher alles auf der SD-karte mit PhilZ gesichert!
Brauche nur ein funktionierendes ROM um wieder alles herstellen zu können.
 
So jetzt bin ich wieder soweit. Hab alles wiederhergestellt.
Hab Windows 8.1 im Testmodus laufen.
Schaun mer mal ob's jetzt klappt!
Danke schon mal für die zahlreiche Unterstützung!

Hat alles geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.
Solange habe ich mein Tablet Z noch nicht, aber schnell war klar. Root muss her!
Hab das nun heute morgen gemacht. Hat alles problemlos funktioniert! :)

Aber die Threads sind meiner Meinung nach etwas verschachtelt. Hier sollte man vll. mal einen kompletten "How to Root" Thread erstellen das es nicht ganz so erfahrenen Nutzern einfacher macht.

Wenn man so wie ich erst von 4.3 downgraden muss, anschließend rootet und dann das Update macht hat man am Ende 3 Threads offen :D
 

Ähnliche Themen

K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.159
mi.to
mi.to
Z
Antworten
16
Aufrufe
3.903
Zeusx86
Z
L
Antworten
4
Aufrufe
1.919
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten