Anleitung zur Installation von KitKat/JB/ICS/Gingerbread-Community-OS-Versionen

Hallo David,
hier in diesem Thread erfährst du alles, was du brauchst, um dein Handy auf eine neue Firmware zu flashen.
Ich weiß, das klingt am Anfang alles erstmal sehr verwirrend. Hier findest du Begriffserklärungen zu den am häufigsten verwendeten Begriffen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ungen-fuer-neulinge-und-anfaenger.373707.html

Ein bisschen Eigeninitiative in Form von Einlesen wird hier schon erwartet, alle Infos die du dafür benötigst, findest du hier im Thread und unter meinem Link. :)

Grüße
 
Hallo,
ich habe auf meinem S Plus schon erfolgreich 4.2.2 am laufen und wollte jetzt updaten auf KK, geht das auch mit twrp v2.3.2.1 das schon auf meinem Handy ist? muss ich das updaten, wenn ja wie? Oder doch lieber das CWM Tool - aber wie? Fragen
:confused2: Fragen :confused2: Fragen :confused2:

im voraus Danke für eure Hilfe

Gruß Panikmache
 
Keine Panik^^

Ja du mußt aktualisieren auf CWM/TWRP vom ADC-Team. Es haben sich wohl ein paar Befehle im "updater-script" verändert, so dass ältere recoveries deshalb nicht mehr sauber funktionieren.
Am besten du holst dir wieder TWRP wenn du das jetzt auch drauf hast. Hier der Link.

Flashen tust du das zip-File mit deinem jetzigen recovery.

Nach einem reboot ins neue recovery kannst du dann eine aktuelle KK-ROM flashen.
 
Danke

ich habe mir das neue TWRP 2.6.3.0 geladen und auf die SD Karte verschoben
- Handy im Recovery modus gestartet die Zip unter Install die TWRP zip Datei aus gewählt ABER dann steht oben die Datei währe inkompatibel - trotzdem installieren? :confused2:
 
hm, interessant. Ich kenne diese Version schon gar nicht mehr. Hast du evtl. irgendeine Checksummenprüfung aktiviert?

Oder hast du gar kein Splus (I9001) sondern nur ein S (I9000)?
 
Danke für die Antwort

ich habe ein S Plus 100% :biggrin:

ich habe mir das neue TWRP 2.6.3.0 erneut geladen und auf die CD Karte verschoben es kommt wieder die Meldung: "This opeation may installl incompatible software and render your device unusable"

geht das überhaupt aus dem twrp 2.3.2.1 mit install dei neue Version zu installieren?

muss man nicht zuerst die alte version deinstallieren ( wie auch immer) bevor man die neue installiert?
 
Achso - das ist ja nur eine Warnmeldung - das sollte dann kein Problem sein.
Nein du brauchst eine recovery, um eine recovery ohne ODIN zu flashen^^

Alternativ kannst du, wenn du eine JB4.x - basierte ROM hast, Performance Control installieren.
Diese App bietet für eineige Handys - unter anderem unser SGS+ - die Möglichkeit Recoveries und Kernel zu flashen. Das wäre noch eine Alternative.

Aber mit der o.g. Warnmeldung seh ich auch beim TWRP 2.3.x kein Problem damit zu flashen.
 
Danke für deine Hilfe

man musste einfach nur darüber installieren und fertig - es hat alles funktioniert jetzt ist Kitkat auf meinem S Plus

nochmal Danke und noch einen schönen Sonntag

P.Kneppel
 
  • Danke
Reaktionen: wildezeiten und magicw
Habe mal mein altes S+ mal wieder in den Händen. Und dachte ich könnte mal was neues installieren.

Installiert ist FeaMod Recovery v1.4-based on CWM v.5.5.04
Rom SimplisticPlus F2 also 2.3.6 mit Kernel SkyHigh.

Meine Frage ist kann ich da ein neueres CM Rom aufspielen oder ist das CWM dafür nicht geeignet und was müsste ich mache.

Sorry habe das Gerät schon fast zwei Jahre nicht mehr in den Händen und bin nicht mehr ganz auf dem laufenden.
 
Flash die am besten einen Recovery vom ADC-Team auf dein Handy. Dann kannst du auch CM 10.1 etc. installieren. ;)
 
Habe nach Anleitung 1b-11b gearbeitet bekomme aber eine Fehlermeldung im CWM. Muss ich denn zuerst punkt 1-16 machen der Anleitung oder geht das nur mit dem Stock-Revovery.
 
Dieser Punkt ist sicherlich für Dich interessant:

4b. Jetzt musst du in die Stock-Recovery.

Du hast ja die Feamod.recovery drauf....

Du kannst aber noch versuchen, ob Du die TWRP_2.6.3.0_ariesve geflasht bekommst ohne Fehler - leider bin ich nicht mehr so fit mit der Feamod-Recovery.

Eine etwas kompliziertere Methode:

  1. Extrahier die das recovery.img aus der verlinkten zip
  2. Kopiere es Dir auf die SD Karte
  3. Dann öffne einen Terminaleditor
  4. Dort gibst Du ein:
Code:
su 
dd if=/sdcard/recovery.img of=/dev/block/mmcblk0p13

Dann solltest Du auch die neuste Touch-Recovery haben....

Gruß

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe bin jetzt auch schon lange beim S+ raus aber so langsam habe ich es wieder.

Habe es aber jetzt so gemacht. Zuerst mit Odin CWM 5.5.04 und dann im Recovery das CWM von ADCT 6.0.3.8.

Hat alles geklappt, da ich SLIM Fan bin habe ich das Rom SlimKat jetzt drauf und läuft sehr gut. Bin erstaunt was man aus der alten Kiste noch alles raus holen kann.

Werde es jetzt mal einrichten und dann weitere Roms probieren.

THX
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Hi Zusammen,

ich habe mir die "Slim-ariesve-4.4.2.build.2.8.RC3-UNOFFICIAL-20140210-1848" & "DevCon-Gapps-KK-4.4-20140116" installiert.
Läuft super:thumbsup:

Habe allerdings ein Problem. Habe kein Google Play Store mehr.
Habe mir verschiedene apk’s des Playstores installiert.
com.android.vending-4.4.21
com.android.vending-4.4.22
com.android.vending-4.6.16 Der könnte etwas zu neu sein.

Allerdings ohne Erfolg.
Wenn ich die App aufrufe wird sie sogleich wieder geschlossen.

Gibt es da eine Abhilfe?

Einen Backup der alten Apps habe ich nicht gemacht, da ich mir alle benötigten Apps nachinstallieren wollte und alte Daten durch einen Factoryreset unter Android 2.3.5 schon gemacht habe.

Kann ich da noch irgendwas nach installieren, oder muss ich erst wieder auf eine Android 2.3.6 Version zurück?
Die Vers. 2.3.6 habe ich mir schon mal von Sammobile heruntergeladen.


Habe zuvor die "cm-11.0-20140216-ION-dev_connection_team-release2-ariesve" versucht zu flashen, bekam aber die Message das die Installation abgebrochen wurde.
Habe es mehrmals versucht, es bleib aber dabei. Installation nicht möglich.

Viele Grüße,
 
Flash die Gapps nochmal neu. Dort müsste der PlayStore enthalten sein. ;)
 
die YourZGapps sind auch frisch aktualisiert worden. Hier der komplette XDA-Thread.

Einfach im 4.4er Verzeichnis den aktuellen STand 20140316 downloaden und über recovery flashen.
 
@Lars124
"DevCon-Gapps-KK-4.4-20140116" mehrfach geflashed hat aber leider keine Änderung gebracht.

@magicw
Ich habe die "YourZgappsXS-4.4-2014.03.16" & "YourZgappsXS-Black_MultiDPI-4.4-13.12.01" aber auch hier ohne Erfolg.

Aber dennoch danke für Eure Hilfe.
 
Also wenn Du es noch einmal probierst - geh folgendermassen vor:

  1. Lösche beim Playstore alle Daten (Systemsteuerung->Apps->Datenlöschen)
  2. Dann löscht Du Deine GoogleKontoverbindung auf dem Handy (Geh auf Dein Konto und wenn Du dann auf der Seite mit den ganzen Syncs bist tippe auf die Menu Taste und wähle entferne Konto)
  3. Dann einmal Rebooten am besten mit einem Wipe (Cache/Dalvik)
  4. Nach dem Reboot wieder mit dem Konto verbinden und DAUMEN drücken - hat bei mir schon ein paar mal geholfen, also nicht das Daumen drücken allein ;)
Viel Erfolg :thumbsup:

Rhonin
 
Hi Rhonin,

habe es zu spät gelesen.

Habe jetzt mal mit Odin die "I9001XXKQM_I9001DBTKQ2_DBT" geflashed, laut Sammobile ist es die neueste für das SGS+.

Da der Flash nach 3 Stunden immer noch nicht fertig war habe ich das SGS+ übernacht dran gelassen.
Das im Bild kam dabei heraus.

Nun habe ich es geschafft das das SGS+ in einer boot schleife hängt.

Nun bin ich nicht mehr sicher ob ich mich jetzt immer noch im richtigen Thema befinde.

Aber ich lass es jetzt erst mal liegen und kümmere mich demnächst oder irgend wann wieder drum.

Viele Grüße,
 

Anhänge

  • Flash Android_1.jpg
    Flash Android_1.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 210
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt 2 Samsung Firmwaren versucht (I9001XXKQM_I9001DBTKQ2_DBT & I9001XXKQ7_I9001DBTKP2_DBT) das SGS bleib danach immer im Boot-Loop. Die Flashes sind jetzt zwar in der gänigen Zeit (ca. 6Min) erfolgt, hat aber nichts gebracht. :sad:
Jetzt habe ich wieder die "Slim-ariesve-4.4.2.build.2.8.RC3-UNOFFICIAL-20140210-1848" & "DevCon-Gapps-KK-4.4-20140116" installiert und es ist zumindest bedienbar.

So langsam fühle ich mich wieder in die Zeiten der Anfänge der PC installationen mit verscheidenen MS-DOS Vers. zurückversetzt. :sad:

Viele Grüße,
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.196
marta46
marta46
Rhonin
  • Rhonin
Antworten
0
Aufrufe
1.052
Rhonin
Rhonin
C
  • carina_90
Antworten
14
Aufrufe
2.445
Harileu
H
Zurück
Oben Unten