Unter Android 13 keine Google Play-Systemupdates bei Samsung-Geräten?

C

chatty

Neues Mitglied
22
Hallo zusammen,

ja....ich denke ebenso: ob die Updates früher oder später kommen, hat auf die Funktionalität der Geräte in Teilen keinen großen Einfluss. Die großen Updates seitens Samsung kommen ja zumindest immer regelmäßig.

Was nur in den letzten Wochen auffiel: seit dem Update auf Android 13, kommen keine Google Systemupdates mehr rein.
Unsere beiden Tabs: das Tab A (SM-T510) mit Android 11 ist auf dem Stand 1.12.22 und das Tab A7 (SM-T500) mit Android 12 auf dem 1.11.22.

Unsere 3 Smartphones alle mit Android 13: ein A52S 5G steht auf dem 1.10, ein A22 5G ebenfalls auf dem 1.10 und mein S21 Ultra 5G sogar noch auf dem 1.7.2022.
Alle Smartphones hatten zuvor regelmäßig automatisch die neuesten Google Systemupdates gezogen....seit Android 13 nicht mehr.

Besonderheit beim S21 Ultra: mit Erscheinen von A13, hatte ich mal wieder nach langer Zeit einen kompletten Reset durchgeführt.....Ausgangsbasis nach Reset: 1.7.22
Alle Versuche schlugen fehl, auch dort mal wieder auf den neuesten Stand zu kommen. Es kam nach Reset ein Update von 62MB...blieb aber auf dem 1.7.

Vermutlich ein A13 "Problem" ?

Viele Grüße und einen guten Rutsch schon mal vorab in eine gesundes und gutes 2023

chatty
 
Zuletzt bearbeitet:
@chatty
Einstellungen
Google
3Punkte
Update von....
Aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und Xanoris
@rene3006
Ja....bei allen Geräten aktiv.
Unter Sicherheit und Datenschutz gibt das S21 seit 1 Woche auch 'ne "Warnung" raus, dass ein Update des System-Updates erforderlich sei....
Muss man wohl einfach aussitzen....??!
 
Zuletzt bearbeitet:
chatty schrieb:
Was nur in den letzten Wochen auffiel: seit dem Update auf Android 13, kommen keine Google Systemupdates mehr rein.
Damit kämpft auch die gesamte S22-Reihe. Wird im S22U-Bereich immer wieder diskutiert. Viele sitzen auf der 01.07.-Version fest, die meisten auf der 01.09.-Version der Google Play System Updates seit Android 13.
Meine ganzen Alt-Geräte sind auf dem neuesten Stand, haben aber alle Android 11 oder 12. Das S22+ hingegen bekommt seit 3 Monaten keine Google-Play-System-Updates mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Damit kämpft auch die gesamte S22-Reihe.
Beim S21 ebenso. Wird also wohl ein A13-Phänomen sein.
 
Scheint eher ein Samsung Android 13 - Problem zu sein, denn die Google Pixel 7-Reihe mit A13 bekam immerhin das November-Google-Play-System-Update. Da beschweren sich aber viele, dass sie noch nicht das Dezember-Update haben. Die Googlianer haben Probleme ... 😂 (Google Play-Systemupdate Dezember)
 
Meine Beobachtung ist, dass das Updatedatum mit dem A13-Update einfriert:
- Mit dem S22U bleibt es bei Nov..
- Mit meinem S21FE war ich auch bei Nov. und fiel mit einem Werksreset zurück auf Juli.

Auf beiden Geräten gehen auch noch Updates ein. Nur das Datum bleibt damit unverändert.
 
Du hast beim S22U schon den Novemberpatch? Hast du so spät auf A13 upgedatet bzw. erst kürzlich ein S22U gekauft, das noch auf A12 stand? Dachte, niemand der S22-Reihe hat einen jpngeren Stand als Oktober, die meisten September.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Du hast beim S22U schon den Novemberpatch? Hast du so spät auf A13 upgedatet
Ja, ich habe beim S22U den Stand Nov.

Und ja, ich habe mit dem A13-Update bis reichlich nach dem Samsung-Dezember-Update gewartet und bis großes Gejammer im Forum ausblieb.

Ich bin kein Early-Adopter. Als Versuchskaninchen dürfen sich gerne andere vordrängeln. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RA99 und Schinkenhörnchen
Also vielleicht nur ein Anzeigefehler?
Kann man den Stand auch mit einer App auslesen und nicht nur über Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen?
 
@DwainZwerg
Zeigen beide nur die Android-Sicherheitspatch-Ebene an.
 
@maik005 Denke ich nicht. Sonst würde er ja immer wieder was finden aber das mach es auch bei mir seit Oktober nicht mehr.
 
Lustigerweise habe ich eben auf einem Galaxy a13 nach Installation von Android 13 ohne Probleme den Google Patch vom November bekommen.
 
Nach dem heutigen Januar-Sicherheitspatch für die S21-Reihe haben plötzlich auch viele ein Google-Systemupdate auf November bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SgtChrischi
Ich halte es für ein zufälliges Zusammentreffen. Es traf ja einige Geräte und auch solche, die heute keinen Januar-Patch gekriegt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Im S22U wurde die Problematik auch diskutiert.
Bei mir wurde gestern ein Update angezeigt, der Download funktionierte, aber die Installation lief nicht durch. Nach dem Neustart wieder der alte Stand. Ich habe es dann heute Morgen nochmal probiert und nach drei Anläufen bin ich nun auf dem aktuellen Stand.
Wird bei den anderen Geräten sicher auch noch eintrudeln.
 
Ist so, 3x ein Update gemacht bis er ruhig geworden ist. November Update damit erfolgreich installiert :D
 
@TB99
Hatte November Google Play Update vor paar Tagen von APKMirror installiert.
Heute anch Update gesucht, es wurde eines gefunden und das Gerät neu gestartet.
Danach war alles aktuell, aber weiterhin November 2022.
(S20 FE 5G)
 
Die APK verändert meines Wissens nur das Datum des Patches und ist daher auch nur wenige Kilobyte groß - die eigentlichen Updatedateien fehlen aber. Daher hast du nun das vollständige Update erhalten. Darfst in diesem Fall froh sein, denn die APK steht im Ruf, das ganze Update-System durcheinander zu bringen, da Datum und Updates dann nicht mehr zusammenpassen. Scheint aber zum Glück bei dir mit dem von Google ausgerolltem Update wieder alles auf regulärem Stand zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

beleboe
Antworten
7
Aufrufe
871
stahly
stahly
S
Antworten
16
Aufrufe
319
bananensaft
B
Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.305
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten