[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

@Firedance1961 Heisst, die boot.img aus dem original China ROM zu extrahieren und per Fastboot ins System infiltrieren?
 
@scudici fast, extrahieren ist richtig aber dann die boot.img in die entpackte xiaomi.eu zip kopieren, dabei die vorhandene boot.img überschreiben und die Rom neu packen dann flashen, alles andere funktioniert nicht wegen a/b Partition, deswegen funktionierten auch die twrp-1259 und twrp-1258 nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@grillmaster170 ok, wenn du willst helfe ich dir
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hier die stock china stable beta 12.5.9.0 downloaden Xiaomi Firmware Updater entpacken die xiaomi.eu Rom 12.5.9.0 downloaden entpacken am besten mit winrar das boot.img der stable beta in die entpackte xiaomi.eu Rom kopieren das vorhandene boot.img überschreiben. Anschließend die Rom neu als zip packen mit winrar aufs handy kopieren und flashen.
Nachtrag von 09:07
Nicht erschrecken das stock boot.img ist mehr als doppelt so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
@Firedance1961 danke werde es am Wochenende versuchen 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Hey Leute,

bin neu hier und habe mich wegen den kompetenten und hilfreichen Informationen angemeldet. Ich habe übrigens ein Xiaomi Mi 11 Pro, aber das sollte theoretisch ja keinen Unterschied machen. Es soll übrigens mein Daily Driver werden inkl. Banking etc.

Da ich gestern beim Versuch, der "offiziellen" Xiaomi.eu-Anleitung zu folgen, mein Handy gebrickt habe, bin ich nun extrem vorsichtig. Zum Glück konnte mir ein freundlicher Russe mit EDL-Zugang wieder eine China-Rom draufflashen und das Handy bootete wieder. Hier war ich aber selbst schuld, wobei ich nicht genau sagen kann, was ich falsch gemacht habe. Vielleicht ist beim "Wipe" etwas schief gelaufen.

Egal ... ich habe dann die Xiaomi.eu 12.5.4 als offizielle Fastboot draufgepackt und das hat gut geklappt. Nun würde ich gern noch auf die aktuelle Stable (12.5.9) per TWRS updaten, bevor ich alle Einstellungen mache. Habe jetzt alle Infos durchgelesen und bin nun nicht mehr sicher, ob ich die eingangs erwähnte Anleitung (deutlich besser als auf Xiaomi.eu) so folgen kann und muss, da ja zwischen x.7 und x.9 scheinbar einiges geändert wurde.

Kurz und knapp: Kann ich für den Sprung von x.4 auf x.9 alles wie in #1 machen (bei der Injection war ich jetzt besonders unsicher)? Muss ich ggf. irgendeine Datei aus einem späteren Post verwenden? Und wie muss ich wipen? Muss ich nochmal "Format Data" nutzen? Und ich war der Meinung, das danach noch eine Abfrage wegen Dalvic o.ä. bekommen habe (siehe OpenSource Development by Android-Andi @ XDA Punkt 6). Habe ich mich da irgendwie verklickt?

Sorry für die vielen Fragen. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr.
 
Von 12.5.4 zur 12.5.9 ist wie von der 12.5.4 zur 12.5.7
Kurz: TWRP drauf, ROM als Zip aufs Gerät und installieren. Nicht vergessen nacher ein Format Data im TWRP zu machen (kein blosser Werksreset). Das Dalvik und System Wipe finde ich überflüssig, aber schaden kanns auch nicht. Die Anleitung im ersten Post ist nach wie vor aktuell.

(ich hatte das Problem mit einer verschlüsselten Data Partition, was eigentlich sowieso standard ist, nur das mein Recovery mein Passwort nicht mochte, ... warum auch immer.)
..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birkenbaum43
@Birkenbaum43 warum solltest du nerven ? Blödsinn dafür gibt es doch Foren. Also in der Kürze xiaomi.eu hat nach der 12.5.4 angefangen das nicht so gute aber erstes und einziges twrp mit ins boot.img ein zu pflegen. Vorteil das twrp ist immer erreichbar. Nachteil, es ist kein sauberes twrp, welches auf dem stock twrp 3.5.1 basiert, dass aber noch nicht zu 100% Android 11 unterstützt und es somit wie bei @scudici ; @grillmaster170 und wer weiß bei wem noch zu dem Problem geführt hat, das das im boot.img integrierte twrp die data Partition nicht mehr lesen kann und somit ein flashen eines updates oder magisk nicht mehr möglich ist, ohne das system komplett neu auf zu setzen. Von daher empfehle ich das gepimpte boot.img der xiaomi.eu Rom durch das boot.img der Stock china Rom vor einer Installation zu ersetzen und twrp nur bei Bedarf temporär zu flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Birkenbaum43 Beim flashen über twrp gibt es ein paar Grund Regeln die man beherzigen sollte @scudici hatte die wichtigste schon genannt. Die bei einem Update allerdings net erforderlich ist. Aber auch dabei wird dir hier gern geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Birkenbaum43
Danke euch für die Antwort. Dann werde ich mich später mal ran wagen.

Macht es Sinn bzw. ist es notwendig, den Inject zu machen? Oder könnte ich auch einfach bei jedem Update die install_star.bat starten zwecks Update. Würde sowieso eher daheim die Updates machen und dann das Handy per USB anzuschließen; ist ja kein Akt.

Ein dauerhaft installiertes TWRP würde ja erst bei tatsächlich verfügbaren OTA-Updates die Installation ermöglichen, oder?
Von daher empfehle ich das gepimpte boot.img der xiaomi.eu Rom durch das boot.img der Stock china Rom vor einer Installation zu ersetzen und twrp nur bei Bedarf temporär zu flashen.

Also die ROM einfach modifizieren, indem ich aus der offiziellen letzten CN-Stable (12.5.7, oder?) die boot.img in die Zip der 12.5.9 von Xiaomi.eu einpflege, die vorhandene überschreibe und dann dem Abschnitt "Installation der Rom" aus deinem Beitrag befolge?

Und nun eine Frage für die Zukunft: Ein "Format Data" würde ja dann bei neuen Stable-Updates nicht notwendig werden, oder? Da muss ich nur die ROM im Handy speichern und installiere die dann einfach per TWRP und habe keinen sonstigen Datenverlust. Richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birkenbaum43 da du bereits auf der 12.5.4 bist und zur 12.5.9 willst ist es wie ein update, da es beides xiaomi.eu rom ist, ergo kein format data twrp bitte nur temporär mit dem Befehl "fastboot boot twrp.img" Achtung vorher bitte;


hier die stock china stable beta 12.5.9.0 downloaden Xiaomi Firmware Updater entpacken die xiaomi.eu Rom 12.5.9.0 downloaden entpacken am besten mit winrar das boot.img der stable beta in die entpackte xiaomi.eu Rom kopieren das vorhandene boot.img überschreiben. Anschließend die Rom neu als zip packen mit winrar, dann aufs Handy kopieren und flashen.
Nachtrag von 09:07
Nicht erschrecken das stock boot.img ist mehr als doppelt so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici schrieb:
Das Dalvik und System Wipe finde ich überflüssig, aber schaden kanns auch nicht. Die Anleitung im ersten Post ist nach wie vor aktuell.
Das sollte immer gemacht werden.
 
Alles klar. Dann downloade ich noch die 12.5.9 und spiele Weihnachtsmann. Ich würde 7zip nutzen, aber das sollte ja nicht entscheidend sein. Zip bleibt ja Zip?!
Firedance1961 schrieb:
ergo kein format data twrp bitte nur temporär mit dem Befehl "fastboot boot twrp.img"
Hier musst du mir vielleicht nochmal was erklären. Verstehe ich dich richtig, dass du mit "temporär" aktuell vom Inject abraten würdest? Nur Bat-Datein starten und nach dem Update Handy normal booten. Und wo muss ich dann den Befehl eintippen? Der Schritt fehlt mir aktuell in der Anleitung und im restlichen Thread. Will nur bestmöglich vorbereitet sein.
Abramovic schrieb:
Das sollte immer gemacht werden.
Also macht das Sinn? Dann also "Format Data" weglassen (Danke Firedance1961!) und nur Wipe->Advanced Wipe->Haken bei Dalvic / ART Cache, System und Cache->Swipe to wipe? Und das mache ich vor der Installation, damit ein ballastfreies System vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir nach dem Flashen immer direkt angeboten (unten rechts in der Ecke) und eessoll immer ausgeführt werden.

Der Punkt format data wäre im Grunde nur bei der ersten Installation notwendig oder wenn du zwischen Stable und Weekly wechselst, sonst nicht.

Das Problem hier wird TWRP sein. Das Mi10 zum Beispiel hat erst dieses Jahr ein brauchbares TWRP bekommen und das wurde noch mit Android 10 ausgeliefert.
 
Abramovic schrieb:
Es wird dir nach dem Flashen immer direkt angeboten (unten rechts in der Ecke) und eessoll immer ausgeführt werden.
Aus welchem Grund sollte es immer ausgeführt werden.
 
Abramovic schrieb:
Es wird dir nach dem Flashen immer direkt angeboten (unten rechts in der Ecke) und eessoll immer ausgeführt werden.
Also nicht wie von mir geschrieben vorher per Wipe machen, sondern ggf. den angebotenen Punkt auswählen nach der Installation. Wenn das nur ein kleines Cleaning ist und danach alle Einstellungen erhalten bleiben, mach ich das einfach mit. Kostete mich ja nur etwas Zeit.
 
medion1113 schrieb:
Aus welchem Grund sollte es immer ausgeführt werden.
Zu jeder apk wird eine dex Datei erstellt. Diese wird unter dalvik-cache gespeichert. Da einige apk's angepasst oder ersetzt werden, bleiben "Reste" übrig oder "falsche" dex Dateien. Bei einigen Rom's wird die dex bereits mit installiert bzw. es wird so angepasst, das diese bereits in der apk vorhanden sind (frag mich nicht wie).

Aus dem Grund wird dir der Button direkt nach der Installation angeboten, weil es eben immer getan werden sollte und alles neu geschrieben wird (nach dem ersten Neustart).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Birkenbaum43 schrieb:
Also nicht wie von mir geschrieben vorher per Wipe machen, sondern ggf. den angebotenen Punkt auswählen nach der Installation.
Spielt ja keine Rolle, wie du zum Punkt kommst, ist ja der gleiche Schritt, nur machst du in deinem Fall einen kleinen Umweg.

Mit den Einstellungen hat das nichts zu tun. Die Einstellungen würdest du nur mit wipe data verlieren, da diese (ich glaube) unter /data/app hinterlegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verständnis weil sich hier wieder Leute einmischen die kein Xiaomi besitzen und hier geht es um Mi 11pro im speziellen Fall von @Birkenbaum43 , dass Wipe Cache/Dalvik ist bei xiaomi.eu Roms überhaupt nicht erforderlich die Rom ist zwar Deodexed allerdings ist der Cache clean Befehl im Installationsscript enthalten mit dem alles temporäre gelöscht wird, somit ist auch ein Wipe Cache/Dalvik, welches unten links angeboten wird überflüssig. Eine Stock Rom in der die Apps nicht zusammengeführt sind (Apps werden ab Android ? geteilt um eine Speicheroptimierung zu verwenden, die die Apps unter anderem schneller starten lässt die Stock Roms sind also Odexed. Ein wipen von System oder anderen Partitionen ist grundsätzlich zu unterlassen, das einzige was erforderlich werden kann ist das format data welches mit yes bestätigt werden muss aber es muss nur in den folgenden Settings ausgeführt werden. Stock Rom > Custom Rom > Stock Rom; Custom Stable Rom > Custom weekly Rom und nur dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotrats und medion1113
Firedance1961 schrieb:
das einzige was erforderlich werden kann ist das format data
Genau.
Es gibt aber auch User die machen vorher und nachher ein Wipe. Mir erklärt es sich nicht warum, aber wenn es ein Ritual ist, soll er doch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und medion1113
@scudici du kennst doch bestimmt die uralte Redewendung, "doppelt hält besser" ich denke mal daher wird es kommen, wenn ich ein System neu aufsetze mache ich es genauso und dann ist es mir egal ob nötig oder nicht.
 
Hier beschreibt ein User einen Workaround, wenn das TWRP nicht decrypted

 
  • Danke
Reaktionen: aqr3ssivex, spline und Docmasterff
Ich glaube das wird vielen helfen! Vielen Dank!
 
Juhu 🙃 funktioniert mit der Anleitung aus dem Video, bin jetzt auf 12.5.10
 
  • Danke
Reaktionen: spline

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.189
chipo01
C
C
Antworten
0
Aufrufe
432
Claudelamont
C
O
Antworten
12
Aufrufe
1.405
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten