Apple stürzt Samsung vom Smartphone-Thron

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Unterschied zwischen Apple und Samsung ist, sieht man ja seit neusten:

Apple bringt ne Socke als iPhone Zubehör raus, die Androiden machen sich drüber lustig (zurecht) aber die Socke ist am Releasetag ausverkauft und zwar in US, China und Europa, also drei verdammt große Märkte, wo die Leute ne Socke kaufen!

Gleichzeitig bringt die überteuerte Socke Apple neuen Umsatz, Gratulation Tim. Gut gemacht. Hätte Jobs nie gemacht, unter ihm wäre Apple wohl nicht so viel Wert wie jetzt.

Wenn Samsung ne Socke bringen würde, aufgrund des Gelächters bei den Androiden ggü Apple, würden alle Samsung zerreißen genauso wie es jetzt aktuell alle machen für den vermeintlichen Stillstand bei den Smartphones.

😂😂😂

Aber um nochmal auf die zahlen zurückzukommen. Die sind bei Apple halt beim 17er auch so gut weil die iPhone 17er in China auch so beliebt sind. Das ist der große Unterschied zum 16er, dass es in China deutlich schwerer hatte. Die 17er haben in China halt auch die Konkurrenz aus China mit ihren neuen Smartphones überholt oder aufgeschlossen. Daher auch das große Wachstum bei Apple. Samsung spielt in China halt keine Rolle.

Und man muss immer bedenken, Samsung hat deutlich mehr Smartphones pro Jahr im Portfolio als Apple, die nur vier bzw. mit einem e fünf haben. Samsung hat alleine mit der A und S Reihe mindestens doppelt so viele, dazu kommen die Y Reihe und diverse Sonderdinger wie Outdoor etc. So viele Smartphones haben weder Apple, noch Google noch sonst wer. Nur deswegen steht Samsung eigentlich da oben. Hätten die nur die S Reihe, ohje da wären die wohl weit abgeschlagen weil ich nicht glaube, dass die Mehrheit der A Käufer, das Butter und Brot Samsung Smartphone, zu einem deutlich teureren S greifen würden, was Apple Käufer dagegen machen, sieht man ja schön da die Pro Modelle von Apple Jahr für Jahr immer in den Top 3 der am meist verkauftesten Smartphones stehen, mit zusammen immer dem Standard iPhone. Von den S fehlt da jede Spur, letztes Jahr immerhin auf Platz 7 oder 6 aber immer noch hinter einem A.

Aber am Ende alles nur Zahlen und Statistiken. Jeder soll das kaufen was er gerne möchte und was ihm zusagt. Ob andere das dann auch kaufen ist doch völlig egal.

• Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, Haqu, Micha B. und 6 andere
Moment, mal einen Schritt zurück. Das sind jetzt Umsatzzahlen, bei Stückzahlen sollte das anders aussehen. Ist halt so eine Sache, wenn ein Hersteller die Preise diktieren kann (Apple) oder wenn der Markt den Preis bestimmt (Samsung etc.).

Samsung bekommt seine Greäte ja auch nur noch an den Mann, wenn sie Neugeräte mit Boni vershen. Ansonsten warten viele das der Preis sinkt und das tut er ziemlich schnell.

• Danke
Reaktionen: trailrider
TNF Apex schrieb:
Samsung bekommt seine Greäte ja auch nur noch an den Mann, wenn sie Neugeräte mit Boni vershen. Ansonsten warten viele das der Preis sinkt und das tut er ziemlich schnell.
Samsung bekommt ihre Geräte deshalb an den Mann, weil das Gesamtpaket an Hardware und Software mit dem Ökosystem drumherum überzeugt. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Kamerasensor mit vivo mithalten kann, die vielleicht Hardware können, aber keine Software.

Samsungs Brot und Butter ist die A-Reihe.

Was ist an Boni, Speicherplatz Verdoppelung und trade-in so schlecht? Außer das Apple nicht das gleiche bietet? UVP ist doch auch nur ein willkürlicher Wert. Als ob Apple Käufer ihr iPhone nicht genauso über die obligatorische Vertragsverlängerung beziehen würden, wie Samsung-Kunden ihren Androiden.

• Haha
Reaktionen: trailrider

Beide verfolgen eine unterschiedliche Philosophie, schon immer.
Ob und wer das mag, ist dabei nicht relevant. Entscheidend ist der Absatz, der Verkauf und die damit einhergehende Zufriedenheit.
Der eine mag es, wenn er vieles individualisieren kann, der andere mag es weniger. Auch da werden völlig andere Zielgruppen angesprochen.
Zudem, wenn man auch ansonsten mit einem Mac, MacBook und iPad unterwegs ist, dann erübrigen sich andere Hersteller per se.
Für mich persönlich passte es par excellence, ich kaufe mir seit Jahren meine iPhones auf dem freien Markt, entweder direkt bei Apple, oder über Amazon (mit meinen Androide Kamera Phones mache ich es ebenso) und bin rundherum glücklich damit.

Und ganz kurz zum Thema Android: Hier ist es ausschließlich die Kamera, die mir bei einigen sehr gut, teilweise auch besser, gefällt. Doch sie wäre nie ein Grund, komplett auf Android umzusteigen. Da alles andere für mich nicht passen würde.

