Samsung baut Hintertürchen in Modem-Code ein

Ich kann es nicht für andere Firmen sagen, bei uns ist hier jetzt mal Ende denke ich bzw. wird "beobachtet" (wir haben noch nicht viele S4 da noch Checks offen sind und einige Sachen getestet werden müssen).
Wenn man es nicht weiß (als Kunde meine ich) kann man auch nichts tun.

Hier ist es aber so das es jetzt offen liegt, wer übernimmt dafür die Verantwortung falls Daten abgesaugt werden, Geräte kompromittiert oder dergleichen?
Ich sicher nicht und das wird auch offen besprochen werden, es ist meine Pflicht darauf hinzuweisen und das dick und Fett.
 
Das Problem ist... was für ein Handy nimmst du als Alternative?

cu
 
nokia-5130_0101w300_1149.png
 
  • Danke
Reaktionen: abemann und Lucy9292
Das ist mittlerweile das große Problem, ich tendiere auch zum Beispiel des rosa Elefanten, da war die Welt noch einigermaßen in Ordnung.

Muß ehrlich gestehen, ich weiß keine Alternative weil die Hersteller nicht mehr vertrauenswürdig sind.
Das betrifft aber nicht nur Tablets und Smartphones das zieht sich durch die ganze IT und das bereitet einiges an Kopfschmerzen.
 
Na, wer weis schon was Nokia da eingebaut hat? ;-)

Wobei, ohne Internet... Dann noch nen schönen PalmOS PDA dazu und die Führungskräfte sind top Ausgestattet ;-)


Ist aber heutzutage wirklich nen Problem, wenn da nen Windows PC rumsteht hast du ja eigentlich schon verloren.

cu
 
linuxjunky schrieb:
das zieht sich durch die ganze IT und das bereitet einiges an Kopfschmerzen.

In der Linuxwelt ja, aber hast du es mal mit OpenBSD versucht?
 
Natürlich, ich benutze OpenBSD seit 2.1, Linux auch schon sehr lange.
Ich weiß schon der Nick suggeriert das ich nichts anderes als Linux kenne oder ein typischer Verfechter einer Sache oder eines Systems bin, bin ich aber nicht :)

BSD ist aber leider nicht überall einsetzbar, es war ein harter Kampf Open Source über Jahre in der Firma zu etablieren.
Mittlerweile sehen die Leute es eigentlich als normal an und das ist gut so.

Leider löst das nicht das Problem der geschlossenen Systeme, zum Teil auch an Schlüsselpositionen.
Und das tut weh, da bin ich aber nicht der einzige dem das Kopfschmerzen bereitet deshalb wird bei Neuanschaffungen mal alles in Betracht gezogen und nicht mehr nur bei bekannten Herstellern gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Im Zweifel: Selbst bauen!
 
Rosa Elefant schrieb:

so eins hab ich daheim auch noch. :flapper: Das war mein erstes Händie. :biggrin:

Verharmlosen finde ich gut. Macht mein AG auch immer, wenn eine Sauerei aufgedeckt wird. Um gleich darauf im Untergrund fleißig weiter zu machen.

Als ich diese Infos gestern zur Backdoor las - muss ich gleich wieder mal an Verschwörngstheorien denken. DARUM kein Neujahrsbonus. Ich hab das am 30.12. angemeldete Smartphone nämlich seit Tagen ohne SIM liegen, somit auch kein Auslesen aus der Ferne möglich ...:winki: - somit keine Bearbeitung meiner Daten, somit kein Geld für mich als Cashback sondern Schweigen. :sad:
 
Lucy9292 schrieb:
so eins hab ich daheim auch noch. :flapper: Das war mein erstes Händie. :biggrin:

Meins auch. :)

Damals in den wilden 90ern... :laugh:

(Angesichts dieser Verbreitung dieses Modells sollte es mich doch schon wundern, wenn uns damals keiner ausspioniert hätte ... :biggrin:)
 
@all Bitte weicht nicht zu sehr vom Thema ab, sonst wandert der Thread sehr schnell in die Plauderecke und dann können wir uns wieder die Heulerei anhören. :flapper:
 
Bitte unterlasse deine Off-Topic-Beiträge, PJF16! :D
 
  • Danke
Reaktionen: SvenMerlin
Ist nun das G-Nexus auch betroffen oder nicht?
Es hat ja eine Texas Instruments CPU, von daher eher nicht oder?
 
Wenn Du das Galaxy Nexus (I9250) meinst, laut der Meldung ja, es scheint sich aber sowieso um einen schlechteren hoax zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige das ich jetzt wieder komisch finde das dort als Quelle nur Backdoor in GALAXY Geräten: Samsung mit Statement genannt wird, das eine angeblich von Samsung gemachte Aussage zitiert.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich mag es nicht wenn als Quelle nur ein wohl mehr oder weniger privater blog genannt wird, macht die Sache nicht unbedingt glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Redaktionen haben sich direkt an Samsung gewandt und eine Stellungnahme von Samsung erhalten:
Samsung nimmt die Sicherheit seiner Produkte äußerst ernst. Wir haben die aufgestellten Behauptungen untersucht und können bestätigen, dass es kein Sicherheitsrisiko gibt. Die Vorwürfe der Free Software Foundation [Anmerkung d. Redaktion: vielmehr der Replicant-Entwickler] basieren auf einem falschen Verständnis des Software-Features, das die Kommunikation zwischen dem Modem und dem Chipsatz des Anwendungsprozessors ermöglicht.

Samsung

Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
73
Handyinsider
Handyinsider
D
  • Dream-Teacher
2
Antworten
32
Aufrufe
741
holms
holms
mbox
Antworten
4
Aufrufe
258
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten