Root [Erste Hilfe] Brick/Bootloop/Bildschirm Schwarz/MIflash

@J3nSo die Bootloader und Modems bzw. Bootstacks funktionieren. Ich würde dir demnächst mal empfehlen (wenn du denn mal den Bootloader wechselst) Bootloader und Rom+Gapps in einem Durchgang zu installieren. Somit hast du zur Not ein laufendes System falls dir deine Twrp mal softwaretechnisch abschmiert. Und keine Angst. Die Bootloader musst du nicht immer nach nem Romwechsel installieren. Nur wenn du umsteigst von bspw Oreo auf Nougat. Falls dir das noch keiner gesagt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: J3nSo
@BaamAlex
Super vielen dank.
Ja konnte Bootloader und Rom nicht zusammen installieren. Die Rom ließ mein aktuelles TWRP nicht zu, da in den Bootstacks ja auch die TWRP war, musst ich nur kurz neu starten und hatte die Gapps gleich als 2. Paket in einem Durchgang ausgewählt und Installiert. :1f44d:
Das mit dem Bootloader und dem Versionsumstieg ist eine super Info für mich :)

Was leider gerade nicht geht, sind manche offene Netzwerke...IP-Adresse wird abgerufen....immer und immer wieder.
Hatte ich mit der Originalen FW auch das Problem. Schon alles zurückgesetzt was ging.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit meinem Handy und hoffe ich bin hier in der richtigen Sektion gelandet. Vorweg: Bei meinem Axon 7 handelt es sich um eine chinesische Version, die ich gekauft habe als ich einen Arbeitsaufenthalt dort hatte.
In letzter Zeit häuften sich die Probleme mit dem Telefon (Apps haben immer wieder gestoppt) sodass ich, nachdem auch ein Factory Reset nichts brachte, versucht habe den Bootloader zu entsperren um eine Custom ROM zu installieren.

Die Entsperrung des Bootloaders habe ich mit dem EDL-Tool vorgenommen. Das hat auch soweit geklappt, allerdings startet das Gerät jetzt immer in den Bootloader und es ergibt sich folgende Anzeige:

Zuerst kommt die Meldung "Your device has been unlocked and can't be trusted anymore". Danach lädt das Gerät ein Menü welches in Rot "Fastboot Mode" aussagt, danach einige Daten über das Telefon ausgibt (bei Bootloader Version und Baseband Version steht ein "-" und zuletzt noch in Tot "Device State - unlocked").
Von diesem Menü kann ich entweder "Start", "Power off", "Recovery mode" oder "Restart bootloader auswählen". Alle Auswahlen bis auf Recovery mode führen wieder in das selbe Menü zurück. Im Recovery Mode stehen die Standard-Möglichkeiten von ZTE zur verfügung.

Wenn ich das Gerät über USB an den Computer anschließe kann es nicht mehr gefunden werden (Sowohl im Geräte Manager als auch über das EDL Tool scheint nichts gefunden zu werden)

Auch wenn ich befürchte das Gerät ruiniert zu haben, möchte ich trotzdem sicher gehen ob es nicht doch Hoffnung gibt. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
Na wenn du im Fastboot Modus bist dann flash einfach ein TWRP Image über CMD. Treiber sollten dann auch auf deinem Rechner sein dass die Kommandozeile auch das Telefon findet. Ansonsten kannst du auch über das EDL Tool ein Image einspielen, da es ja das Telefon praktisch in den EDL Modus "zwingt".
 
Okay danke für die Hilfe,
also ich hab jetzt über den Fastboot-Mode TWRP 3.3.0 eingespielt. Die Recovery funktioniert augenscheinlich gut. Allerdings ergibt sich jetzt bei der Installation der ROM ein "Fehler 7".
Aus diesem Thread
Gelöst - Error 7 beim Flashen über TWRP
scheint die Lösung das Flashen einer anderen ROM zu sein. Allerdings wird dort beschrieben, dass auch Bootloader und Modem geflasht werden müssen. Genau dieses macht mir etwas Sorgen, da ich ja ein Chinesisches Modell habe. Wird das alles so passen oder sollte ich noch etwas beachten?
 
Fehler 7 weist auf einen falschen Bootloader bzw. Bootstack hin. Was für eine Custom Rom willst du flashen? Nougat oder Oreo? Für Nougat brauchst du den B15 Universal Bootloader und ein passendes Nougat Modem. B08 war damals mein Favorit. Und für die universellen Bootloader bzw. Bootstacks müsstest du dann mal in die entsprechenden Threads schauen. Die sollten da eigentlich im Anhang zu finden sein.
 
EDIT: Habe mein Problem nun selbst gelöst und ein EDL aus dem xda Forum verwendet um die Firmware wiederherzustellen und ein Oreo Rom zu installieren. Was genau falsch gelaufen war weiss ich nicht, jetzt ist aber alles gut. Denke es hing mit der Partitionierung des NAND zusammen, die ich vermutlich ruiniert hatte durch meinen unvorsichtigen Wipe (Vendor Partition vielleicht?).

Danke an @kevte89 für das Zurückholen meines Posts, obwohl ich darauf hinweisen möchte, dass es hilfreich wäre ähnliche Posts das nächste mal erst zu lesen bevor man auf die Foren Regeln verweist und Newbie Anfragen einfach löscht.

----------------------------------------------------------- OP --------------------------

Hallo, habe mich im Forum angemeldet um ein bisschen Informationen zu sammeln, mich dran gemacht die neueste TWRP version zu flashen, Factory reset und reformat, dann den Bootstack B32 und dann lineageOS 15.1 latest von der offiziellen LOS Download Seite. Jetzt bootet das Telefon nicht mehr über den ZTE Bildschirm hinaus sondern blinkt 3 mal kurz rot und geht dann augenscheinlich aus.

Ich komme noch in TWRP rein, habe nun die auf einem Thread hier für Oreo empfohlene TWRP 3217 black Recovery geflasht und den Prozess nochmal wiederholt, aber immer noch schwarzer Bildschirm.

Das Telefon habe ich von einem Arbeitskollegen und der Bildschirm ging nicht mehr. Daher bat er mich, falls ich das Ding wieder hinbekomme alles erstmal platt zu machen. Ich habe nun den Andruck Trick benutzt um die Verbindung zwischen Screen und PCB wiederherzustellen ohne das Gerät öffnen zu müssen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo mein Kollege das Teil gekauft hatte. Es steht A2017G hinten drauf, aber es kann sein, dass er das von einer Geschäftsreise aus Bali hat. Ist das mit der Kennung möglich oder ist es sicher ein EU Gerät? Ich habe nämlich die A2017G EU Version des Modems geflasht und den Universal Bootloader...

Vielen Dank für etwaige Tipps, hoffe ich muss mich nicht mit EDL auseinandersetzen und alles neu machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Hat sich geklärt. Gruß kevte89
Hallo zusammen.

Ich hab mich dann auch mal getraut zu flashen, was leider wohl schief gelaufen ist.
Alles nach Anleitung geflasht und das ohne Fehlermeldungen.
Beim Neustart kommt jetzt die Meldung "Your device is corrupt. It can`t be trusted and may not work properly".
Wo hab ich`s verkackt? :-(
Bitte um Hilfe.

lg

Update: Ins TWRP komm ich auch nicht mehr.:1f623:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: BaamAlex - Grund: Beitrag passend verschoben. LG BaamAlex
Die Meldung ist normal. Wenn diese Meldung kommt drücke mal eines der Lautstärketasten. Da ploppt dann ein Menü auf mit einer handvoll Befehlen. Mit den Lautstärketasten navigierst du dann zu dem Punkt Fastboot und wählst es mit dem Power Button aus. Daraufhin solltest du in ein weiteres Menü kommen. Da steht dann auch dein Device State. Wenn da hinter unlocked steht kannste von dort aus ne neuere TWRP Version flashen.
 
Hört sich gut an: der bootloader ist demnach entsperrt :) hört sich wüst an, is aber nur was für harte Fashoholics!
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. @BaamAlex , du hast recht. Zum Device State bin ich gekommen und da steht auch unlocked.
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich von hier aus Null weiter weiß.:1f623: wie z.B. TWRP flashen ohne System.
Und wirklich Mut macht Mir borisku auch nicht.:1f605:

Was genau ist mir denn eigentlich passiert? Hab ich ein lauffähiges System und komm da nicht dran weil mir das TWRP (3.2.1.8 /nfound) verreckt ist?

lg
 
Kommst du denn in den Fastboot mode? Auf jeden Fall nur keine Aufregung... (und ich weiß, wovon ich rede! :scared:), das A7 ist wirklich fast unkaputtbar, extrem fehlertolerant... dankbares Teil, ich hab schon mehrfach gedacht, ich ätte es geschrottet...:love:
 
In den Fastboot mode komme ich. Da steht ja auch das mit dem "device State - unlocked".
Wenn ich das A7 so an den PC anschliesse, wird es als "LeMobile Android Device ->Android Bootloader Interface" erkannt.
 
hast du adb auf dem rechner? Das Verzeichnis Sollte auf der obersten Ebene von C liegen... Dann Komandozeilezeile unter Windows mit Adminstartorrechten aufrufen, ins ADB Verzeichnis wechseln und im DOS Fenster eingeben "fastboot devices", um zu testen, ob die Verbindung steht (Gerät vorher im Fastbootmode starten und über USB mit dem PC verbinden)
 
Fastboot Devices wirft folgendes raus: 88456cff fastboot. Mir scheint so, als würde was erkannt werden. Ob das richtig so ist, weiß ich nicht.
 
Normalerweise erscheint eine lange Zahl. Das belegt, dass die Verbindung steht. Du könntest jetzt mit Befehlen das twrp flashen. Tu es bitte noch nicht, denn ich erkläre dir hier nur das Prinzip: "fastboot flash recovery twrp3.3.1-0.img" würde z.B. eine twrp-Datei in die Partition recovery flashen, so dass du twrp wieder nutzen kannst. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie die Partitionen beim A7 heißen... Bevor du das tust, erkundige dich bitte ganz genau bei kompetenten Menschen, wie die Syntax genau lautet und vergewissere dich dreimal, dass dein twrp auch für das gesuchte Gerät das richtige ist. Hier kannst du dein Gerät nämlich wirklich zum Briefbeschwerer machen ...
 
  • Danke
Reaktionen: lonely_Knight
Benenne das TWRP Image zu recovery.img um. Und wenn du im Fastboot Modus bist öffne eine CMD wo ADB und die Fastboot Dateien liegen und gib erst den Befehl fastboot devices ein. Wenn es gelistet wird gib den Befehl fastboot flash recovery recovery.img ein. Das umbenennen ist deswegen so "wichtig" damit dir keine Fehler beim eintippen unterlaufen. Notfalls kannst du nach dem Befehl fastboot flash recovery einfach Tab drücken. Also beispielsweise es heißt "ultrawichtigestwrpimage.img" tippst du erst auf den U Buchstaben und drückst dann Tab. Aber ich will dich nicht mit Input überfluten. Benenne es einfach um wie ich es geraten habe und es sollte keine Probleme machen.

borisku schrieb:
Ich weiß aber nicht mehr genau, wie die Partitionen beim A7 heißen
Die Partitionen sind da erstmal nicht relevant da man dort eigentlich nix "zerstören" kann. Bzw. es primär nur für eine TWRP Installation außerhalb von ADB gedacht ist und es auch nur dafür genutzt werden sollte. Außer man holt sich ein TWRP Image von irgendwelchen dubiosen Seiten die eh mit Viren vollgekleistert sind und flasht dieses. Deswegen entweder aus den Anleitungen laden oder von twrp.me dann biste safe.
 
  • Danke
Reaktionen: lonely_Knight
Schönen guten Morgen und erstmal Danke für die schnelle Hilfe. :)
@BaamAlex , hab ich genauso gemacht. TWRP (3.2.1-8/nfound) runtergeladen, in meinen ADB Ordner geschoben, umbenannt und mit dem Befehl geflasht.
Ergebnis war "sending `recovery`: ok" und "writing `recovery`: ok"
Sah soweit für mich gut aus. Bisschen stutzig hat mich gemacht, das er damit in 0,7sec fertig war.
Obwohl ich mir natürlich wünsche, das daß Thema schnell erledigt ist, war mir das doch zu fix.:1f606:
Und siehe da, leider kein TWRP. Ich komme immer wieder zu dieser Corrupt Meldung.:1f62a:

lg
 
Wenn ich mich nicht falsch erinnere solltest du aber damit trotzdem in das Recovery kommen. Einfach mit den Lautstärketasten das Recovery auswählen und dann die Powertaste drücken. Es gab doch für unser Axon zwei Oreo-Stacks, einer wo immer diese Meldung von wegen corrupt kommt und den anderen wo die Meldung nicht kommt. Ich habe auf meinem den drauf"A2017X_BootStack_O_B12", damit kommt diese Meldung vonwegen korrupt nicht. Allerdings kannst du mit diesem Bootstack nicht mehr in den Bootloader starten und wenn du das Handy im ausgeschalteten Zustand laden willst geht das nciht mehr sondern das Handy schaltet sich ein und startet ins OS. Diesen Bootstack kannste hier herunterladen, findest im ersten Post, einfach etwas nach unten scrollen.
 
  • Danke
Reaktionen: lonely_Knight
Also ich hab jetzt ausprobiert: von fastboot ins recovery, geht nicht. Ausgeschaltet und dann ins recovery booten, geht nicht. Nach dieser corrupt Meldung kommt noch ein Menü, von da könnte ich auch noch ins recovery, geht aber auch nicht.:1f615:
 

Ähnliche Themen

zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
694
BaamAlex
BaamAlex
H
Antworten
9
Aufrufe
769
borisku
borisku
S
Antworten
24
Aufrufe
2.483
ChrisFeiveel84
C
Zurück
Oben Unten