Wie ein von zwei Google Drive Backups auf neues Samsung installieren?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Hallo,

kurz Vorgeschichte.
Das Google Pixel meiner Mutter hatte einen Displayglasschaden und ist mit mehr Defekten vom Google Service zurück gekommen. Ich hatte die Daten auf dem Rechner gespeichert, außer Gmail und SMS. Davon hatte ich ein Google Drive Backup gemacht.
Für die Wartezeit hatte ich meiner Mutter WhatsApp auf ihr altes Wiko installiert und übertragen.
In der dortigen Gmail App befanden sich andere Mails, als auf dem Pixel. (Gleiches Konto/Gmail-Adresse).

Jetzt hat sie ein neues Galaxy A14 5G. Ich bin den Einrichtungsprozess durchlaufen, nur hat es die Mails von der Gmail App vom Wiko übertragen. Auch, wenn ich mich auf dem Rechner in ihren Google Account einlogge sind da die alten Mails.

Wie kann ich erreichen, dass das Drive Backup vom Pixel installiert wird?

Vielen Dank!
 
@Hirnmatsch
EMails sind nicht im Google Drive Backup, sondern direkt im Google Konto.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
Und was ist mit den SMS?

Was ich allerdings ohnehin nicht verstehe:
Auf dem Wiko sind nur die mails die sie damit verschickt und bekommen hat.
Auf dem Pixel nur die, die sie auf dem Pixel gesendet/erhalten hat.
Logge ich mich auf dem Rechner in ihr Google Konto ein sind da in Gmail nur die vom Wiko.
 
@Hirnmatsch
Ja, wie hast du GMail eingerichtet?
POP3 oder IMAP?
 
Sorry, meinte nicht die Desktop Version von Gmail, sondern über den Browser (Firefox) auf dem Rechner.
 
@Hirnmatsch
Und ich meine die beiden Smartphones.
 
Ich habe diesbezüglich auf den Smartphones in Gmail nichts einrichten müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: die Willkommens-Mails von Samsung landen jetzt auf dem Wiko und Samsung A14.
Das Google Pixel müsste ich nochmal einrichten, um zu schauen, ob da die Samsung Mails jetzt auch hinkommen. Musste ja das Pixel vor dem einschicken auf Werksreset setzen.

PPS: achja, die Impfnachweise waren ja auch nur auf dem Pixel und nicht auf dem alten Wiko, die müssten ja jetzt auch wiederkommen, wenn das drive Backup vom Pixel installiert worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was gefunden.

Wenn ich diese Anleitung durchgehe https://www.google.com/amp/s/praxis...herstellen-so-funktionierts_145646?layout=amp

Dann kann ich auf dem Samsung unter
Einstellungen > Konten und Sicherung > Konten verwalten
Bei der Samsung Cloud sowohl sichern als auch wiederherstellen von Daten wählen. Unter dem Eintrag Google Drive nur Sichern von Daten.

Könnte vielleicht ein Hinweis sein, dass kein Google Drive Backup mehr existiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier steht Daten auf einem Android-Gerät sichern oder wiederherstellen - Android-Hilfe
Dass das Backup nach 57 Tagen Nichtnutzung gelöscht werden. Na, toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Samsung hat sich mit dem Wiko, das eingeschaltet direkt in der Nähe lag synchronisiert, deshalb die Mails vom Wiko.

Könnte vielleicht eine Lösung sein, dass ich mit obiger Anleitung das Pixel Backup auf dem Pixel wiederherstelle und dann auf dem Samsung einen Werksreset mache und das Samsung die Daten vom Pixel übernehmen lasse?
 
Hirnmatsch schrieb:
Könnte vielleicht ein Hinweis sein, dass kein Google Drive Backup mehr existiert.
Nein, es gibt die Option zur Wiederheratellung dort generell nicht.


Hirnmatsch schrieb:
Ich glaube, dass Samsung hat sich mit dem Wiko, das eingeschaltet direkt in der Nähe lag synchronisiert, deshalb die Mails vom Wiko.
Zu 100% ist das nicht der Fall.

Du wirst wohl unterschiedliche EMail Konten haben, anders ist das nicht zu erklären.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hirnmatsch schrieb:
Könnte vielleicht eine Lösung sein, dass ich mit obiger Anleitung das Pixel Backup auf dem Pixel wiederherstelle und dann auf dem Samsung einen Werksreset mache und das Samsung die Daten vom Pixel übernehmen lasse?
Könntest du versuchen.
Du siehst ja dann welche Daten auf dem Pixel vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
maik005 schrieb:
Nein, es gibt die Option zur Wiederheratellung dort generell nicht.
Dazu möchte ich ergänzen, dass Google die Wiederherstellung aus seinem Backup nur bei Einrichtung des Gerätes anbietet. Danach nicht mehr.

