Samsung Experience 10 - Android 9.0 Pie Update - Sichtungen und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das soll angeblich eine Aussage von Samsung direkt sein. Ich hoffe wirklich, es bewahrheitet sich nicht. Aber Stand jetzt ist es wohl so.
 
Wenn es doch eine Aussage von Samsung direkt ist, Frage ich mich aber ehrlich warum dann noch so einschränkende Worte wie "soll" oder "wohl" verwendet werden.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das man einfach abwarten muss, bis sich Samsung offiziell äußert oder die ersten Beta's auftauchen.

Sonst wäre es vielleicht gut, die Diskussion im S8 Bereich weiterzuführen und hier beim S9 zu bleiben, sonst entsteht hier zu viel Verwirrung.
 
@merlin2100
Wir sind hier bei Samsung Allgemein ;)
 
Hab' das gestern auch schon gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass Samsung 2 Pie-Versionen entwickelt, eine SEM 10 jetzt aktuell und für die älteren Geräte SEM 9.5 oder sowas.

Dürfte in dem Fall, dass sich das Gerücht bewahrheitet, allerding ziemlich einfach sein, Samsung ein Schnippchen zu schlagen und via CustomRom zu portieren.

Zumindest die Apps auf meinem N8 wechseln schon jetzt ihr Aussehen bei Updates auf die neuen Icons. Warten wir mal ab, kann allerdings dauern, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wer weiß.

Das Update auf Android 9 kommt ja auf jeden Fall, und vielleicht hat die alte UI sogar Vorteile (so ganz überzeugt bin ich von der neuen bisher nicht, aber mal abwarten).

Vielleicht wird dann der Spieß umgedreht und man will Android 9 mit der alten UI aufs S9 bringen :D
 
Eine gegenteilige Meinung bezüglich OneUI vertritt Ice universe, und den halte ich für eine verlässliche Quelle -> LINK
 
Marcel21 schrieb:
@merlin2100
Wir sind hier bei Samsung Allgemein ;)
Oh, Asche auf mein Haupt. War ich doch im glauben es wäre der S9 Bereich.

Gut das ich katholisch bin, den bis auf die Bestätigung für das S9 ist es doch die Frage, wem glaube ich.

Ich hoffe mal, dass One UI wirklich die große Weiterentwicklung ist und wir uns nicht alle im März 2019 die Samsung Experience 9 zurück wünschen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die UI, damals TouchWiz, der Grund war, warum ich vom S3 nicht auf das S5, sondern zum HTC One M8 verwechselt bin.
 
Die kommende Gruppierung in den Settings erschließt sich mir nicht so recht und die Rundungen sind Geschmackssache. SEM 8-9 finde ich recht OK, optisch.
 
Was is sem? Samsung Experience und das M?
 
Androidwizard schrieb:
Eine gegenteilige Meinung bezüglich OneUI vertritt Ice universe, und den halte ich für eine verlässliche Quelle -> LINK

Das wäre auch ein Muss. Gibt es schon Infos zum Tab S4/S3? Oder wird das damit begraben?
 
Das "M" in SEM steht für MOBILE @Black_Focus
 
merlin2100 schrieb:
Ich hoffe mal, dass One UI wirklich die große Weiterentwicklung ist und wir uns nicht alle im März 2019 die Samsung Experience 9 zurück wünschen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die UI, damals TouchWiz, der Grund war, warum ich vom S3 nicht auf das S5, sondern zum HTC One M8 verwechselt bin.

Das hoffe ich ebenso, auch wenn ein bisschen Veränderung ja gar nicht so schlecht ist. Sofern es nicht schlechter wird soll's mir recht sein. Besitze aktuell ein S9+ und bekomme im Januar ein Note 9 (Diensthandy).

Ich bin damals nach dem S2 auch weg von Samsung aufgrund des TouchWiz - hatte schon am S2 alle möglichen anderen Costum ROMs, Hauptsache ohne TouchWiz, das war damals wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Mittlerweile muss ich aber sagen, bin ich wirklich sehr positiv angetan von TouchWiz bzw. SE, bin irgendwann beim S7 gelandet und war überrascht, wie gut das SE mittlerweile funktioniert, aufgebaut ist und welche Funktionen es bietet. Da ging vieles früher nur über Root & co.
 
Die Option "Dark Theme" finde ich ne gute Idee und hoffe, dass nicht nur dunkelgrau ist, denn sonst bringts akkusparmäßig nix, nur optisch.
 
  • Danke
Reaktionen: maXTC
@Androidwizard warum schreibst du dann SEM und nicht SE? Im Gerät steht auch Samsung Experience. Kein Mobile
 
Samsungs firmeninterne Bezeichnung lautet SEM, weil es Samsung Experience auch auf anderen Geräten gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Wenn es dann wirklich nicht der große Wurf wird mit der OneUI, kann man sich ja immer noch mit dem NovaLauncher helfen, hat mir 2 Jahre lang auf dem Huawei P9 gute Dienste geleistet.

@maXTC - zwischenzeitlich finde ich auch das mit SEM eine gute Weiterentwicklung geschaffen wurde, die vorallem auch in ihrer Menüstruktur recht übersichtlich wirkt, das war auf dem S5 das mein Bruder damals hatte eine echte Katastrophe.
 
Bei OneUI geht es nicht nur um die Optik. Auf der Developer Conference wurde es so vorgestellt, das es eine One Hand Optimierung ist. Natürlich kann man sich über die Optik streiten. Ich finde, was ich gesehen habe aber recht hübsch.
Wenn man sich das Video dazu nochmal anschaut, wird es jeder sehen, es wird der Bildschirm in zwei Bereiche unterteilt. Der Information Bereich, und der Arbeitsbereich.
 
merlin2100 schrieb:
NovaLauncher helfen,
Nö.
Das ist dann nur anderer Launcher.
One UI / Samsung Experience ist ja Systemweit!
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
Eben.
Den Nova-Launcher nutze ich sowieso, aber die System-Apps, Quick Settings, Benachrichtigungen und Einstellungen haben ja trotzdem die neue Optik.
 
Und wem die Icons nicht gefallen, kann sich ja andere Installieren. Glücklicherweise ist Samsung ja für sowas sehr offen, im Gegensatz zu anderen Handyhersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
499
maik005
maik005
Handyinsider
Antworten
36
Aufrufe
3.200
Chris1983ww
Chris1983ww
susisunny
  • susisunny
Antworten
0
Aufrufe
199
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten