Goggle Camera - GCam

Die GCam 7 ist draußen, aber ich empfehle euch noch zu warten. Bisher funktionieren nurdie Basisfunktionen, Mehrwert konnte ich noch keinen erkennen. Aber ich bin zuversichtlich, vielleicht kommt das ja noch. Grundlos machen sie normal so einen Versionssprung von 6 auf 7 nicht. Wären es nur kleine Updates dann wäre es eher die v6.4. oder so geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo,
ich bin auf Android 9 Miui Global 10.3.2.0 unterwegs und versuche Camera2Api zu aktivieren.
Hab den Eintrag in die build.prop gemacht, aber bei der Überprüfung wird mir beim "Hardware Support Level" nur LEGACY und nicht LEVEL_3 angezeigt.
Neustart hab ich gemacht.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
0912pq schrieb:
Hab den Eintrag in die build.prop gemacht

Geh bitte mehr ins Detail. Welchen Eintrag genau? Das hat sich nämlich mal geändert. Früher war "persist.camera.HAL3.enabled=1", jetzt ist es "persist.vendor.camera.HAL3.enabled=1". Hast du den richtigen Eintrag gemacht?
 
Muhtant schrieb:
Ich habe gerade Besuch, ich verifizier das bei mir später nochmal....
Melde mich dann.

@Muhtant Hast du die Standortspeicherung inzwischen bei dir nochmal überprüft?
 
Sorry, war beruflich unterwegs. Jo, finktioniert einwandfrei. Habe inzwischen ein Dutzend anderer Ports getestet ( Ich suche eine Cam, die beide Cameras des Note 5 unterstützt). Alle Cams funktionieren mit Geotagging.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw. Kann jemand eine Cam empfehlen, die beide Cameras des Note 5 unterstützt?
 
Muhtant schrieb:
Kann jemand eine Cam empfehlen, die beide Cameras des Note 5 unterstützt?

Meinst du damit Frontkamera und die auf der Rückseite, oder hinten die Dualkamera? Ersteres klappt eh einwandfrei mit den gängigen GCams. Zweitetes: was genau möchtest du da? Es gibt Versionen bei denen man mit der 5 Mpx Kamera knipsen kann. Aber was soll das bringen? Oder meinst daß die Dualkamera wie bei der Stock Camapp genutzt werden soll? Das wird nicht von der GCam unterstützt. Vergiß nicht, die GCam ist eigentlich fürs Google Pixel gedacht und das hat nur eine einzelne Kamera.
 
Also mein Sohn hatbeinen Port für sein xiaomi, wo das genau so klappt. Die kameras werden beim Zoomen umgeschaltet. Die Cam läuft allerdings auf meinem Note 5 nicht wirklich gut.
 
Die GCam, die vor einigen Versionen der CrDroid-Rom dabei war funktioniert perfekt.
 
Welche war das?
 
Diese
 

Anhänge

  • Kamera(com.google.android.GoogleCamera)-6.2.030.244457635(49456748).apk
    143,4 MB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Muhtant schrieb:
Also mein Sohn hatbeinen Port für sein xiaomi, wo das genau so klappt. Die kameras werden beim Zoomen umgeschaltet.

@Muhtant Vielleicht denke ich ja in eine falsche Richtung, aber kannst du "das" bitte näher erklären? 🤔 Was hat die Dualkamera mit dem Zoom zu tun? Die liefert die Infos für die Tiefenschärfe, während Googles Pixel mit nur einer Linse Vordergrund und Hintergrund per Software auseinander rechnet um ein Bokeh zu erzeugen. Und die GCam ist für die Pixels programmiert worden.


Beiträge automatisch zusammengeführt:

@brianmolko1981 Das ist die GCam 6.2. Auch dir empfehle ich die Version (coral 13 oder flame) von marlin-ku. Ist schon eine 6.3, läuft auch perfekt, hat aber schon ein paar Funktionen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sensei_fritz: Hab den Eintrag in der build.prop gemacht.
Funktioniert trotzdem es nicht.
Der "Hardware Support Level" steht immer noch auf LEGACY und nicht auf LEVEL_3.
 
@sensei_fritz
Gerade die von Marlin-ku installiert (GC_6.3.020_flame_01). Seh ich das richtig, Google Lens ist nicht mehr vorhanden? In meiner Version von oben ist es dabei.
 
brianmolko1981 schrieb:
Google Lens ist nicht mehr vorhanden

In der flame nicht, in der coral schon. Flame ist flotter, coral umfangreicher. Aber beide stabil und voll funktionsfähig. Ich persönlich habe (noch) beide drauf, werde mich aber vermutlich von flame verabschieden. Doppelt gemoppelt macht wenig Sinn, da behalte ich besser nur die umfangreichere Version. Bei deiner Version geht mir auch die Möglichkeit ab, Fotos direkt bearbeiten zu können.... oder auch die bokeh Funktion.



0912pq schrieb:

Also genau diesen: "persist.vendor.camera.HAL3.enabled"? 🤔 Bin leider auch kein Experte. Versuche mich schlau zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Danke... Dann teste ich mal noch die Coral.
 
@0912pq
Hallo, Du bist ja der Themenstarter und Juli 2018 hast Du geschrieben:
@KatyB: Du bist mein Held des Tages!
Vielen Dank...hat funktioniert!

Bei mir funktionert es ohne root (Magisk) nach wie vor nicht mehr, da kann ich machen was ich will.
Es nutzen die genannten Camera Einträge in der build.prop im Ordner /System nichts.
Keine Ahnung woran das bei mir und wohl aktuell auch bei Dir liegt.
Hast Du mal ein Werks-Reset gemacht? Das habe ich nicht gemacht.
So weiß ich nicht, ob das zum Erfolg führt.
Ich habe sogar, das bestehende aktuelle MI Global Stock Rom Android 9 nochmals neu geflasht, ohne das es was gebracht hat.
Anschließend die Einträge in der build.prop natürlich erneuert.
 
So, habs hinbekommen!
Der Eintrag "persist.vendor.camera.HAL3.enabled" stand schon in der build.prop nur mit "=0".
Hab es auf "1" gesetzt, Neustart und schwups hat´s funktioniert.

@Bruno1872: Bei Android 8 hatte es funktioniert, nur nach dem Umstieg auf Android 9 gab´s Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ich hab die GC_6.3.020_flame_01.apk installiert, bekomme aber bei dem Versuch ein Panorama aufzunehmen ein Bild, bei dem die Belichtung über die Breite stark variiert und man das zusammenfassen der Bilder deutlich sieht. Kurz, es sieht scheisse aus. Hat jemand eine Version gefunden, die das kann?
 
@forlau Ich glaube das ist stark motivabhängig.... und natürlich auch abhängig von den Lichtverhältnissen. Dieses Problem hatte und habe ich auch immer wieder. Egal ob mit der GCam oder der Stock-Cam. Auch früher mit meinen anderen Smartphones und diversen Panorama Apps. Wenn du dein Pano in Richtung Sonne bewegst, bzw. von der Sonne weg, dann ergeben sich zwangsläufig Helligkeitsunterschiede und ein unschöner Übergang. Die Sonne genau im Rücken ist theoretisch am besten. Versuche mal statt der flame die coral oder eine Version von Arnova. Alternativ dazu diverse Panorama apps aus dem Playstore. Mein Rat wäre sie mal parallel zu installieren und das gleiche Motiv unter gleichen Bedingungen mit den diversen Apps zu fotografieren, dann hast du einen Vergleich ob's eine andere App besser kann.

Alternative: pfeif auf die Panoramafunktion, mach Einzelfotos und stitche die dann mit einer eigenen App am Smartphone oder noch besser mit einer speziellen Software am PC. Da gibt es sehr gute Freeware und die gleicht Helligkeitsunterschiede automatisch aus. Solche Ergebnisse kann dir kein Smartphone und keine App liefern.
 
Danke für deine Antwort. Es ist halt nur so auffällig schlecht, dass ich mich etwas wundere, ob ich der Einzige bin, dem das bisher aufgefallen ist. Mit der OpenCamera geht es übrigens wesentlich besser, zumindest was die Belichtung angeht. Leider klappt das Stitchen nicht perfekt, so dass das Meer schon mal Sprünge macht...
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.613
rolfn
R
A
  • Alfred01
2
Antworten
30
Aufrufe
7.672
sensei_fritz
sensei_fritz
Tito
Antworten
4
Aufrufe
2.019
Coloneo
C
Zurück
Oben Unten