[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

nettes Video allerdings behebt es den Fehler nicht, das verwendete TWRP wird defekt bleinben. Aber das ist halt xiaomi.eu etliche haben sich ihr Phone gebrickt was sagt der Dev,. von xiaomi.eu ? die Leute halten sich nicht an die Anleitung und sind zu blöde, Danke einer von vielen Gründen warum ich keine Rom von xiaomi.eu verwende. Wie man ein update flasht ist in der Anleitung beschriben, dazu braucht man kein extra Video.

Hier mal der Passus in der Anleitung: nach einem format data (welches aber die selbe Situation ist wie ein nicht lesen können der data Partition von daher ist es egal ob twrp die data partition lesen kann oder nicht, aufs Handy kopieren und flashen lässt sich immer etwas)

Nah einem Reboot ins TWRP muss nun die Rom auf das Handy kopiert werden, dass TWRP unterstützt MTP euer Handy findet sich mit der Modell Nummer in eurem Explorer am PC.

Wenn die Rom vollständig auf euer Handy kopiert ist, tappt im Hauptmenü einmal auf Install, im folgenden screen tappt auf data, dann auf media, nun könnt ihr die zip selektieren und flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillmaster170 und avfreak
Ach Kacke, soweit war ich Anfangs Woche auch schon, aber die zip bei data/media zu suchen, ... da bin ich nicht drauf gekommen. Da hätte ich mir den Datenverlust und vor allem das ewige Neueinrichten sparen können.
😩

btw. Wieso hatte der Typ bei der 12.5.9 so ein grosses Changelog? Bei mir stand nur ein Einzeiler

Und auch die 12.5.10 strotzt vor Informationen im Changelog
Screenshot_2021-07-03-15-26-39-561_com.android.updater.jpg


Edit:
Nun habe ich den Trick aus dem Video nicht gebraucht.
ROM über die Updater App Heruntergeladen, Neustart ins TWRP, Data Partition mit meinem Bildschirmsperrpasswort entschlüsselt. ROM Installiert und fertig.
So soll das sein :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo und Firedance1961
@scudici es ist von der weekly du hast die stable, der Zufall wollte es das die weekly Version verwendet wurde, deren Datum der Versionsnummer der Stable entspricht. Ergo Aufregung/Neid (warum ist seiner länger) für nichts ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe mir das MI 11 Pro mit der EU Rom bestellt. Läuft gut bis auf zwei Dinge. Ich kann keine Fotos oder Daten per USB auf den PC übertragen und beim Update wird angezeigt der interne Speicher ist verschlüsselt. Weiß jemand warum?
Gruß Peter
 
Mach mal bitte einen Screenshot mit der Meldung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es ein Fehler von der Custom Rom ist, da dort das twrp im boot.img eingepflegt ist, was wohl irgendwann zu Problemen führt, es gibt zwei Möglichkeiten der Lösung, wobei die wie im Video keine echte Lösung (Beseitigung) des Problems ist. Um Daten auf den Pc zu übertragen müssen die richtigen treiber installiert sein, auch gibt es unter Umständen Probleme mit PC`s die einen AMD Prozessor haben. Ergo werden mehr Informationen benötigt um adäquat zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das fot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es bei Tradingshenzen bestellt mit der EU Rom. Habe inzwischen gelesen, dass man das Gerät entsperren muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also wegen dem, dass ich keine Fotos etc zum PC übertragen kann, weil wenn es nicht entsperrt sei, erkennt windows das Handy nicht.
 

Anhänge

  • 16253266927755270998275823274919.jpg
    16253266927755270998275823274919.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Peter51 wart kurz ich schreib eben eine Anleitung
 
Ok gerne, ich warte
 
Fertich, bei Fragen nehme PN
Deaktiviere zuerst alle Sperrbildschirm Passwörter, Muster und Pins.
Schalte dein Handy aus, starte es neu ins twrp indem du power und llauter gleichzeitig drückst bis der startbildschirm vom twrp kommt, wenn du zuerst in den Schirm der Passwortabfrage kommen solltest drücke die linke taste um den Vorgang ab zu brechen.

Passwort.jpg


Um anschließend vom chinesischen ins englische zu kommen befolge folgendes,
drücke wie im linken Bild die eingerahmte Tase, danach tippe oben rechts auf die Weltkugel in der folgenden Auswahl wählst du die Sprache die du verwenden möchtest, alle weiteren Anleitungen folgen in Englisch, danach bestätigst du deine Sprachauswahl indem du auf den Button unten rechts drückst, deine Sprachauswahl ist nun bestätigt und ändert sich sofort
l
Übersetzung.jpgÜbersetzung2.jpg
du bist nun im twrp und hast alles auf englisch.
Verbinde nun dein Handy mit dem PC und kopiere die Rom auf dein Handy, sollte dein Handy nicht im Datei Manager von Windows zu sehen sein gehe auf Mount im folgenden Screen tappe auf den BNutton "Mount USB Storage" spätestens jetzt muss dein Handy im PC zu sehen sein,

