Root [Erste Hilfe] Brick/Bootloop/Bildschirm Schwarz/MIflash

Danke für den Hinweis.

Ich hatte den Qualcomm Treiber nicht installiert. Bzw. Ich hatte schon, aber das QUSB hat es immer wieder überschrieben. Erst als ich im Geräte Manager den Treiber gelöscht habe, mit Haken setzen im Popup, ließ der Qualcomm treiber sich richtig installieren und hat das Gerät jetzt auch.

Nun Lade ich die Firmware herunter um die EDL Datein in den Ordner im EDL Tool einfügen zu können.
 
Alles klar,

... aber ich muss die nächsten Schritte einfach Fragen, ich komm mit den verschiedenen Versionen einfach im Moment nicht klar, sorry.

Also ich habe einen Full Flash gemacht.
Danach einen Flash des recovery.image aus dem Full Flash Verzeichnes.

Dann komme ich in das TWRP aber es bootet nicht mehr hoch sondern hängt auf ZTE.

Mit Hardware EDL komm ich aber über das EDL Tool ran.

Mei Ziel ist:

Ich möchte gerne ein stabiles System ohne Google Account und Play Store haben, was möglichst lange mit Updates versorgt wird und auf dem ich FDROID nutzen kann.

Ich würde eher zu Lineage Nougat tendieren, da ich denke dass die meisten Apps damit kompatibel sind. Oder würdet Ihr etwas anderes empfehlen?

Außerdem möchte ich su.

In welcher Reihenfolge muß ich jetzt was wo flashen?

So wie ich es verstanden habe:

1: TWRP zu der entsprechenden Version. In EDL Tool über Recovery umbennen in recovery.img
2: Modem zu der entsprechenden Version. In EDL Tool in Modem entpacken.
3: Bootloader zu der entsprechenden Versionen. In EDL Boot in Modem entpacken.
4: Jetzt Bootloader entsperren. EDL Tool Bootloader unlock
5: Jetzt SU flashen. Über TWRP? Welche Version?
6: Jetzt das heruntergeladene Image des Systems auf externe SD Karte Kopieren
7: Image aus TWRP heraus installieren
8: System bootet und ganz "normal" nach eigenen Wünschen einrichten.

Das wäre jetzt mein Plan, aber ich befürchte wenn ich so vorgehe geht wieder etwas schief....

Schaut bitte jemand drüber?

Vielen, vielen Dank....
 
Zuerst die Rom und dann Root. Leider kann ich dir aber bei Fdroid und "ohne Google" nicht groß aushelfen da ich solche Sachen nicht nutze. Aber eines weiß ich. Die Rom muss eben Signature Spoofing unterstützen.

Und diese findest du hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Chuckmaster und kevte89
Ich habe mir die Anleitung zu Smartphone ohne Google von @Sunny angesehen und werde versuchen mich daran entlang zu hangeln.

Ich glaub ich leg mal eine Pause ein und entspann mich eine Runde...:1f60f:
 
Zwischendurch innehalten und die unternommenen Dinge Revue passieren lassen ist immer sinnvoll ... hattest du deine Data Partition vor dem ganzen Mist verschlüsselt oder hattest du diese formatiert mit dem roten "yes"?
 
  • Danke
Reaktionen: Chuckmaster
Nein, verschlüsselt war nichts, würde ich aber beim neueinrichten machen wollen.
Mittlerweile habe ich festgestellt, das entweder das Kabel oder der Port am Axon einen wackeligen hat. Deshalb hat es nicht gebootet.
Aber OK, wieder was gelernt.

Also ich habe jetzt, Dank Eurer freundlichen Unterstützung und dem EDL - Tool wieder ein nutzbares System.

Von dem aus werde ich nun versuchen /e/ zu installieren und ziehe dementsprechend wenn es was zu Berichten gibt in den entsprechenden Thread um.
Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe und das tolle Forum hier!!!:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und borisku
Das die Partition verschlüsselt ist, ist normal, das geschieht ohne dein Zutun. Wenn du diese entschlüsselt hättest, wäre das ein möglicher Grund dafür, dass das TWRP bei Einstiegsbild hängenbleibt... Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Chuckmaster
Hallo....RIESEN PROBLEM
Wollte bei meinem Axon 7 den Bootloader mit dieser Anleitung entsperren:
[GUIDE]Unlock Bootloader Easily

Das ZTE Zeichen am Anfang ist grün....ich komme in einem neuen Fastboot Mode....
Mehr geht nicht.
Wollte mit dem MiFlash Tool ein Stock EDM flashen aber es kommt eine Fehlermeldung nach der anderen....
Missmatching image and Device
auch die Flash_all.bat anpassen bringt nicht, da kommt der nächste Fehler das ich nicht die berechtigung habe..
 
@J3nSo erstmal, Mahlzeit meinerseits und herzlich Willkommen in unserer bunten Axon 7 Ecke. Zweitens, du hast dann sicherlich schon gesehen dass ich deinen Beitrag in ein passenderes Thema verschoben habe. Drittens, was hast du bis jetzt gemacht damit diese "Fehler" entstehen?
 
  • Danke
Reaktionen: J3nSo
Hallo, ja vielen Dank, ich war etwas durcheinander und hibbelig.

Habe mit dem MiFlash tool diese Bootunlooked datei installiert, die in der oben gesagten Anleitung steht.
Gerät bootet sei dem mit grünen Logo in einem komischen Fastboot modus.
Den Bootloader hab ich mit adb jetzt endlich unkocked, twrp ist nun auch installiert.

Habe eine Stock Rom und eine Lineage rom auf die sd karte gemacht und versucht von da aus, eine Rom zu installieren, da bei mir ja nix mehr bootet.

Dies leider ohne erfolg (Zip signature verified suzessfully.
Checking for TZ version ......failed
Updater prozess ended with error: 7 Error installing zip file .....zip).

Update:
Lineage mit adb Sideload installieren bricht leider bei ca. 47% ab. Nach Verifying zip signature. (Total xfer:1.00x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein pic
 

Anhänge

  • IMG_20190309_235833.jpg
    IMG_20190309_235833.jpg
    721,1 KB · Aufrufe: 114
Gut ist schon mal dass dein Gerät noch nicht explodiert ist :D
Nein Joke. Alles gut. Das einzige was dir fehlt ist der Universal Bootloader. Ich gehe mal davon aus dass du Oreo nutzen willst. Dann sieh dich mal hier um und du wirst fündig werden. Wenn man ganz gewitzt ist könnte man auch ein paar Zeilen in einem Script einer jeweiligen Rom entfernen. Was natürlich den universellen Bootloader obsolet macht. Aber ich rate eben ganz dringend davon ab weil man sich auch mal schnell mit so einem Zeug die Geräte im wahrsten Sinne des Wortes kaputtspielt. Flash lieber den Bootloader (tut auch nicht weh und nimmt nicht viel Zeit ein) und dein Telefon wird es dir danken ;)
 
  • Danke
Reaktionen: J3nSo
Schon mal vielen Dank.
Habe den Oreo Bootloader und Modem von hier über adb sideload und den trwp installiert:
Bootloader & Modems für Nougat- & Oreo-Custom ROMs
Beim Start ist das ZTE Symbol wieder blau. Bootloader ist nun anders (wen ich da fastboot auswähle kommt wieder das wie oben im Bild), aber ich komme nicht in die Recovery. Ist dann wie wenn das Axon neu startet (ZTE Symbol blau) und dann blinkt nur die led orange und der Bildschirm ist schwarz. Muss ich die neu installieren?
Bin leider bei den ganzen Themen etwas raus. Mein altes OPO war das freundlicher zu mir :D

p.s. Bootloader hängt wenn man nicht sofort eine Taste drückt.
Twrp erneut installieren bringt auch nix.
 

