Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

Habe mein Mi 11 Ultra vom weekly 22.10.26 auf das aktuelle Beta Rom 22.12.21 aktualisiert. Dirty flash hat problemlos funktioniert. Ich bin sehr postiv überrascht, wie stabil Android 13 mit Miui 14 läuft. Bis jetzt habe ich keine Probleme entdeckt. Klare Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Scum
Kann ich nur bestätigen, läuft gut....abgesehen vom immer noch nicht korrekt funktionierenden und so nahezu nutzlosen hinteren Bildschirm. AutoBrightness könnte ein wenig smoother laufen und etwas heller sein bei wenig Licht, ansonsten bisher alles Top.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-31-09-11-41-556_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-12-31-09-11-41-556_com.android.updater.jpg
    294 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: Scum und Xiaomi-User
Da es nicht nur mir so erging, ein kurzer Erfahrungsbericht zur Installation des neuen TWRP und der aktuellen weekly.
Nach Installation des TWRP von skkk erschien eine Fehlermeldung und der Boot ins recovery landete im Original MiUI Recovery mit chinesischen Schriftzeichen. Nach kurzer Wartezeit bootete das Gerät dann zurück in das System. Nach zwei erneuten Installationen des TWRP konnte ich trotz weiter bestehender Fehlermeldung endlich ins neue TWRP booten. Die Installation des neuen Roms verlief zum Glück danach problemlos. Sehr verwirrend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, MatthiasWe und achimlk9
Xiaomi-User schrieb:
Da es nicht nur mir so erging, ein kurzer Erfahrungsbericht zur Installation des neuen TWRP und der aktuellen weekly.
Nach Installation des TWRP von skkk erschien eine Fehlermeldung und der Boot ins recovery landete im Original MiUI Recovery mit chinesischen Schriftzeichen. Nach kurzer Wartezeit bootete das Gerät dann zurück in das System. Nach zwei erneuten Installationen des TWRP konnte ich trotz weiter bestehender Fehlermeldung endlich ins neue TWRP booten. Die Installation des neuen Roms verlief zum Glück danach problemlos. Sehr verwirrend...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Mi 11 Ultra lief die Installation des TWRP sowie das anschließende flashen des neuen weekly Roms problemlos durch. Bisher läuft alles wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und MatthiasWe
Bei meinem Pro ging das Flashen der A13 TWRP eben problemlos.
Flashe gerade die neue weekly
 
  • Danke
Reaktionen: Canary222
Sehe ich dass richtig, dass beim Flashen des neuen TWRP die Daten weg sind?
Bin nach 1 Stunde Foren lesen gerade etwas ratlos und kann mich nicht mehr an meine letzte TWRP-Installation erinnern. Handy neu aufsetzen dauert ja immer. Lust und Nerven muss man auch haben.
 
@MatthiasWe Nein. Beim flashen des TWRP werden keine Daten gelöscht.
 
  • Freude
Reaktionen: MatthiasWe
Bei mir dauerte es dreimal, bis dann das Booten ins TWRP gelang und das neue Rom von dort aus geflasht werden konnte. Das Flashen des Roms selbst mussten einige sehr oft wiederholen, weil die auch aus der vorherigen Version bekannten Fehlermeldungen auftraten. Die traten bei mir zum Glück nicht auf. Warum manche hier oder dort Probleme haben, andere aber nicht, lässt sich nicht immer nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xiaomi-User - Grund: Info von Canary
Nun hat es mich doch erwischt, TWPR flashen ist schief gegangen. Zuerst kam ich in ein sehr vielversprechend aussehendes neues TWRP, dann schlug der reboot fehl. Das Gerät blieb beim ersten Bildschirm (der mit dem Mi-Logo) hängen. Warten brachte nichts. Der Versuch via Power/VolUp ins Recovery zu booten endet jetzt im Fastboot, genauso wie Power/VolDown.
Meine einzige Verbindung zum Gerät ist also jetzt der Fastboot Modus.

Wie gehe ich jetzt vor? Welcher Fastboot-Befehl?
Danke für eure Hilfe.
 
entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xiaomi-User - Grund: Fehler
Das Mi 11 Ultra/Pro hat keine Recovery Partition mehr, weswegen der Versuch es irgendwo hin zu flashen was es nicht gibt zu einem Bootloop führen kann. Deswegen wird es aufgerufen mit dem Befehl fastboot boot twrp.img dort angekommen sollte man das neue t´wrp.img aufs Handy kopieren, wenn das Geschehen ist Advanced im twrp aufrufen und die Option Install Recovery Ramdisk auswählen, danach werdet ihr aufgefordert das entsprechende twrp aus zu suchen, ist das geschehen ist das neue twrp dauerhaft installiert, also zurück dann reboot Recovery auswählen. Euer TWRP wird nun gestartet und ihr könnt die zip Rom wie gewohnt installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lösung für Leute die fest hängen gibt es hier von Ingbzy

