Wofür ist die App "App-Info" auf einem Samsung-Phone?

Hallo,

ja, das ganze driftet leider in ganz andere Richtung ab.

Nochmal, ich habe eine App mit dem Namen "App-Info" gefunden und mit ADB AppControl gelöscht. Angeblich kann man alle gelöschten Apps ja auch wieder installieren. Das Programm kenne ich noch nicht so gut, war eventuell etwas voreilig.

Ein neues Handy sah ich erst einmal als gute Gelegenheit, einiges zu probieren. Mankann es ja wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Senil bin ich (hoffentlich) noch nicht, aber ich finde diese App nirgendwo mehr.

@halweg hat in den Beiträgen #9 und #12 einige ähnliche Apps aufgezeigt.

Und von Bloatware habe ich schon in #1 gesprochen, und genau darum geht es. Ich suchte unter diesem Hintergrund nach mehr Info zu der von mir leider nicht mehr auffindbaren App "App-Info". Daher habe ich dann auf andere ähnliche Apps verwiesen.

Nein, ich trage keinen Aluhut, aber ich laufe auch nicht nackt durch die Gegend. Und was ich zuhause in meinem Keller treibe geht keinen etwas an.

Ich bin vor längerer Zeit mal auf eine Anleitung mit gefahrlos über ADB zu löschenden Apps gestoßen. Ich habe es nach längeren Überlegungen gewagt und nicht bereut. Es war etwas aufwändig, aber ich bin viel Mist losgeworden.

Was spricht gegen eine Deinstallation mit ADB AppControl? Das Programm macht es einfach.

Ach ja, wie findest Du es, wenn die ungewürzte Salat-Deko statt am Tellerand zu bleiben, sich ungefragt in Deiner Hosentasche einnistet? :)

Liebe Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Ach ja, wie findest Du es, wenn die ungewürzte Salat-Deko statt am Tellerand zu bleiben, sich ungefragt in Deiner Hosentasche einnistet? :)
das hört sich nicht gesund an.
Da sollte man zum Arzt gehen 😉
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und WolfgangN-63
Frank62 schrieb:
Ja das habe ich auch gerade gesehen, bei meinem Flip4 finde ich das unter Einstellungen.
Und wird gebraucht für

Standard-Apps auswählen
Wähle aus, welche Apps für das Tätigen von Anrufen, das Senden von Nachrichten, das Öffnen von Webseiten und mehr verwendet werden sollen.

Ob das Sinnvoll ist, das gewaltsamm zu entfernen?
Reaktionen:Mister Lon
wofür war der Lacher?
 
@BitKoenig
holms schrieb:
Das wird daran liegen, dass es diese App schlicht nicht gibt, vermutlich hast du etwas verwechselt.
Ich vermute, wie der TE zu der App App-Info gekommen ist, die er nicht mehr finden kann und die keiner kennt. Wenn man ein App Icon gedrückt hält, erscheint erst ein Popup, in dem u. a. ein I für Info ist. Tippt man auf dieses I, öffnet sich das Menü App-Info. Und schon hat man diese ominöse App namens App-Info 😙
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228_195208_One UI Home.png
    Screenshot_20230228_195208_One UI Home.png
    2,1 MB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20230228_194925_Settings.png
    Screenshot_20230228_194925_Settings.png
    147 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: holms
@Blacky12
Und wie entfernt man die nun?!? :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und WolfgangN-63
@Blacky12 Genau sowas in der Art meinte ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun hats mich auch neugierig gemacht :)

In Post #26 hat der TE Screenshots von seinem ADB Controller - allerdings oben in den Reitern "Gelöscht" ausgewählt.

