Wofür ist die App "App-Info" auf einem Samsung-Phone?

Hallo,
holms schrieb:
@BitKoenig Um welche App (Paketname) ging es nun überhaupt?

Niemand kennt diese App... 🤔
Die App heißt "App-Info" und als Herkunft war Galaxy-Store angegeben. Mehr dazu habe ich in #17 geschrieben.

Ich habe nicht geschrieben, dass die App böse ist, und mich auch nicht über 100KB Daten aufgeregt, oder ein paranoides Verhalten an den Tag gelegt.
Es geht eher darum, dass diese App ungefragt aufs Handy kommt und im Hintergrund irgendwelche Daten sendet. Was soll das?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
BitKoenig schrieb:
Mehr dazu habe ich in #17 geschrieben.
nein, nichts brauchbares.
Z.b. den Paketnamen, den du ja kennen musst.

BitKoenig schrieb:
Es geht eher darum, dass diese App ungefragt aufs Handy kommt und im Hintergrund irgendwelche Daten sendet. Was soll das?
wenn du wüsstest wie viele "Apps" auf dem Handy sind 🤯
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Den hast du doch beim ADB Befehl eingegeben um die App zu entfernen.
Die App heißt "App-Info". Es ist aber nicht die von
@Frank62
angeführte bei Google, sondern war vom Galaxy Store laut den Infos.

Bei dem Programm ADB AppControl braucht man keinen kompletten Paketnamen. Man macht nur einen Haken vor der zu deinstallierenden App.

Was ist nun die Wahrheit zu der Anzahl der installierten Apps?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo,
zum besseren Verständnis habe ich mal 3 Screens angehangen. Einmal das verwendete Programm und noch die Infos zu App "You Tube".

You Tube habe ich noch nicht verwendet.
Alle Berechtigungen sind gesperrt.
Die Hintergrunddatennutzung zulassen ist wie bei allen Apps ungefragt auf "Ein" und es wurden 1,87MB an Daten bewegt.

Warum und wozu? Und genau darum geht es mir.

Liebe Grüße - Wolfgang
ADB.pngApp Beispiel.pngApp-Datennutzung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Die App heißt "App-Info". Es ist aber nicht die von
@Frank62
angeführte bei Google, sondern war vom Galaxy Store laut den Infos.

Ja das habe ich auch gerade gesehen, bei meinem Flip4 finde ich das unter Einstellungen.
Und wird gebraucht für

Standard-Apps auswählen
Wähle aus, welche Apps für das Tätigen von Anrufen, das Senden von Nachrichten, das Öffnen von Webseiten und mehr verwendet werden sollen.

Ob das Sinnvoll ist, das gewaltsamm zu entfernen?
 

Anhänge

  • 2673ae51-ad18-44bc-b37e-9210ee260231.jpg
    2673ae51-ad18-44bc-b37e-9210ee260231.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 54
  • c3b296c1-093c-41b7-8eda-5956cf278832.jpg
    c3b296c1-093c-41b7-8eda-5956cf278832.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 54
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
BitKoenig schrieb:
zum besseren Verständnis habe ich mal 3 Screens angehangen.
Da ist keine App namens "App-Info" zu sehen. Nur das Fenster "App-Info", das es zu jeder App gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63 und maik005
BitKoenig schrieb:
Die App heißt "App-Info". Es ist aber nicht die von
Es ist aber keine App, sondern Bestandteil vom System.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und OnkelLon
Hallo,

nein, ich meine nicht das Fenster "App-Info", das man unter Einstellungen aufrufen kann.
In diesem Fenster App-Info aus dem Menue Einstellungen gab es eine App mit dem Namen "App-Info". Nach der Auswahl dieser App gab es die Informationen zur Datennutzung. Und unter dem Punkt "App-Details in Store" stand "Von Galaxy-Store heruntergeladen".

Leider finde ich diese App im Moment nirgends.

