Spyware seit Jahren auf Samsung Geräten vorinstalliert?

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar ist wohl, dass die App als nicht entfernbarer App-Installer auftritt und als Solcher nervt. Der Vorwurf, es handele sich um Spyware, scheint jedoch bisher nicht belegt zu sein, reine Vermutung zu sein.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und maik005
@prx
Deaktivieren kann man es.
(Auch wenn es sich wohl nach einem Samsung Firmware-Update wieder aktiviert.)

Unabhängig davon, um was es sich wirklich handelt, bleibt es selbstverständlich jedem überlassen, auf den Medienwind in eigener Entscheidung zu reagieren. Dafür könnte bereits die Eigenschaft als nervender App-Installer ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
prx schrieb:
bleibt es selbstverständlich jedem überlassen, auf den Medienwind in eigener Entscheidung zu reagieren.
dabei sollte man aber nicht, wie heutzutage oft üblich, nur Überschriften lesen.

• Danke
Reaktionen: prx
@maik005 Wobei Lesen manchmal schon ein Fortschritt wäre. Wir leben in einer Zeit, in der Youtube-Influencer reine Texte in eine Kamera blasen und eine KI das als gesprochene Sprache übersetzen lassen. Geschriebener Text täte es auch, wäre aber weniger suggestiv und brächte keine lukrativen Einnahmen. Ich habe den Sinn nie verstanden, sich so etwas anzutun, gehöre aber wohl auch nicht zur adressierten Clientel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und bananensaft
@maik005

Anhänge

• Screenshot_20251119_091508_Settings.jpg
    Screenshot_20251119_091508_Settings.jpg
    251 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20251119_091500_Settings.jpg
    Screenshot_20251119_091500_Settings.jpg
    204 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20251119_091328_Settings.jpg
    Screenshot_20251119_091328_Settings.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 32
@Jensen96
Beim Telekom Branding soll die App plötzlich drauf sein?
Hast du da einen Screenshot?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Version 9.0.0.2

Nur wie gesagt, ich habe diese App nicht deaktiviert.
Warum sie installiert und deaktiviert ist, keine Ahnung.
Sie taucht auch nur auf wenn ich bei Apps auf nach "Systemanwendungen anzeigen" einstelle.

Anhänge

• Screenshot_20251119_094955_Settings.jpg
    Screenshot_20251119_094955_Settings.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 pflichte dir bei.

Es muss klar gesagt werden dass es keine Spyware ist im Sinne von das jemand dich ausspioniert. Es ist eine App wie andere von Samsung die dabei sein kann oder nicht.
Wer möglichst wenig vorinstalliert haben möchte empfehle ich Google Geräte. Weniger geht wohl kaum. Die a Serie gibt es auch günstig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Memos würde die YT Quelle gegenprüfen ob es noch andere seriöse Plattformen darüber berichten. Wie z.b. Investigativ Plattform(en).
Ein Beitrag in YT ist für mich kein Beweis, dass es wahr ist. Leider gibt es viel zu viel Fake News :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Es gibt jede Menge Berichte in allen Sprachen, die aber nach der immer gleichen Originalquelle klingen. Plus Rorschach-Tests basierend auf den auch hier schon genannten politischen Aspekten und den freien Assoziationen des jeweiligen Autors.

Sammobile kann dazu mittlerweile ein Blabla von Samsung einbringen:
Samsung reached out to us with the following statement: Samsung takes the protection of our users' data very seriously and is committed to providing a secure experience in strict compliance with local laws and regulations. We continually strive to enrich our customer experience by collaborating closely with a wide variety of regional and global partners. Samsung's core principles of security, privacy, and user control ensure our customers have the choice to manage their personal data as they wish, with the highest level of protection possible.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und maik005
Man könnte hier durchaus auch den Verschwörungshut aufsetzen. Mit der Pager Aktion dieses Jahr hat der Mossad gezeigt, dass sie langfristig planen können. Was spricht dagegen eine Software auf Konsumergeräte auszurollen, die Software nachladen kann um bestimmten Zielregionen und Personen zu infiltrieren. In Kombination damit, dass die IT Industrie in Israel sich durchaus einen Namen gemacht hat mit z.B. Software zum Knacken von iPhones oder ähnliches, finde ich das nicht so abwegig und technisch ist das durchaus machbar.
Ich kann nicht sagen, in wie weit Samsung z.B. einblicke in den Code der App hat, bevor sie die auf ihren Geräten ausliefern. Also wird niemand wissen, solange man es nicht reverse engineered, was sie wirklich tut.

• Danke
Reaktionen: Viennese, trailrider und vw-kaefer1986
@Jensen96
Seltsam.
Ob die Telekom das zur Installation eigener Apps nutzen würde?
Auch interessant, dass die sich in den Einstellungen deaktivieren lässt.
In den Artikeln liest es sich, als ginge das nur über ADB

• Danke
bananensaft schrieb:
Mit der Pager Aktion dieses Jahr hat der Mossad gezeigt, dass sie langfristig planen können.
Und davon inspiriert, kann man die Frage in den Raum werfen, ob die hier im Forum beschwörte enttäuschende Akku-Kapazität einiger Modelle mit bestimmten Details im Aufbau des Gerätes zu tun hat. :1f47f:
Man könnte hier durchaus auch den Verschwörungshut aufsetzen.
Natürlich. Würzt die Diskussion und füttert Youtuber. Aber was bringt es?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
In den Artikeln liest es sich, als ginge das nur über ADB
Deaktivieren soll auf übliche Art gehen, wenngleich ein FW-Update es angeblich wieder von den Toten erweckt. Entfernen ginge nur über ADB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und prx
prx schrieb:
Und davon inspiriert, kann man die Frage in den Raum werfen, ob enttäuschende Akku-Kapazität neuester Modelle mit bestimmten Details im Aufbau des Gerätes zu tun hat. :1f47f:
Wohoo, dass ist ja noch verrückter als meine Idee. :D
prx schrieb:
Natürlich. Würzt die Diskussion und füttert Youtuber. Aber was bringt es?
Paranoia? Besuch von der GSG9? nee, im Ernst. Bringt nicht viel, aber wenn es wahr ist: hier habt ihr es zuerst gelesen ;)

Aber zurück zum Topic. Auf meinen Büro A52 aus der Schweiz ist die App auch drauf. Und ja, hier kommt sie auch nach Updates hoch und fragt nach ob sie Müll installieren darf.

• Danke
@maik005 Behaupten diverse Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Und ja, hier kommt sie auch nach Updates hoch und fragt nach ob sie Müll installieren darf.
Installiert ungefragt aber ja nichts?
Nervt nur, dass sie gerne vorgeschlagene Apps installieren würde?

Scheine ja ein Exot zu sein das bei (m)einem S-Modell diese App erscheint.

Allerdings..
bananensaft schrieb:
Aber zurück zum Topic. Auf meinen Büro A52 aus der Schweiz ist die App auch drauf. Und ja, hier kommt sie auch nach Updates hoch und fragt nach ob sie Müll installieren darf.

Kann ich das nicht bestätigen.
Das Ding ist von Haus aus deaktiviert - wer/wann/wie/warum auch immer das getan hat/wurde - und auch nach unzähligen Softwareupdates meldet sich die App nicht, bzw. wird auch nicht aktiviert.

Da ich sie nicht deinstallieren kann werd ich sie halt nicht weiter beachten.

@Jensen96
Interessant wäre, in die App auch bei anderen mit DTM enthalten ist.
Hattest du bei dir mal die CSC gewechselt?

Nein, alles Original.