Samsung-Smartphones müssen nahtlose Updates mit Android 11 bieten

Android-Freak2012

Android-Freak2012

Erfahrenes Mitglied
86
Google hatte die Funktion für nahtlose Updates mit Android 7.0 im Jahr 2016 eingeführt, aber das Unternehmen hatte es nicht vorgeschrieben, dass Android-Smartphone-Anbieter sie verwenden. Infolgedessen fehlten Smartphones und Tablets der meisten Marken, einschließlich Samsung, die Unterstützung für nahtlose Updates, aber das wird sich im nächsten Jahr ändern.

Laut einer Änderung, die Google kürzlich an der Vendor Test Suite (VTS) vorgenommen hat, müssen alle Smartphone-Marken nahtlose Updates ab Android 11 unterstützen . Ab der nächsten Hauptversion von Android prüft das VTS, ob das Gerät über virtuelle A / B-Partitionsstrukturen verfügt, um nahtlose Updates zu ermöglichen. Das VTS schlägt fehl, wenn auf einem Gerät mit Android 11 keine virtuellen A / B-Partitionsstrukturen vorhanden sind und das VTS übergeben werden muss, damit Geräte mit Google Mobile Services (GMS) vorinstalliert werden können. Marken haben also keine andere Wahl, als virtuelle A / B-Partitionen zu aktivieren.

Die nahtlose Update-Funktion von Android ist für Benutzer von großem Vorteil. Es ermöglicht nicht nur praktische Hintergrund-Betriebssystem-Updates, sondern verhindert auch, dass Geräte blockiert werden, wenn beim Update-Prozess etwas schief geht. Wenn bei der Installation des Updates ein Fehler auftritt, steht immer eine zusätzliche Partition als Backup zum Starten des Betriebssystems zur Verfügung.
Die Funktion für nahtlose Updates erstellt im Wesentlichen zwei virtuelle Partitionen (A und B) im Speicher des Geräts. Das Betriebssystem startet von einer der identischen Partitionen, während die andere für die Installation von Betriebssystemupdates verfügbar bleibt. Wenn das Gerät ein Software-Update erhält, wird es auf der anderen Partition installiert, sodass der Benutzer das Telefon auch dann verwenden kann, wenn das Update im Hintergrund installiert wird. Bei jedem Neustart des Geräts wird die Partition mit der neuesten Softwareversion verwendet.

Obwohl viele Smartphone-OEMs, darunter ASUS, Google, HTC, LG, Motorola, OnePlus und Sony, bereits virtuelle A / B-Partitionen in ihren Android-Geräten verwenden, tun dies große Namen wie Huawei, OPPO, Samsung, Vivo und Xiaomi immer noch nicht Verwenden Sie die Funktion. Ab Android 11 müssen sie jedoch nahtlose Updates verwenden. Die Galaxy S-Flaggschiff-Smartphones der nächsten Generation könnten die ersten Geräte von Samsung sein, die nahtlose Updates unterstützen.
 
Nur für die interessierten Mitleser:
Dort wirds auch grad angesprochen. (Thread ins Abo?)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@hagex
Klär mich bitte mal auf. Thread ins Abo? Was ist damit gemeint?
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@DarkAngel
Ich find das Thema nicht schlecht.
Wer sich dafür interessiert, kann auch den Thread im Android-Allgemein ins Abo nehmen.
Das ist das ganze Geheimnis und mehr wollte ich nicht mitteilen. :D-old
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und DarkAngel
  • Haha
Reaktionen: hagex
@hagex
Ich stehe heute mal wieder auf der Leitung. Wohl zu viel Sonne getankt. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Astronaut2018
@Android-Freak2012
Ich finde das klasse. Während dein Gerät updatet, nutzt du es wie gewohnt weiter.
 
@Astronaut2018
Heute muss man doch überall bezahlen :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@Akki10

Ja, aber das wird bei Samsung somit leider frühestens mit den Nachfolgern der S20er-Serie der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Android-Freak2012 Würde das bedeuten, dass die aktuelle S20-Reihe Android 11 nicht bekommen kann?
 
Nein!
Sogar das S10 bekommt demnächst Android 11 R.
 
