Rooten und Custom-ROMs?

Hi Danny,

erstmal dankeschön :)

Danny_Wilde schrieb:
Würde sicherheitshalber trotzdem mal die TA sichern:
TA Backup

Was bitte heisst eigentlich "TA"? Das ist doch eine Extras-Partition und dort sind die DRM-Keys abgelegt, richtig? Warum brauche ich die TA-Sicherung, wenn ich keine DRM-Keys brauche? Wäre echt gut zu wissen ;-)

Danny_Wilde schrieb:
Hier ein Kernel für die Stock rom. Achte aber immer auf die passende Firmware, auch bezüglich TWRP.
Kernel + recovery

Ok. Das sieht aber so aus, als ob ich dann auf FW 198 (6.0?) zurück müsste. Das schon alleine ist etwas, was ich noich nie gemacht habe, eine alte FW drauf spielen :-(

Und wie kriege ich dann die 7.1.1 wieder drauf? Echt, ich habe mehr Fragen als Antworten. Gibt es unter der 7.1.1 mit geöffnetem BL keine Möglichkeit, ein TWRP zu flashen? Das ging doch bislang immer bei Sony?

Ansonsten findest doch noch einige roms auf XDA.

OK, danke.
 
Netbook schrieb:
Ja, das weiss ich, aber ich bin nicht so der Foto Freak und die Qualität mit Nicht-Sony-Kamera-Apps hat mir schon immer gereicht. Am liebsten würde ich nur die WhatsApp-Kamera nutzen, null schnickschnack und der Blitz ist immer an der Oberfläche umschaltbar, sooooo muss das sein ;-)
Ich meine das betrifft dann direkt die Firmware und somit alle Kamera-Apps. Sony hatte das immer weiter verschärft, aber bei AOSP ab Android 9.0 hatte das keine Auswirkungen auf die Kamera. 100%ig kann ich dir das aber nicht sagen, erst recht nicht den aktuellen Stand der Dinge. Mich hatte es 2018 vom XZ1C abgebracht. Daher auch die dringende Empfehlung, den DRM-Key zu sichern. Im Zweifelsfall kannst du dann wieder zurück, ansonsten war es das mit der Kamera.

Netbook schrieb:
Ahhhhh. Wenn ich jetzt nur wüsste, ob alle meine Root-anfordernden Programm auch damit laufen... den Spuk hatte ich nämlich schon mal, allerdings mit einer in LineageOS-version, wo man direkt SU Betrieb aktivieren konnte. War Murks, hat nicht richtig funktioniert.
Ich hatte auch mal SuperSU, weiß aber nicht auf welchem Gerät, das XC war es eher nicht. Das hatte bei mir aber nur Probleme gemacht. Wird das überhaupt noch weiterentwickelt? Wie gesagt, ich würde zu Magisk raten.
topjohnwu/Magisk

Netbook schrieb:
Ja, das würde ich probieren. Mein Vorgehen wäre also: BL öffnen, TWRP flashen (hast Du einen Link dazu? ... Naja, finde ich irgendwie), dann Magisk drauf bügeln und schauen, ob meine Programm, die Root/SU brauchen, auch laufen. Und die Bloatware entfernen, da ist einiges, was ich echt nicht brauche. Schade das man sowas nur noch deaktivieren, aber nicht mehr richtig löschen kann, ging früher mit einem "roten Mülleimer", tolle App, läuft seit 6.0 nicht mehr :-(
TWRP findest du hier, Anleitung ist auch dabei:
Sony Xperia X Compact

Netbook schrieb:
Wüsste nur gerne, ob dann der Fingerabdrucksensor auch geht - den finde ich übrigens echt klasse! Werde gleich mal nachfragen ;-)
Den hab ich noch nie genutzt. Wer weiß wo die Daten hingehen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Netbook schrieb:
Was bitte heisst eigentlich "TA"? Das ist doch eine Extras-Partition und dort sind die DRM-Keys abgelegt, richtig? Warum brauche ich die TA-Sicherung, wenn ich keine DRM-Keys brauche? Wäre echt gut zu wissen ;-)
Ich antworte mal für ihn. TA = Trimming Area. Da ist der DRM-Key drin. Wenn du den DRM-Key unbedingt für immer loswerden willst, brauchst du kein Backup der TA.

