[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

  • 296 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star) im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Da die älteren Threads die ich hier im Forum zum Thema TWRP und Backup gefunden habe sich mit älteren Versionen mit alten Bildern beschäftigen, Stelle ich meine Frage hier im Threads mit der aktuellen TWRP Version.
Wenn das nicht gewünscht ist, bitte in einen eigenen Thread verschieben.

Welche Punkte muss ich hier im Bild anklicken um ein komplettes Backup meiner Rom zu bekommen ?
Screenshot_2021-07-20-02-45-23.png
Und gibt es eine Möglichkeit das Backup so zu machen das wie bei den originalen ein ZIP File entsteht das ich im Notfall wie eine neue Rom Flaschen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@Anz das funktioniert nicht, man kann kein Backup wie eine Rom installation wieder herstellen, eine wiederherstellung funktioniert nur wenn die Rom frisch und neu installiert wurde, hierzu ein Beispiel du bist aktuell auf der 21.7.14 Xiaomi.eu Rom davon machst du ein Backup, nun installierst du Freitag die 21.7.23 von xiaomi.eu nach zwei tagen stellst du fest, die läuft nicht richtig, was nicht funktioniert ist es nun das backup zurück zu spielen und du bist dann wieder auf der 21.7.14, im schlimmsten Fall wird dein Gerät für alle Zeiten unbrauchbar, Was funktioniert ist, wenn man die 21.7.14 neu installiert (ein so genannter clean install ist erforderlich) und dann das backup zurück spielt. Aktuell musst du dazu im TWRP die untere Super Partition und die data Partition makieren. Zusätzlich musst du den kompletten Inhalt vom Handy auf den PC kopieren, da twrp seit Android ? mindestens 3 Jahren keine medieninhalte mehr sichert.
 
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Danke für deine wie immer gut ausführliche Erklärung 👍

Das bedeutet, das ich aktuell für ein Backup nur die beiden von dir genannten Punkte Data und das unterste super auswählen muss um Sicherung zu erstellen die ich dann mit cleaner und selber Rom Version zurück spielen kann ?

Ich hatte das noch so in Erinnerung das ich egal welche Rom ich früher auf meinen phones getestet hatte immer mit meinen Sicherungen zur gewünschten Rom zurück konnte und dann auch die kompletten Einstellungen und Apps wieder hatte.
Hab ja manchmal mehrere Roms am Tag getestet.
Dann hat sich da ja mittlerweile einiges geändert.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@knueppi und hast du den Rat von @ralf89 befolgt, dass fehlen der drei Punkte liegt oft an einer nicht vollständig installierten Rom wozu dann unterm Strich auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung erforderlich werden kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Anz seit dem Geräte mit Android 11 ausgeliefert werden ist der Spaß vorbei, vergesse nicht den Inhalt vom Handy auch zu sichern (auf PC kopieren) der gehört dazu. Auch hast du dann die knappen 20 GB Sicherung vom twrp gleich auf dem PC. (Können vom Handy gelöschten werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aqr3ssivex

Neues Mitglied
Habe aktuell folgendes Problem. Ich wollte jetzt die aktuellste Version auf mein Handy spielen. Datei runtergeladen, ins TWRP rein. Dies nimmt allerdings mein Passwort bzw PIN nicht an. Dann ein neuer Versuch in dem ich die Handyentsperrung aufgehoben habe und somit keinen PIN mehr habe. Hier kommt im TWRP dann kein OAS installiert, Handy funktioniert aber nach wie vor ganz normal. Der interne Speicher wird hier auch nicht erkannt. Dann wieder PIN rein und es ist exakt das gleiche Problem wie ersteres. Gibt es hierfür eine Lösung?
mfG

Edit: Wusste doch ich hab das hier schonmal gelesen. Ich probiere jetzt gerade das in dem Video auf Seite 10. Gibt es aber jetzt eine Möglichkeit das Problem dauerhaft zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
Das boot.img muss immer gegen das stock boot.img getauscht werden, da xiaomi.eu das einzig verfügbare schlechte twrp im boot.img integriert, dass ist die einzige Lösung und das twrp nur temporär nutzen und nicht installieren, dass Video bringt dir erstmal eine zwischenlösung, dass die Daten erhalten bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aqr3ssivex

Neues Mitglied
Quasi wie ein paar Seiten vorher beschrieben? Das müsste ich aber doch auch bei jedem Update dann machen oder?
Ein Komplettes neu aufsetzen würde mir auch nur bedingt etwas bringen, da die die Gefahr besteht, das das gleiche Problem immer wieder auftritt, sehe ich das richtig?
 
