Apple stürzt Samsung vom Smartphone-Thron

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
41.311
Hi zusammen,

2025 passiert etwas, dass lange undenkbar war: Apple überholt Samsung und wird erstmals seit 2011 wieder die Nummer 1 im Smartphone-Markt. Während der weltweite Markt nur leicht wächst, legt Apple dank enormer Nachfrage nach der iPhone-17-Serie um ganze 10 Prozent zu. Samsung schafft dagegen nur rund 4,6 Prozent - zu wenig, um die Spitze zu halten.

1764230797969.png

Die Galaxy-Neuheiten fühlen sich für mich nur nach kleinen Updates an, anstatt wie etwas richtig Neues und Innovatives:

Liegt es vielleicht genau daran, dass Apple jetzt vorbeizieht - braucht Samsung mehr Mut?

Quelle: Market Outlook - Handset Shipment Forecast by OEM Region, November 2025

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, trailrider und 5 andere
@ses
Eigentlich kein Wunder... die Weiterentwicklung bei Samsung stagniert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul, Daichink und 4 andere
@Regentanz - Naja, ob das ein Argument pro Apple ist? :lol:

• Danke
Reaktionen: Bongo75 und Pixelbear007
Daher bin ich vom S23U auch mal wieder auf iOS gewechselt (17 PM) harmoniert auch besser mit meinen Macs.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Daichink, SaBrue und 2 andere
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast? ;)
Kennt man diese Webseite und deren Quellen?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, lenco214, Bongo75 und 4 andere
@ses nenne mir eine große Innovation von Apple in den letzten Jahren. Ist es die Farbe? Kein Hersteller hat in den letzten Jahren die mega Innovation aus dem Hut gezaubert. Die Modelle werden leicht weiterentwickelt und verteuert. Ein neues Modell aller 2 Jahre würde auch genügen. Sollen sich die Hersteller lieber auf die Software konzentrieren.

• Danke
Reaktionen: Bongo75, jes-aa und SaBrue
Weshalb sollte ein Hersteller nicht jedes Jahr ein neues Modell rausbringen, das sich nur gering unterscheidet? Um die Abhängigen ungefragt auf Entzug zu setzen? Die gehen dann wohlmöglich fremd!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: jes-aa und Manahatu
@Dresden1982
Samsung verwendet in der S-Klasse seit mind. vier Jahren dieselben Kameramodule.
Das für mich ein Grund, Samsung nach vielen Jahren untreu zu werden. Wenn auch kein IPhone als Hauptgerät.
Etwas innovativ ist das Edge. Und das wird eingestampft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dresden1982 schrieb:
Ein neues Modell aller 2 Jahre würde auch genügen.
Welche Vorteile hätte das für die Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Eben. Man bedient den Markt, und, der ist nun mal hektisch und konsumwillig.

Und, wenn man am Ende damit durchkommt die Kameramodule nicht upgraden zu müssen, und trotzdem verkauft wie bekloppt, dann ist es für die Firmen ein win-win.

• Danke
Reaktionen: Daichink und jes-aa
maik005 schrieb:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast? ;)
Kennt man diese Webseite und deren Quellen?
Wenn man mit seiner Marke zufrieden ist, was interessieren dann irgendwelche Statistiken? Bin mit Apple zufrieden, der Rest geht mir am Popes durch.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, Daichink, SaBrue und eine weitere Person
@Spock
schön für dich - ist aber nicht das Thema

ses schrieb:
Hi zusammen,

2025 passiert etwas, dass lange undenkbar war: Apple überholt Samsung und wird erstmals seit 2011 wieder die Nummer 1 im Smartphone-Markt. Während der weltweite Markt nur leicht wächst, legt Apple dank enormer Nachfrage nach der iPhone-17-Serie um ganze 10 Prozent zu. Samsung schafft dagegen nur rund 4,6 Prozent - zu wenig, um die Spitze zu halten.

Die Galaxy-Neuheiten fühlen sich für mich nur nach kleinen Updates an, anstatt wie etwas richtig Neues und Innovatives:

Liegt es vielleicht genau daran, dass Apple jetzt vorbeizieht - braucht Samsung mehr Mut?

Quelle: Market Outlook - Handset Shipment Forecast by OEM Region, November 2025

Gruß
Sebastian
Und was genau sind denn bei Apple die großen Neuheiten und Innvovationen? Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu Samsung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Bongo75, Cheep-Cheep und 4 andere
Spock schrieb:
Wenn man mit seiner Marke zufrieden ist, was interessieren dann irgendwelche Statistiken? Bin mit Apple zufrieden, der Rest geht mir am Popes durch.
Ich find's schon interessant. Mich interessiert hinter sowas vor allem auch immer die Psychologie.

@emjay99
In Sachen SoC/Prozessor ist Apple schon ziemlich innovativ und erfolgreich. Immerhin haben sie es geschafft, eine sehr energiesparende CPU zu entwickeln, die zudem noch viele CPUs in Sachen Performance hinter sich lässt, die wesentlich mehr Strom verbrauchen.

In anderen Bereichen hast du aber sicher recht, da ist Apple nicht viel anders als andere Hersteller. Generell sehe ich in vielen Bereichen, dass sich nicht mehr auf den Hosenboden gesetzt wird. Leider ein Symptom von Wohlstandsgesellschaften mit allem im Überfluss und Überdruss. Da ist nicht mehr viel mit Fleiß, Sorgfalt, und Innvationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: trailrider
@maik005

Counterpoint Research? Yoh, das Unternehmen ist definitiv als seriös einzustufen....

Also rein Cam-technisch betrachtet ist es Stagnation vs. Lähmung im Fortschritt 😁

maik005 schrieb:
@Spock
schön für dich - ist aber nicht das Thema
Wenn man daraus für sich einen riesigen Bohai macht, dann wird das für Betroffene so sein :1f602:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider und vw-kaefer1986
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mich würde wundern, wenn die Absatzzahlen im Ganzen zurück gegangen wären. Wahrscheinlich hat sich lediglich die Klientel weiter Richtung Apple verschoben.

Apple ist halt nicht mehr die elitäre Premiummarke. Da heutzutage fast alles Premium ist. Jeder Bauer läuft mit einem iPhone in der Tasche rum. ;) Das war früher anders.

Steve Jobs hätte das so sicher nicht gefallen, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: miles-cx, Pixelbear007 und vw-kaefer1986
emjay99 schrieb:
Und was genau sind denn bei Apple die großen Neuheiten und Innvovationen? Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu Samsung.
Kameratechnisch hat sich Apple und andere schon weiterentwickelt. Im Gegensatz zu Samsung. Wie gesagt, vier Jahre dasselbe Modul.

chk071 schrieb:
Steve Jobs hätte das so sicher nicht gefallen, da bin ich mir sicher.
Auch Steve Jobs wollte verdienen. Was sonst? IPhones als Marktführer hätte ihm garantiert gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manahatu, vw-kaefer1986 und SaBrue