Netbook schrieb:
Ok. Das sieht aber so aus, als ob ich dann auf FW 198 (6.0?) zurück müsste. Das schon alleine ist etwas, was ich noich nie gemacht habe, eine alte FW drauf spielen :-(
.198 ist 6.0. Flashen geht mit dem Flashtool. Das musst du aber nur machen, wenn du TA sichern möchtest. Die alte 6.0 hat eine Lücke, die eine Sicherung ermöglicht. Eine Anleitung zum Backup gibt es hier:
Universal (Dirtycow-based) TA Backup v2
Wenn du das nicht möchtest, sondern direkt 7.1 ohne Backup möchtest, musst du dir was passendes für dein ROM aussuchen. Da du für TRWP nicht zwingend Root brauchst, würde ich das Wunsch-ROM flashen (ggf. Bootloader vorher öffnen, ansonsten danach), TRWP installieren und mit TWRP dann per TWRP Magisk flashen. Magisk müsste man aber auch per ADB installieren können. Anderen Kernel kannst du natürlich auch flashen, aber erst nach Magisk (so steht es auf der Magisk-Seite).
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Das Flashtool kennst du sicher:
Downloads - Flashtool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nie Probleme mit SuperSu, was jetzt aber auch relativ unwichtig ist.
Am flexibelsten bist du wahrscheinlich, wenn du dir die gewünschte Version der Stock rom flasht und dir dann selbst den Stock Kernel patchst.
Hatte ich damals auch so gemacht.
Musst dich etwas einlesen, aber an sich ist es keine große Sache. Die DRM Geschichte kannst du auch selbst fixen, sofern du die TA gesichert hast.

Kernel repack von Tobias Waldvogel

Brauchst natürlich ein entsprechendes recovery (TWRP), desweiteren kannst du SuperSu, Xposed usw. dazu packen.
Ist alles in dem Thread beschrieben.
 
XPosed ist tot. Ab Android 5.0 gab es Probleme. Das kam glaube ich nie aus der Betaphase raus und das letzte Update ist 3 Jahre her. Beim XC gab es unter 8.0 Probleme, die umständlich gefixt wurden:
Xposed Fix [.118]
Keine Ahnung wie das unter 7.1 aussieht. Ich habe damals entschieden komplett auf Xposed zu verzichten. Magisk bietet ähnliche Möglichkeiten. Xposed Module sind natürlich nicht kompatibel.

Der Kernel Repack geht offiziell offenbar nur bis Android 7.0, nicht 7.1. Da würde ich mich genau einlesen was da passt.
 
Hatte den ganzen Kram so lange genutzt, bis ich mein XZ1 compact bekommen habe. Bis dahin bekam ich eigentlich immer alles zum laufen.
Magisk konnte Xposed für mich nicht zufriedenstellend ersetzen.
Wie das ganze jetzt aussieht weiß ich nicht. Habe mich danach nie mehr mit dem Thema befasst, da ein sichern der TA lange nicht möglich war.
Am einfachsten wäre es eine custom rom zu flashen.
 
@ Danny & @ Leonid:

Nochmals Danke für die vielen Hinweise, allerdings bin ich jetzt auch nachhaltig verwirrt. BL entsperren werde ich hinkriegen, TA werde ich vorher nicht sichern in der Hoffnung, dass die Kamera hinterher trotzdem noch geht, wenn auch ohne Rauschunterdrückung (es ist mir nachgerade unklar, was eine softwaremäßige Rauschunterdrückung mit irgendwelchen DRM-Geschichten zu tun haben soll, das ist doch nur User-Fuck, oder täusche ich mich da?)

