Root rückgängig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hannes7

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe bei meinem Samsung S2 mit T-Mobile Vertrag das Problem, dass der Home-Button nicht mehr funktioniert, nur noch um in den Download-Mode zu kommen. Da mein Handy gerootet ist, wollte ich nun alles auf Werkseinstellung zurücksetzen, um das Handy einschicken zu können. Habe hier schon einige Themen durchgelesen, wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts falsch mache, da ich mich nicht wirklich gut damit auskenne. Darum schon mal im voraus SORRY falls ich zu dumme Fragen stelle!

Hatte nach dem Kauf:
Android-Version: 2.3.3
Basisbandversion: I9100BOKD1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100BOKE4-CL188638
root@DELL102#2
Buildnummer: GINGERBREAD.BOKE4


Nach Uptade:
Android-Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100BOLP5
Kernel-Version: 3.0.15-I9100BOLPD-CL000000
dpi@DELL171#3
Buildnummer: IML74K.BOLPD


Und nun:
das gleiche wie nach dem Update nur:
Kernel-Version 3.0.15-I9100XXLPS-CL294511
se.infra@SEP-68#3


Bei "sammobile.com" wird mir vorgeschlagen dass ich bei Vers. 4.0.3
PDA: I9100BOLPD CSC: I9100DTMLP5
herunerladen soll, was ich schon nebenbei gemacht habe.

- Ist diese für mich richtig???

- Kann ich diese dann einfach mit Odin flashen, da diese Datei ja rießig ist im Gegensatz zu nem normalen Kernel den ich damals benutzt habe?

- Zum Schluss muss ich wie ich gelesen habe nur noch den "CustomBinaryCounter" auf Null setzen. Hierbei einen "USB JIG" im ausgeschaltetem Zustand einstecken und fertig?

- Bin ich dann komplett fertig oder habe ich das total falsch verstanden?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Mühe!!!
 
Passt schon, das ist riesig, weil das eben nicht nur der Kernel, sondern die komplette Firmware ist. Aber wenn der home Button im Recovery funktioniert, warum dann nicht mal einen Werksreset versuchen?
 
Counter kontrolliert ob er wirklich auf 0 ist?
 
Habe schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt im Menüpunkt "Sichern und zurücksetzen", hat aber nichts gebracht.
Sonst habe ich bis jetzt noch gar nichts versucht, da ich auch noch keinen USB JIG habe. Werde aber zunächst die neue FW dann draufspielen und schauen ob der Button wieder geht. Falls nicht muss ich mir doch nen JIG zulegen.

Was ich hier gelesen habe verwirrt mich aber noch bissl:
in original Zustand bringen (Garantiefall) - h-blog.tk

Hier steht unter 1.1 "Orginal Bootloader installieren"
1.2 "Custom BinaryCounter auf Null setzen"
1.3 "Original FW inkl. Kernel flashen"

Sprich hier soll ich zuerst die anderen Sachen machen bevor ich die neue FW aufspiele. Zudem ist mein Original Bootloader eine GINGERBREAD Version. Unter der dortigen Begriffserklärung

Begriffserklaerung - h-blog.tk

steht aber bei "Bootloader" dass man bei einer GINGERBREAD Version den Counter nicht resetten kann.
Könnte mir da jemand weiter helfen?

Zudem falls ich erst den Counter auf Null setze, und dann die FW lade, wird dann nicht gleich der counter wieder hochgezählt?

Und ganz zum Schluss, wo kann ich genau den Counter auslesen? :)

Besten Dank!

Gruß Hannes
 
Grr... Gesucht hast du aber nicht wirklich. Erstmal ist es egal ob du vorher oder nachher den Counter nullst. Der Counter zählt nur Custom Kernel / Roms die via Odin geflasht worden. Offizielle Samsung Firmwares erhöhen den Counter nicht. Wenn der Jig nicht funktioniert, musst du den alten Bootloader Flashen. Den Counter kannst du im Downloadmodus auf dem Display sehen.
 
Naja war gestern bis zwei am PC gesessen und habe mich versucht durch die ganzen Themen zu kämpfen um das passende zu finden, was bei mir nicht leicht war, da ich immer zwischendrin die ganzen Begriffe nachlesen musste... ;-)

Werde jetzt mal versuchen die oben genannte FW die ich von sammobile geladen habe draufzuspielen und melde mich dann wieder...
Drückt mir die Daumen! ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:31 Uhr ergänzt:

habe halt bissl angst wenn ich was falsch mache mein handy zu schrotten ;)
 
So, habe jetzt doch noch nicht geflasht, da mein Home-Button jetzt so gut wie gar nicht mehr geht.
Aber eingelesen habe ich mich bis jetzt um so besser ;)

Bin dann bei meiner Freundin (Gleiches Handy zum gleichen Zeitpunkt gekauft mit gleichem Vertrag, und wurde noch nichts dran geändert) und hole mir dort die genaue FW Version, da ich nicht genau mehr weiß ob das ne Branding Version war oder nicht.

Wenn ich jetzt richtig bin lade ich mir ne 3teilige herunter. Somit brauche ich es nicht mehr wipen und benötige auch keinen bootloader, da es ja wie oben beschrieben ca. Vers. 2.3.3 war und ich da noch den Counter mit dem JIG ganz normal resetten kann.

Stimmt soweit oder?
Falls ja UND falls dann noch einmal der Home-Button funktioniert, melde ich mich in ein paar Tagen wieder, wenn ich den JIG geschickt bekommen habe, ob alles geklappt hat.
 
Stimmt soweit...
 
Wie ist es eigentlich wenn ich wieder die original Firmware via Odin flashe und dann einen Custom Kernel drauf flashe....kann ich dann immer noch Updaten via Kies?

...und wird beim flashen der original Firmware mit Odin die interne Speicherkarte gelöscht?
 
Ich schon wieder... :)
Also die oben erst genannte Variante ist wirklich die die ich bräuchte.
Habe auf
Firmware Übersicht i9100
diese gefunden:

i9100 BOKE4 (T-Mobile Branding) ca. 295MB
Code: BOKE4
EFS: BOKE4
Modem: BOKD1
CSC: DTMKE4

Ist das die richtige?
Und wenn ja, diese dann ohne Re-Partition und ohne pit ausführen oder?

Besten Dank nochmals!
 
Ja zunächst ohne PIT und Repartition.
@merlin110: Ja updaten kannst immernoch, nur wird der Kernel überschrieben. Kommt drauf an wie und welche Firmware du mit Odin flasht.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin110
Mist der vorherige Link funktioniert nicht... Führt mich nur zu: uploaded.to/404
Hast du evtl nen anderen Link der auch funktioniert?
Danke
 
Alle Infos stehen hier https://www.android-hilfe.de/forum/...lting-overclocking-orginalzustand.163021.html

Mit etwas Eigeninitiative hätte man dies via Suchfunktion selbst gefunden und die Zeit in einen neuen und unnötigen Thread sparen können...daher ist hier

images
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • hugo19
2
Antworten
23
Aufrufe
7.883
vonharold
vonharold
E
Antworten
2
Aufrufe
1.429
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten