CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code)

  • 269 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
julibene

julibene

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe schon das gesamte www durchsucht und nichts gefunden. Mein bald ein halbes Jahr altes SGS 5 hat vermutlich Branding. Ich bin mi4 aber nicht sicher. Unter csc steht g900fvfrani2. Hat es jetzt vermutlich Vodafone branding oder nicht?!
Zählt Knox eigentlich mit, wenn ich eine Samsung Stock Rom Flasche? Und kann der Händler wg. Gewährleistung Knox auch auslesen? Habe ich bei kotel gekauft.

Viele grüße

Julian
 
E

email.filtering

Gast
Auch hier an dieser Stelle die Wiederholung: Jedes Gerät weist zwangsläufig ein Branding auf! Gleich wie (un)auffällig dieses sein mag!

Wer mehr dazu wissen will, kann ja hier weiterlesen!
 
tigernewskai

tigernewskai

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht zur Ergänzung bei Germany

VIA= VIAG Interkom
MAN= Mannesmann
MBC= Mobilcom
VD2 müsste eigentlich VFG heißen (Vodafone General). Kenne keine FW wo direkt VD2 drin steht im CSC Code. VD2 hat sich aber eingebürgert, warum auch immer. :winki:

Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Mit den Ergänzungen hast Du natürlich recht. Lediglich was VD2 betrifft bin ich mir unsicher; kann sein, dass das in grauen "Vorzeiten", aus denen ja auch die anderen genannten Codes stammen, mal so hieß.
 
tigernewskai

tigernewskai

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja klar. Samsung hat sich da irgendwas am Stammtisch ausgedacht bei reichlich Gerstensaft vermute ich:thumbsup:

Ich werde bei Gelegenheit mal mit Samsung reden, hab da ganz gute Beziehung zu der Mobilsparte. Obwohl sie sich bei Firmwares immer sehr bedeckt halten. Ich muss die mal mit aufs Oktoberfest mitnehmen:scared:

Kai

P.S. Gerade kommen die FWs für das S6/Edge rein. DTM T-Mobile heisst jetzt dort DDX:ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

armerjeck

Fortgeschrittenes Mitglied
Also mein S6 hat CSC G920FDBT1AOCN wenn ich das richtig sehe habe ich ein freies Handy aus China.Ist das so richtig.Bei der Software bin ich bei der G920FXXU1AOCW hier heist es V am Ende wäre die neuste kann es sein das das China Handy (Wenn es denn eins ist) die neue Software früher bekommt?weil W kommt ja nach V.
 
tigernewskai

tigernewskai

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie kommst du darauf das dein Gerät aus China kommt (sehen wir mal von der Herstellung ab)
Dein CSC ist DBT (Open Germany) siehe OP

Kai
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Ob und zutreffendenfalls wann welcher Netzzugangsanbieter eine vom Gerätehersteller erstellte und diesem zur Freigabe angebotene Version der (Gesamt)Software auch tatsächlich auf die Öffentlichkeit los lässt, also seine Kunden damit beglücken lässt, hat weder etwas mit dem Produktionsdatum, noch dem Product Code und schon gar nichts mit dem Branding (aka CSC) zu tun. Das hängt ausschließlich vom guten Willen des jeweils zuständigen Netzzugangsanbieters ab.

Und nochmals der wichtige Hinweis: Es gibt keine "freien" Geräte, denn jede Produktionscharge ist für einen bestimmten Markt ausgelegt und weist das dafür notwendige Branding auf. Das hat auch gar nichts damit zu tun wo der Kunde das Gerät wie erwirbt oder letztendlich einsetzt. Wer also sein S6 in Kenia (gleich ob mit oder ohne PostPaid-Vertrag) kauft, obwohl dieses für den arabischen Raum gedacht war und es letztendlich in Europa nutzt, ist also immer noch vom guten Willen des jeweiligen, im arabischen Raum tätigen Netzzugangsanbieters abhängig; zumindest dann bzw. so lange man nicht selbst mittels Odin bzw. Heimdall flasht, sondern sich ausschließlich auf die beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA verlässt.
 
A

armerjeck

Fortgeschrittenes Mitglied
Dachte weil CN am Ende steht das wäre ja dann China.Aber gut dann habe ich ein Deutsches ;-)
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Das Gerät hat keine Nationalität, aber es hat ein Branding für die politische Region Deutschland. ;) Das Branding kann man aber ändern, nur beim wichtigeren Product Code geht das "eher" nicht.
 
Rockafilly

Rockafilly

Erfahrenes Mitglied
Hat jemand schon mal was vom TEF Sales-Code gehört? S6 Edge von Base wurde damit ausgeliefert und sagt mir nichts
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Wo bzw. bei wem wurde das Gerät erworben? Z.B. in DE, direkt in einer Filiale des Mobilfunkanbieters? Kannst Du eventuell einen Screenshot hier einstellen? Danke!


Derzeit tauchen immer wieder neue, bisher nicht genutzte CSC / Product Codes auf, und das auch für die Geräte von Anbietern, die es schon länger unter der selben Bezeichnung gibt. Das macht die Sache nicht gerade leichter, was aber wohl auch die Absicht zu sein scheint. :(
 
X

XxM4tzexX

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mein s6 bei Amazon gekauft und es hat ein österreichischen CSC (ATO). Das flashen einer deutschen DBT Firmware würde funktionieren? Der CSC ändert sich dabei aber nicht. Würde es überhaupt etwas bringen von ATO auf DBT zu wechseln?
 
L

LostWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie kann ich den die Länderkennung herausfinden, wenn ich diesen Code " *#1234# " wegen WLAN only nicht eingeben kann, da keine Telefon app?
 
L

LostWolf

Fortgeschrittenes Mitglied
danke
wohl doch Polen....
 
S

Soncek

Neues Mitglied
Eins vorweg, ich komme aus der Sony und Apple Ecke und muss das komplizierte Samsung CSC und Produktcode und Update Durcheinander erst mal verdauen :(
Mein neu erworbenes SM-T 705 ( Galaxy Tab S 8.4 LTE) wird von Samsung selbst offensichtlich falsch zugeordnet. Der deutsche Service verwies mich nach Österreich und die wissen nix ;)
Ist es üblich, dass der CSC ATO mit dem Produktcode XEN ausgeliefert wird? Also Österreich und Holland auf einem Gerät? Das habe ich auf meinem Gerät so.
Ich vetstehe das nicht.
Ich vermute auch, dass Lollipop mein Gerät über OTA/ Kies nie erreichen wird ...
Ich las in diesem Thread, dass die DBT g e rne restriktiv sind.
Was empfiehlt der erfahrene Samsung-Flasher mir, um mit Odin eine 5.0.2 oder besser 5.1.1 zu flashen?
CSC ist mir egal, ich möchte nur nicht bricken wenn von Haus aus zwei verschiedene Länder beteiligt sind. :-D
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Samsung selbst hat diese seltsame Kombination sicherlich nicht veranlasst. Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht. Nimm den off-line-Flasher Odin / Heimdall und "füttere" den mit der vor Dir gewünschten Version der (Gesamt)Software. Wen interessiert denn, was irgendwelche Netzzugangsanbieter wann (oder eben auch nie) für welches Gerät verteilen lassen. Ich frag doch auch nicht den Straßeneigentümer, ob ich mein Auto in der Werkstatt X reparieren oder bei Shell tanken oder mit einem anderen Aufkleber versehen darf. :winki: Welches Branding ich mir aufs Gerät pappe, bestimme immer noch ich als Eigentümer!

Ach ja, und erklär mir bitte nicht, dass die Sache mit den Brandings bei Sony einfacher abläuft. Diese dämliche Tour läuft bei allen (großen) Anbieter ähnlich dämlich ab; lediglich die Details sehen ein wenig anders aus.
 
Ähnliche Themen - CSC (~Carrier Sales Code) und (Gesamt)Software Code (aka ROM Build Code) Antworten Datum
1
6