Dann TWRP um entweder Magisk oder SU zu flashen:

Sony Xperia X Compact

Da werde ich echt nicht schlau draus. Früher hat TWRP einfach ein Fotakernel-Image angeboten, mit integriertem TWRP - muss ich das jetzt selbst herstellen und noch dazu eine Ramdisk integrieren? Habe die Anleitung dreimal gelesen, aber ich bin jetzt nicht schlauer.

Weiter unten dann diese Passage:

On your device, go into Settings -> About and find the Build Number and tap on it 7 times to enable developer settings. Press back and go into Developer Options and enable USB debugging. From your computer, open a command prompt and type: adb reboot bootloader

You should now be in fastboot mode.

Download the correct image file and copy the file into the same folder as your platform-tools. Rename the image to twrp.img and type:

fastboot flash recovery twrp.img

fastboot reboot

Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, useGoogle to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don't follow this step, you will have to repeat the install.

Ok, in den Fastbootmodus zu kommen, sollte ich schaffen, ging ja bislang auch immer. Und ein TWRP.img zu flashen auch, habe ich ja auch schon x-mal gemacht, aber was bitte ist das "korrekte" TWRP.img" - da ist kein Link, nichts. Und angeblich soll dieses TWRP dann von ganz alleine die Stockrom patchen .... das wäre ja super einfach, warum dann der ganz Hickhack oberhalb mit Ramdisk-Extrasc-Tool und Fota Partition und und und? Key Combo dürfte dann wohl die übliche Kombi Power und Vol+ (oder war es Vol-?) sein, wobei Power ja nicht nötig ist, man hat ja schon reboot getippt ;-)

Echt ich kriege die Krise, weil ich leider schon zwei (nachgerade billige) Z3c gebricked habe und das beim relativ teureren X compact echt nicht riskieren möchte. Und mein altes Moto G LTE will noch nicht mal bei Whatsapp QR-Codes lesen, arrgh....
 
Netbook schrieb:
BL entsperren werde ich hinkriegen, TA werde ich vorher nicht sichern in der Hoffnung, dass die Kamera hinterher trotzdem noch geht, wenn auch ohne Rauschunterdrückung (es ist mir nachgerade unklar, was eine softwaremäßige Rauschunterdrückung mit irgendwelchen DRM-Geschichten zu tun haben soll, das ist doch nur User-Fuck, oder täusche ich mich da?)
Die Rauschunterdrückung kommt von Sony. Sony aktiviert diese nur, wenn der DRM-Key vorhanden ist. Ohne DRM-Key brauchst du einen Fix für das ROM oder kannst deine Fotos praktisch wegschmeißen (selbst mit Rauschunterdrückung ist die Kameraqualität für damalige Verhältnisse mittelmäßig gewesen). So einfach ist das.

Netbook schrieb:
Ok, in den Fastbootmodus zu kommen, sollte ich schaffen, ging ja bislang auch immer. Und ein TWRP.img zu flashen auch, habe ich ja auch schon x-mal gemacht, aber was bitte ist das "korrekte" TWRP.img" - da ist kein Link, nichts. Und angeblich soll dieses TWRP dann von ganz alleine die Stockrom patchen .... das wäre ja super einfach, warum dann der ganz Hickhack oberhalb mit Ramdisk-Extrasc-Tool und Fota Partition und und und? Key Combo dürfte dann wohl die übliche Kombi Power und Vol+ (oder war es Vol-?) sein, wobei Power ja nicht nötig ist, man hat ja schon reboot getippt ;-)
Du musst die "Fastboot Install Method" befolgen, da du noch kein Root hast. Hast du die befolgt, nachdem du den BL entsperrt hast?
Das korrekte TWRP.img ist dieses hier:
Download twrp-3.3.1-0-kugo.img
Die Datei tust du einfach umbennenen in twrp.img und nutzt sie mit der Anleitung. 3.3.1 ist die TRWP Version und Kugo der Codename für das XC. Beides dient im Dateinamen nur dazu, dass du nicht das falsche Image erwischst.


Für Root brauchst du eventuell einen Rootkernel. Hier Infos für 8.0 Stock ROM:
[stock 8.0][Unlocked bl][34.4.A.2.19; ...32; ...85] Root and Recovery (3 clicks)
[ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off
Für 7.1 bzw. dein ROM musst du dich entsprechend informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leonid,

danke für die vielen Tipps. BL ist entsperrt (musste mal wieder die IMEI suchen, ganz elegant kann man im SD-Fach ein Fähnchen rausziehen und der Telcode *#06# ht es auch bestätigt ;-)

Ich habe mal vorher ein paar Fotos auf SD gemacht

Lenoid schrieb:
Sony aktiviert diese nur, wenn der DRM-Key vorhanden ist. Ohne DRM-Key brauchst du einen Fix für das ROM oder kannst deine Fotos praktisch wegschmeißen (selbst mit Rauschunterdrückung ist die Kameraqualität für damalige Verhältnisse mittelmäßig gewesen). So einfach ist das.

und ich muss ehrlich sagen: ich kann keinen Unterschied sehen, also wenn einer da ist, stört er mich nicht, und die Kamera ist deutlich besser als die anderen verfügbaren unter Lineage 7.1. im Z3c....

Und jetzt mache ich mal daran TWRP (Kugo) zu flashen, dann ein Backup, dann SuperSU flashen, bin gespannt....

LG N
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tja, ich hatte es befürchtet... vorweg: Sollte das XC nicht mit Power+ Vol+ irgendeine Art von Recovery Menü zeigen? Also blaue Lampe und dann habe ich ein altes Zeilenmenü, in dem ich das Fon auch resetten kann etc.pp.?

Nun: das funktioniert schon mal nicht, ich kriege das blaue Lämpchen nur, wenn ich (klar, developer mode, USB debugging ON) direkt in den Fastboot Modus gehe, also Vol+ drücke und USB anschliesse.

Da kann ich auch das Kugo-img flashen

Code:
/TWRP_Xperia_XC $ sudo fastboot flash recovery twrp-3.3.1-0-kugo.img
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'recovery' (21552 KB)...
OKAY [  1.430s]
writing 'recovery'...
OKAY [  0.145s]
finished. total time: 1.575s
/TWRP_Xperia_XC $ sudo fastboot reboot
rebooting...

finished. total time: 0.051s

aber nach fastboot reboot + Vol+ gedrückt halten, passiert nix, das Lämpchen wird für 1s rosa-violett und dann sofort wieder blau.

Nix geht. Was tatsächlich geht, ist in ein temporäres TWRP zu booten:

$ sudo fastboot boot twrp-3.3.1-0-kugo.img

und da mache ich jetzt gerade eine Sicherung auf SD...

Vielleicht kann ich so ja auch SuperSU oder Magisk flashen, TWRP Backups gehen dann halt nur mit Laptop und temporärer Recovery.... es bleibt spannend ;-(

Ach SONY, warum macht Ihr es uns so schwer ... grrrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, war ein Satz mit X, von wegen temporär.... fastboot geht noch, aber booten ins System bleibt mit einem weissen SONY-screen stehen, Ende der Fahnenstange, da hilft auch das Restore des Backup nichts, vermutlich hat das TWRP schon vorher irgendwas gekillt. Die Frage ist: hilft es mir, ein Custom ROM zu flashen?
Naja, schlimmer kann's ja nicht werden.... ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe Lineage 14.1 geflashed, dazu SuperSU 278 - bootet es auch wieder, und obwohl auch gleich die violette Recovery-Lampe beim booten kam, geht das nicht, nur über das erweiterte Neustart-Menü. Aber der Fingerabdrucksensor geht, super.
Die AOSP-Kamera ist nicht sooo viel schlechter als die SONY... Na, dann kann ich ja die Nacht über einrichten...

Für nächstes mal (Zweitgerät) merke ich mir:
Bootloader entsperren wie üblich, Kuga-TWRP *nicht* flashen, nur temporär booten, Backup mit allem anlegen, dann power off und testen ob es noch ins System bootet. Und dann versuchen TWRP zu flashen, und danach ev. erstmal den Bootsektor restoren etc.pp., irgendwie muss das doch gehen ;-) Egal, so wie oben beschrieben geht es halt auch irgendwann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Tja, ich hatte es befürchtet... vorweg: Sollte das XC nicht mit Power+ Vol+ irgendeine Art von Recovery Menü zeigen? Also blaue Lampe und dann habe ich ein altes Zeilenmenü, in dem ich das Fon auch resetten kann etc.pp.?
Kann sein, dass Standardmäßig keins vorhanden ist. TWRP lässt sich jedenfalls mit Power + Vol- öffnen (Vol- schon davor und dauerhaft drücken).

Netbook schrieb:
Was tatsächlich geht, ist in ein temporäres TWRP zu booten:
Immerhin etwas. Kannst du TWRP denn innerhalb vom temporären TWRP installieren? Ich würde das versuchen. Bei mir ist das schon Jahre her, daher kann ich nichts genaues sagen. Updates von TWRP mache ich auch innerhalb von TWRP.

Netbook schrieb:
Ach SONY, warum macht Ihr es uns so schwer ... grrrr.
Das kann uns nur Sony sagen. Ich verstehe das auch nicht. Einerseits machen sie groß AOSP, andererseits legen sie so viele Steine in den Weg. Bringen tut ihnen das doch nichts. Das kostet nur Kunden, weil die irgendwann genervt sind. Mit der Compact Reihe haben sie auch ihren letzten Trumpf aufgegeben. Ich glaube die war nicht ganz unbeliebt, da kaum bis gar keine Konkurrenz.

Netbook schrieb:
So, habe Lineage 14.1 geflashed, dazu SuperSU 278 - bootet es auch wieder, und obwohl auch gleich die violette Recovery-Lampe beim booten kam, geht das nicht, nur über das erweiterte Neustart-Menü. Aber der Fingerabdrucksensor geht, super.
Die AOSP-Kamera ist nicht sooo viel schlechter als die SONY... Na, dann kann ich ja die Nacht über einrichten...
Puh, keine Ahnung, aber würden Werkseinstellungen das Bootproblem vielleicht beheben? Problem ist sicher die Vorgehensweise bei der Installation. Da gibt es wohl einige Fallstricke.
Lineage 14.1 + TWRP habe ich auf meinem Note 8.0. Dort funktionierte das direkt einwandfrei. Ich weiß, hilft hier nicht weiter, besonders weil es ein Samsung Gerät ist. Daher nur als Hinweis, dass diese Kombi normalerweise kein Problem darstellt.
 
Lenoid schrieb:
TWRP lässt sich jedenfalls mit Power + Vol- öffnen (Vol- schon davor und dauerhaft drücken).

Tja, bei mir leider nicht ;-(

Immerhin etwas. Kannst du TWRP denn innerhalb vom temporären TWRP installieren? Ich würde das versuchen.

Würde ich auch, wenn ich wüßte, wie. Muss ich dazu das TWRP-KUGA.zip downloaden??? Und: tatsächlich habe ich das TWRP wohl mit dem Flashen installiert, denn aus dem Neustart-Menü lässt es sich erreichen, ABER: dann sind alle wesentlichen Partitionen offenbar gesperrt und lassen sich nicht mounten. Mein einzige Möglichkeit ist: reboot to bootloader, dann wieder temporär vom Laptop, da geht alles. Falls Du weißt, wie ich das on board entriegelt kriege...

Echt, Sony, für'n A....

