Wo downloade ich die Original Samsung Firmware?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo downloade ich die Original Samsung Firmware? im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich weiß, es gibt viele Wege die original Firmware herunterzuladen.
Ich frage mich aber, wo dies am sichersten möglich ist.
Ich kannte bisher als Quelle sammobile. Doch woher stammt die Firmware, die dort zum Download angeboten wird?
Kann man die Firmware direkt von Samsung Servern laden, um diese anschließend mit odin zu flashen?

Und was ist die sicherste Downloadquelle für das Programm Odin?
 
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
Danke :)
Das Tool kannte ich aber schon. Inwiefern unterscheidet es sich, ob ich die Firmware für mein Galaxy S9 nun von sammobile oder mit dem Tool lade? Das ist ja wahrscheinlich kein offizielles Tool von samsung und ich hab keine Ahnung, wie man da sichergehen kann, dass ausschließlich die unveränderte Firmware vom samsung server geladen wird...

Und ist Download Odin 3.13.1 - Samsung Odin download with ROM Flashing Tool also eine seriöse/sichere Quelle für odin?
Soweit ich weiß, ist odin ein samsung leak. Stammt die Datei bei Download Odin 3.13.1 - Samsung Odin download with ROM Flashing Tool direkt von samsung?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Ob Tool oder Sammobile ist egal, was dir lieber ist ;) Stammen alle vom Samsung Server.
 
S3korn

S3korn

Fortgeschrittenes Mitglied
Über die Tools lädst du mit vollem Speed runter, bei Sammobile eher nicht.
 
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
okay Danke für die Antworten! :)

Ich bin da leider etwas paranoid.

Ich habe jetzt über Nacht mal folgendes runtergeladen:
Download Samsung Galaxy S9 SM-G960F DBT Germany G960FXXUGFUG4 firmware
Also kann ich da jetzt 100 Prozent sicher sein, dass es unveränderte originale Firmware ist, wenn das flashen via odin funktionieren sollte und anschließend bei warranty void im downloadmodus nur Nullen stehen würden? Oder ist es in dem Szenario nach denkbar, dass die Datei verändert wurde?

Dass die Tools schneller laden wusste ich, aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um das Tool zu analysieren und zu verifizieren, dass die Dateien vom Server unverändert bei mir landen, daher hatte ich sammobile gewählt, in der Hoffnung, dass da eher falsche Dateien bekannt würden.

_____
offtopic: ich möchte hier keinesfalls jemanden mit meiner übervorsichtigen Art nerven, aber denke mir, dass eine modifizierte Firmware ein deutliche Sicherheitsrisiko darstellen könnte..
 
maik005

maik005

Urgestein
xtra1331 schrieb:
Also kann ich da jetzt 100 Prozent sicher sein, dass es unveränderte originale Firmware ist
JA!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

xtra1331 schrieb:
Oder ist es in dem Szenario nach denkbar, dass die Datei verändert wurde?
Nein!
und selbst wenn. Solange du die OEM ENTsperrung nicht aktivierst würde das Smartphone die Firmware dann direkt abweisen.
xtra1331 schrieb:
aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um das Tool zu analysieren und zu verifizieren, dass die Dateien vom Server unverändert bei mir landen
musst auch nicht.
Einfach auf die hunderten Nutzer hier vertrauen die es schon genau so gemacht haben und der Anleitung folgen.
Das Tool liefert dir IMMER unveränderte originale Firmware UND überprüft die nach dem Download sogar noch mal auf Fehler (Check CRC32 aktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
okay vielen Dank, das beruhigt mich.
Auf genau sowas wollte ich raus, nämlich, ob man irgendwelche Checksummen/Werte abgleichen kann, aber das scheint ja dann durch nicht aktivierte OEM Entsperrung ohnehin sicher zu erfolgen👍

Ich erlaube mir abschließend nochmal zu odin folgendes zu fragen:
Ist Download Odin 3.13.1 - Samsung Odin download with ROM Flashing Tool eine sichere Quelle für odin?
Soweit ich weiß, ist odin ein samsung leak. Stammt die Datei bei odindownload.com direkt von samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Odin ist ein Programm das Samsung-Techniker zur Installation der Firmware früher (S6 Zeiten) verwendet haben. Inzwischen allerdings nicht mehr. Ob es ein Leak ist oder nachgebaut wurde weiß niemand zu 100%

Der Link ist "Clean" kannst du verwenden.