Anhänge

  • flash.JPG
    flash.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Warum über sideload? Ich meine es macht keinen Unterschied. Aber warum?

Du musst gar nichts drücken sondern einfach kurz warten. Die Optionen sind für uns erstmal irrelefant :D
In die Recovery kommst du beispielsweise auch wenn duPower Button und Lautstärke lauter gleichzeitig beim Anschalten gedrückt hältst.
 
Seit dem installieren des Bootloaders geht die Recovery nicht mehr. Led blinkt 3 mal orange und alles is danach aus.
Twpr 3.2.3 war vorher drauf und gingja. Jetzt nicht mehr.


UPDATE:
mit der TWRP_3.2.1-7_axon7-Nougat-MM.img
komme ich wieder in die Recovery. Alle anderen Beiträge aus diesem Link gingen nicht: [TREBLE][TWRP 3.2.1-8][Exclusive][the best in the world]

11.03.19 07:00
Beim Installieren von LineageOS kam wieder ein Fehler. (siehe Bild)
Wahrscheinlich brauch ich andere Bootstacks?

11.03.19 08:05
Ich hatte ja das Oreo Installiert. Da aber nur der TWRP von Nougat funktioniert, scheint da was schief gelaufen zu sein...Werde das LineageOS 14.1 (Android 7.1) mal versuchen zu installieren. Ein altes System ist immerhin besser als gar keines.

11.03.19 08.10
Muss erst wieder das Axon laden....
Über die TWRP 3.2.1-7 by NFound kann ich auch Magisk installieren. Wann mache ich das? Vor der Installation eines OS oder danach?
 

Anhänge

  • IMG_20190311_072411.jpg
    IMG_20190311_072411.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe Lineage 14.1 (Android 7.1) (erfolgreich) mit GApps installiert....
Mein WLan lässt sich nun nicht mehr einschalten und beim Gerätename steht nun ZTE A2017U (Was ja eigentlich ein G Modell ist)
Wie bekomme ich dieses Wieder auf ein G Modell?
Eure ROM:
[OREO][Treble][AICP 13.1] Team KeMa *11.02.2019*
Hört sich auch sehr vielversprechend an. Behebt es das Problem vll`?
Vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Du hast weiterhin ein G Modell. Nur wird es als U gelistet. Ist in der TWRP hardgecodet. Deswegen nicht verwechseln. Alles an Dateien in Zukunft die du so installierst, bitte drauf achten dass entweder für G Geräte ist. Oder wenn du beispielsweise A2017X Dateien hast kannst du diese auch bedenkenlos flashen da die dann für alle Modelle sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und J3nSo
BaamAlex schrieb:
Ist in der TWRP hardgecodet.
Ok ...die TWRP die ich da hatte, war die einzigste die seit der Installation des Bootloaders und des Modems lief.

Was kann ich nun machen?
Anderen Bootstack installieren und dann andere TWRP?
z.B. die von kevte89?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du vorher den universellen Oreo Bootstack bzw Bootloader installieren. Sonst kommt Fehler 7.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und J3nSo
Bootloader & Modems für Nougat- & Oreo-Custom ROMs
Da hatte ich die Oreo genommen. Dann.gingTWRP nicht mehr.

LÄUFT!
Habe einfach die Bootstacks von dem AICP genommen. Nach dem Neustart konnte ich mit der neuen Recovery AICP installieren und auch GAPPS. Gerät ist wieder auf A2017G. Scheint alles gut zu laufen.
Vielen Dank :)
Werde ab sofort sehr aktiv hier bleiben :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
694
BaamAlex
BaamAlex
H
Antworten
9
Aufrufe
770
borisku
borisku
S
Antworten
24
Aufrufe
2.485
ChrisFeiveel84
C
Zurück
Oben Unten