Smartphones 2017: Apple und Samsung im Kampf um den ersten Platz

2017

Smartphone-Absatz 2023: Samsung steht nach 12 Jahren nicht mehr an der Spitze

2023

News - Smartphones: Samsung überholt Apple und ist wieder Spitzenreiter

2024

Wenn man googelt, findet man genug dazu es ist nichts Neues, dass die beiden ein Kopf an Kopf Rennen haben und sich immer wieder abwechseln. Jetzt ist eben Apple wieder Nr. 1 und in ein paar Monaten vielleicht wieder Samsung.

Aber hier wird so geredet, als wäre es ein großes „Ohhh, hab’s gewusst, Samsung ist so ideenlos, deswegen verkaufen die weniger…“

Naja, wie vergesslich Menschen sein können. TikTok Kurzzeitgedächtnis. Die Leute haben bestimmt schon wieder vergessen, dass es Corona usw. gab.

Diskutiert schön weiter, wiederholt alles noch einmal und dann ist Samsung wieder die Nummer 1. Und wenn Apple mit der 18er Reihe wieder vorbeizieht, könnt ihr sagen: „Ohhhhh, hab’s doch gewusst.

Wie schonmal gesagt nichts neues was einen wundern sollte. Habe oben mal 3 Thread gepostet und es gibt noch mehr. Wer sucht der findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider und SgtChrischi
@Regentanz wo entwickelt apple das iphone weiter?
Jahrelang die gleiche kamera, jahrelang im normalen iphone 60hz jahrelang im normalen iphone den vorjahres chip und das designt hat sich jahrelang null geändert.
Jetzt haben sie den riesen bump hinten und den Nachteil das der Blitz zu weit von der kamera weg ist.
Tolle Innovation apple.
Also wer sagt das apple seine Geräte weiterentwickelt lügt.
Die stehen genau so still wie Samsung

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pixelbear007, Cheep-Cheep und Regentanz
@The_Rock01
Die Kamera ist in den letzten vier Jahren besser geworden... Satelliten-Notruf eingerichtet...
Es geht nicht um das normale IPhone. Samsungs S-Klasse kann man schon mit den iphone Pro-Modellen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Diesmal könnte es anders kommen. Die Kritik an Samsung wird immer größer und lauter habe ich das Gefühl.

@TB99
Vielleicht wacht Samsung dann auf. Noch ist das S26 nicht raus.

TB99 schrieb:
Die Kritik an Samsung wird immer größer und lauter habe ich das Gefühl.
Echokammereffekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Vielleicht wacht Samsung dann auf.
Samsungs Beitrag zur Nachhaltigkeit. Voll auf der EU-Linie, längeren Einsatz der Geräte zu fördern. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Regentanz

die müssten schon lange aufwachen, doch das Gegenteil ist der Fall, wie man seit einigen Wochen lesen darf.
Rückschritte, zaghafte Veränderungen, die keine sind oder Dinge die zurückgenommen werden. Man hat das Gefühl, dass der Dampfer Samsung zu viele Kapitäne hat, die unterschiedliche Herangehensweisen präferieren und der eine nicht weiß, was der andere möchte.

Auch Apple geht nur kleine Schritte, man könnte sagen homöopathische Schritte, in die Zukunft.
Doch diese sind wohldosiert und stringent, wenigsten das ist zielgerichtet und mir lieber, als dieses unsäglich Gewürge bei Samsung.

Aber eigentlich ist das alles auch irrelevant, es eigenes sich schlimmstenfalls für polemische Einlassungen und das ist wenig erbaulich.
Daher nehme ich es wie es kommt, erfreue mich einfach an den Dingen, die mir geboten werden und bin sehr zufrieden.

Hangul schrieb:
@Regentanz

dieses unsäglich Gewürge bei Samsung.
Und "Apple" hast du vergessen zu ergänzen, dann bin ich ganz bei dir 😁🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ihr seid viel zu sehr im Krisenmodus.
Das S26 wird sich genauso gut verkaufen, wie die Vorgänger und deutlich mehr bzw, öfters als ein Oppo, Vivo und Co.
Erst wenn die Hölle zu friert, was nicht geschieht, wird es anders laufen.

Ihr sprecht immer aus der Nerd Sicht, die vielleicht 5-10% des gesamten Marktes ausmachen, der Standard Käufer wird immer zu Samsung oder Apple greifen, macht euch also keine Sorgen um Samsung. Die werden verkaufen, selbst wenn Oppo und Co. 500MP samt 10.000 mAh Akkus verbauen würden.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: prx und vw-kaefer1986
@Exire Böses Mädchen 😁🤣

• Haha
Reaktionen: Exire
Deine Erklärung hat etwas Beeindruckendes:
Sie vereinfacht einen ganzen Milliardenmarkt auf eine Aussage, die nur funktioniert, wenn man sämtliche Daten, Trends und Käufergruppen ignoriert.

Man könnte fast meinen, du hättest den perfekten Weg gefunden, immer recht zu behalten indem du alles ausblendest, was dagegen spricht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Regentanz

Konkurrenz stellt sich lediglich im weitesten Sinne dar, sodass es sich vielmehr um eine äußerst ernstzunehmende Alternative handelt.

@Hangul
Nicht wirklich. Diese Marken tauchen in irgendwelchen Statistiken kaum auf...

Naja, schauen wir uns mal die asiatischen Statistiken an 😉

• Danke
Reaktionen: Exire
@vw-kaefer1986
Mach das mal.