Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

Empfangsbalken ist auch immer so ne Sache. Da würde ich nichts drauf tun.
 
Diese Geheimtips in den Einstellungen zum Fingersensor bringen bei mir gar nix.
 
@munichrocks natürlich nicht. Bis auf die Animation ist das nur Placebo. Der Sensor ist einfach nicht so gut. Das ist alles
 
Ne, isses nicht, Placebo wirkt ja! :)
 
Bei der Gesichtsentsperrung bringen die Maßnahmen auf jeden Fall etwas!
Beim Finger könnte es Placebo sein. Ich finde es ausreichend schnell. Hab meine Finger aber auch nochmal anlernen müssen.
 
Kleines Update:
Ich kam von Stock-Android und finde OneUi mittlerweile richtig gut!
Es sieht modern aus und hat einige nützliche Funktionen! Screenshots anfertigen und ausschneiden, Bixby Routinen und vieles mehr. Das ist bei Stock alles nur mit Zusatzapps realisierbar.

Ich habe mir trotzdem ein Pixel-Theme, Google Tastatur, Fotos und den Kalender installiert. Finde ich einfach besser.

Was mich an Samsung noch stört ist (die zum Glück per ADB deinstallierbare) Bloatware,
ein paar nervige Hinweise, die aber nur zu Beginn und einmalig erscheinen,
die Verspieltheit mit AR und Smileys. Ständig wir meine SD-Karte entfernt.

Das Display dunkelt sehr abrupt ab, kurz bevor es gesperrt wird. Beim entsperren wir das Display kurz auf eine sehr hohe Helligkeit hochgeregelt (im dunklen sehr nervig).

Der Fingerabdrucksensors könnten wirklich schneller sein. Ich nutze die Gesichts-Entsperrung.

Die Vibration könnte anpassbarer und somit angenehmer sein. Obwohl das Telefon auf Vibration steht, habe ich Lautstarke Benachrichtigung erhalten. Ich habe die Settings dann einzeln auf "Stumm" gestellt (sehr, sehr nervig wenn sonst Nachts plötzlich die SD-Karte wieder plötzlich ausgeworfen wird und ein lauter Ton schallt).

Ich mag das A52 (4G) und kann es weiter empfehlen!
 
Lasse es noch paar Updates Zeit. Da wird noch einiges besser werden.
 
aTg!s schrieb:
Ständig wir meine SD-Karte entfernt.
Hatte dasselbe Problem beim A72. Hab die MicroSD nochmal entfernt, die Kontakte auf der MicroSD gereinigt und dann den Schacht ordentlich reingedrückt. Seitdem kein Problem mehr.
 
Thema Fingerabdruck.

Das Teil ist nicht so geil, wie ein physischer Scanner vom Xiaomi 8. Dennoch kann man den ganz gut bedienen. Versucht auch mal, bewusst einen größeren Bereich als nur die Daumenkuppe zu scannen. Und bei mir entsperrt der entspannt zuverlässig, wenn der Daumen von unten und nicht von der Seite auf das Feld geht.

Der Rest ist da Gewöhnungssache.

Thema Mobilempfang.

A52 G ist in meiner Wohnung genauso gut/schlecht wie Xiaomi 8. Das ist mir durch WLAN-Calls, die ganz wunderbar funktionieren schnurz.

Der Fingerscanner wäre grundsätzlich ein Grund für ne Rücksendung - ich habe mich aber mangels Alternativen jetzt dagegen entschieden.
 
Bei der Leistung bin ich etwas zwiegespalten und sehe das wie swagtab im test Video, das ich nicht sicher bin ob der Prozessor ausreichend Leistung für drei Jahre hat.
Im poco x3 NFC habe ich den Snapdragon 732G und da ist ab und an auch mal ein hänger und beim A52 mit dem Snapdragon 720 fällt mir das im Alltag noch etwas mehr auf als beim xiaomi.
Kein Vergleich zum lahmen Samsung eigenen Prozessor im A51, aber trotzdem für mich bei dem Preis grenzwertig (das poco mit dem etwas besseren 732G kostet nur zwischen 150 und 180 Euro).
 
Allerdings behälst du dein Gerät eher nur 3 Wochen und nicht 3 Jahre. 😂😂😂 Sorry aber der musste sein. 😘
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jensausg, Jorge64 und king-james
😀
Für Normaluser sowas von ausreichend.
 
@JustDroidIt :
Ich behalte es eh nicht, noch nichtmal drei Wochen 😅.
Ist für mich absolut nicht ausreichend was die Leistung angeht, selbst nicht für drei Wochen :).
Das ist aber natürlich auch Jammern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Was ein Blödsinn. Aber das Poco behält du und M21 usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage. Mein Sohnemann hat ja das A52 4g nun. Er wird natürlich noch beschränkt mit Family Link. Er ist 11. Wie bekomme ich Google Discover trotzdem ans laufen für Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Domingo2010 - Grund: Domingo2010: Unnötigen Kommentar entfernt, bitte auf die Ausdrucksweise achten, danke.
Domingo2010 schrieb:
Hat jemand von euch schon das Problem gehabt, dass der Vibrationsmotor ausgefallen ist? Die Vibration funktioniert dann für ein bis drei Minuten nicht und danach funktioniert alles wieder ohne Probleme.
Ich hatte das Problem nun zum vierten Mal, zugegebenermaßen benutze ich aber auch eine andere Tastatur, nämlich die Microsoft SwiftKey-Tastatur. Ich tippe auf ein Softwareptoblem, da es nur selten und sporadisch auftritt.
Ich habe das Problem nun auch. Bei eingehenden E-Mails vibriert es manchmal nicht. Etwa bei jeder fünften Mail. Ist aber nicht immer so und nicht reproduzierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
@AlterMann50
Interessant, scheint ein Softwareproblem zu sein bzw ein Bug. Bei mir ist es jetzt schon ein paar Tage nicht mehr aufgetreten, ist wirklich sporadisch.
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
jamira1975 schrieb:
Was ein Blödsinn. Aber das Poco behält du und M21 usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage. Mein Sohnemann hat ja das A52 4g nun. Er wird natürlich noch beschränkt mit Family Link. Er ist 11. Wie bekomme ich Google Discover trotzdem ans laufen für Infos?
Ich weiss, für dich ist immer alles Blödsinn wenn ich was kritisiere.

Das poco und das M21 haben mich auch mir weit unter 200 Euro jeweils gekostet und sind keine Geräte die ich im Alltag viel nutze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

butzerl schrieb:
Hast du das vorher gewußt? Nehme mal an, ja.
Nicht wirklich.
Wollte es eigentlich als zweitgerät nutzen und war ziemlich gespannt auf das Gerät, aber als ich dann festgestellt hatte das es kein echtes Dual Sim hat war es für mich direkt raus.
Und die Leistung hat mir dann noch Rest Zweifel genommen.
Habe es in der Familie verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und butzerl
Autsch, auch meinem A52 5G mit dem Snapdragon 750G merke ich hier und da an, da muss die One UI 3.1 mittels zukünftiger Softwareupdates noch optimiert werden, denn auch ich merke, so richtig smooth läuft mein A52 5G mit dem Snappi 750G nicht, die Performance ist aber doch auffällig besser als die meinem alten Mate 9 was aber auch nicht langsam war.

Es sind halt diese kleinen "unbedeutenden" Bedenksekunden, wenn du mal die und die App öffnest, die sich das A52 5G genehmigt, soweit alles im Rahmen, etwas nerven tut mich der in Display Fingerprint Sensor, der Mobilfunk Empfang im LTE Netz ist doch auffällig schlechter als bei meinem Mate 9.

Sonst kann ich nach wie vor nicht klagen, die Akkulaufzeit ist über jeden Zweifel erhaben, im Schnitt erreiche meist 7,5 bis 8 Stunden DOT. Die One UI 3.1 begeistert mich mit praktischen Funktionen, das stylisch anpassbare und zuverlässige AOD sucht seines Gleichen, das Display wird richtig hell und überzeugt amoled typisch auch mit seinen starken Farben und Kontrasten. Und die 4 Jahre Security Updates und 3 Jahre Versions Updates sind auch meiner Meinung nach Premium.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Aminator schrieb:
der Mobilfunk Empfang im LTE Netz ist doch auffällig schlechter als bei meinem Mate 9.
Ich meine gelesen zu haben, dass die neue A-Serie CA (Carrier Aggregation) deutlich länger hält als andere, d.h. da physikalisch das höherfrequente Band eine schlechtere Reichweite hat als das Niedrigere, suggeriert es einen schlechteren Empfang. Sobald aber das höherfrequente Band wegfällt (und hier ist eben die Empfangsschwelle in DB niedriger, ab der die neue A-Serie das Band "abstößt"), ist die Empfangsstärke wieder "normal".

(zu sehen am 4G+ vs. 4G in der Statusleiste)

Wenn du die versteckte Aktivität .hiddennetworksetting.MainActivity unter Anrufeinstellungen aufrufst, kannst man unter Band Selection ein bestimmtes Band zum Test auswählen, nur dieses wird dann verwendet. Dann kann man unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Statusinformationen -> SIM-Kartenstatus die Empfangsstärke (Signalstärke) überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: D. Espero, Lurtz und Aminator

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
352
Fr27D2
F
A
  • Aminator
Antworten
8
Aufrufe
223
Aminator
A
R
Antworten
7
Aufrufe
527
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten