Wofür ist die App "App-Info" auf einem Samsung-Phone?

B

BitKoenig

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,

ich beschäftige mich unter anderem gerade mit dem Thema "Bloatware". Ich habe 2 Handys, ein A52 und ein neues A53. Auf beiden ist Android 13 mit den letzten Updates.

Was mich besonders ärgert sind die unerwünscht und ungefragt installierten Apps.
Auf dem A52 habe ich gerade "App-Info" gefunden. Auf dem A53 ist sie (noch) nicht.
Wie die App auf Handy kommt kann ich nicht sagen. Ist mit Sicherheit nicht von mir installiert worden. Unter "App-Details in Store" steht: Von Galaxy Store geladene App.
Und sehr ärgerlich, unter Mobile Daten stehen monatlich rund 42KB im Hintergrund. Warum ist grundsätzlich die Option "Hintergrunddatennutzung zulassen" aktiviert?

Wofür ist diese App überhaupt da?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Und sehr ärgerlich, unter Mobile Daten stehen monatlich rund 42KB im Hintergrund.
🤔
du ärgerst dich über 42 KByte?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
BitKoenig schrieb:
Auf dem A52 habe ich gerade "App-Info" gefunden.
Hallo, kann eine App dieses Namens weder auf meinen Geräten noch im Galaxy Store finden.

Wenn du sie normal deinstallieren kannst, kannst du es ja tun.

Ansonsten sehe ich bisher da aber auch kein wirkliches Problem.
 
Der Beitrag von BitKoening ist etwas unklar, vielleicht meint er ja den Menüpunkt "App-Info"?
Aber Maiks Tipp, eine über den Samsung App Store geladene App in der playstore Liste zu finden, scheint mir auch nicht zielführend.

Ansonsten kann ich das Problem nachvollziehen, inbesondere die Samsung Apps aus dem Galaxy Store finde ich mit der fehlenden Möglichkeit zur Deinstallation und der unzureichenden Erläuterung sehr aufdringlich. Ich habe die meisten davon auf "nicht automatisch aktualisieren" gesetzt und hoffe, dass sie so irgendwann obsolet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BitKoenig
halweg schrieb:
Aber Maiks Tipp, eine über den Samsung App Store geladene App in der playstore Liste zu finden, scheint mir auch nicht zielführend.
wo habe ich so einen Tipp gegeben?
Ich habe eine App empfohlen welche alle installierten Apps und deren Paketnamen auflistet.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Randall Flagg
Also Maik, du hast entweder eine geheime Option in "List my Apps" entdeckt oder bist einfach zu optimistisch. Bei mir listet die App tatsächlich keine Samsung Systemanwendungen auf, z. B. "Samsung Cloud" (was im Kontext dieses Threads wichtig wäre). Und diese uninstallierbaren Samsung Systemanwendungen dürften bei einem Note 10 Nutzer die Mehrzahl der aus dem Galaxy Store kommenden Anwendungen ausmachen.
 
@halweg Die App "LIst My Apps" listet alle Benutzer-Apps auf, egal von wo installiert. Das ist keine "playstore Liste", wie du es nennst. ;)

System-Apps werden nicht gelistet. Aber es ist ja noch nicht mal klar, ob es überhaupt um eine System-App geht. Da fehlen hier Infos ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Das ist keine "playstore Liste", wie du es nennst
Ich habe schon verstanden, dass die Bezeichnung des Links List My Apps – Apps bei Google Play irreführend war. 😉
Aber nichtsdestotrotz, beim Aufräumen der Bloatware hilft ein Liste, die nur einen Teil der Apps auflistet, wenig. Ich bin schon eine Weile an dem Thema dran und die lästigsten Apps sind nun mal die nicht deinstallierbaren Systemapps. Und die kommen aus dem Galaxystore, wollen dort regelmäßig ihre Updates. Deren Namen und Beschreibungen klingen oft nicht sehr datenschutzfreundlich.
 
  • Danke
Reaktionen: BitKoenig
halweg schrieb:
die nicht deinstallierbaren Systemapps. Und die kommen aus dem Galaxystore, wollen dort regelmäßig ihre Updates. Deren Namen und Beschreibungen klingen oft nicht sehr datenschutzfreundlich.
was für Apps sollen das denn bitte sein?
 
halweg schrieb:
Und die kommen aus dem Galaxystore
Hallo, ich hab ja so einige vorinstallierte, nicht normal deinstallierbare Apps deaktiviert.

Teils kriegen die nie Updates (außer beim Firmware-Update), teils aus dem Galaxy Store, teils aus dem Play Store. Für das Bloatware-Thema ist das aber auch eigentlich egal. ;)
Und hier im Thread ist es ja immer noch gar nicht klar, ob es überhaupt um Bloatware geht.
halweg schrieb:
Deren Namen und Beschreibungen klingen oft nicht sehr datenschutzfreundlich
Wichtig ist eigentlich weniger, wie das klingt, sondern welchen Zweck diese Apps haben, ob sie benötigt werden oder nicht und ob sie überhaupt stören oder im Hintergrund aktiv werden.
Da haben wir aber ja schon einige Threads zum Thema. :)

Vielleicht sollten wir mal bei der konkreten Frage nach der genannten ominösen App "App-Info" bleiben, die niemand bisher identifizieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Randall Flagg, KnudBoerge und eine weitere Person
maik005 schrieb:
was für Apps sollen das denn bitte sein?
Ich sehe da Apps wie die schon genannte "Samsung Cloud". Oder
Bixby Wakeup (das Handy hört dir zu, auch wenn es aus ist),
Samsung Galaxy Friends
Game Booster
Customization Service
Write on PDF
Continuity Service
Aber Holms hat recht, das würde hier jetzt vielleicht wirklich zu weit führen.
 
  • Danke
Reaktionen: BitKoenig
@halweg
Tja dazu fällt mir auch nichts weiter ein.
Außer das du da extrem übertreibst.
Aber führen wir das nicht hier vfort sondern kommen zurück zur Zwischenfrage im erledigten Thema mit einer "neuen" App.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Sorry für OT:
halweg schrieb:
Continuity Service
Nur mal an diesem Beispiel:
- Es gibt genügend Nutzer, die diese App benötigen. Daher bitte nicht einfach als Bloatware klassifizieren.
- Ich brauche die App derzeit nicht. Sie wird im Hintergrund nicht aktiv und verbraucht natürlich auch keinerlei Daten. Deshalb lasse ich diese App in Ruhe. Und sie mich.

Weiter gern im entsprechenden Thread, gibt ja einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
Also entweder das ist offtopic, dann fragt bitte nicht nach Details, also nach einer Appliste oder lasst mich z. B. nicht erläutern, dass fürs Aufräumen von Bloatware eine vollständige Appliste (unklassifiziert) notwendig ist, egal ob im Einzelfall auch unkritische Apps dabei sind.

Ich selbst halte die Liste der Systemapps hier nicht für Offtopic, da ein Begriff wie AppCloud durchaus mit der von mir genannten Systemapp "Samsung Cloud" zusammenhängen könnte. Und manchmal heißen die Apps im Galaxy Store auch anders, als in der App-Liste.
 
halweg schrieb:
da ein Begriff wie AppCloud durchaus mit der von mir genannten Systemapp "Samsung Cloud" zusammenhängen könnte
Die Frage wg. "AppCloud" wurde ja bereits vor 2 Jahren geklärt. Aktuell geht es um die Frage nach einer App namens "App-Info".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,
maik005 schrieb:
du ärgerst dich über 42 KByte?

Mir geht es nicht um die Datenmenge, sondern darum, dass überhaupt Daten gesendet wurden.
Die App "App-Info" habe ich nur durch Zufall auf meinem Handy entdeckt. Wenn man in Einstellungen / App zu dieser App unter "Mobile Daten" schaut, sieht man die Option "Hintergrunddatennutzung zulassen". Diese Option ist standadmäßig aktiv. Und dort habe ich gesehen, dass in den letzten 3 Monaten jeweils rund 42KB übermittelt wurden.

Welche Daten werden da an wen und für welchen Zweck übermittelt? Und das von einer App, die mir ungefragt (vermutlich bei einem Update) untergejubelt wurde.
Ich habe die App nicht installiert, ich weiß ja nicht einmal wofür sie da ist.

Ich habe sie mittlerweile mit dem Programm ADB AppContol gelöscht.
Das Programm kann ich jedem empfehlen. Damit lassen sich unerwünschte Apps nicht nur deaktivieren, sonder komplett löschen.

Einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang
 
@BitKoenig Um welche App (Paketname) ging es nun überhaupt?

Niemand kennt diese App... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, maik005 und WolfgangN-63
Es ist schon immer wieder interessant zu sehen welche Aufregung es über eine kleine App gibt von der man nicht weiß wofür sie ist.
Aber sie muss böse sein.

Dann nutzt man aber Android, Google Dienste und andere ohne bedenken?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Randall Flagg, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ja, das ist wahrlich ein schwieriges Thema, welchen "Aufwand" die Nutzer (besonders ausserhalb des Forums) um 100kb machen, paranoides Verhalten an den Tag legen, aber sonst alles Mitteilen, was nicht Niet und Nagelfest ist.

Aber Google/Alexa verwenden , ein Thermostat oder Klingel mit China Connection ergattern, Ein Auto mit Dauerverbindung fahren, mit EC Karte bezahlen und auf dem TV immer die OK Taste drücken, damit der Film weitergeht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, kurhaus_ und 2 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
475
Annexx
A
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
1.054
onemaster
onemaster
G
Antworten
3
Aufrufe
203
holms
holms
Zurück
Oben Unten