Unerwünschte Webseiten öffnen sich ständig selbständig

Hallo zusammen,

bevor das Ganze hier in eine Richtung läuft, die keiner brauchen kann, bitte ich darum, beim Thema zu bleiben. Der TE hat hier durch Eure Beiträge mMn alles an die Hand bekommen, um sein Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen. Alles Weitere liegt bei ihm.

Wer produktiv und konstruktiv weiterhelfen kann und möchte, ist herzlich eingeladen, sich weiter zu beteiligen. Alles Andere ist fehl am Platz.

Danke für Euer Verständnis und schönen Abend
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r schrieb:
Der TE hat hier durch Eure Beiträge mMn alles an die Hand bekommen, um sein Problem zu lösen oder zumindest einzugrenzen. Alles Weitere liegt bei ihm.
Konsequenterweise hätte man hier dann besser geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
es werden von den Mods grundsätzlich nie Threads geschlossen, nur weil eine Lösung gefunden wurde. Das eröffnet anderen User die Möglichkeit, sich anzuhängen, wenn die gepostete Lösung bei ihnen nicht erfolgreich ist. Sie müssen dann keinen zweiten Thread zum selben Thema eröffnen.
Gruß, sGässje
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, Observer, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@sGässje
Danke für die Erläuterung!
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Observer
Mich interessiert der weitere Fortgang schon und nach 6 Seiten ist es auch kein Mini-Fädchen mehr.
Wäre toll, hier vom TS @SolarTom wieder etwas zu lesen👍
 
Das Problem besteht weiterhin. Seit ich Chrome aktiviert habe poppen die Webseiten aber nur noch dort auf und ich klick Chrome dann einfach weg. Stört mich also nicht mehr so sehr
 
@SolarTom Ich weiß, dass das vielleicht nicht mehr interessant für Dich ist aber für andere:
Wenn sich immer wieder Seiten öffnen:
1.) Zuerst in der APP-Liste bis ganz nach unten scrollen: es kann sein, dass Du dort Apps findest, die kein Avatar haben: deinstallieren!
Sollte das so sein, hast Du den vermutlich den Verursacher bereits gefunden.
2:) Wenn man z.B. ESET mobile security nutzt, hat man ein Logfile mit den Installationen.
3.) Bei Chrome hat man eine Seite namens "serviceworkers-internals", das gibt es auch in Firefox:
Browser-Feature: Service Workers dort nachlesen, ich hab' den Browser auf Android nie benutzt.
Dort Groß-Reinemachen: istdort sicher erklärt.
4.) Letzte möglichkeit vor irgendwelchen tiefen Eingriffen: malwarebytes for Android drüberlaufen lassen: die App findet mehr als jeder andere Scanner, den ich getestet habe, auch mehr als ESET.
Wenn einem diese App gefällt, sollte man sie kaufen, dann hat man Echtzeit-Schutz, auch gegen Ramsonware. Sie kann sehr tief gehen, wenn man Ihr das erlaubt (Admin-modus).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Luppolui :
Vielen Dank für den Hinweis auf Malwarebytes.

Habe es eben mal durchlaufen lassen und zum Glück alles bestens.

Wenn man Adguard installiert, dann ist Malwarebytes allerdings eher überflüssig, oder?
 
Also nach meiner Erfahrung nicht. Ich hatte auch so etwas in der Form und bin erstaunt gewesen, was Malware fand, trotz Adguard und Eset. Adguard überwacht keine Installationen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ok, da hast du natürlich Recht.
Adguard überwacht nur ob man eine schädliche Webseite besucht wenn ich richtig informiert bin, aber keine installationen.

Muss ich mir dann mal überlegen ob ich malwarebytes dann installiert lasse in Zukunft oder ob ich es nur ab und an zur Überprüfung installiere.

Bin eigentlich kein Freund von permanent im Hintergrund laufenden anti Viren und anti malware Apps.
 
@M--G
Das Problem mit den Seiten liegt aber außerhalb Adguards, das überwacht z.B. keine Installationen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 Du brauchst es doch eh nur, wenn Du außerhalb des PS, Apkmirror oder Github/F-Droid unterwegs bist. Gibt eben Quellen, die beim Download einer Datei zwei Downloads machen und dann hat der Unbedarfte schnell die falsche installiert.

Ich benutze den Installer von APKmirror (Beta), warum? Weil der die installierte Version von Apps anzeigt und die Version, die installiert wird, man hat immer eine optische Kontrolle. Und das gefällt mir.

Ich denke, ich werde mal wieder in der Rubrik "nützliche Apps" einige vorstellen, die mir im letzten Jahr gefallen oder geholfen habe.

Zum Thema zurück: das Aufpoppen kommt meist durch Einwilligen in Push/Popups oder durch Install einer App, die nicht sichtbar ist. Ganz unsichtbar sind sie aber nie; man findet sie ohne Avatar unter "Einstellungen -> Apps" am unteren Ende. Diese Apps hinterlegen eine class.dex und daraus werden die Popups gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Luppolui :
Vielen Dank für deine Hilfe.

Bin auch nur im playstore, bei apk mirror oder bei github unterwegs.

Über deine App Vorstellungen bei den nützlichen Apps würde ich mich sehr freuen 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Observer
Ich habe malwarebytes laufen lassen, und es hat nichts gefunden. Und ich hab auch Adguard installiert, hat auch nie vor was gewarnt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@SolarTom
Willst Du sagen, Du hast das Verhalten noch immer?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Das war auch mein erster Gedanke zum Post Nummer 94.
 
Luppolui schrieb:
@SolarTom
Willst Du sagen, Du hast das Verhalten noch immer?
Wie oben schon gesagt:
Das Problem besteht weiterhin. Seit ich Chrome aktiviert habe poppen die Webseiten aber nur noch dort auf und ich klick Chrome dann einfach weg. Stört mich also nicht mehr so sehr
 
@SolarTom
Jetzt noch die Frage: geschieht das auch im Abgesicherter Modus? Schon probiert?
Und nun mein ultimativer Tip: "Addons Detector" installieren, scannen, Live-Monitor einschalten, Benachrichtigungs-Monitor aktivieren und abwarten. Wenn sich ein Popup öffnet, im Berechtigungs-Explorer den Übertäter ausfindig machen.
 

Anhänge

  • Addons-Detector_3.58.2.apk
    6,1 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein key für 1 Jahr Norton Premium für 10 Geräte bekommen.

Adguard und Norton zusammen auf dem Handy ist eher nicht zu empfehlen, oder?

Wobei Norton wahrscheinlich eh unnötig ist weil ja Viren Scanner soweit ich weiss unnötig auf Android sind.
 
@Jorge64
Adguard und Norton haben doch komplett unterschiedliche Zwecke?
Daher stören die sich auch nicht Gegenseitig?
Sind ja nicht zwei Firewalls oder Virenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
14
Aufrufe
525
orgshooter
orgshooter
H
Antworten
8
Aufrufe
233
Herman
H
S
Antworten
2
Aufrufe
343
_speedygonzales_
S
Zurück
Oben Unten