A

Aschenbrenner

Fortgeschrittenes Mitglied
Frage... Ich habe die Xiaomi EU Version. Was passiert, wenn ich auf Werkseinstellung zurück will??
 
A

Aschenbrenner

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem war, bei Datensicherung wurde einiges verworfen und das Gerät funktionierte nicht mehr richtig. Hab dann über Twrp neu installiert. Jetzt läuft alles einwandfrei.... Komisch
 
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Aschenbrenner schrieb:
Frage... Ich habe die Xiaomi EU Version. Was passiert, wenn ich auf Werkseinstellung zurück will??
Ich habe mein MI 11 Pro eben bekommen. Die Vorbesitzerin hat einen Werksresett gemacht und nun ist die Kamera nicht mehr brauchbar, da hier steht "Erst eine SD Karte einlegen" . Das ist doch Käse.
Wenn ich jetzt neu flashe ist hoffentlich alles gut - so wie bei Dir

Ich habe aber keine Erfahrungen mit Xiaomi und dem neueren TWRP..... man ist das alles kompliziert geworden...

Ist es richtig so:
TWRP - Wipe Data (Nur) und dann reboot ins TWRP
Da dann per USB einen Stick mounten und die Zip aufs Phone kopieren- Eine Zip 21.07.21 ist sogar noch drauf
Dann nur die Zip wählen, und installieren?
ggf. im Anschluß nochmal Cache / Davelik löschen (auch Data nochmal?)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aschenbrenner

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es nach der Anleitung gemacht. Hat alles super geklappt
 
scudici

scudici

Stammgast
@Tozupi Nicht einfach ein Wipe, sondern die Data Patrition Formatieren. Sonst meckert die Verschlüsselung.
 
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Ja, danke. Ich habe es jetzt so gemacht. Läuft wieder die Kamera.

Ich hatte gedacht, dass ich im TWRP auch vom USB-Stick flashen kann. Das ging bei meinem Leeco ja einwandfrei. Aber das Einhängen vom Stick hat nicht funktioniert. Hab schon Blut und Wasser geschwitzt. Data formatiert und "leeres" Phone. Dann hat mein USB-ANschluß ein Kopieren der Zip nicht zugelassen, bis ich ein anderes Kabel direkt am Rechner probiert hab.... Puhhhh,... ich hoffe die Weeklys sind dann unkritischer...
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Tozupi Nein das TWRP unterstützt weder OTG-USB noch Sideload, allerdings unterstützt es MTP ergo einfach im TWRP Anschließen und windows 10 (da weiß ich das es funktioniert) erkennt ein zusätzliches Laufwerk, wo die Rom dann zu finden ist steht in der Anleitung. Das TWRP unterstützt auch kein Android 11 offiziell, aus diesem Grund allein würde ich es nur temporär nutzen, allerdings ist es im boot.img von den Bastel Custom Roms ja integriert, was bei der weekly mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre, das boot.img jede Woche aus der stock weekly CN Rom zu entpacken um es dann gegen das boot.img in der weekly Bastel Custom Rom zu tauschen. Das Pro läuft zudem perfekt mit der Stock EEA Rom. Meines jedenfalls. Ach ja bei einem Update innerhalb einer Rom (selbe Region bei Custom Roms von xiaomi.eu wird nur zwischen stable und weekly unterschieden, hier wird immer beim wechsel von der weekly auf die stable (downgrade) ein format data erforderlich) ist ein format data nicht erforderlich, xiaomi.eu bekommt es wieder mal nicht hin das Update per OTA kommen zu lassen, es muss manuell herunter geladen und geflasht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aschenbrenner

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen... Nach einem Update vom Weekly funktionieren die meistens Widget nicht mehr auf Berührung... Ich bin schon länger beim Weekly und nach jedem Update ist das so... Gruß
 
scudici

scudici

Stammgast
@Aschenbrenner Ich würde mal pauschal auf Wipe Dalvik und Cache tippen.
 
A

Aschenbrenner

Fortgeschrittenes Mitglied
@scudici habe Dalvik gemacht.... Soll man das nicht?
 
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Hab auch die aktuelle werkly drauf und wie immer danach Cache gelöscht.
Hier funktionieren die Widgets.
 
scudici

scudici

Stammgast
Eben, wenn etwas nach dem Installieren nicht rund läuft, wäre mein erster Verdacht immer der Dalvikcache und der Cache normal.
 
A

Aschenbrenner

Fortgeschrittenes Mitglied
@Anz Wetter online oder andere Kalender...... Funktionieren halt nicht mehr richtig
 
Ähnliche Themen - [Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star) Antworten Datum
17
15
0