Hauptmenü.pngMount to USB Storage.png

wenn nun die Rom fertig kopiert ist, einmal auf den Button Unmount, dass führt dich zurück ins Menü, mit der Pfeiltaste ganz unten links soweit zurück gehen, dass der linke Bildschirm wieder zu sehen ist dort auf Install tippen im folgenden Fenster auf (Up A Level) tippen, im folgenden Screen auf data tippen, im folgenden auf media tippen im letzten sich öffnenden Fenster kann man die kopierte Rom auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bax und spline
Vielen Dank, bis zum Wechsel auf die englische Sprache hab ich es verstanden was ich machen soll. Ich check nur nicht was für eine rom ich kopieren soll wenn ich das handy dann mit dem PC verbinden soll?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe doch die eu rom drauf? Oder was genau meinst du mit rom kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter51 du willst doch auf die 12.5.10.0 du bist im Moment auf der 12.5.7.0 dein Updater hat doch die neue Rom gefunden und kam nicht weiter, weil es ein grundsätzliches Problem gibt mit der xiaomi.eu Rom. Was mit der 12.5.10.0 behoben sein kann. Die Anleitung dient der manuellen Installation, wenn twrp die data Partition nicht mehr lesen kann, denn für ein update ist kein format data erforderlich. Den Link zur aktuellen xiaomi.eu rom häng ich dir mal dran
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv12 at SourceForge.net gleich auf die erste Rom klicken um den download zu starten
Grundsätzlich empfehle ich das TWRP nur temporär zu verwenden, was aber nicht so leicht möglich ist, da xiaomi.eu das twrp im boot.img integriert und nicht jeder kann ein boot.img aus der payload bin extrahieren, was erforderlich wäre
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde etwas später mal das stock boot.img der 12.5.10.0 hier verlinken für die, die ihr twrp nur temporär nutzen wollen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sodele hier der link zum boot.img der stock CN 12.5.10

boot.img
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bax
Da update ust drauf, war aber etwas anders wie du es beschrieben hast. Brauchte nichts runter laden. die 12.5.10.0 war bereits im Handy drin.
Nun, wie es aussieht hat sich nix verändert. Windows erkennt mein Handy immer noch ned. Und ob beimnächsten Update das ohne recovery geht kann ich jetzt nicht sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich meine damit, ob beim nächsten Update es ohne das Recovery geht und es gleich zu installieren geht kann ich jetzt nicht sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das mit dem Fotos und generell Dateinen vom Handy in den Windowsrechner zu übertragen, regt mich auf das es nicht geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lediglich Akku laden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter51 schrieb:
Lediglich Akku laden geht.
Hast du die Statusleiste / Kontrollzentrum heruntergezogen und die USB Verbindung von nur Laden auf Datei bzw Foto übertragen eingestellt ?
Notfalls anderes Kabel bzw USB Port versucht ?
Ähnlich dem angehängten Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20210704_014344.jpg
    IMG_20210704_014344.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich nur das Originalkabel zu funktionieren. Mit dem erkennt mein Wind PC das MI 11 Pro. Allerdings geht noch ei zweites was ich habe. Alle anderen gehen nur zum aufladen. Wußte ich nicht. Dachte dass alle USB 3 Kabel gleich sind.
Vielen Dank für die Hilfe. Das macht uhr echt gut.
 
@Peter51 ohne twrp lässt sich kein update einer Custom Rom installieren,
und so steht es in der Anleitung.....Im Start Thread. Seite 1 1. Post

2. Verbindet euer PC mit eurem Handy über das originale USB Kabel. Andere Kabel Funktionieren unter Umständen auch, sind aber die häufigste Fehlerquelle, wenn keine Verbindung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter51
es gibt Ladekabel und Datenkabel oder beides zusammen da muss man genau beim Kauf schauen
wenn man NICHT das Original nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wußte eben nicht, daß es unterschiedliche USB 3 Kabel gibt. Das originalkabel steckte ja im Netzteil fürs Handy aufladen und ein anderes im PC zum Daten ubertragen. Hab die jetzt quasi nur getauscht und es funktioniert alles bestens.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jo firedance,
Jetzt ist es dank deiner Hilfe kein Problem mehr ein Update mit dem Recoverymodus zu installieren. Jetzt wo ich es weiß wie das geht ist es kein Ding mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Hallo,

habe folgendes Problem. Hab alles wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt.

Jedoch startet jetzt mein Handy jedes mal direkt in den Fastboot Modus. Sprich ich kann nichts mehr machen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?

Vielen dank..

edit: Habe es hinbekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe gerade ein Xiaomi Mi 11 Ultra in einem großen Elektronikmarkt gekauft. Nach dem Update zeigt er an, dass ich die MIUI Version 12.5.3.0 RKAEUXM habe. Im Forum habe ich bereits gelesen dass, es die Version 12.5.6.0 RKAEUXM gibt. Die Recovery-ROM 12.5.6.0 RKAEUXM habe ich runtergeladen und aufs Handy kopiert. Update kann ich nicht ausführen, da ich nicht oben rechts die 3 Punkte habe und manuelles Update nicht ausführen kann.

Muss ich nun wie von Firedance1961 unter dem 1 Beitrag ausgeführt, die Sachen vornehmen oder kriege ich auf eine andere Art das Update rauf.

Ihr merkt, ich bin ein Anfänger.

Vielen Dank.
 
knueppi schrieb:
Update kann ich nicht ausführen, da ich nicht oben rechts die 3 Punkte habe und manuelles Update nicht ausführen kann.
Das Problem hatte ich auch. Ich habe das Gerät zurückgesetzt dann waren die 3 Punkte wieder da
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.198
chipo01
C
C
Antworten
0
Aufrufe
437
Claudelamont
C
O
Antworten
12
Aufrufe
1.417
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten