Unerwünschte Webseiten öffnen sich ständig selbständig

Riskant, hier wieder den Ratgeber zu geben😁
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und maik005
@Observer
Ich hoffe, dass ich das aushalte.
 
  • Haha
Reaktionen: M--G und Observer
Na dann kann ich genauso gut wieder auf mein altes Handy zurück gehen. Das hat das Problem ja nicht
 
@SolarTom
oder einfach endlich mal vernünftig handeln.
Aber wir haben ja alle keine Ahnung 🤬
 
  • Danke
Reaktionen: baizer, WolfgangN-63, S3korn und 4 andere
@SolarTom
Selbstverständlich gibt es für Dein Problem mehrere Lösungen.
Es liegt jetzt ganz bei Dir.

Ein Tipp:
Frustration ist der schlechteste Treiber für das, was Du jetzt tun musst.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Observer und Jorge64
@SolarTom : was gibt es denn an Neuigkeiten zu vermelden?🧐
Ist Deine Zurückhaltung zu verstehen als "alles wieder im Lot"?
 
  • Wow
Reaktionen: M--G
Leider nicht 😟
Es war für ein paar Tage weg nachdem ich den letzten Reset mit Backup vom alten Handy gemacht hab. Aber dann kam's doch wieder. Obwohl das alte Handy das Problem nicht hat. Ich hab allerdings meine Kontakte, Nachrichten und Kalender vom neuen Handy kopiert. Kann es denn sein da da was drinsteckt?
Seltsam ist auch, daß es mehrere Tage nicht mehr auftaucht nach dem Reset. Wie wenn noch ein "Zeitzünder" mit drin wär
 
Hallo zusammen.

Ein guter Freund hatte ebenfalls das Problem, dass sich Webseiten mit viel Werbung selbständig öffneten.
Werksreset wollte er aber nicht machen und so hat er mir das Gerät mal zum "rumprobieren" gegeben.
Ich hab dann eine Möglichkeit gefunden den Übeltäter schnell zu finden.
Zuerst diese App Popup Ad Detector-Detect ad showing outside of app – Apps bei Google Play installieren und starten.
Die App prüft permanent, von welchem anderen Programm oder Prozess im Hintergrund Anforderungen zum öffnen von Webseiten gesendet werden. Dazu legt sich ein kleines "Bubble" in den Vordergrund, in welchem das Icon des anfordernden Programms abgebildet wird. Öffnet sich jetzt selbständig eine Webseite, so wird also deren App oder Prozess als Icon angezeigt. Mit einem Tippen auf das Icon kommt man auch direkt in die Programmeinstellungen und kann hier sofort den Störer deinstallieren oder deaktivieren.
In meinem Fall war es eine Bluetooth App, welche das automatische Wiederverbinden erleichtern sollte. Mit dem Ergebnis dass diese App eine wahre Werbeschleuder war. Nach deinstallieren der App war Ruhe mit Werbung.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Jorge64 und eine weitere Person
Aber hallo, was es nicht alles gibt . . . eine Bluetooth-App (als Übeltäter) - da muss man erst mal drauf kommen.

Mit dem Hinweis sollte @SolarTom es nun erhebich einfacher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
@Observer
Genau das war ja das Problem. Die App werkelte nach Angaben meines Freundes wohl schon lange unauffällig vor sich hin und erfüllte wohl auch ihren Zweck. Aber vermutlich wurde sie durch ein Update zur Werbeschleuder. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen dass diese harmlose App so nerven kann. Hatte alles mögliche im Verdacht, meist sind es ja irgendwelche Spiele oder angebliche "Antiviren" Apps die einen mit Werbung zu ballern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und M--G
Der Tip sah ja zur Abwechslung mal weirklich hilfreich aus. Hab diese Popup Ad Detector App also installiert.
Leider findert sie nur den Browser selbst als aktive App. Den hab ich dan auch mal deinstalliert und komplett neu installiert.
Hat aber nicht wirklich geholfen. Die Popups kommen immer noch. Und der Popup Ad Detector findet nur den Browser als aktive App
 
Dann wird der Browser selbst das Problem durch irgendein Plugin verursachen. In Deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass die Popups sich im Firefox öffnen. Hier würde ich mal ansetzen und probeweise den Firefox komplett deinstallieren und z.b. Chrome oder Opera als Standardbrowser installieren. Erst mal blank ohne irgendwelche Plugins, also auch ohne ADblocker oder so was. Dann sehen ob die Popups immer noch kommen, und ob sie jetzt als Quelle den neuen Browser haben.
Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
SolarTom schrieb:
Der Tip sah ja zur Abwechslung mal weirklich hilfreich aus. Hab diese Popup Ad Detector App also installiert.
. .. . .

Und schon wieder ein (ungerechtfertigter!) Seitenhieb - Du verstehst es wirklich, als Unsympath rüberzukommen😉.
Kein Dank im Text, kein Dank als Smiley zum/im post von @Ascona01 - Respekt!


Abgesehen davon hat man Dir längst auch geraten, alles langsam von Anfang aufzubauen, pur, Stück für Stück, Sonderfeatures erst später, um so die Gewissheit zu bekommen, an welcher Stelle es hakt.

Beim Browser würde ich genauso vorgehen. Einfach einen anderen, nackten drauf und dann sehen, was passiert. Wenn's immer noch passiert . . . . hey, ist ist BF😀, da würd ich mir ein anderes, nigelnagelneues Teil holen und die Lebenszeit sinnvoller verwenden😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und M--G
OK. Ich hab jetzt Chrome als Browser aktiviert. Nun poppen die Ads eben im Chrome hoch. Scheint also nicht Browser-abhängig zu sein.
Seltsam ist auch, daß auf dem alten Handy, das ja genau denselben Browser hat (die App wurde vom Backup des alten Handys kopiert), keine Popups kommen
 
Neues Gerät, da würd ich keine Sekunde mehr zögern. Es soll zur Zeit echt feine Angebote geben . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Oder eben wieder aufs alte Handy zurückgehen. Womit ich wieder am Ausgangspunkt vom Beginn dieses Threads wäre. Also effektiv genauso schlau wie vorher
 
@SolarTom
Alternativ könntest Du mal überlegen, welche Lösungsvorschläge Du bis jetzt kategorisch ausgeschlossen hast.
Und dann könntest Du im Rahmen dieser Überlegungen feststellen, dass diese Vorschläge hilfreich waren.
Weil: Mit Deiner Methodik bist nur Du genauso schlau wie vorher. Andere nicht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
Jede Minute, die SolarTom noch mit der Fehlersuche verbringt, ist vergeudete Lebenszeit - und Beiträge verschwendeter Speicherplatz😊
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
So sehe ich das leider mittlerweile auch. Denn die einzige Lösung scheint ja zu sein, das Handy in den Urzustand zurück zu versetzen und in diesem zu belassen. Und in dem Zustand ist ja leider ziemlich nutzlos.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
14
Aufrufe
513
orgshooter
orgshooter
S
Antworten
2
Aufrufe
327
_speedygonzales_
S
Tuermer
Antworten
10
Aufrufe
925
Tuermer
Tuermer
Zurück
Oben Unten