Möchtest du auf ein vorhandenes Onlinebackup zurückgreifen, musst du das Gerät zurücksetzen und bei der Einrichtung das Googlekonto mit dem gewünschten Backup zur Einrichtung verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch und maik005
maik005 schrieb:
Du wirst wohl unterschiedliche EMail Konten haben, anders ist das nicht zu erklären.
Inwiefern? Die Gmail-Adresse ist identisch. Das Google Konto hat die gleiche Gmail Adresse.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
Also Werksreset beim Samsung machen. Vorher was beachten wie Konto auf dem Gerät löschen und die Verknüpfung zum Google Konto lösen, oder so?

Dann Neustarten und das gewünschte Google Konto wählen. Das ist ja auf dem Pixel und dem Wiko das gleiche. Vorname.Nachname@gmail.com (Vor- und Nachname meiner Mutter).

Wie soll das Samsung dann wissen, ob ich das Backup vom Pixel haben will oder die Daten, die aktuell auf dem alten Wiko sind?

Nochmal zur Verdeutlichung. Wie das damal gelaufen ist.
Wiko von 2015 bis 2021 genutzt. 2021 Pixel 4a in Betrieb genommen. WhatsApp vom Wiko auf das Pixel übertragen. Wiko ausgemacht Akku raus in den Schrank gelegt.
Pixel bis Juni 2023 genutzt, wegen Glasbruch alles manuell gesichert auf USB Stick. Nur Mails, SMS und Impfnachweise per Google Drive Backup gesichert (auf Anraten hier im Forum). Altes Wiko wieder in Betrieb genommen, WhatsApp und Bilder etc. außer Gmail, SMS und Impfnachweise aufgespielt. Pixel kam mit zusätzlichen Defekten zurück. Samsung gekauft. Gestartet, eine Millionen Fragen und Häkchen beantwortet/gesetzt und Google Konto Infos eingegeben und Daten wieder hergestellt. Ergebnis: Spiegelbild vom Wiko auf dem Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Also Werksreset beim Samsung machen. Vorher was beachten wie Konto auf dem Gerät löschen und die Verknüpfung zum Google Konto lösen, oder so?
Ja, genau so.


Hirnmatsch schrieb:
Wie soll das Samsung dann wissen, ob ich das Backup vom Pixel haben will oder die Daten, die aktuell auf dem alten Wiko sind?
Das sind herstellerübgreifende Androidbackups und passen auf jedes aktuelle Androidsystem. Die bietet dir nicht Samsung an, sondern Android. Es sollte dort die Gerätebezeichnung und ein Zeitstempel die Auswahl des richtigen Backups ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Hirnmatsch
Wenn ich deine Beiträge lese, löst das bei mir deinen Namen aus.

Was du bzgl GMail schreibst kann unmöglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
KnudBoerge schrieb:
Das sind herstellerübgreifende Androidbackups und passen auf jedes aktuelle Androidsystem. Die bietet dir nicht Samsung an, sondern Android. Es sollte dort die Gerätebezeichnung und ein Zeitstempel die Auswahl des richtigen Backups ermöglichen.
Das weiß ich doch ;) ich hätte sagen sollen "wie soll das a14 dann wissen,...". Setze also Samsung synonym mit A14. Das hab ich gesagt, um klarzustellen, welches Gerät eingerichtet werden soll, bzw. wo das Backup vom Pixel drauf soll.

@maik005
Ist aber so:
Auf dem Wiko Mails von 2015 - 6/2021 und von 6/2023 - 7/2023
Pixel Mails von 7/2021 - 5/2023
Es gibt keine Mail, die auf beiden Geräten vorhanden ist. Selbe Gmail-Emailadresse, selbes Google-Konto, Selber Accountname, selbes Google-Konto-Passwort.

So, zum Problem zurück: Wie krieg ich das GDrive-Backup, dass ich vom Pixel angefertigt hatte auf das Samsung?

Inzwischen konnte ich herausfinden, dass das A14 einfach die Daten vom Wiko, was mit eingeschaltetem WLAN daneben lag rüber kopiert hat. Das kann man nämlich beim Einrichten auswählen.
Nachdem ich nun nochmal den Weksreset durch geführt habe. Habe ich diesmal angeklickt, dass er nichts direkt vom "alten" Handy übertragen soll. GDrive Backups zur Auswahl wurden mir dann im nächsten Schritt aber trotzdem nicht angeboten.

