Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C

Nach dem Download die erste "doppelkicken" und es öffnet sich dein Extrahierprogramm, auf entpacken und fertig!
 
HEILIGE MARIA! ES FUNKTIONIERT! JAAAAA!
Danke euch allen. ^^
Hat jemand von euch eine Root-Anleitung, ohne dass man eine SD Card braucht?
 
Du brauchst nur bis Punkt 2 lesen...!
 
Zitat: Punkt 2: Mach ein Komplettes Backup, da der gesamte Speicher inklusive der InternenSD gelöscht wird.
So, von wo soll er jetzt die Dateien flashen, wenn Geräte- und Interner Speicher komplett gewiped werden?
Und jetzt liest du erstmal paar Seiten, ich hab keine Lust mehr dir selbst die einfachsten Sachen zu erklären!
 
1. Sry dass ich dich anscheinend nerve
2. Hab alles gelesen und auch alles verstanden.
3. Ich zwinge dich nicht, mir zu helfen.

Ach ja, kann geclosed werden (der Thread hier) wenn es das closen in diesem Forum gibt.
 
Hallöchen,
Habe auch das selbe Problem. Unlockveruch resultiert in Bootloop und Cm-Kernel ist nicht flashbar...

Hattest du inzwischen schon Erfolg? Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash nochmal komplett die Original-Firmware mit dem Flashtool im Flash-Modus drüber, guck im Service Menü (*#*#7378423#*#*) was der Status ist und wiederhol dann falls nötig nur den Unlock-Schritt, also im Fastboot-Modus fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x<key> und dann versuch nochmal das Boot-Image zu flashen, also fastboot -i 0x0fce flash boot boot.img.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfe, ich hab mich ein bisschen verschuldet, um mir ein schönes z1 compact anzuschaffen und war entsetzt, als ich merkte, dass mit dem Update auf 4.4 die apps keinen Zugriff mehr auf die SD Karte hatten.

Auch aus anderen Gründen kam für mich nur ein root in Frage, was einem Computeranalphabeten wie mir echt fast ein Ding der Unmöglichkeit war.

Nun habe ich es unlocked und gerooted (glaube ich) und den SU installiert. Im Wesentlichen bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

Easily Root Sony Xperia Z1 Compact, installs SuperSU App too!

Als ich es rebooten wollte, erschien nur immer wieder SONY, dann schwarz, Vibrieren und Sony. Mehr nicht. Immer wieder. Ich komme an diese Anzeige (analog zum gesicherten Modus) ran, wenn ich VOL+ drücke, aber da sind keine Optionen, die mir was nützen.

Was kann ich tun?
Bin wirklich verzweifelt....:crying:
 
Versuche mal die Sd-Karte rauszunehmen und dann neuzustarten. Ruhig ein paar mal probieren.
Ansonsten wenn du nen unlocked Bootloader (kannst du hier mal schauen https://www.android-hilfe.de/forum/.../rooten-und-bootloaderentsperrung.547452.html ) hast, kannst du ne beliebige CustomRom flashen (über die Recovery installieren) zB Cm https://www.android-hilfe.de/forum/...stom-rom-offiziell-cyanogenmod-11.548387.html
Aber vorher genau durchlesen, auch über eventuelle Risiken die vorhanden sind wenns generell ums flashen geht.
 
Hey Woes,

hab Dank für Deine Antwort. Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, aber als Noob hab ich wirklich keinen echten Plan, wie man das macht.

Nach ein paar Stunden hab ich dann ne zip mit 4.4 auf die SD Karte gepackt (ich hätte echt keine Ahnung, wie man das ohne externen Speicher hingekriegt hätte...) und installiert. Kam aber wieder nur der Bootloop.
Dann dasselbe nochmal mit 4.3 - lief er sensationell, hatte dann aber den Bug oder was auch immer, dass das ganze Gerät runterfuhr, wenn man das Display ausgeschaltet hat, jedes Mal.

Dann hab ich einen Komplettwipe gemacht und nochmal 4.3 drauf geflasht, seither (!) läuft es stabil. Mehr will ich gar nicht. Und meine Apps arbeiten jetzt wieder auf meinem externen Speicher!

Ich kann nur hoffen, dass da nicht noch irgendwelche Überraschungen auf mich warten...^^

Aber es war insgesamt ein echtes Unding! Ich hab allein 2 Stunden gebraucht, um diesen dämlichen Google Android Treiber auf win 8.1 zu installieren!
Warum machen die's einem nur so schwer?

Danke jedenfalls, vielleicht hab ich ja jetzt Glück gehabt!
 