Das kostet nur Kunden, weil die irgendwann genervt sind. Mit der Compact Reihe haben sie auch ihren letzten Trumpf aufgegeben. Ich glaube die war nicht ganz unbeliebt, da kaum bis gar keine Konkurrenz.

Ja, man kann ja nichts mehr kaufen, was man noch mit einer Hand bedienen kann, ausser ein kleines Iphone.

Puh, keine Ahnung, aber würden Werkseinstellungen das Bootproblem vielleicht beheben? Problem ist sicher die Vorgehensweise bei der Installation. Da gibt es wohl einige Fallstricke.

Habe mit Factory Reset versucht, ging nicht. Und dass mir das System ursprünglich hängengeblieben ist, ist möglicherweise, weil ich "fastboot format userdata" hätte eingeben müssen nach dem Flashen, damit die Verschlüsselung aufgehoben wird, stand leider irgendwo anders, habe ich zu spät gemerkt. Ist nicht soo schlimm, Lineage kann auch Fingerabdruck, nur keine Gesichtserkennung, na egal. Morgen weiß ich mehr ;-)

Lineage 14.1 + TWRP habe ich auf meinem Note 8.0

Ich habe/hatte das auf vielen Geräten, diverse Z3c, Moto LTE etc. Ich komme da ganz gut mit klar. SU hat auch geklappt, muss nur noch sehen, ob er auch funktioniert, na, das wird schon...

Danke jedenfalls, LG N
 
Netbook schrieb:
Würde ich auch, wenn ich wüßte, wie. Muss ich dazu das TWRP-KUGA.zip downloaden??? Und: tatsächlich habe ich das TWRP wohl mit dem Flashen installiert, denn aus dem Neustart-Menü lässt es sich erreichen, ABER: dann sind alle wesentlichen Partitionen offenbar gesperrt und lassen sich nicht mounten. Mein einzige Möglichkeit ist: reboot to bootloader, dann wieder temporär vom Laptop, da geht alles. Falls Du weißt, wie ich das on board entriegelt kriege...
Bei "Installieren" kannst du auch Images (.img) installieren, es muss nicht unbedingt eine Zip sein (siehe TWRP Install (Requires TWRP 2.8.4 or higher already installed)).

Hier findest du weitere Infos, auch zum FOTAKernel:
[UB][RECOVERY] TWRP v3.3.1 for Xperia X Compact

Netbook schrieb:
Ich habe/hatte das auf vielen Geräten, diverse Z3c, Moto LTE etc. Ich komme da ganz gut mit klar. SU hat auch geklappt, muss nur noch sehen, ob er auch funktioniert, na, das wird schon...
Bekommst du auch auf dem XC hin. Wäre nur schön wenn Sony nicht so viele Steine in den Weg legen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, läuft alles :) Mal sehen ob ich das mit der Installation von TWRP noch hinkriege ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nochmal vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netbook
Gerne!
 
Lenoid schrieb:
Hier findest du weitere Infos, auch zum FOTAKernel:
[UB][RECOVERY] TWRP v3.3.1 for Xperia X Compact
Und dort habe ich auch ein twrp-3.4.0-2-20200707-kugo gefunden, als IMG und als flashable ZIP. Man kann es mit fastboot boot auch booten, Unterschiede sieht man keine, ich habe dann die ZIP installiert, aber, sie wurde auch in den FOTA-Kernel geflashed, aber ich kann weder übers Neustart Menü noch den Vol+ Trick die recovery aufrufen. Also muss ich damit leben, ist blöd, weil man ja schon gerne mal nachts im Bett den Dalvik löscht und die Neuaufbau Orgie dann im Schlaf stattfndet, aber was soll's. Fon läuft sehr gut, weitaus besser als das Z3c, ich schätze, das wird mich länger begleiten, da auch alle Apps, auch Makrodroid und Apps2SD Pro (spiegelt mir wichtige Verzeichnisse auf die SD, z.B. DCIM, Pictures, WhatsApp etc., ist sowas wie FolderMount, aber der läuft ja seit 7 nicht mehr...).