Ich löse jetzt nochmal die Verknüpfung zum Konto und mach nochmal nen Werksreset. Dann mach ich Fotos von jedem Schritt. Damit ihr es nachvollziehen könnt, was ich falsch mache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Moment: muss zwingend die SIM-Karte eingelegt sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hirnmatsch schrieb:
Inzwischen konnte ich herausfinden, dass das A14 einfach die Daten vom Wiko, was mit eingeschaltetem WLAN daneben lag rüber kopiert hat. Das kann man nämlich beim Einrichten auswählen.
so einfach mal eben geht das aber nicht.
Es geht, ja. Aber dafür musst du auf dem Wiko eine App installieren, beide verbinden usw.
Das passiert nicht ausversehen.

Hirnmatsch schrieb:
Moment: muss zwingend die SIM-Karte eingelegt sein?
nein.
WLAN reicht.

Hirnmatsch schrieb:
Ist aber so:
Auf dem Wiko Mails von 2015 - 6/2021 und von 6/2023 - 7/2023
Pixel Mails von 7/2021 - 5/2023
Es gibt keine Mail, die auf beiden Geräten vorhanden ist. Selbe Gmail-Emailadresse, selbes Google-Konto, Selber Accountname, selbes Google-Konto-Passwort.
Google nutzt immer IMAP, damit wären die EMails im Google Konto.
Warum nutzt du anscheinend POP3?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Google nutzt immer IMAP, damit wären die EMails im Google Konto.
Warum nutzt du anscheinend POP3?
IMAP und POP3 habe ich noch nie auf einem Smartphone eingerichtet oder einrichten müssen. Auf Computern ja.
maik005 schrieb:
so einfach mal eben geht das aber nicht.
Es geht, ja. Aber dafür musst du auf dem Wiko eine App installieren, beide verbinden usw.
Das passiert nicht ausversehen.
Doch, vor ein paar Tagen, als ich das Samsung eingeschaltet habe und gefragt wurde, ob ich die Daten von meinem alten Handy übernehmen will. Auf dem Bildschirm von Samsun erscheinen dann zwei "gemalte" Handys nebeneinander" und wenn man dann zustimmt, laufen Striche mit einem Pfeil am Ende vom einen abgebildeten Handy zum anderen. Das Wiko hat 50cm daneben gelegen, hatte keine extra App installiert.
 
@Hirnmatsch
auch nicht über Kabel verbunden?

Schon seltsam was bei dir alles möglich und nicht möglich ist :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
Samsung mit keinem der Geräte per Kabel verbunden.
Pixel mit WIko ja. Da war das Pixel aber schon fertig eigerichtet und ich habe nur noch Bilder nachträglich rübergeschoben. Ist jett aber auch egal.
Wichtig ist jetzt ertsmal das ich dieses scheiß GDrive Backup vom Pixel drauf krieg.
Momentan bin ich mit was anderem beschäftigt.
Vorhin habe ich erfolgreich die Verknüpfung des A14 vom Google Konto gelöst und das A14 zurückgesetzt, um das A14 nochmal neu einzurichten. Das Ergebnis war diesmal, dass er mir wieder keine Backups zur Auswahl ageboten hat und so hab ich weiter eingerichtet bis zum homescreen, damit ich es nochmal zurücksetzen kann.
Also wieder Verknüpfung gelöst, das muss man dann in einer Mail die einem auf das Handy geschickt wird bestätigen. Allerdings kommt die dumme Mail jetzt nicht an Land. Ich mach jetzt einfach nen Hard Reset (nach Anleitung).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich bei dem ersten Screen im Anhang "überspringen" klicke, kommt die WLAN Einrichtung, als nächstes kommt Bild Nr2 im Anhang.
a14 1.jpga14 2.jpg
Wie weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch folge, müsste so wie hier unter Schritt 5 der Anleitung für Android zu sehen, das Drive Backup angeboten werden: Google-Drive-Sicherung wiederherstellen - so geht's

Ich bekomme aber nur das, was hier zu sehen ist: Kurzanleitung Galaxy Ersteinrichtung
Heißt, ich kann mein altes Handy auf das neue spiegeln oder Apps, Daten etc. aus dem Google Konto importieren. Aber ein bestimmtes Backup auswählen und wiederherstellen ist hier nicht möglich. Oder seht ihr das anders?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier Daten auf einem Android-Gerät sichern oder wiederherstellen - Android-Hilfe steht
Unter folgenden Umständen werden Ihre Sicherungsdaten gelöscht (mit Ausnahme von in Google Fotos gesicherten Inhalten):

- Sie verwenden Ihr Gerät 57 Tage lang nicht.
- Sie deaktivieren Android Backup.
Wenn die mit "Sicherung" das Google Drive Backup meinen, dann könnte es daran liegen, dass das Backup schon mehr als 57 Tage her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
472
maik005
maik005
G
Antworten
3
Aufrufe
207
holms
holms
beleboe
Antworten
7
Aufrufe
844
stahly
stahly
Zurück
Oben Unten