Sooo, jetzt doch noch mal:

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit meinem OS, nach dem Flashen läuft ja alles, wie es soll.
Zwei Problemchen habe ich jetzt noch:

1. Das Sony-updatecenter will mich immerzu dazu antreiben, 4.4 zu installieren, mich nervt das Symbol in der Statusleiste - ich krieg's weg, indem ich die App zum Stoppen zwinge, nach jedem Neustart ist sie aber da.
(1.b: WENN ich das Handy via Computersoftware wirklich auf 4.4 update, ist es dann wieder ungerootet?)

2. Wann immer ich das Handy neu starte, werden jedes Mal die Apps optimiert, wie nach einem Systemupdate. Da ich exzessiver Appnutzer bin, sind das reichlich, und es dauert jedes Mal ein paar Minuten, ehe das Ding komplett hochgefahren ist.
Lässt sich das beheben?

Danke schon mal im Voraus!
 
Update:

Das war nun doch nicht mehr zum Aushalten - das Starten dauerte mittlerweile 4 Minuten, außerdem kam nun jedes Mal die falsche Fehlermeldung, dass kein Speicher mehr da sei, wenn ich eine App installieren wollte.
Wer weiß, welches falsche Skript da im Hintergrund lief....

Ich hab mein Handy also noch mal neu geflasht - wen es interessiert: Der Bootloop lag wohl tatsächlich an der Stock Rom (4.4), das ist mir gleich wieder passiert.
Also habe ich eine Custom Rom drauf gepackt (den aktuellen Cyanogenmod mit 4.4.3) und muss zugeben, dass diese Rom mich nach anfänglicher Skepsis gegenüber Costums restlos überzeugt!

Sogar einen Menübutton in der Navigationsleiste kann ich mir endlich wieder einstellen!
Ganz heiß zu empfehlen!:scared:

Schönen Sonntag Euch allen noch

Syrinx
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
CM ist natürlich schon etwas eingesessenes, ich wäre allerdings auch skeptisch gewesen, da es ja in der Z1C-Umsetzung noch nicht so viele Versionen gibt...
 
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread Ersteller. Nach verschiedensten Anleitungen um mein Gerät zu rooten komme ich immer an den Punkt eines Bootloops mit Sony Logo.

Folgende Anleitungen habe ich mittlerweile ausprobiert:
[GUIDE] Back up DRM Keys & unlock/relock Bootloader (Noob proof) - xda-developers
bzw. deutsche Version
Root and Dual Recovery for Locked Bootloader - xda-developers
Root and Dual Recovery for Locked Bootloader - Post #65 - XDA


Ich betrachte mich eigentlich nicht unbedingt als vollkommener Noob und hab auch schon ein paar Jahre Root/Flash/Modding Erfahrungen mit S1/S2, die Rooting Prozedur bei dem Z1C ist allerdings echt Wahnsinn (wieso machen die es einem so schwer?)

Das ergebnis ist wie gesagt ein Bootlooop der nicht über das Sony Logo hinausgeht. Es geht auch die LED oben nicht an, d.h. ich komme nicht ins Recovery Menu und kann nur noch über den Flashmodus neu flashen.

Ich hoffe auf einen weiterbringenden Ratschlag.

MfG
forgott3nfox
 
Ohne zu wissen ab welchem Punkt nach welcher Installation die Bootloop auftaucht,
kann man dir vermutlich nicht großartig helfen. Ich vermute aber, daß die Installation
der Dual-Recovery fehlschlägt.

Vielleicht hilft dir dies weiter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...03-14-3-a-0-757-fast-stable-aroma.575602.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-z1-compact/558814-romaur-sony-bootloop-nach-installation.html[/OFFURL]
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Bin beide gesagten Threads schon durchgegangen (ohne jetzt die RomAur zu installieren)
Also der Boot loop taucht im letzten Schritt auf, also dann wenn überall soetwas steht wie "jetzt nur noch neustarten" und/oder "fertig"
 
Dann flash am Ende nochmal einen passenden Kernel hinterher, könnte helfen.
 
Mir ist gerade nicht ganz klar wie das mit der Kernel Kompatibilität ist.
Wenn ich am Ende dann zB. die "z1c-44-uk.system.flashable.zip" flashe habe ich ja eine UK KitKat (4.4) firmware. Passt da dann zB dieser Kernel?
Ist ja für Stock allerdings nur für 757 und da bin ich mir unsicher. Der hier ist ja soweit ich das versteh nur für CM based.
Falls keiner passt könntest du noch einen Link posten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
376
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.137
115ek
1
S
Antworten
11
Aufrufe
1.404
TONIO-01
T
Zurück
Oben Unten