Könnte es sein , dass er irgendeine "App Info " auf hatte, den Punkt "aktiviert" in seinem ADB Controller gewählt hatte und somit "App Info" angezeigt bekommen hat ? :)
Also eine derzeit Aktive Instanz, die er schlichtweg nur abgeschossen hat ........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mag passieren, wenn man als normaler User (Nichts schlimmes! Bin ich auch.) wegen einem Influencervideo oder reißerischen ct-Artikel anfängt, sich mit Entwickertools wie der Debugging Bridge zu beschäftigen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Randall Flagg und maik005
swa00 schrieb:
nun hats mich auch neugierig gemacht :)

In Post #26 hat der TE Screenshots von seinem ADB Controller - allerdings oben in den Reitern "Gelöscht" ausgewählt.

Könnte es sein , dass er irgendeine "App Info " auf hatte, den Punkt "aktiviert" in seinem ADB Controller gewählt hatte und somit "App Info" angezeigt bekommen hat ? :)
Also eine derzeit Aktive Instanz, die er schlichtweg nur abgeschossen hat ........
Die Screenshots sind vom App-Info Menü der Youtube App, erstellt auf dem Smartphone. Vermutlich ist so der Irrtum mit der angeblichen App App-Info entstanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Blacky12
Und wie entfernt man die nun?!? :D-old
Ich schlage vor, wir gründen eine Arbeitsgruppe und tagen erst mal. Dann stellen wir eine Roadmap auf, wie wir das Problem lösen können. Notfalls müssen wir externe Berater engagieren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Randall Flagg, swa00 und 2 andere
Hallo,
@Blacky12 Nein, leider nicht.

swa00 schrieb:
nun hats mich auch neugierig gemacht :)

In Post #26 hat der TE Screenshots von seinem ADB Controller - allerdings oben in den Reitern "Gelöscht" ausgewählt.

Könnte es sein , dass er irgendeine "App Info " auf hatte, den Punkt "aktiviert" in seinem ADB Controller gewählt hatte und somit "App Info" angezeigt bekommen hat ? :)
Also eine derzeit Aktive Instanz, die er schlichtweg nur abgeschossen hat ........
Eventuell eine Erklärung. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Sorry, ich möchte die Diskussion um die App "App-Info" gerne beenden. Es ärgert mich, dass ich davon keinen Screenshot gemacht habe.

KnudBoerge schrieb:
Mag passieren, wenn man als normaler User (Nichts schlimmes! Bin ich auch.) wegen einem Influencervideo oder reißerischen ct-Artikel anfängt, sich mit Entwickertools wie der Debugging Bridge zu beschäftigen. 😁
Welche reißerische Artikel meinst Du?

Im Grunde geht es mir um ähnliche Apps, die auch @halweg in #12 aufgelistet hat.
Vor einiger Zeit hat Bixby mich zur Verzweiflung gebracht, da es trotz Deaktivierung immer wieder beim Streichen vom unteren Rand auftauchte und installiert werden wollte.

Ihr seit die Profis und kennt die Bloatware, die ungefragt installiert ist und immer wieder lästig wird, auch wenn man sie deaktiviert. Es gibt sicherlich einige, die diesen lästigen Müll gerne dauerhaft los werden möchten. Aber darum muss man mich doch nicht direkt in die Aluhut-Ecke drängen.

Mich würden Anleitungen interessieren, wie ich zum Beispiel ein sicheres und komplettes Backup von meinem Handy machen kann. Und das, wenn möglich, ohne Cloud und direkt auf meinem PC oder einer eigenen Festplatte.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Mich würden Anleitungen interessieren, wie ich zum Beispiel ein sicheres und komplettes Backup von meinem Handy machen kann.
Gar nicht, leider.
Das kann nur Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dem TE raten sein Handy komplett zurück zu setzen und nochmal sauber von vorne anzufagen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Blacky12
@chrissilix
Keine schlechte Idee.
Dann müsste App-Info ja wieder da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
swa00 schrieb:

Bei Windows scheint sich darüber auch niemand Gedanken zu machen, obwohl kein Mensch nachvollziehen kann, was dort alles im Hintergrund werkelt. Android/Google versucht sehr offen damit umzugehen, hat sich aber den Ruf einer bösen Datenkrake erarbeitet, die sinistre Pläne verfolgt. Die haben wohl die Paranoia der User unterschätzt. Vor allem in Deutschland, wo man Technik eher feindlich gegenübersteht und jeden erdenklichen Katastrophenfall an die Wand malt.
Und dann noch die schlimme Bloatware...die stiehlt Platz für die zwölfte Wimmelbild Whatsapp Sticker App und den freundlichen Dr. Akku und Systembooster. Es erstaunt mich im Bekanntekreis immer wieder, was mich so alles anblickt und aufpoppt, während sie sich über Systemapps echauffieren.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Blacky12, WolfgangN-63 und 2 andere
@chrissilix
Das A53 wird definitiv zurückgesetzt, bevor es eingerichtet wird.

maik005 schrieb:
@chrissilix
Keine schlechte Idee.
Dann müsste App-Info ja wieder da sein.
Da möchte ich Dir widersprechen. Die App "App-Info" war auf dem A52 und da wohl erst nach einem Update. Dann wird sie wohl nach einem Rücksetzen nicht auftauchen. Und anschließend alles neu installieren ist mir zu aufwändig.

@Randall Flagg
Nur weil man einige Dinge kritisch hinterfragt muss man lange noch nicht paranoid sein.

China hat die dort verwendete Corona-App zum Beispiel dafür genutzt, um systemkritischen Anwälten das Verlassen der Wohnung zumindest zu erschweren. Sie wurde einfach auf "rot" gesetzt, und so konnte man weder Taxi noch Bus nutzen und durfte das Haus nicht verlassen. Das war in Nachrichten der öffentlich rechtlichen zu hören. Da gibt es noch genug andere Dinge aus dem Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" zu hören.

Was würdest Du sagen, wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und der Kofferraum wurde vom Hersteller mit allerlei "nützlichen" Dingen vollgestellt. Nein, ausladen darfst Du die Dinge nicht, aber den großen Wasserbehälter darfst Du leeren.

Ja, das Beispiel hinkt ein wenig, aber so sieht es doch im Prinzip mit Bloatware aus. Und wenn ich mir wirklich irgendeinenen unnötigen Mist installieren würde, so wäre es zumindest meine Entscheidung.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Dann wird sie wohl nach einem Rücksetzen nicht auftauchen.
Klar.
Das Update der Firmware wird beim Werksreset nicht zurück gesetzt.
Du bleibst auf der selben Firmware-Version.

BitKoenig schrieb:
Und anschließend alles neu installieren ist mir zu aufwändig.
Was denn?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BitKoenig schrieb:
Wieder "Aber China" dabei ist es auch diesmal wieder total unsinnig dieses Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrissilix
so langsam kommt es mir so vor als wolle sich der TE garnicht helfen lassen und uns hier nur mit "China" Müll vollquatschend.
Bin dann mal raus.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, Blacky12, swa00 und 2 andere
@BitKoenig


China hat die dort verwendete Corona-App zum Beispiel dafür genutzt, um systemkritischen Anwälten das Verlassen der Wohnung zumindest zu erschweren. Sie wurde einfach auf "rot" gesetzt, und so konnte man weder Taxi noch Bus nutzen und durfte das Haus nicht verlassen. Das war in Nachrichten der öffentlich rechtlichen zu hören. Da gibt es noch genug andere Dinge aus dem Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" zu hören.

Wolfgang, es tut mir ja sehr sehr leid - und bitte nicht als Angriff sehen:
Aber Du bist leider einer der "typischen" Nutzer, die sich durch die Vielzahl der hauptsächlich aufgerissenen Meldungen dermaßen einseitig polarisieren lassen, dass Du wirklich ein paar leichte paranoide Züge zum Ausdruck bringst. :)


Man könnte Dich auch ohne Smartphone hierzulande in Sekunden "ausschalten" - das ist nun einmal Fakt !
(Gott sei Dank , haben wir hier eine etwas andere Auffassung dazu)

Ja ja, die bösen Chinesen -> denn es ist bei uns keinen Deut besser :)
Die Zahlungskarten, Dein Kribbeln im Fuß, deinen letzten Pikser Impfstoff, deine Kontakte in der Pandemie, dein Favoriten-Yoghurt, die Dauerüberwachung deines Fahrzeuges vom Hersteller, Kameras an allen möglichen Ecken und so neben bei auch hier im Forum mit allen deinen netten Daten. Auf der Autobahn freut man sich alle 20 Minuten , mit welchem Fahrzeug du fährst und welche Personen mit Dir fahren. (Ach, die sind am Sonntag zur Oma)
Offensichtlich hat deine Hausbank oder der Supermarkt sogar das Recht dazu, deine sensiblen Daten zu verarbeiten.

All das ohne Smartphone und nur ein Frage, was man (rechtlich) aus den Daten macht.

Soviel zu den Qualitativ nachlassenden "öffentlich Rechtlichen" ... Auch da bitte nicht Sowas für bare Münze nehmen.


ALLERDINGS : (Zurück zur Android-Welt)
Dein Smartphone ist mit seiner Sammelwut weitaus anonymer, als die Sammelwut deiner täglichen Umgebung.
Unter Android bist du meist nur eine Nummer ohne Bezug auf "Wolfgang".

Dein Smartphone ist weitaus "ehrlicher" und "harmloser" als die Autobahnmeisterei um die Ecke.
Sehr schön hat das @Randall Flagg auf den Punkt gebracht (#54)

Du verrennst dich daher gewaltig und suchst völlig unnütz an der falschen Stelle die Nadel im Heuhaufen ( Thema "App Info")

Wenn Dich das Alles so dermaßen stört , dann müsstest Du Dich elektronisch abschotten - eine andere Lösung gäbe es nicht.

Was würdest Du sagen, wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und der Kofferraum wurde vom Hersteller mit allerlei "nützlichen" Dingen vollgestellt. Nein, ausladen darfst Du die Dinge nicht, aber den großen Wasserbehälter darfst Du leeren.

In dem Falle ein eindeutiges "Nein" und "Veto" - Da bist du leider in Gänze falsch informiert.

Ein Smartphone ist durch die Softwareindustrie subventioniert, du zahlst beim Kauf nur einen Teil der Herstellungskosten und vor Allem erwirbst Du nur ein Nutzungsrecht auf Betriebssystem und Apps - Also somit auch nicht Dein Eigentum !

Der Eigentümer/Urheber der Software - nicht Du - kann machen, was er möchte. (z.b. Bloatware)
Der entscheidende Unterschied zu einem vollständig bezahltem Fahrzeug. (egal von wem auch immer)

Erst recht nicht, wenn du das Teil als "Goodie" vom Provider erhältst. (i.d.R noch mehr Bloatware) - da bleibt auch das Smartphone bis zur vollständigen Vertragserfüllung deinerseits im Besitz des Providers.
Auch jede App, die du kostenfrei im Playstore erhältst ist dann nicht Dir, ist subventioniert und lebt z.b. von Werbung und Datenfluss.
Und wenn du sie mit einem Kauf "erwirbst", ist sie immer noch nicht dein Eigentum - du erweiterst damit nur deine Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, chrissilix, WolfgangN-63 und eine weitere Person
BitKoenig schrieb:
Wofür ist diese App überhaupt da?
Ist Teil des Einstellungen-Menüs und zeigt dort die Details einer ausgewählten App an.
Die App "Activity-Laucher" zeigt folgendes an:

Screenshot_Activity Launcher.png
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Pagnol
das ist nicht die App?!
Das ist die Einstellungen App.
Hat nichts mit einer App-Info App zu tun sondern ist eine Aktivität in der EInstellungen App
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Blacky12

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
475
Annexx
A
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
1.054
onemaster
onemaster
G
Antworten
3
Aufrufe
203
holms
holms
Zurück
Oben Unten