Meine Frage beruht auf folgender Annahme:
1. Google schreibt:
Android-Freak2012 schrieb:
Laut einer Änderung, die Google kürzlich an der Vendor Test Suite (VTS) vorgenommen hat, müssen alle Smartphone-Marken nahtlose Updates ab Android 11 unterstützen . Ab der nächsten Hauptversion von Android prüft das VTS, ob das Gerät über virtuelle A / B-Partitionsstrukturen verfügt, um nahtlose Updates zu ermöglichen. Das VTS schlägt fehl, wenn auf einem Gerät mit Android 11 keine virtuellen A / B-Partitionsstrukturen vorhanden sind und das VTS übergeben werden muss, damit Geräte mit Google Mobile Services (GMS) vorinstalliert werden können. Marken haben also keine andere Wahl, als virtuelle A / B-Partitionen zu aktivieren.

2. Samsung hat die technischen Voraussetzungen dafür heute nicht:
Android-Freak2012 schrieb:
Obwohl viele Smartphone-OEMs, darunter ASUS, Google, HTC, LG, Motorola, OnePlus und Sony, bereits virtuelle A / B-Partitionen in ihren Android-Geräten verwenden, tun dies große Namen wie Huawei, OPPO, Samsung, Vivo und Xiaomi immer noch nicht Verwenden Sie die Funktion. Ab Android 11 müssen sie jedoch nahtlose Updates verwenden. Die Galaxy S-Flaggschiff-Smartphones der nächsten Generation könnten die ersten Geräte von Samsung sein, die nahtlose Updates unterstützen.

Daraus schließe ich, dass ein Rollout auf derzeit existierende Samsung Modelle nicht möglich wäre.

Richtig oder falsch?
Und es wäre schön, wenn eine Antwort weniger von Wunschdenken als von Wissen getragen wäre.
Ich persönlich würde mein S10+ auch gerne noch mit Android 11 erleben. Aber was ich mir wünsche ist für die Beantwortung der Frage nicht relevant.
 
WolfgangN-63 schrieb:
denn das betrifft nur Geräte die neu mit Android 11 auf den Markt kommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WolfgangN-63 schrieb:
Ich persönlich würde mein S10+ auch gerne noch mit Android 11 erleben.
wirst du auch ganz sicher, wenn du es nicht vorher zerstörst/verkaufst.

Das ist wie damals mit Project Treble.
Das war verpflichtend auch erst für Geräte die mit Andoid 9 ab Werk neu vorgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Astronaut2018
Ich vermute Android 11 für das S10 wird nicht mehr so lange dauern.
Die Dev Version von 11 ist schon lange fertig, jetzt liegt es nur an Samsung.
 
Astronaut2018 schrieb:
Ich vermute Android 11 für das S10 wird nicht mehr so lange dauern.
😂
Du bist ja einer ...
Also...
Als erstes startet die Beta für das S20.
Dann eine Beta für das S10, aber nicht in Deutschland.
Dann bekommt das S20 das Update, dann das N10, dann das S10.

Hast du von einem Starttermin der Samsung Beta für Android 11 auf dem S20 schon etwas gehört? Vermutlich nicht, also wird es noch einige Monate dauern.
 
  • Haha
Reaktionen: Astronaut2018
@maik005 Vielen Dank, jetzt habe sogar ich das verstanden! 😇
 
Android 11 Updates: Googles Regeln setzen Samsung unter Druck

Auch so ein Artikel der auf Clickbait gerichtet ist...

Android 11 Updates: Googles Regeln setzen besonders Samsung unter Druck

Das soll sich mit Android 11 ändern: Alle Smartphone-Hersteller, die ihre Geräte mit der neuen Betriebssystem-Version ausliefern möchten, müssen Seamless Updates laut eines Berichtes des GoogleWatchBlogs übernehmen.

Es geht doch weiterhin nur um neue Geräte die vorgestellt werden und direkt ab Werk mit Android 11 kommen.
Für so einen großen Hersteller wie Samsung wir das diese nötige Anpassung sicherlich keinerlei Probleme darstellen.
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
320
maik005
maik005
Pontis
Antworten
5
Aufrufe
544
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten