Samsung Galaxy F16 5G

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe kein Interesse mehr an dieser Diskussion (die nie eine Diskussion war, sondern ein Monolog) weiter teilzunehmen. Dafür ist mir ein User hier einfach zu peinlich.

Ich möchte allerdings auch hier einmal schreiben, dass mir Benchmark Werte immer egal waren und immer egal sind. Benchmark Werte sind vielleicht etwas für Gamer. Ich bin kein Gamer. Über Benchmark Werte ein Smartphone zu beurteilen ist geradezu lächerlich.

Wenn ich einen Gaming PC mit den besten Benchmark Werten nehme und einen guten Office PC oder ein gutes Office Notebook mit wesentlich schlechteren Benchmark Werten, dann wird auf dem Office PC und auf dem Office Notebook keine Anwendung die für den PC oder das Notebook gemacht ist, spürbar schlechter laufen als auf dem Gaming PC.

Man wird auf dem Gaming PC keine E-Mail in Outlook schneller schreiben. Man wird auf dem Gaming PC keinen Outlook Kontakt schneller anlegen und Microsoft Teams wird auch nicht flüssiger laufen. Der Download von Dateien auf dem Server wird genauso wenig schneller laufen, als das ich mit einem Gaming PC einen besseren Ping bekomme.

Möchte ich natürlich mit dem Gaming PC spielen, dann werde ich sofort gravierende Unterschiede feststellen. Auch ohne Benchmark Werte. Aber zum Spielen ist ein Office PC oder ein Business Notebook auch gar nicht gedacht.

Genauso stelle ich bei einem Samsung A14 und Samsung A15 keine Unterschiede beim Telefonieren, E-Mail schreiben, Kalender bearbeiten, Microsoft Teams Telefonie fest und ein Instagram Foto baut sich auch nicht langsamer auf als auf einem Samsung S25.

Ich weiß nicht warum sich manche User so extrem in das Thema Smartphone Geschwindigkeit und Benchmark Werte rein steigern müssen.

Vor allem nicht, wenn sie selber nie den direkten Vergleich gemacht haben.

Ich würde mich unendlich schämen mich so extrem in das Thema rein zu steigern, wenn ich nie selber die Erfahrung mit den Geräten gemacht habe.

Genauso bilde ich mir hier auch kein Urteil über das Samsung A52s welches in diesem Thread hier mehrfach erwähnt wurde.

Ich besitze sehr viele Smartphones und ich habe es nicht nötig hier Modelle der Firma Samsung wie das Samsung A14 oder Samsung A15 zu "verteidigen".

Wer sich für ein Smartphone in der Klasse interessiert sollte sich am besten selber ein Urteil darüber machen, in dem er das Gerät in einem Saturn oder Media Markt ausprobiert. Benchmark Werte dagegen sollte man erst gar nicht beachten.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Rufnummer schrieb:
Man wird auf dem Gaming PC keine E-Mail in Outlook schneller schreiben. Man wird auf dem Gaming PC keinen Outlook Kontakt schneller anlegen und Microsoft Teams wird auch nicht flüssiger laufen. Der Download von Dateien auf dem Server wird genauso wenig schneller laufen, als das ich mit einem Gaming PC einen besseren Ping bekomme.
Mich beschleicht der Verdacht, du hast noch nie wirklich mit Teams gearbeitet. Das ist eine üble Softwarekrücke und profitiert natürlich von einem deutlich schnelleren Rechner im Bereich Prozessor, RAM und GPU. Auch andere Anwendungen profitieren von schnellen Festplatten, viel RAM und mehreren Prozessorenkernen.

Das ich deswegen nicht schneller tippen kann, klar. Aber das Outlook ist schneller tippbereit ;)

Rufnummer schrieb:
Genauso stelle ich bei einem Samsung A14 und Samsung A15 keine Unterschiede beim Telefonieren, E-Mail schreiben, Kalender bearbeiten, Microsoft Teams Telefonie fest und ein Instagram Foto baut sich auch nicht langsamer auf als auf einem Samsung S25.
Du sagst es: Du stellst keinen Unterschied fest. Und nix anderes hat maik behauptet. Mehr RAM helfen natürlich gerade beim Wechsel zwischen vielen Anwendungen, es muss weniger ausgelagert werden damit ist das Telefon tendenziell mehr responsiv. Das empfindet aber jeder anders.
Faktisch kann man aber sagen, dass weniger RAM einfach dazu führt, dass Anwendungen früher ausgelagert werden müssen und dann dauert der Wechsel einen Tick länger. Ob und wie man das merkt und ob es einen stört ist dann wieder sehr subjektiv.
Auch Mikroruckler beim Scrollen und so. Mir fällt das nicht auf, anderen schon.

Rufnummer schrieb:
Ich weiß nicht warum sich manche User so extrem in das Thema Smartphone Geschwindigkeit und Benchmark Werte rein steigern müssen.
Das ist ein Androidforum, da geht es auch um solche Dinge.
Rufnummer schrieb:
Vor allem nicht, wenn sie selber nie den direkten Vergleich gemacht haben.
Man kann maik sicher vieles nachsagen, aber er hat schon einiges an Hardware in der Hand gehabt - und da gibt es dann Erfahrungen. Und das hängt auch immer vom jeweiligen Gesamtpaket ab: wieviele Apps hab ich installiert, was mache ich sonst damit, etc. pp. Deswegen auch die Nachfrage nach dem Video, evtl. kann man da auch einfach was lernen. Darum geht es im übrigen hier auch: voneinander lernen und sich helfen.

Rufnummer schrieb:
Wer sich für ein Smartphone in der Klasse interessiert sollte sich am besten selber ein Urteil darüber machen, in dem er das Gerät in einem Saturn oder Media Markt ausprobiert. Benchmark Werte dagegen sollte man erst gar nicht beachten.
oder andere User mal fragt, ob sie ein Video machen können. Aber hey, dazu müssten die auch hilfsbereit sein.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und maik005
@bananensaft Ich helfe sehr gerne. Und ich habe hier in diesem Thread schon mit meiner Erfahrung geholfen. Mit einer Erfahrung die @maik005 nicht vorweisen kann.
bananensaft schrieb:
Mich beschleicht der Verdacht, du hast noch nie wirklich mit Teams gearbeitet
Irgendwie traurig was hier immer geschrieben wird. Ist es in diesem Forum üblich den anderen Usern dauernd etwas zu unterstellen? Scheinbar können einige User in diesem Forum nicht anders handeln, wenn sie keine sachlichen Argumente mehr haben, als anderen Usern dauernd irgendwelchen Unsinn zu unterstellen.

Aber weil ihr ja hier so große Freude an theoretischen Werten habt, extra einmal für dich:

Hardwareanforderungen für Microsoft Teams - Microsoft Teams

"Hardwareanforderungen für Teams auf einem Windows-PC"

Prozessor: Mindestens 1,1 GHz

Arbeitsspeicher 4,0 GB RAM

Und dann möchtest du uns hier erklären Microsoft Teams läuft einem Office PC oder Business Notebook aus dem Jahr 2025 nicht flüssig, weil die Hardware des Gerätes zu schlecht ist?

Wenn Microsoft Teams schlecht läuft, dann liegt es am Backend von Microsoft, aber nicht an der Hardware eines auch nur ansatzweise aktuellen PCs oder Notebooks.

Mir fehlen die Worte bei machen Experten hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Rufnummer schrieb:
sachlichen Argumente
du meinst so etwas wie Benchmarks, die nichts mit Gaming zu tun haben und einen massiven leistungsunterschied gut vergleichbar zwischen Geräten zeigen?

Wären das Gaming Benchmarks, hätte ich dir ja recht gegeben. Aber Geekbench ist kein Gaming Benchmark und hervorragend geeignet die normale Leistung der Geräte zu vergleichen.

Rufnummer schrieb:
"Hardwareanforderungen für Teams auf einem Windows-PC"
das ist das absolute Minimum, dass es überhaupt geöffnet wird.

Rufnummer schrieb:
Mit einer Erfahrung die @maik005 nicht vorweisen kann.
deine Behauptung war, dass es zwischen den Geräten keinen unterschied gibt.
Alle in deinem genannten Anwendungsszenario super flüssig laufen.
Dem wurde von mehrere widersprochen, weil die Aussage von dir faktisch falsch ist.
Es kann natürlich sein, dass du keinen Unterschied sehen willst/kannst. Aber es gibt die Unterschiede und sie sind sehr deutlich.
Dafür brauche ich auch nicht alle diese Geräte intensiv genutzt zu haben, da reicht Erfahrung aus der Vergangenheit aus.
Zumal es ja auch noch schöne Vergleichsvideos bereits z.b. auf YouTube gibt.
Einfach mal zwei Geräte nebeneinander, wo der Unterschied nicht nur in einem Wimpernschlag ist, sondern eben sehr deutlich.

• Wow
Reaktionen: Rufnummer
OK es macht keinen Sinn @maik005 hat in allen Bereichen Recht. Sonst gibt er keine Ruhe.

@Rufnummer
:rolleyes2:

Rufnummer schrieb:
Prozessor: Mindestens 1,1 GHz

Arbeitsspeicher 4,0 GB RAM

Und dann möchtest du uns hier erklären Microsoft Teams läuft einem Office PC oder Business Notebook aus dem Jahr 2025 nicht flüssig, weil die Hardware des Gerätes zu schlecht ist?
Wo habe ich das denn gesagt?
Du hast den Vergleich gezogen zwischen Gaming PC und Office PC und ich habe gesagt, dass Teams natürlich von dem mehr an Hardware profitiert.
Ich kann das sogar mit Erfahrung untermauern. Wir haben neue Office PCs bekommen mit nem besseren Prozessor und 64GB RAM statt vorher 32GB. Und man merkt das mehr an Leistung in allen Anwendungen: office, Teams, Eclipse, SAP... Da ist einfach mehr Luft da. Das bedeutet nicht, dass es vorher nicht auch gegangen ist. Aber es war ingesamt zäher.

Rufnummer schrieb:
Wenn Microsoft Teams schlecht läuft, dann liegt es am Backend von Microsoft, aber nicht an der Hardware eines auch nur ansatzweise aktuellen PCs oder Notebooks.
Also wenn hier ein Videocall reinkommt, dann röhrt die Kiste schon sehr und der Lüfter geht auf Anschlag. Bei meinem Privat PC, der ne Hausnummer stärker ist, halt nicht. Aber hey, liegt sicher daran, dass das Backend immer gerade schlecht ist, wenn ich mit dem Büro PC arbeite.
Unsere Büro Laptops sind von 2023 (sowohl die schwächeren, als auch die mit mehr Leistung). Wobei noch zu definieren wäre, was denn ein OfficePC ist.

• Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
@all

Ich lese hier mit und möchte herzlich darum bitten, die Diskussion auf rein sachbezogener Ebene und in betont freundlichem Umgangston fortzusetzen. ;)-old

Ansonsten gibts Pfanne. :flapper: :D-old

• Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63, Pagnol und 3 andere