[Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk

also habe nun versucht die neue 10.2.27 als ganzes im TWRP zu flashen,
was soweit auch funktioniert hat,
allerdings war TWRP danach weg.

Beim erneuten installieren von TWRP muss ich irgendwie Mist gebaut haben,
denn ich konnte danach nur nochmal in die Recovery booten :1f622:
Auch ein erneutes flashen der Rom brachte keine Abhilfe.

Schlussendlich musste ich den Umweg über eine 10.2.26 tgz per Mi-Flash Tool gehen,
wo ich auch noch aus Versehen meinen Bootloader wieder geschlossen habe :1f621:

danach dann ins System, das Update auf die 10.2.27 gemacht,
Bootloader wieder entsperrt (ganz vergessen dass das die ganze Platte putzt :1f629:),
TWRP installiert und Magisk geflashed.

Gott sei dank hatte ich schon mit Titanium ein Backup auf Google Drive gesichert,
ebenso mit Miui die Systemeinstellungen.

Somit war das Einrichten dann doch nicht so langwierig :1f605:

nächstes Update wird besser aufgepasst!!!!
 
@hara74 sofern eine Stock Rom geflasht wird, ist es normal das twrp weg ist, weil die stock ein standard recovery flasht, auch wenn kein recovery.img vorhanden und man denkt es wird nichts installiert. Die Datei heißt so system/recovery-from-boot.p. im bin Ordner findet man die passende ....sh die das script beinhaltet und in der build.prop findest du am ende den pssenden Eintrag dazu. Bei den Custom Rom`s ist der Eintrag gelöscht und recovery-from-boot.p wird ebenfalls entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: hara74
So, habe eben mein Mi9 bekommen, Update eingespielt (aktuelle Global Stable) und nun wollte ich gleich mal an das Unlocken gehen (will das ja nicht erst machen, wenn das Gerät eingerichtet ist).
Also schön nach der Anleitung gehen. Datenkarte aktiv, Mi-Konto erstellt und nun das Gerät hinzufügen.
MDXDave schrieb:
  1. Entsperren anfordern (Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Mi Entsperr-Status)
  2. WLAN deaktivieren und mobile Daten einschalten (Sim-Karte wird benötigt!)
  3. Auf den Button Konto und Gerät hinzufügen klicken
Tja... und genau da bekomme ich einen Fehler (10000).
Ich drücke auf hinzufügen, es dauert einige Sekunden und dann "Geht nicht, Fehlercode 10000".

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt bzw. was dieser Fehler einem sagen will?!

Mit dem Unlock-Tool komme ich natürlich entsprechend auch nicht weiter...
 
Die kenne ich schon, aber da ist mein Problem nicht aufgeführt.
Der Rest ist ja deckungsgleich mit der Anleitung hier....
 
Telefonnummer bei Mi-Account (Kontosicherheit) eingetragen?

Ist das Gerät unter Kontensicherheit - Geräte sichtbar bzw. angeführt?
 
Ja und ja.
 
Möglicherweise haben die Server aktuell Probleme?
Andererseits wirst du das Gerät vermutlich eh erst in 15 Tagen entsperren können.
 
MDXDave schrieb:
Möglicherweise haben die Server aktuell Probleme?
So langsam habe ich auch den EIndruck...
Jedenfalls habe ich nun gerade alles fertig eingerichtet und eben noch einmal versucht.... schon hat es geklappt.
Ohne erkennbaren Grund oder Veränderung.

Nunja...
 
Hallo, bitte erhängt mich nicht, ich habe mir hier alle Beiträge in dem Thema durchgelesen, aber halt kaum Ahnung. Ich wurd schon woanders drauf angesprochen ein offener Bootloader hätte auch Nachteile. Ich will mein Gerät erstmal nur für adaway rooten, wüsste nicht wozu sonst noch, einrichten kann ich später selbst machen und falls ich ne rom neu Flashe dann kann ich mir die Apps auch eben neu im Play Store runterladen und Passwörter eingeben.

Gibt es 1. Eine möglichkeit nur das Handy zu rooten und nichts anderes, kein extra Recovery Menü oder ähnliches und gibt es 2. Eine Möglichkeit den root, das TWRP und den offenen Bootloader nach dem rooten wieder zu entfernen aber trotzdem die root Apps weiter laufen zu lassen?
3. Was sind denn die Nachteile vom rooten bzw den offenen Bootloader?
 
Wenn es dir nur um die Installation eines Werbeblockers geht, lass die Finger vom Bootloader und dem Rooten. Blokada, AdGuard u. a. leisten genauso gute Dienste wie AdAway, benötigen aber keine Root-Rechte. 'Ich habe halt kaum Ahnung' halte ich jedenfalls für keine geeignete Basis für Eingriffe, wie du sie planst. Insbesondere wenn sie nicht einmal nötig sind.


Ciao
Toscha
 
@GrafAlki
Eine ähnliche Frage habe ich gestern hier gestellt und wurde mit einer nicht ganz so freundlichen Antwort beglückt.
 
@toscha42 , ich habe schon Mal vor Ewigkeiten mein Galaxy S1 gerootet geflasht und untervoltet, wenn ich den Zustand bei 'ich habe keine Ahnung' lassen wollen würde, dann würde ich ja nicht nachfragen und wahrscheinlich nicht in diesem Forum unterwegs sein.
Ich finde es echt herablassend einfach so eine dekonstruktive Antwort zu geben, ich würde das für und wider lieber selber abwägen.
@Ch3ck3rM0n
Ja hab ich gelesen. Finde ich unverständlich, wenn man so ein Tutorial macht welches jeder Laie versteht und nachmachen kann sollte man auch nicht so arrogant sein und aus ein paar einfachen Fakten eine Raketenwissenschaft machen. Ich fand deine Frage menschlich und nachvollziehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Ch3ck3rM0n
Meine Erfahrungen bzgl. Rootens mit Geräten von Samsung und Oneplus haben mir beim Mi 9 jedenfalls kein bisschen geholfen. In Bezug auf Miui und die Besonderheiten des Bootloaders bin ich da trotz der Vorkenntnisse ein völliger Noob. Mangels Notwendigkeit ist mein Mi 9 auch immer noch nicht gerootet.

Und damit zu deinem Thema. Laut deines Postings benötigst du Root allein nur, um AdAway zu installieren. Da AdAway in die Datei 'hosts' schreiben muss, geht das eben ohne Root nicht. Was ich dir aufgezeigt habe, sind Adblocker, die kein Root benötigen. Die du sofort installieren kannst, ohne eventuelle Wartezeit bis zum Entsperren de Bootloaders.

Ich bitte also um Entschuldigung dafür, dass ich deine Frage beantwortet habe.


Ciao
Toscha
 
Hi wenn ich twrp flashe startet bei neustart (Lautstärke hoch,power) trozdem mi obwohl die konsole zufrienden ist.. :)

Muss das Unlocktool dabei aktiviert sein? Hab seit unlock werkeinstellung in optionen nichts gemacht. soll ich da debugging/oem anmachen?
 
Was möchtest du? Wenn du TWRP installiert hast und z.B. die Xaiomi.eu installieren willst, dann musst nach der Installation von TWRP sofort wieder in TWRP booten - sonst wird der Bootloader wieder überschrieben.... mit dem Original
 
Bin das System von Seite 1 durchgegangen. Da steht nachdem kommando zum twrp flashen neustart und der twrp loader startet bei tastenkombi aber bei mir kommt aber nach wie vor das vom mi. Hab mich 100% an die Anleitung gehalten. muss man noch twrp app installieren?

will eigentlich noch keine roms flashen sondern einfach twrp drauf haben. Aber wenns nicht anders ginge würde ich was flashen.
 
Naja dann musst aber auch dir richtige Rom installieren.... Die Originale haben den Bootloader an Bord und überschreiben TWRP immer beim Start....
 
Ahhhrghhhh ^^ verstehe, kleine wichtige Details, kriegt man schwer angelesen. // Danke !
 
@MDXDave Hallo ich habe meinen Bootloader Erfolgreich Entsperrt und TWRP Installiert nun mein Problem wenn ich die Magisk v.19.3 in meinen Internen Hauptspeicher auf dem Handy Kopiere und dann TWRP Starte komme ich nicht an die Magisk v.19.3 her rann (sie wird mir gar nicht Angezeigt).

Was kann ich tun um Magisk v. 19.3 zu installieren um Root zu bekommen mein Handy Mi9 128 GB Miui v. Global10.2.28
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
981
DBan
D
toscha42
Antworten
10
Aufrufe
736
toscha42
toscha42
S
Antworten
34
Aufrufe
4.940
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten