[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

@scudici schau mal dein Post #157 um 20 Uhr 20, wobei die Uhrzeit egal ist, im Gegensatz zu dem was du geschrieben hast. Ok blind drauf tippen ist bei TWRP tödlich, mit dem Rollbackschutz hast du nichts zu tun, du solltest die tgz file flashen über das Stock Flash Tool, Download und Anleitung im folgenden Link beim flashen der recovery über twrp muss vorher ein format data ausgeführt werden.

https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2

Ps. für einen Daily Driver sollte man keine custom Rom von xiaomi.eu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
dein Post #157 um 20 Uhr 20
Da schrieb ich "die Data Partition bleibt encrypted" nicht "formatiert". Egal. weg ist weg.
Die 12.5.6 konnte ich Gestern Nacht nicht mehr installieren, da die Installation wegen Rollbackschutz abbrach. Die neuste EEA ist ja eine 12.5.6 und ich hatte vorher 12.5.7 drauf. Für das miuss ich die install.bat etwas editieren.
ja nu, hab ich jetzt doch nicht und mir gerade die 12.5.9 mit einem Deiner TWRP installiert.
Wenn das jetz nicht wieder die Data Partition verschlüsselt und ich beim nächsten Update vor dem gleichen Problem stehe, dann bleibt es so. Ansonsten kommt die offizielle 12.5.6 EEA drauf und am besten gleich den Bootloader wieder zu.
Alternativ erwische ich mich gerade die Preise für ein Iphone 12 pro Max zu Vergleichen ... vielleicht hab ich ab heute Abend ein Mi 11 Ultra zu Verkaufen
 
@scudici es sind völlig unterschiedliche Roms, somit sind die Versionsnummern nicht zu vergleichen, aber mach ruhig wie du meinst ich hab deinen Text was du geschrieben hattest hier nochmal, Ich finde es traurig wenn Menschen nicht in der Lage sind Fehler sich ein zu gestehen.

"Ich hatte vorhin das TWRP auch nur temporär, also mit * boot star.img * gestartet. Aber die Data Partition bleibt encrypted. Dabei habe ich sie nach dem Flashen, gemäss Deiner Anleitung formatiert."

Es ist ganz einfach, wenn ein twrp nicht richtig arbeitet bleibt die data Partition verschlüsselt und ich bekomme Anstelle der Ordner/Datei Namen nur wirre Kombis aus Zahlen und Buchstaben angezeigt. Bekomme ich nichts angezeigt liegt der Fehler woanders von daher sind Screenshots immer wichtig zur Fehleranalyse. TWRP ist ein sehr mächtiges und gefährliches Tool, wenn ich der Bedienung nicht sicher bin "und mal mein Glück in chinesisch versuche" muss ich am Ende nicht jammern, oh ja es ist ja soooo leicht die Schuld immer an andere /anderes weiter zu leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Ach das ...
Firedance1961 schrieb:
Dabei habe ich sie nach dem Flashen, gemäss Deiner Anleitung formatiert."
Nein, nach dem Flashen vor einem Monat hatte ich sie gemäss Deiner Anleitung formatiert. Nicht gestern. Geflasht habe ich jetzt gerade. Da ich Gestern noch only TWRP probiert hatte.
Es ist somit kein Fehler, sondern Du hast mich falsch verstanden bzw. ich hab mich falsch Ausgedrückt.
 
@scudici so entstehen Missverständnisse die unter Umständen mehr Fehler produzieren.
 
Aber im Grunde halte ich mich schon an Deine Expertise 👌
 
@scudici weisst du wenn man helfen will und man bekommt halbgare Infos und keine Bilder, dann wird es schwierig wenn du ein twrp gestern geflasht hast, dann hätte das Handy direkt ins twrp booten müssen, dort hättest du dann die 12.5.9 aufs Handy kopiert und hättest sie flashen können. Und welche Expertise? Schön ist das du alles mit Humor nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend:
Mein Problem begann mit einer verschlüsselten Data Partition, die auch mein Bildschirmsperrpasswort nicht akzeptierte und ich somit nicht das Update 12.5.9 installieren konnte.
Dann habe ich verschiedene TWRP Versionen (auch Deine 3) installiert und versucht die Data Partition irgendwie decrypted zu bekommen. Was aber bei keiner der Versionen, egal ob ich sie nur bootete oder per inject installierte, funktionierte. Die Data Partition blieb verschlossen. Somit konnte ich auch keine 12.5.9 installieren, da ich keinen Zugriff auf die interne SD hatte. Auch mit dem Sideload konnte ich zwar etwas aufs Gerät kopieren, aber weder per adb installieren, noch aus dem TWRP darauf zugreifen da dieses mir ja immer noch den Zugriff auf die SD verweigerte.
Bei dem ganzen TWRP Flashen/booten und immer wieder dem blinden herumhangeln mit den chinesischen Zeichen, muss wohl irgendwie (mein Fehler) doch ein Format Data passiert sein (was ich ursprünglich stark vermeiden wollte, zumindest nicht vor einem Backup). Nach dem Format Data kann ich natürlich wieder auf die interne SD zugreifen und habe soeben die 12.5.9 installiert.
Den Schaden habe ich nun und versuche gerade damitr klar zu kommen, dass viele Daten und Chats ins Nirvana gegangen sind. Ein kleines ungewolltes digital detoxing am Abend.

