Rooten und Custom-ROMs?

hab da noch was gefunden, was ich aber nun nicht mehr testen kann, da ich ja die XDA Loesung installiert habe.
in GravityBox [N] gibt es unter dem Punkt "Statusleiste anpassen" den Unterpunkt "Dauerhafte Benachrichtigungen blockieren"

dort koennte man mal testen was passiert, wenn man den Haken bei "Mobile Data Switch" setzt
 
Unter 6.0.1 hab ichs damit NICHT abstellen können, bin daher froh über die funktionierende Lösung :D
 
also bei mir war ja die nervige Meldung weg, nachdem ich die zip aus dem XDA Forum installiert hatte.
dann ist mir aber aufgefallen, dass es eine weitere Meldung gab, die oben am Rand auftauchte, wenn man in die Einstellungen geht.
diese Meldung blieb permanent und war auch nicht zu loeschen.
da hatte ich einfach mal das mit GravityBox[N] ausprobiert und siehe da nun ist auch diese Meldung die oben bei den Einstellungen auftauchte Geschichte :thumbsup:
 
Hallo Leute,

Bin gerade dabei, das XCompact zu rooten. BL habe ich auf, Nougat-Firmware (Version 7.1.) ist geflasht. Ich stehe jetzt aber etwas auf dem Schlauch. Welchen Kernel muß ich nun flashen, um an Root zu kommen?
 
Genesis kernel...
 
Ich denke mit flashfire..
 
So. Fertig. TWRP habe ich mit ADB draufbekommen. Dann habe ich noch zwei Stunden gebraucht, um zu verstehen, daß ich im TWRP formatieren muß, um die Verschlüsselung zu beseitigen.
Danach ging es. In einem Rutsch aus dem TWRP heraus den o.g. Kernel und Supersu geflasht, neu gestartet, fertig.

Ich habe noch nie so lange gebraucht, um ein Gerät zu rooten. Zeitaufwand insgesamt zwischen acht und zehn Stunden....

Danke für die Tips!

BtW: Was mache ich mit der Sicherung der DRM-Keys? Kann ich die wieder draufpacken oder geht das mit offenenem Bootloader (immer noch) nicht?
 
Wenn du sie einspielst, schließt du damit den bootloader wieder. Das solltest du z.b. machen, wenn du evtl. die Garantie in Anspruch nehmen willst.
 
Dann muß ich das wohl bleiben lassen. ;-)


Hier nochmal zusammenfassend meine Arbeitsschritte (ohne die Fehlschläge).

1. Downgrade auf FW .198 mittels Flashtool
2. Sichern der DRM-Schlüssel mittels des Tools "TA Backup"
3. Flashen der neuesten Firmware mittels Flashtool
4. Flashen der TWRP-Recovery mit ADB über die Windows-Befehlszeile (cmd)
5. Booten in den Recovery-Modus (Gerät ausschalten, bei ausgeschaltetem Gerät die Leiser Taste gedrückt halten, dann zusätzlich den Netzschalter drücken und beide weiterhin gedrückt halten, bis man im TWRP ist).
6. Bei Paßwort-Abfrage im Recovery "Cancel" drücken und dann im Recovery formatieren. Das entfernt die Verschlüsselung.
7. Neustart in den Recovery-Modus
8. Installieren der ZIP-Dateien des neuesten "Genesis"-Kernels sowie der neuesten SuperSu in einem Rutsch.
9. Neustart
10. Fertig
 
  • Danke
Reaktionen: zcover, michy84 und TheBrad
Danny_Wilde schrieb:
Wenn du sie einspielst, schließt du damit den bootloader wieder. Das solltest du z.b. machen, wenn du evtl. die Garantie in Anspruch nehmen willst.
relock bl - wie? Fastboot, oder was gibt es da noch für Wege (für ta.img einzuspielen und dann Stock per flashtool)?
Bin auf 6.01, bl unlock, gerootet, TWRP. Danke schon mal.
 
Mit dem einspielen der TA wird der bootloader geschlossen. Wie du die TA einspielst kannst du in der Anleitung zum zum sichern der TA nachlesen.
 
@Danny_Wilde Es gibt eine Anleitung für die backuptaTA_v2? Das wäre mir beim Sichern aufgefallen, wenn es da wie bei der v1 eine Auswahl gäbe. Aber gut.
 
Struwwelpeter schrieb:
Dann muß ich das wohl bleiben lassen. ;-)


Hier nochmal zusammenfassend meine Arbeitsschritte (ohne die Fehlschläge).

1. Downgrade auf FW .198 mittels Flashtool
2. Sichern der DRM-Schlüssel mittels des Tools "TA Backup"
3. Flashen der neuesten Firmware mittels Flashtool
4. Flashen der TWRP-Recovery mit ADB über die Windows-Befehlszeile (cmd)
5. Booten in den Recovery-Modus (Gerät ausschalten, bei ausgeschaltetem Gerät die Leiser Taste gedrückt halten, dann zusätzlich den Netzschalter drücken und beide weiterhin gedrückt halten, bis man im TWRP ist).
6. Bei Paßwort-Abfrage im Recovery "Cancel" drücken und dann im Recovery formatieren. Das entfernt die Verschlüsselung.
7. Neustart in den Recovery-Modus
8. Installieren der ZIP-Dateien des neuesten "Genesis"-Kernels sowie der neuesten SuperSu in einem Rutsch.
9. Neustart
10. Fertig

Hallo, wo bekommt man die FW .198 ?
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Tja, 2021 und ich will mein Z3c (hat epileptische Anfälle gekriegt, natürlich genau am Abend des Umzugs, als schon alle Elektronik verpackt war, aber die Umzugsleute am nächsten Tag organisiert werden sollten, Murphy, arrrrgh!!!) jetzt endlich ersetzen (zwischendurch musste ein altes Moto 3 LTE als Nothandy herhalten) und habe mir ein Xc besorgt.

Leider sofort auf 7 upgegraded, hätte ich nicht tun sollen?

Eigentlich dachte ich, das wird ein langer Abend, aber dann geht's - nach dem Lesen hier bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was wollte ich: BL öffnen (Sony-Website), TWRP flashen, falls nötig eine Custom 7.1. flashen, rooten.

Was ich nicht brauche: DRM keys

Ich mach' sowas eigentlich schon lange und hab's oft gemacht, allerdings unter Linux (also fastboot und adb, aber kein "Flashtool"), Motos die Menge, vom Defy+ bis Moto 6 play, auch einige Sonys (den Vorgänger vom Z1c(?), dann Z1c, mehrere Z3c), aber so kompliziert wie hier beim XC war es noch nie.

Frage: Muss ich für root in jedem Fall zurück zur 198 (das ist wohl die 6.0?) oder kriege ich root auch irgendwie anders drauf, notfalls gerne auch mit einer Custom Rom??? Wie gesagt: ich brauche keine DRM-Keys!

Struwwelpeter schrieb:
1. Downgrade auf FW .198 mittels Flashtool
ginge das auch mit fastboot oder adb? (wie gesagt: Linux)
2. Sichern der DRM-Schlüssel mittels des Tools "TA Backup"
Wie gesagt, brauche ich nicht, ich weiss ja noch nicht mal, wofür die gut sind (Kaufmusik? Netflix?)
3. Flashen der neuesten Firmware mittels Flashtool
Hmmm, das wäre die 7.0 ???
4. Flashen der TWRP-Recovery mit ADB über die Windows-Befehlszeile (cmd)
Dann geht das also auch unter der 7.0? D.h.: wenn ich die DRM-Keys nicht brauche, muss ich auch nicht downgraden?
5. Booten in den Recovery-Modus (Gerät ausschalten, bei ausgeschaltetem Gerät die Leiser Taste gedrückt halten, dann zusätzlich den Netzschalter drücken und beide weiterhin gedrückt halten, bis man im TWRP ist).
6. Bei Paßwort-Abfrage im Recovery "Cancel" drücken und dann im Recovery formatieren. Das entfernt die Verschlüsselung.
a) welche Verschlüsselung? Lese ich hier zum ersten Mal.
b) bitte was formatieren? Wird das direkt angeboten?

7. Neustart in den Recovery-Modus
8. Installieren der ZIP-Dateien des neuesten "Genesis"-Kernels sowie der neuesten SuperSu in einem Rutsch.

Arrrgh. Kann ich auch einfach eine Custom Rom installieren? Ohne diesen ganzen Sony-spezifischen Murks? Aber ich brauche Nougat, also 7.x weil man ab Oreo bestimmte Settings (Standort etc.) nicht mehr mit Macrodroid schalten kann, auch nicht mit Root, weil Google nicht will, dass wir unseren Standort automatisiert nur dann einschalten, wenn wir ihn wirklich brauchen.... Könnt Ihr eine 7.x empfehlen? ibt's die überhaupt noch irgendwo?

9. Neustart
10. Fertig

Ich wollte, ich wäre soweit. Habe eh schon 6 Wochen Wazzap verloren, weil ich Penner beim Umstieg auf das Notfon eine ältere Titan+-Sicherung eingespielt habe statt der relativ aktuellen (und statt der absolut aktuellen Google Drive Version, ich Depp), arrrrggggghhhh - meine Güte, seit 35 Jahren IT-ler, und nix dazu gelernt, grrrr...

Vielen lieben Dank für jeden Tipp, offenbar soll mich das schicke Teil noch den letzten Nerv kosten.
PS: Das Panzerglas von Moodie ist 1 mm schmaler als der sichtbare Bildschirm, echt jetzt, was soll das?

LG Netbook
 
Netbook schrieb:
Frage: Muss ich für root in jedem Fall zurück zur 198 (das ist wohl die 6.0?) oder kriege ich root auch irgendwie anders drauf, notfalls gerne auch mit einer Custom Rom??? Wie gesagt: ich brauche keine DRM-Keys!
Ich habe die Prozedur vor etwas mehr 2 Jahren gemacht, daher kann ich dir nicht alle Details sagen, ohne mich selbst einzulesen. Ggf. bekomme ich auch nicht mehr alles korrekt zusammen.
Prinzipiell scheint es so zu sein, dass Root zu bekommen bei Sony immer schwieriger wurde. Daher hatte ich mich auch für XC entschieden anstatt das XZ1C, welches nur ein wenig teurer gewesen wäre.

Android 6.0 brauchst du nur um den DRM-Key zu sichern. Ich musste daher ein downgrade machen. Ich weiß nicht, welches ROM du aufspielen möchtest, aber ich würde dir dringenst empfehlen den DRM-Key zumindest zu sichern. Einmal weg, bleibt er auch weg! Ohne DRM-Key können beispielsweise die Fotos deutlich schlechter sein. Das betrifft also nicht nur Kaufmusik, sondern auch Features des Geräts! Für das Stockrom 8.0 gibt es zwar einen Fix, aber ich denke das schadet nicht, den Key zu behalten. Wie das derzeit bei Custom Roms oder AOSP aussieht, kann ich nicht sagen.

Zu den Punkten:
Den Bootloader kannst du mit dem Sony-Tool machen oder aber mit dem Flashtool. Ich bevorzuge klar das Flashtool, da Sony hier nicht im Spiel ist. Spielt bei dir wahrscheinlich keine Rolle, da du keine Garantie haben wirst.
Zu Linux kann ich nichts sagen, hab das immer unter Windows gemacht.
Die aktuelle Version ist Android 8.0 vom September 2018. Solltest du die doch wollen soltest du sie über XperiFirm runterladen und dir eine flashbare Datei erstellen (dann weißt du, dass alles korrekt ist; Anleitung findest du sicher):
[TOOL] XperiFirm ~ Xperia Firmware Downloader [v5.4.0]
Punkt 8 läuft inzwischen oder unter 8.0 anders ab. Ich habe Magisk als Root, keinen anderen Kernel oder SuperSu.
Falls du noch ein 6.0 oder 7.0 ROM brauchst, sag Bescheid, ich habe noch je eins als Backup. Es wird aber nicht das aktuellste 7er sein, sondern das, was ich damals noch bekommen habe. Zur Vorgehensweise für 7.0 bez. Root müsstest du dich selbst schlau machen, auch hier würde ich dir möglichst Magisk ans Herz legen.
Wenn du lieber AOSP möchtest, hier das letzte 7.1er (das letzte für das XC ist 10.0):
Software binaries for AOSP Nougat (Android 7.1) – Kernel 4.4 – Loire - Sony Developer World
Musst du aber selbst ein nutzbares ROM erstellen -> Arbeit.

Hier noch ein nützlicher Thread zu 8.0 Root:
[stock 8.0][Unlocked bl][34.4.A.2.19; ...32; ...85] Root and Recovery (3 clicks)
.118 ist übrigens das aktuellste (8.0) Stockrom.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. 🙂
 
Lieber Leonid,

Lenoid schrieb:
Android 6.0 brauchst du nur um den DRM-Key zu sichern. Ich musste daher ein downgrade machen. Ich weiß nicht, welches ROM du aufspielen möchtest, aber ich würde dir dringenst empfehlen den DRM-Key zumindest zu sichern. Einmal weg, bleibt er auch weg! Ohne DRM-Key können beispielsweise die Fotos deutlich schlechter sein.

Ja, das weiss ich, aber ich bin nicht so der Foto Freak und die Qualität mit Nicht-Sony-Kamera-Apps hat mir schon immer gereicht. Am liebsten würde ich nur die WhatsApp-Kamera nutzen, null schnickschnack und der Blitz ist immer an der Oberfläche umschaltbar, sooooo muss das sein ;-)

Lenoid schrieb:
Spielt bei dir wahrscheinlich keine Rolle, da du keine Garantie haben wirst.

Genau, ich öffne den BL also wie gehabt über Sony. Das habe ich beei mindestend 4 Sonys gemacht, das kenne ich schon ;-)

Lenoid schrieb:
Die aktuelle Version ist Android 8.0 vom September 2018.

Wie gesagt, für mich nix über 7.1.1 (das habe ich jetzt drauf, die offizielle Sony-Version. Finde ich ganz ok), weil man, ausser mit großen Bocksprüngen (simulierte Tastendrücke) mit MacroDroid den Standort nicht mehr ein/aus/umschalten kann - eine echte Unverschämtheit von Google, die sich auch in den Custom-Roms forstetzt

Lenoid schrieb:
Ich habe Magisk als Root, keinen anderen Kernel oder SuperSu.

Ahhhhh. Wenn ich jetzt nur wüsste, ob alle meine Root-anfordernden Programm auch damit laufen... den Spuk hatte ich nämlich schon mal, allerdings mit einer in LineageOS-version, wo man direkt SU Betrieb aktivieren konnte. War Murks, hat nicht richtig funktioniert.

Lenoid schrieb:
Zur Vorgehensweise für 7.0 bez. Root müsstest du dich selbst schlau machen, auch hier würde ich dir möglichst Magisk ans Herz legen.

Ja, das würde ich probieren. Mein Vorgehen wäre also: BL öffnen, TWRP flashen (hast Du einen Link dazu? ... Naja, finde ich irgendwie), dann Magisk drauf bügeln und schauen, ob meine Programm, die Root/SU brauchen, auch laufen. Und die Bloatware entfernen, da ist einiges, was ich echt nicht brauche. Schade das man sowas nur noch deaktivieren, aber nicht mehr richtig löschen kann, ging früher mit einem "roten Mülleimer", tolle App, läuft seit 6.0 nicht mehr :-(

Aber erstmal ganz herzlichen Dank für die Tipps.

Und wenn das alles nicht klappt, dann mache ich es halt mit einer Custom ROM 7.1.1 Nougat wie hier beschrieben :)

Wüsste nur gerne, ob dann der Fingerabdrucksensor auch geht - den finde ich übrigens echt klasse! Werde gleich mal nachfragen ;-)

LG Netbook
 
Würde sicherheitshalber trotzdem mal die TA sichern:

TA Backup

Hier ein Kernel für die Stock rom. Achte aber immer auf die passende Firmware, auch bezüglich TWRP.

Kernel + recovery

SuperSu noch flashen, dann kannst du mit Titanium alles löschen, was du nicht willst.

Ansonsten findest doch noch einige roms auf XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und Netbook

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.218
Andi_K
A
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.139
chgiceman
chgiceman
S
Antworten
20
Aufrufe
8.633
GasLoop
G
Zurück
Oben Unten