Ein bisserl blöd sind die Panzerglasscheiben, ich habe die von moodie, aber die sind wirklich 1 mm zu schmal geschnitten, stört bei der Bedienung nicht, sieht aber doof aus.... Naja, Hauptsache es läuft alles, und ich habe auch einen Magnetanschluss (Steckerlein im C-Schacht), so macht das alles wieder Spass....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, und der Fingerprintsensor ist klasse, nur leicht den Daumen auflegen, schon geht der Bildschirm an und es ist entsperrt. Und ein Screen-off (Smart lock) liegt auf der mittleren SW-Taste meines Launchers und besorgt das Abschalten ohne mechanischen Keypress... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht das rooten des Xc wohl unter keinem guten Stern: man sollte ja (s.o.) erstmal die TA sichern, und dazu braucht man halt ne MM Rom (34.1.A.1.198 oder 34.1.A.3.49 sollten gehen).
Da ich kein .Net 4 installiert hatte (auf Win 7) und das XperiFirm das aber braucht hab ich erstmal im Netz gesucht und das hier gefunden: Link .
Ok, der erste Download ging schief, da Firefox so nett war parallel eine neue Version zu laden, zu installieren und als der 2,4 GB download fertig war stand das System komplett, ich musste den Rechner resetten. Im zweiten Versuch schien der DL von Mega auch bis zum Schluss zu laufen, aber es kam dann eine lapidare Meldung "cannot decrypt empty file" oder in der Art.
Also dann doch das .Net 4.0.xxx geholt, installiert, aber XperiFirm startet trotzdem nicht.
Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung, im Prozess-Explorer sehe ich nur, dass "WerFault.exe" getartet wird.
Oh mann ist das mühsam, schon einen halben Tag vergeigt und keinen Schritt weiter: kann mir hier evtl. jemand noch eine 6.0 ROM version zum Backup-TA für das Xc bereitstellen?
Eine 8.0 Version zum Rooten habe ich (auf androidfilehost) schon gefunden also würde ich das XpreiFirm dann erstmal nicht mehr brauchen...
DANKE!
 
Super, Lenoid!!
Ich hab gerade auch herausgefunden dass die neueren XperiFirms (5.6.x) das .NET 4.8 benötigen (wohl wegen der Umstellung der Servar auf TLS 1.2). Und das wiederum kann ich (noch) nicht auf meiner Win7 Platte installiern, weil man dafür erstmal das letzte Win7-Update pack von 2020 benötigt: 3.6 GB.
War schon drauf und dran das mit dem TA-backup zu lassen, aber jetzt.... die 2 Stunden warte ich gerne!
Das 8er (X_Compact_F5321_8.0.0_34.4.A.2.118_Germany) habe ich von androidfilehost und die md5 Prüfsumme war korrekt.
Übrigens: ich möchte dann das Rootkernel V5.23 (UNOFFICIAL 2.5) - OREO durchführen (um den DRM-Fix zu haben). Ich frage mich allerdings noch wann genau man eigentlich den BL öffnet: Am besten gleich nach TA-backup, also noch bevor man das original Oreo flasht?
Auch in der Liste hier (auf der Seite vorher) ist der Punkt nicht explizit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flex-Xc:
Bei mir steht das rooten des Xc wohl unter keinem guten Stern: man sollte ja (s.o.) erstmal die TA sichern, und dazu braucht man halt ne MM Rom (34.1.A.1.198 oder 34.1.A.3.49 sollten gehen).

Nicht verzweifeln. Und wenn Du es geschafft hast: Ich hätte da einen Auftrag für Dich *lach*

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ab dem OREO Update man die TA gar nicht mehr sichern muss, weil Sony das mit der dann verschlechterten Kamera nicht mehr von den TA abhängig machen würde, ich kann das aber schlecht ausprobieren, ich weiss nur, dass die Kamera OHNE den Patch tagsüber ok, aber bei Dunkelheit echt grottenschlecht ist.