MIUI 14 - 23.1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und Xiaomi-User
Vielen Dank für die Info... habe zwar keinen Bootloop gehabt, aber erst beim dritten Mal das Booten des Recoverys erfolgreich hinbekommen. Mit der fehlenden Partition war ich nicht vertraut, da ich mein Gerät geflasht gekauft hatte. Habe nun das Recovery nach deinem Tipp fest installiert. Das Rom hatte ich ja bereits drauf, musste nach erfolgreichem Test vom Recovery nur noch zurück ins System booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach erfolgreicher Installation des neuen TWRP schlägt die Installation der V14.0.23.1.3.DEV mit den Meldungen gemäß Anhang Foto 1 fehl.

Alle Daten sind noch auf dem Gerät und es wird per "adb devices" erkannt, bootet aber nicht mehr. Bleibt beim Mi-Logo hängen.

Der Start ins neue TWRP via Power/VolUp erfolgt mit der Fehlermeldung "failed to mount '/mi_ext' (Block device required)". Siehe Foto 2.

Wie rettet man das?
Reicht es im TWRP '/mi_ext' zu mounten, oder wie geht man vor?
 

Anhänge

  • Mi 10 Pro_20230108_103551.jpg
    Mi 10 Pro_20230108_103551.jpg
    4 MB · Aufrufe: 41
  • Mi 10 Pro_20230108_110109.jpg
    Mi 10 Pro_20230108_110109.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Gerät in den Fastbootmodus bringen über das TWRP-Menü (Reboot - Bootloader), an den PC anschließen und fastboot boot twrp.img eingeben, manchmal hängt sich irgendwas nicht richtig ein, und dann nochmal versuchen. Es gibt auf xiaomi.eu Nutzer, die musssten es etliche Male durchführen, bis es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
ich bitte um dringende Hilfe, habe beim updaten mein komplettes telefon auf Werkseinstellung gesetzt...also alle daten weg . Habe 14.0.22.17.27.DE drauf, wie lamm ich die twrp nochmal instalieren und mein gerät updaten...bitte genaue Anleitung da ich ein Laie bin... Damke euch

@Anz kannst du mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi-User schrieb:
Gerät in den Fastbootmodus bringen über das TWRP-Menü (Reboot - Bootloader), an den PC anschließen und fastboot boot twrp.img eingeben, manchmal hängt sich irgendwas nicht richtig ein, und dann nochmal versuchen. Es gibt auf xiaomi.eu Nutzer, die musssten es etliche Male durchführen, bis es geklappt hat.
Das ist das vorgehen zum ersten screen von Post #915, das man umgehen kann wenn man vor der Installation die Partitonen System, system_ext, product, vendor, vendor_dlkm, odem und mi_ext unter "Mounten" mit einhängt, oder ebend mehrmals neu flasht die rom ohne das Gerät neu zu starten

@MatthiasWe

der zweite Screen ist neu, welche Rom war aktuell installiert, als du das twrp installiert hast ? Restarte im twrp ins recovery bitte tippe auf die 4 striche unten rechts und mache ein Sreenshot den du hier bitte rein setzt, bei deinem 2 Bild handelt es sich um die initialiesierung (dem entsperren), was laut Text funktioniert hat, bis auf die 2 roten meldungen, die jetzt nicht zwingend etwas bedeuten müssen. Grundsätzlich würde ich das twrp nochmal neu downloaden und neu installieren, sofern du magisk nutzt muss dieses im Anschluss auch nochmal neu im twrp geflasht werden. Da es sich wohl um etwas in der initialisierung vom twrp handelt , würde ein mounten der entsprechenden partition keinen effekt haben. So sollte der Initialisierungsscreen aus sehen

Initialisierung-TWRP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Canary222 - Grund: Ergänzungen
AkbabaMike schrieb:
@Anz kannst du mir helfen
Ich habe kein MI11 Ultra mehr und habe auch die Updates dort nicht mehr verfolgt.
Was ich auf die schnelle sehen konnte, war das du die letzte Fastboot Rom mit MIUI14 drauf hattest.
Die könntest du wieder per Fastboot installieren aber dann die nächste TWRP Rom nicht mehr updaten.
Xiaomi.eu Multilang MIUI ROMs - Browse /xiaomi.eu/MIUI-WEEKLY-RELEASES/V14.0.22.12.27.DEV at SourceForge.net

Das neue TWRP muss hier anders installiert werden wie mit Android 12
@Canary222 hat etwas über dir schon etwas dazu geschrieben

Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread
 

Ähnliche Themen

logimowl
Antworten
7
Aufrufe
959
wald66
W
M
  • Gesperrt
  • Mank
Antworten
1
Aufrufe
491
Anz
Anz
Chupacabra83
Antworten
24
Aufrufe
1.607
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten