Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

FAQ & Diskussion zum Kauf - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante

  • 1.325 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere FAQ & Diskussion zum Kauf - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
T

Tortellini1977

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten. Ja, es ist die Snapdragon Variante. In der Gerätewartung/Akku sticht auch keine App mit besonders hohem Verbrauch heraus. Nur die Google-Play-Dienste und Samsung Email mit relativ hoher Hintergrundaktivität. Evtl. werde ich Mal mit Odin eine Neuinstallation vornehmen. Gibt ja sonst keine andere Möglichkeit...
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@Tortellini1977
Ich komme mit meinem S10 Exynos ca. 3Tage hin mit ca. 6h DoT.
Das macht dann einen kombinierten Verbrauch von max. 1,5%/h (bei 8,5h Flugmodus).
Also 4%/h im Standby ist definitiv zuviel.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@Tortellini1977 : Wieviel Email Konten? Push? Synchst du auch den Spam mit? Bei den Play Diensten selber wirst du nichts finden. Da müsstest du rausfindem welche Apps die Dienste nutzen.
 
S3korn

S3korn

Ambitioniertes Mitglied
Tortellini1977 schrieb:
Google-Play-Dienste
Entziehe den 2 Prozessen (Google-Play-Dienste und Google-Dienste-Framework) die Berechtigung zur Änderung des System und verbiete ihnen die Hintergrunddaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Experte
@S3korn
Ohne Hintergrunddaten bei Playservice kommen keine WhatsApp Nachrichten bei Nichtbenutzung von WA durch.
Ich würde den Playdiensten nicht die Hintergrundaktivität entziehen!

Aber zum Probieren kann man dies machen.
 
S3korn

S3korn

Ambitioniertes Mitglied
@orgshooter
Das kann ich nicht bestätigen! WA-Chat funktioniert bei mir im mittleren Energiesparmodus problemlos, alle Nachrichten kommen sofort durch. Lediglich WA-Statusmeldungen zieht er scheinbar erst wenn ich WA im Vordergrund öffne. Statusmedlungen empfinde ich persönlich jedenfalls als nicht so wichtig.
WA wird bei mir im Akkuverbrauch sowie bei den Hintergrunddaten nicht optimiert oder eingeschränkt und darf alles. Laut GSam mit 3,4 %/h in der Gesamtübersicht je Zyklus, ist es dabei doch noch sehr sparsam und nicht in den Top 3. System, Kernel und Samsung Internet Beta verbrauchen da mehr.

Bzgl. Playservices bedenke bitte, Hintergrunddaten (mobile Verbindung) sind nicht Hintergundaktivitäten (Akku). Letzteres lässt sich ohne Root auch gar nicht abschalten.

Was merklich den Verbrauch reduziert, ist die 2 Prozesspakete (Google-Play-Dienste und Google-Dienste-Framework) zu deaktivieren. Das geht ja nun erfreulicher Weise seit einiger Zeit sogar direkt über die jew. App-Einstellung. Bei mir meckern dann nur ein zwei Apps wie z.B. Samsung Internet oder Wetter.com wobei diese zwei dann dennoch funktionieren wie auch alles andere bei meinem Setup.

Auf Samsung Internet Beta bin ich übrigens durch euch gekommen. Das zieht im Dark Mode nochmal weniger Akku als Opera Touch im Dark Mode, wobei Opera Touch selbst schon sehr akkufreundlich ist. Ich stellte fest, das Samsung Internet (Beta) nun auch endlich die Navigationsbar unten platziert hat und für mich in der Bedienbarkeit und den individuellen Einstellungen nun Opera Touch überholt hat.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
S3korn schrieb:
Was merklich den Verbrauch reduziert, ist die 2 Prozesspakete (Google-Play-Dienste und Google-Dienste-Framework) zu deaktivieren. Das geht ja nun erfreulicher Weise seit einiger Zeit sogar direkt über die jew. App-Einstellung.
Funktioniert der Playstore dann noch? Whatsapp Nachrichten?

Ich würde niemand empfehlen die Google Play Dienste zu deaktivieren ^^
 
orgshooter

orgshooter

Experte
S3korn schrieb:
Entziehe den 2 Prozessen (Google-Play-Dienste und Google-Dienste-Framework) die Berechtigung zur Änderung des System und verbiete ihnen die Hintergrundaktivitäten.
Hier schreibst du abet Hintergrundaktivität!

Aber du meinst Hintergrunddaten?

Und was ändert "Berechtigung zur Änderung des System"?
 
Zuletzt bearbeitet:
S3korn

S3korn

Ambitioniertes Mitglied
@orgshooter da hast du recht, ich hatte mich verschrieben

@Cloud Ein guter Einwand. Zu oft werden Apps verschlimmbessert, so das wenn ich mit einer App recht zufrieden bin und sie nicht gleich jedesmal update. Daher lasse ich keine Updates automatisch installieren und auch nicht umgehend sofort jedes verfügbare. Ich lese dann vorab erst mal sehr aufmerksam Bewertungen. Ganz getreu dem Motto "Never touch a runing system", da bin ich halt old school und bis dato sehr gut damit gefahren.
ALSO habe ich den Playstore über die Einstellungen temporär deaktiviert, was ja nun vormals noch nicht ging, denn im tiefen Standby bleibt er nicht dauerhaft wie ihr ja wisst.
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@S3korn
Hat zwar eigentlich eher was im Akkuthread zu suchen, aber ich poste es mal hier:
Hintergrunddatennutzung und App beim Datensparen zulassen habe ich jetzt Play-Dienste und Play-Dienste-Framework entzogen (man muss nur einmal ändern, da beide zusammenhängen), zusätzlich kann man die Hintergrundaktivitäten (Akku) bei Play-Dienste-Framework entziehen (was ich auch gemacht habe).

Mal schauen, was passiert...
 
S3korn

S3korn

Ambitioniertes Mitglied
orgshooter schrieb:
Hat zwar eigentlich eher was im Akkuthread zu suchen, aber ich poste es mal hier:
Da gab es eine nette Diskussion zu 😁 FAQ & Diskussion zum Kauf - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante

Also ich teile meine Erfahrungen/Wissen ja nun schon länger, gerne im Akku- oder Update-Thread mit, auch gerne mit Exynos-Nutzern 😉

orgshooter schrieb:
Hintergrunddatennutzung und App beim Datensparen zulassen habe ich jetzt Play-Dienste und Play-Dienste-Framework entzogen...
...Hintergrundaktivitäten (Akku) bei Play-Dienste-Framework entziehen...
Genau das ist mein Setup seit jeher und mein Phone ist immer noch smart. ✌
 
orgshooter

orgshooter

Experte
@S3korn
Poste bitte nochmal ein GSam Screenshot der Appsucker.
Bei deinem letzten Bild (mit den 15h DoT) war die Summe unter 30%.
 
maik005

maik005

Urgestein
@S3korn
dann schreibt aber bitte wenigstens in jedem Post dazu, dass ihr die auserwählten 😉 - äh Snapdragon Nutzer seid!
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli22

Neues Mitglied
Hi Leute,
habt ihr Tips wo ich das S10e mit Snapdragon in nicht-schwarz herbekomme? Auf den beiden Seiten vom ersten Pot leider nicht :(
 
S3korn

S3korn

Ambitioniertes Mitglied
also wenn überhaupt, gab es die immer nur in schwarz

ich persönlich glaube aber, dass du leider zu spät bist für einen Neukauf eines Snapdragon der S10-Reihe
 
maik005

maik005

Urgestein
@Olli22
Wenn ich es richtig sehe hast du keine Garantie.
Nicht Mal ein Rückgaberecht.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@maik005 Ich glaube wenn man ein Snapdragon Modell will, wird man mit dem Risiko leben müssen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Cloud
naja zumindest manche UK-Händler bieten ja wenigstens eine Garantie an.
Dieses eBay Angebot hingegen sieht schon sehr seltsam aus.
Händler (wenn es überhaupt einer ist) in den USA, aber auf die schnelle kein Impressum zu finden.
Dann Versand aus BG (Bulgarien?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - FAQ & Diskussion zum Kauf - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante Antworten Datum
13
320
43