Aber im Moment geht es mir nicht nur um diese App, sondern darum, dass es Apps gibt, die einem ungefragt vermutlich mit einem Update auf dem Handy installiert werden und im Hintergrund mobile Daten nutzen.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
@BitKoenig

sondern darum, dass es Apps gibt, die einem ungefragt vermutlich mit einem Update auf dem Handy installiert werden und im Hintergrund mobile Daten nutzen.

Die Erlaubnis, Daten im Hintergrund zu nutzen , ist sogar die Mindestanforderung jeder App und benötigt keine Erlaubnis seitens des Nutzers.

Es ist nun mal die Eigenschaft eines mobilen Systemes und es findet immer ein "Grundrauschen" an Datenverbrauch statt.
Aus diesem Grunde wird auch nie die Datenverbindung eines Providers an das System unterbrochen und es ist nicht so , dass dies zwingend auf dein gebuchtes Kontingent angerechnet wird. Denn selbst wenn Dies verbraucht wäre, findet immer noch ein Austausch statt.

Meist werden damit Einstellungen und systemrelevante Daten synchronisiert und durch Google gesteuert.
Dazu gehören z.b. Services wie Firebase Remote Config, FCM, Broadcast usw.

Deshalb auch hier die Aussage , dass es noch eine jede Menge Apps gibt, die das ohne dein Wissen tun und auch tun werden .

Bedeutet : Selbst wenn du aktiv die Datennutzung unterbindest, werden dennoch Daten gesendet/empfangen und synchronisert, damit das System ansich läuft. Es sei denn, du benutzt den Flugmodus.
(Und selbst da, sind immer noch einige Datenaustausch Services aktiv)

Unterbindest du z.b. eigenständig eine SystemApp daran, ihren Dienst zu tun , wird vermutlich irgendwo dann eine Lücke entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, KnudBoerge, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Hallo,

swa00 schrieb:
Die Erlaubnis, Daten im Hintergrund zu nutzen , ist sogar die Mindestanforderung jeder App und benötigt keine Erlaubnis seitens des Nutzers.
Es ist nun mal die Eigenschaft eines mobilen Systemes.

Mir ist klar, dass ohne Datenaustausch nichts funktioniert. Aber ich sehe es nicht als Mindestanforderung jeder App an, ungefragt Hintergrunddaten zu nutzen. Vor allem nicht dann, wenn man die App nicht nutzt.

Es läuft ja auch niemand (vermutlich gibt es auch da ein paar Ausnahmen) ohne Klamotten durch die Weltgeschichte, auch wenn es die Temperaturen zulassen würden.

Bis auf wenige Ausnahmen kommen Apps ohne Hintergrunddaten aus, wenn sie nicht genutzt werden. Richtiger wäre es, bei der Installation die Erlaubnis hierzu abzufragen. Und eine ungefragte Installation von Apps bei einem Update schafft auch nicht gerade mehr Vertrauen.

Auf die Hintergrunddatennutzung bin ich vor längerer Zeit mal hier gestoßen:
mobilsicher

Liebe Grüße - Wolfgang
 
BitKoenig schrieb:
Hallo,

Mir ist klar, dass ohne Datenaustausch nichts funktioniert. Aber ich sehe es nicht als Mindestanforderung jeder App an, ungefragt Hintergrunddaten zu nutzen. Vor allem nicht dann, wenn man die App nicht nutzt.

Liebe Grüße - Wolfgang

Na wenn du die App nicht nutzt, dann kannst du sie ja löschen, dann tätigt sie auch keine Hintergrundprozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und OnkelLon
Aber ich sehe es nicht als Mindestanforderung jeder App an, ungefragt Hintergrunddaten zu nutzen. Vor allem nicht dann, wenn man die App nicht nutzt.
Bis auf wenige Ausnahmen kommen Apps ohne Hintergrunddaten aus, wenn sie nicht genutzt werden.

NEIN, Ich denke, du hast dann meine obige Ausführung leider nicht verstanden.
Lies dir das bitte noch einmal durch.

Du bist komplett auf dem Holzweg und hast die eigentliche Funktion von Android leider nicht inne ...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, kurhaus_ und eine weitere Person
chrissilix schrieb:
Na wenn du die App nicht nutzt, dann kannst du sie ja löschen, dann tätigt sie auch keine Hintergrundprozesse.
Das sehe ich anders. Es gibt Apps, die ich nur selten nutze. Und warum sollen diese Apps dann Daten senden, und welche?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
@BitKoenig

Das sehe ich anders. Es gibt Apps, die ich nur selten nutze. Und warum sollen diese Apps dann Daten senden, und welche?

Aufgrund deiner vorherigen Beiträge und dieser Frage, vermute ich nun stark, dass Dir das Grundkonzept eines mobilen Systemes leider nicht vollständig bekannt ist.
Es ist primär auf einen zeitnahen & eigenständigen Informationsaustausch ausgelegt, ohne dass der Nutzer aktiv werden muss.
Es stellt also ein völlig anderes Konzept dar, als Desktop Betriebssysteme- wie z.b. Windows.

Daher ist eine App nicht ein abgeschlossenes Programm wie unter Windows, sondern besteht i.d.R. aus einem sichtbaren Teil (Grafische Oberfläche) und einem unsichtbaren Teil (Service) --- > Und dieser Service-Teil wird immer bedient, solange die App installiert ist.

Der unsichtbare Service-Teil ist der eigentliche ständig vom System unterstütze laufende Motor einer App, und tauscht somit im Hintergrund Daten aus.
Die grafische Oberfläche einer App ist lediglich ein nettes "Beiwerk", um zu erfahren, was der Service denn so getan hat.
(Das was du fälschlicherweise als komplette "App" ansiehst)

Deshalb auch u.A. die Bezeichnung "Paket"-Name oder APK = Abkürzung für "Android Package" (mehrere Teile)
Dort wird auch definiert, ob und wie viele Services deklariert und benutzt werden.


Hier einige einfache Beispiele an Apps mit Datenverbrauch - auch wenn du sie NICHT benutzt oder öffnest.

a) NINA.
b) Die Covid-19 App des Bundes
c) WetterApp -> es werden dort Aktualisierungen ausgetauscht , die du weder siehst, noch angezeigt bekommst
d) Email Programme -> die eine Synchronisation vornehmen
e) Google playstore App -> die von sich aus Apps entfernt, AGB's checkt usw.

Man könnte jetzt noch ganz tief gehen : Uhr, Calender, Photos, ........
All diese Apps und Services tauschen ständig Daten aus , auch wenn du sie Monate lange nicht einmal angeschaut hast.

Selbst wenn du die "Benachrichtigungen" ausgeschaltet hast ,erreichen sie dennoch dein Gerät/App -> ergo Datenverbrauch
Sie werden nur nicht optisch angezeigt oder bimmeln.

Bei dem Programm ADB AppControl braucht man keinen kompletten Paketnamen. Man macht nur einen Haken vor der zu deinstallierenden App.
Und da ist auch das eigentliche Defizit, um deine Grund-Frage zu beantworten.
Hätten wir wenigstens den Paket Namen, dann könnten wir zumindest erahnen, aus welcher Feder die App entstanden ist.

Unbedarft einfach mit ADB löschen, ist das Tödlichste, was man einem mobilen System antun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, OnkelLon, WolfgangN-63 und 2 andere
diese Apps sind aber Apps von denen ich immer aktuell gehalten werden will. Was soll denn NINA wenn es nicht ständig hört ob es eine Meldung gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63 und swa00
Hallo,
@swa00
Ja, ich habe mich nicht so intensiv mit Android beschäftigt wie viele andere hier. Daher stelle ich ja auch Fragen, und dazu ist schließlich ein Forum da.

Und nochmal - mir geht es nicht um die von Dir in #36 als Beispiel angeführten Apps. Dass diese Apps ohne Daten nicht funktionieren ist klar.

Bei anderen, wie zum Beispiel Fotos und Kalender können diese auch nur auf dem Handy funktionieren.

Und unbedarft mit ADB löschen mache ich ebenfalls nicht. In diesem Fall handelt es sich um ein neues Handy, auf dem noch nichts wichtiges ist. Das kann ich immer noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, falls etwas schief geht.

Das Programm ADB AppControl habe ich gerade erst entdeckt und an diesem Handy getestet. Ich habe einzelne Apps entfernt. Diese erschienen in einer Liste unter gelöscht und konnten auch wiederhergestellt werden. Diese Liste findet man auch in einer Datei mit den Paketnamen.
Leider taucht nach dem Löschen die App "App-Info" nirgendwo mehr auf. Ich habe auch im Galaxy-Store gesucht, da sie angeblich von dort stammen soll. Leider nicht auffindbar.

Auch das "BASTA!" kann Mister Lon sich sparen. Das ist keine Lösung.

Und nochmal, mir geht es um die vielen absolut ungewünschten Apps wie zum Beispiel
AR-Emoji.Stickers
AR-Zeichnung
AR-Zone
um nur mal einige zu nennen.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
BitKoenig schrieb:
Leider taucht nach dem Löschen die App "App-Info" nirgendwo mehr auf. Ich habe auch im Galaxy-Store gesucht, da sie angeblich von dort stammen soll. Leider nicht auffindbar.
Das wird daran liegen, dass es diese App schlicht nicht gibt, vermutlich hast du etwas verwechselt.

Ansonsten: Wenn du steuern willst, ob eine App überhaupt ins Internet geht und Daten austauscht, musst du eine Firewall verwenden.
Das wiederum hat aber überhaupt nichts mit dem Thema "Bloatware" zu tun.

Und Apps, die du selbst als "unerwünscht" betrachtest, können für andere (möglicherweise auch für dich später) einen wichtigen Stellenwert haben.

Zudem würde ich dringend raten, zwischen Deaktivieren und Entfernen von Apps zu unterscheiden, sowohl in der Praxis als auch beim Schreiben hier.

Es geht sehr viel durcheinander hier in den Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63 und swa00
@holms
Es geht sehr viel durcheinander hier in den Beiträgen.

Ich gebe Dir recht , man weis wirklich nicht mehr , was man zielgenau antworten soll.
(Aber bitte jetzt nicht die Firewall erwähnen , da sind wir noch lange nicht angelangt :) :)


@BitKoenig

Du würfelst deine Anliegen immer wieder durcheinander und es ist wirklich nicht einfach , Dir zu antworten .

Deine letzte Hauptfrage war :
Und warum sollen diese Apps dann Daten senden, und welche?

Darauf habe ich dir erst einmal technisch geantwortet..



Nun :

Das ist wieder ein anderes Thema - jetzt fügst du Apps an , die im gesamten Verlauf niemals eine Rolle gespielt haben
(Bloatware = also nicht von Dir gewünschte Apps des Herstellers)

Diese Apps machen genau das Gleiche , wie die von mir genannten Apps - das dürfen Sie auch .
(Updates suchen , Mitteilungen ausgeben, ein bischen Werbung machen etc. etc. )

Und wenn Du sie nicht benutzt oder haben möchtest, dann deinstalliere sie schlichtweg
(Aber bitte NICHT mit ADB)
Sie sind ein Angebot des Herstellers, aber verpflichten doch Keinen, sie zu benutzen, oder auf dem Gerät zu lassen.

(Ich esse auch niemals die ungewürzte Salat-Deko am Tellerrand)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
310
Annexx
A
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
824
onemaster
onemaster
G
Antworten
3
Aufrufe
136
holms
holms
Zurück
Oben Unten