Welches Samsung FE-Smartphone soll ich kaufen?

@maik005 Bei welchem Smartphone?
 
@jako-oh!
Wenn du iPhone mit Android vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Was denn noch ?
 
@jako-oh!
Mal eine Frage: Warum willst du denn überhaupt weg vom IPhone? Das perfekte Smartphone gibt es nicht, alle haben Vor- und Nachteile. Für dich scheint aber Samsung mehr Nachteile als Apple zu haben. Ich glaube auch nicht, dass jemals die Laufzeiten eines IPhone erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasDannychen schrieb:
@jako-oh! Immer wenn ich bei Media Markt bin und mit den 120HZ Geräten hantiere und dann auf ein Iphone gehe, werde ich nie das Gefühl los, auf ein 20€ Billig ZTE Phone zu gucken. Es ruckelt die meiste Zeit, die Display´s wirken immer wie ein IPS Panel und sind sehr schlecht kalibriert und im allgemein (liegt vielleicht auch an den Kacheln oder so), wirken die Panel´s von dieser Firma einfach auch beim tippen wie Plastik. Ich habe 10 Minuten davor gehangen mit dem Mi 11 und das IPhone war die Enttäuschung.
Was ich aber beim FE sagen kann ist, sie sind selbst bei Sonneneinstrahlung sehr Dunkel. Das FE21 ist da schon etwas besser. Das FE war ohne Schatten für mich teils unmöglich abzulesen. Erst wenn ich vom Dark Mode weg gegangen bin, konnte ich halbwegs was erkennen. Das ist echt schade, bei dem ansonst so tollen Stück Technik. Wahrscheinlich Samsung sein letztes gutes Gerät. Sie sollten noch zwei Jahre Updates hinten dran hängen.
Bisschen OT bezogen auf die Anfrage des TE, aber hierzu habe ich gänzlich konträre Erfahrungen gemacht:
Die 60Hz eines iP12 waren gefühlt flüssiger als 120Hz bei z.B. Xiaomi Mi11 oder Poco X3. Lediglich z.B. das Oneplus 10 Pro hat da noch zugelegt.
Und eine derartig schlechte Ablesbarkeit eines S21 FE bei Sonneneinstrahlung war für mich auch nicht feststellbar.
Sicherlich alles subjektive, einzelfallbezogene Eindrücke, aber das sind die oben zitierten Aussagen auch.
 
jako-oh! schrieb:
Da sind es am Ende des Tages sogar noch 70% und die hängt durchgehend, mindestens 15 Stunden, am iPhone.
Naja....das hört sich dann doch eher nach einer Geschichte aus dem Paulaner Garten an. Der Tag 24h, 8h sollte man schlafen......Schule, Arbeit etc gibt es ja auch noch

Ich kann dir aber nur empfehlen, bleib bei deinem iPhone. Mit allem andere wirst du nicht glücklich.
 
jako-oh! schrieb:
Lediglich das 120 Hz Display,... fehlt beim iPhone 13
Ich kann dich verstehen. Bin vom 11 Pro auf das 13er iPhone gewechselt. Klar die Performance beim 13 ist deutlich besser, aber leider fühlt sich das 13 (ohne Pro), beim scrollen/wischen einfach öde an bzw wie künstlich ausgebremst an. Weil mich noch zusätzlich der kantige Rahmen stört, bin ich tatsächlich wieder zum 11 Pro zurück. Im Endeffekt glaube ich nicht, dass du mit dem S21 FE zufrieden sein wirst, weil einfach so gut wie alles (abgesehen der Dinge die du selber erwähnt hast) beim iphone eine Ecke besser sind als beim S21 FE.
 
@Hmm...Ich vermisse bei dem 13er halt den optischen Zoom. Das 13 Pro ist mir zu teuer.
 
@jako-oh!
ich würde das S21FE nehmen,man ist noch 4,5 Jahre aktuell und das mit Vertrag.
Du bezahlst nicht mal 500€ und kannst das Handy 2 Jahre für null benutzen.
Samsung Galaxy S21 FE 5G mit Vertrag | MediaMarkt Tarifwelt


basketballer!
Ich kann dir aber nur empfehlen, bleib bei deinem iPhone. Mit allem andere wirst du nicht glücklich.


Ich würde nicht übertreiben,ich kenne 2 Leute die das S21FE haben und kenne auch jemand der ein iPhone 13 hat.
Also außer Akku verbrauch , ist das Handy kaum besser wenn überhaupt.
Das wichtigste waren für uns die Bilder und das war ausgeglichen ,mal Samsung mal iPhone.
 
…wie gesagt mir fehlt bei dem iPhone der 3-fach optische Zoom. Muss sehen, ob ich damit leben kann. Kann mit dem iPhone ja auch 3-fach digital Zoomen.
 
@jako-oh!
hast du Vergleichsbilder gemacht zwischen dem 3x Zoom des iPhone 13 und dem 3x Zoom des Samsung Galaxy?
Denke dabei auch daran, dass das Samsung nicht immer das Kameramodul mit optisch fixem 3x Zoom nutzt. Dieses wird nur bei gutem Licht verwendet.
Wobei das sehr wahrscheinlich auch beim iPhone 13 Pro so ist.
 
Muss ich mir mal ein S21 FE von einem Freund besorgen. Wie gesagt, dass S22 würde mir gefallen, aber der Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@jako-oh!
Denke dabei auch daran, dass das Samsung nicht immer das Kameramodul mit optisch fixem 3x Zoom nutzt. Dieses wird nur bei gutem Licht verwendet.
Was genau meinst du?
Welche Kamera verwendet wird, kann man bei Samsung S20FE und S21FE doch selbst entscheiden. Dafür gibt es den Schalter, mit dem man zwischen den 3 Kameras wechseln kann. Stellt man auf die Kamera mit 3x Tele (eig. kein Zoom, da fixe Brennweite), fotografiert das Telefon auch mit der 3x Kamera. Wenn man mit zwei Fingern hineinzoom, ist das Handy beim Kameraumschalten manchmal etwas hinterher aber das nutze ich eh nicht, da es bei den digitalen Zoom-Zwischenstufen immer Qualitätseinbußen gibt.
DasDannychen schrieb:
jedoch hat das S21FE
Bessere Video und Nachtaufnahmen
Kann ich nicht bestätigen, wie kommst du darauf? Von welchem S20FE und welchem S21FE reden wir überhaupt? Soweit ich weiß, werden leicht unterschiedliche Kameramodule je nach Version verbaut. Nur die Tele und Selfie-Kameras sind bei allen S20FE und S21FE-Modellen identisch (Hynix Hi847 und IMX616)

Prinzipiell würde ich mir das Geld für das S21FE auch sparen. Man zahlt mehr und muss sogar noch einige Nachteile in Kauf nehmen. Beide sind nicht mehr auf dem Stand der Technik aber ich halte beide für die derzeit günstigsten mit einer guten Kamerakombination.
 
->Paradroid schrieb:
Prinzipiell würde ich mir das Geld für das S21FE auch sparen. Man zahlt mehr und muss sogar noch einige Nachteile in Kauf nehmen.
Welche Nachteile meinst du?
Das S21 FE ist etwas kompakter, liegt besser in der Hand und ist technisch aktueller als das S20 FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Wurde doch schon geschrieben. Speicherkartenschacht, Vibration, Akku, Design, Farbauswahl. Technisch aktueller ist beim S21FE nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
Welche Kamera verwendet wird, kann man bei Samsung S20FE und S21FE doch selbst entscheiden. Dafür gibt es den Schalter, mit dem man zwischen den 3 Kameras wechseln kann. Stellt man auf die Kamera mit 3x Tele (eig. kein Zoom, da fixe Brennweite), fotografiert das Telefon auch mit der 3x Kamera.
falsch
Das ist nur der Fall bei gutem Licht.
Wenn du mir das nicht glaubst probiere es gern mehrfach aus.
Schaue dir dann die EXIF Informationen der Bilder an, dort siehst du die Brennweite des genutzten Kameramodules.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler und GigaTom
Gerade getestet, stimmt, tatsächlich nur 5mm Brennweite statt der ausgewählten 7. Das erklärt meine einige meiner schlechten Fotos bei Nacht mit der Telelinse. Über den Pro-Modus kann man die Verwendung der 3x-Kamera auch nicht erzwingen, da diese dort gar nicht auswählbar ist. Nur die 0,5x-Kamera und die 1x-Kamera. Das ist ja ein Mist, warum machen die so was? So lichtschwach ist die Telekamera doch gar nicht.

Edit: Bei Samsung hat dazu gestern auch wer ein Thema aufgemacht. S21 FE not using 3x lens until 10x zoom???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
->Paradroid schrieb:
So lichtschwach ist die Telekamera doch gar nicht.
doch.
Wenn du schnell genug bist kannst du auch bei plötzlich schlechtem Licht ein Bild mit der Tele Kamera machen, das ist ein riesiges rauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
->Paradroid schrieb:
Speicherkartenschacht, Vibration, Akku, Design, Farbauswahl. Technisch aktueller ist beim S21FE nicht viel.
Ich kenne beide Geräte recht gut. Vibration und Akku ist kaum ein Unterschied. Technisch ist das 21 ein Jahr neuer, was nicht so wenig ist. Und es gibt ein Jahr länger Updates.
Und wieso ist das Design ein Nachteil?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

->Paradroid schrieb:
Das ist ja ein Mist, warum machen die so was?
Ich bin seit Jahren ein Samsung-Freund und finde auch die Kameras okay. Aber besser im Griff hat es Apple. Wenn die Kamera für mich entscheidend wäre, würde ich vermutlich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
304
Mops21
M
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
476
anton01
anton01
FlyingCat972
Antworten
14
Aufrufe
1.299
koyaotao
K
Zurück
Oben Unten