Disconnect Pro - nicht mehr kompatibel

W

Wiidesire

Dauergast
1.044
Eine der Hauptgründe, weshalb ich Samsung genutzt habe, ist, dass ich systemweit Werbung & Tracker blockieren kann OHNE einen VPN zu nutzen.
Das ist mit dem S24 (Ultra) nun vorbei, die App Disconnect Pro lässt sich nicht mehr installieren, auch nicht mit dem ADB Trick.

Wer hat brauchbare Alternativen? Mir vergeht ehrlich gesagt langsam vollständig die Lust. Bin mitten in der Einrichtung und will eigentlich schon wieder aufhören und das ganze abbrechen. Die plötzliche Entfernung der Samsung Gesten war schon ein Schlag ins Gesicht, das setzt jetzt noch die Krönung auf.
 
Gute Nachrichten, laut Disconnect soll die App aktualisiert werden :1f60e: Zeitrahmen allerdings undefiniert.
 
@Wiidesire Wusste gar nicht mehr, dass es das überhaupt noch gibt... Hieß vor Jahren schonmal, dass das nicht mehr funktioniert. Muss ich mir dann mal anschauen, wenns wieder geht.
 
@SgtChrischi Was nicht mehr funktionierte war/ist Adhell, später SABS. Disconnect Pro hat durchgehend funktioniert über die Jahre bzw. funktioniert auch aktuell immer noch auf Samsung Geräten, die keine 64-bit kompilierten Apps voraussetzen (also alles vor S24).
 
Ich hab Adguard im VPN betrieb. Was macht Disconnect anders das es ohne VPN funktioniert und was sind die Vorteile (und Nachteile)?
 
@Wiidesire Ja Adhell sowieso. Als das nicht mehr funktionierte bin ich zu Disconnect Pro, das dann auch irgendwann nicht mehr funktionierte (vielleicht auch nur kurzzeitig und ich war zu ungeduldig?), weswegen ich dann zu DNS und mittlerweile Adguard gewechselt bin.

@Nichts Das funktioniert über Samsung Knox und braucht daher keinen VPN.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@SgtChrischi Arbeiten die mit Samsung zusammen? Vorteil ist dann einfach nur das das VPN kein Flaschenhals in der Verbindung ist? Und evtl. Vertauensvoller wenn Samsung sie ans Knox lässt.
 
@Nichts Paar Vorteile:
1) benutzbar in Kombination mit VPN ohne Gefrickel, da es quasi wie eine zusätzliche Firewall ist
2) du kannst immerhin Apps einfach whitelisten (URL whitelisting leider nicht, bei Adhell/SABS war es möglich) , bei DNS basierten Blockern musst du dafür zumindest schon mal auf einen personalisierten DNS Dienst wie NextDNS umsteigen
3) DNS Settings müssen nicht umgeändert werden, d.h. per DHCP verteilte Settings werden respektiert. Zu Hause habe ich z.B. einen Pi-hole, also damit dann DNS Block + Firewall
4) bestimmte (System-)Dienste können die DNS Settings einfach ignorieren (hallo Google), durch die Firewall muss alles durch
5) anekdotisch bessere Akkulaufzeit als die "VPN Emulierer"
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und Nichts
@Wiidesire Das geht aber eigentlich alles so mit Adguard...

Du kannst per App festlegenwas passieren soll.

Und Akkuverbrauch bei VPN wird von Android falsch dargestellt, da der Verbrauch von Apps gern der VPN-App. angerechnet wird. Hab in den vielen Jahren niemals Probleme durch Adguard mit Akku gehabt.

Wäre daher meine Empfehlung, kann auch gleichzeitig mit Adguard VPN (diesmal echtes VPN ;)) arbeiten.
 
Ich hab andere VPNs, die ich verwenden möchte als Adguard. Möchte kein Gefrickel, VPN Emulierer fallen somit raus.

Davon abgesehen ist Adguard russisch, denen meinen gesamten Traffic anvertrauen, nein danke ‼️

Bis Disconnect wieder funktioniert bin ich jetzt mal kurzfristig beim dnsforge.de DNS und wenn es modifizierbar sein soll dann NextDNS.
 
Wiidesire schrieb:
Davon abgesehen ist Adguard russisch, denen meinen gesamten Traffic anvertrauen, nein danke
Der Beginn von Adguard kam von russischen Entwicklern. Seit fast 10 Jahren ist Adguard in Zypern, dass bedeutet EU Datenschutzverordnung.

Und dein Traffic geht nicht über deren Server.

Aber wenn du kein Fake-VPN möchtest, fällt das raus.
 
@holms Ich habe geschrieben Traffic anvertrauen, was bei einer "Fake"-VPN App genau das ist, was du machst. Der Traffic könnte sonst wo hinlaufen, ob tatsächlich über VPN oder nicht ist reine Logik der App. Du würdest nichts davon mitbekommen, wenn da etwas geändert wird. Die App ist auch nicht open-source, das müsste man dann über Paket Sniffing etc. herausfinden, was die App tatsächlich macht.

Aber genug mit dem Russenthema, es gibt als Fake-VPN Alternative z.B. auch Blokada. Für mich sind die Fake-VPN Lösungen wie gesagt nichts.
 
Wiidesire schrieb:
die App Disconnect Pro lässt sich nicht mehr installieren, auch nicht mit dem ADB Trick.
Wann/wo war das notwendig? Habe die beim Wechsel auf mein S22U einfach wieder aus dem Galaxy Store installiert.
Wiidesire schrieb:
Gute Nachrichten, laut Disconnect soll die App aktualisiert werden :1f60e: Zeitrahmen allerdings undefiniert.
Wäre zu hoffen. Die App wurde ja 5 Jahre nicht aktualisiert. Ich hoffe, die haben überhaupt noch die Programmierer, um das zu reparieren.
Immerhin ist der Support erreichbar und antwortet auch. Und vor ein paar Jahren wurde auch endlich aufgehört, IPv6 generell zu blocken. Das war kurzzeitig zwischen dem Ende von AdHell/SABS und einem Wechsel zu DisconnectPro echt nervig.

Aktuell habe ich ja vor allem noch das Problem, dass getetherte Geräte wohl Probleme machen. Bspw. zeigt mir Google Maps auf meiner Watch5 immer an, dass es Offline sei. Deaktiviere ich DisconnectPro, dann läuft es plötzlich wieder.
 
Alliance Shield bietet auch einen AdBlocker über Knox (also ohne VPN) an. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieses Feature auf die Free-Version zurückportiert wurde. Die Pro-Version (bzw. der Pro-Account) kostet 1USD pro Device-Slot, den man dann auch auf neue Geräte übertragen kann. Meiner Meinung nach völlig akzeptabel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

treysis schrieb:
Aktuell habe ich ja vor allem noch das Problem, dass getetherte Geräte wohl Probleme machen. Bspw. zeigt mir Google Maps auf meiner Watch5 immer an, dass es Offline sei. Deaktiviere ich DisconnectPro, dann läuft es plötzlich wieder.
Das Problem mit der GW5 Pro und Google Maps hatte ich auch, nur bin ich nie drauf gekommen, dass es an Disconnect Pro liegen könnte. Insbesondere, weil es früher ja ohne Schwierigkeiten funktioniert hat.

Nach der Umstellung auf den Alliance AdBlocker passt aber wieder alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
treysis schrieb:
Wann/wo war das notwendig?
Geräte, die mit Android 14 rauskommen, haben andere Sicherheitsanforderungen.
profi_fahrer schrieb:
Alliance Shield bietet auch einen AdBlocker über Knox (also ohne VPN) an. :)
Sehr interessant, danke! Habe ich noch nie von gehört. Muss mich mal ein bisschen dazu einlesen.
Kann man da auch Custom Block Listen hinzufügen?
 
profi_fahrer schrieb:
Das Problem mit der GW5 Pro und Google Maps hatte ich auch, nur bin ich nie drauf gekommen, dass es an Disconnect Pro liegen könnte. Insbesondere, weil es früher ja ohne Schwierigkeiten funktioniert hat.
Ja 😀 nach der alten Regel: it's always DNS (und DisconnectPro blockt ja auf DNS-Ebene soviel ich weiß). Seit wann ist dir das aufgefallen? Ich meine, dass ich dieses Problem erst seit Android 14 habe.
Wiidesire schrieb:
Geräte, die mit Android 14 rauskommen, haben andere Sicherheitsanforderungen.
Die S24er sind aber doch die ersten Samsung-Geräte, die mit Android 14 rauskamen, oder nicht?
 
treysis schrieb:
Seit wann ist dir das aufgefallen? Ich meine, dass ich dieses Problem erst seit Android 14 habe.
Bei mir besteht das Problem auch seit Android 14, bzw. seit der Beta von Android 14. Außerdem ist seitdem der integrierte DNS Server nicht verfügbar. Das hat zur Folge, dass Thetering und der Mobile Hotspot nicht mehr funktionieren. Die Client-Geräte können sich zu meinem Gerät verbinden, kommen aber nicht ins Netz, weil die Domains nicht aufgelöst werden. Erst, wenn ich den DNS-Server am Client ändere, funktioniert es.

Das Problem mit dem Hotspot habe ich auch mit Alliance am S24U. Ich werde es mal ohne den Alliance AdBlocker testen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@profi_fahrer Wenn ich auf "Knox" in der Alliance Shield App tippe, öffnet sich folgende Seite:
Shield Rebirth (Android 12 & below) - Alliance Shield
Die scheint aber nur für Android 12 und drunter zu gelten.

Dann habe ich diese Seite auf der Website gefunden:
Shield Rebirth (Android 13) - Alliance Shield
Gleich beim ersten Schritt scheitert es, da NotifyRDS nicht mehr im Store verfügbar ist.

Dann noch eine dritte Seite gefunden bezüglich "Device Owner":
Device Owner Setup (QR or ADB) - Package Disabler

Hier muss man aber entweder das Smartphone komplett zurücksetzen (nogo) oder ohne zurücksetzen zumindest alle Accounts entfernen (nogo) und danach funktionieren Samsung Sicherer Ordner, Samsung Backup und Samsung Smart Switch nicht mehr (auch nogo).

Die App scheint für mich also nicht benutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und treysis
profi_fahrer schrieb:
Außerdem ist seitdem der integrierte DNS Server nicht verfügbar.
Aber wenn DisconnectPro aus ist, scheint es ja zu gehen. Blockiert das evtl. nur den internen DNS-Server? Aber warum das seit Android 14 der Fall ist, weiß vermutlich nur Samsung.

PS: ich finde es super hier ein bisschen was von Leuten zu lesen, die sich auch mal etwas mehr mit DisconnectPro auseinandergesetzt haben. Manchmal habe ich das Gefühl, ich wäre der letzte verbliebene Kunde 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@Wiidesire
Die neueste Version wäre Shield Red, das habe ich bei mir installiert und der AdBlocker funktioniert. Vermutlich braucht man aber dafür einen Pro-Account.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@treysis
treysis schrieb:
Aber wenn DisconnectPro aus ist, scheint es ja zu gehen. Blockiert das evtl. nur den internen DNS-Server?
Jein, die Datenübertragung zur Uht passt dann wieder, nicht aber der Hotspot oder Thetering zum PC. Egal, ob mit Disconnect Pro oder Alliance, egal ob der AdBlocker an oder aus ist.

treysis schrieb:
Manchmal habe ich das Gefühl, ich wäre der letzte verbliebene Kunde 😅
Ich war auch überrascht, als ich den Thread gesehen hab. Also bin ich wohl auch nicht der Einzige. ;)
Aber wieso sollte man einen VPN AdBlocker nutzen, wenn es sowieso eine Knox-Firwewall gibt, die direkt im System integriert ist, und somit viel weniger Ressourcen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
17
Aufrufe
557
Vlad01
Vlad01
N
Antworten
7
Aufrufe
547
maik005
maik005
J
Antworten
4
Aufrufe
386
jeibee
J
Zurück
Oben Unten