Und ich bei meinem nächsten XC (es liegt noch auf Lager, neuestes Update drauf, aber ohne geöffneten BL) hätte ich schon gerne eine bessere Kamera...

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit dem XC eigentlich gut. Na gut, das Schutzglas passt nicht optimal (0,5-1 mm schmaler als der screen) und eine Silikonschutzhülle sollte man besser mit großen Löchern versehen, die Hitzeentwicklung ist bei weitem nicht so schlimm wie beim Z3, trotzdem, Vorsicht ist die Mutter der Portzellankiste.

Bei reichlich Nutzung, vor allem aber bei schlechtem Netz hält auch der Akku nicht soooo lange. Da bewährt sich ein Magnetanschlussstick & Magnetkabel und großzügig in der Wohnung verteilt Netzteile jeweils mit Kabel. Dann genügt es das XC in die Nähe zu schieben, plopp lädt es schon. Und natürlich Battery Charge Limit, um das Laden auf 90 - 95% zu begrenzen, damit der Akku nicht so schnell kaputt geht.

Das Custom ROM 7.1 ist ok, aber nicht der Brüller, z.B. mag es weder die Luca App noch die Covid Security App (?) und mit Bluetooth hat es auch ein fettes Problem: mit BT on steigt der Akkuverbrauch in Ruhe von 0,6%/h auf locker 2%/h und wenn man BT danach abschaltet, nützt das nichts, der stromfressende Prozess läuft weiter bist zum nächste Boot (vorher nicht vergessen BT abzuschalten, arrgh). Man mag es nicht glauben, aber das macht viel aus, sind über einen normalen Tag mit 16h ja schon 32%, also ein Drittel der Gesamtapazität. Statt weniger als 10%.

Also: bin gespannt ob Du es noch hinkriegst und dann sag bitte Bescheid, wir können ja Vergleichsfotos austauschen...

Ach ja ich vergass und nur zur Erheiterung: Musste mein Auto-Navi-Handy - Nexus 3 - neu aufsetzen, weil Android Auto plötzlich keine Spracheingaben mehr annehmen wollte. Große Kacke und Riesenbastelei, am Ende stellt sich raus, dass AA sich offenbar upgedated hat, und Google/AA mit erkennbarer Root (d.h. SU installiert) plötzlich alle Spracheingaben mit "Es gibt ein Problem" beantwortet. Lösung war dann ein systemless SU (der von Chainfire bis SBIN Option), weil die Steuerung des Handys nur über das Magnetanschlussstromkabel (d.h.: ich fasse das Handy nicht an *lach*) durch Macrodroid eben root und SU braucht. Geht wieder, dafür habe ich jetzt ein anderes Problem: Macrodroid will keine IF statements mehr annehmen. Ich kriege die Krise....

Ja, lustig ist das Bastlerleben :)

LG !!!
 
Link habe ich oben ergänzt.

Für Win7 würde ich das Updatepack von Winfuture installieren. Da sind alle wichtigen bis Januar 2020 drin:
WinFuture Windows 7 SP1 Update Pack 2.107 (Vollversion)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Netbook schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ab dem OREO Update man die TA gar nicht mehr sichern muss, weil Sony das mit der dann verschlechterten Kamera nicht mehr von den TA abhängig machen würde, ich kann das aber schlecht ausprobieren, ich weiss nur, dass die Kamera OHNE den Patch tagsüber ok, aber bei Dunkelheit echt grottenschlecht ist.
Soviel ich weiß hat Sony erst ab Android 9 damit experimentiert. Ich meine das war bei AOSP so. Ob das XC auch darunter fiel, weiß ich nicht. Daher ist sichern besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.213
Andi_K
A
PurpleZ
Antworten
5
Aufrufe
2.136
chgiceman
chgiceman
S
Antworten
20
Aufrufe
8.625
GasLoop
G
Zurück
Oben Unten