Danke für Deine Mühe dennoch. Ich weiss es sehr zu Schätzen und sorry meinerseits für die vieleicht etwas unklare Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scudici alles gut und Danke für deine ehrlichen Worte, du kannst mit der xiaomi.eu Rom, die ja jetzt installiert hast ein wundervolles Backup mit allen Apps und deren Daten erstellen. Was bei der Global nicht funktioniert funktioniert bei der CN. Du darfst nur net vergessen den backup Ordner anschließend auf den PC zu kopieren. den backup Ordner findest du in \MIUI\. Wenn du dein System für einen möglichen Verkauf vorbereiten möchtest, kannst du mich gerne ansprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Übrigens ist jetzt nach der 12.5.9 die Data Partition zwar immer noch verschlüsselt, aber lässt sich im TWRP mit meinem Bildschirmsperrkennwort entschlüsseln. keine Ahnung, warum das- bzw. keins der TWRP dies vorher nicht akzeptierte?
 
@scudici konntest du nach dem temporären flash auf die data Partition zugreifen ohne Neustart?
 
erst nachdem ich die Data Partition formatiert hatte konnte ich auf sie Zugreifen. Da war TWRP noch temporör drauf (also ohne inject)
 
@scudici das ist sehr blöde, ich frage mich ob noch andere das Problem haben mit dem integrierten twrp in der xiaomi.eu Rom hattest du magisk installiert? Oder etwas anderes was das boot.img ändert, ändern könnte ? ist das im Forum von xiaomi.eu ein Thema?
 
Nichts dergleichen. Nun hab ich es ja. Ich glaube @grillmaster170 hatte noch das gleiche Problem
 
Genau ich habe noch das gleiche Problem, kein Root kein magisk. Twrp habe ich nach Anleitung Installiert und dann 12.5.7
 
Ich will mein Mi 11 Ultra vom Xiaomi.eu 12.5.4 auf 12.5.9 updaten. Nach der Installation des temporären TWRP, kann ich direkt das 12.5.9. installieren? ist das "inject" jetzt nicht mehr erforderlich, weil im 12.5.9 ein TWRP integriert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner
@grillmaster170 Dann wird Dir wohl der harte Weg des Format C: (Data) nicht erspart bleiben.
Mit dem Unterschied, dass Du noch für ein Backup sorgen kannst und keinen Totalverlust hast wie ich.

@achimlk9 So ist es. Und wenn nicht ist es ja fix wieder drauf. Aber seit 12.5.7 ist das TWRP in der Boot.img drin
 
Als Lösung könnte man die bearbeitete boot.img gegen die originale aus der China Rom tauschen, man soll ja auch die xiaomi.eu nutzen können das twrp würde und nutze ich nur temporär. Bei der weekly stressig aber bei der stable lohnt es sich die boot.img zu tauschen. vor der installation der Rom entpacken und packen mache ich grundsätzlich mit winrar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@grillmaster170 servus hast du bereits etwas unternommen oder noch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

habe mein Mi11 Ultra mit Xiaomi.eu (Tradingshenzen) jetzt soweit eingerichtet.

OTA wird mir jetzt ein Update mit 3,7 GB angezeigt auf MIUI 12.5 V12.5.9.0.RKACNXM

Kann ich das jetzt gefahrlos OTA runterladen ? Und wie muss ich das dann installieren ? Über das Update direkt am Handy oder über den TWRP ?

Ja vielleicht blöde Frage, aber meine Custom Rom MiMix Zeit ist lange her und ich will mir nicht mein nagelneues Mi11 Ultra zerschiessen....
 
Nein hab noch nichts unternommen, werde wenn am Wochenende schauen ob ich es hinbekomme,
weiß aber noch nicht genau wie ich vorgehen soll
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.153
chipo01
C
C
Antworten
0
Aufrufe
424
Claudelamont
C
O
Antworten
12
Aufrufe
1.388
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten