Erste Erfahrungen mit dem Galaxy A52 (5G)

Mal wieder iPhone allez/retour. Ich komme vom iPhone 12. Der Empfang ist auf alle Fälle deutlich besser als beim iPhone. Ob es hier auch passiert, dass mein Gegenüber mich – wie beim iPhone – oft nicht hört und ich noch einmal anrufen muss, wird sich zeigen. Meine KEF mu3 klingen am A52 seltsamerweise deutlich besser. Die Kamera ist natürlich eine Nuance schlechter. Ein wirklich großer Nachteil ist USB 2.0, denn das ist wirklich sehr langsam. Größere Datenmengen sollte man eher über WLAN verschieben, oder im Extremfall über die microSD. Warum das A52 und nicht das Poco F3? Ich vertraue einfach Samsung eher was Updates anbetrifft und bin mir sicher, dass es wertstabiler ist. Und die Kamera ist mir dann doch wichtiger als das letzte Quäntchen Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, roulduke und Jorge64
Aminator schrieb:
der Mobilfunk Empfang im LTE Netz ist doch auffällig schlechter als bei meinem Mate 9.
Nach Balkenanzeige oder gemessen?

Ich denke ich werde das Gerät behalten, habe meine Messenger gerade umgezogen. Ich habe zwar ein paar Bauchschmerzen, wie die mglw. nicht optimalen Empfangseigenschaften, aber insgesamt wirkt es wie ein sehr rundes Gerät auf mich und OneUI hat mich jetzt schon viel mehr als MIUI überzeugt.
Wer weiß ob das nächste Pixel nicht erst wieder im August kommt und da sind auch noch viele Fragezeichen wie das verbaute OLED offen. Mit dem hier scheine ich einigermaßen gut klarzukommen, auch wenn ich das bisherige IPS in dunkleren Umgebungen immer noch angenehmer für die Augen fand. Mir ist auch die Minimalhelligkeit etwas zu hoch, kann man da mit Apps gegensteuern?
 
Eher nach Empfangsbalken dummerweise versteht sich, aber es ist mir im Vergleich zu meinem Mate 9 aufjedenfall aufgefallen, dass der Empfang etwas schwächer ausfällt beim A52 5G. Eine in meinem Ausbildungsbetrieb vorkommende Situation habe ich bereits ein paar Posts weiter beschrieben. Stört mich aber wie gesagt nicht, für mich ist das A52 5G alternativlos heißt, auf Xiaomi habe ich keine Lust (hatte bereits zwei), und auch sonst stellt mich das A52 5G zufrieden
 
Wiidesire schrieb:
Hatte dasselbe Problem beim A72. Hab die MicroSD nochmal entfernt, die Kontakte auf der MicroSD gereinigt und dann den Schacht ordentlich reingedrückt. Seitdem kein Problem mehr.
Das hat leider nichts gebracht. Ständig:
Screenshot_20210409-142202_Samsung Internet.jpg
 
@aTg!s Dann am besten mal am PC die Karte mit chkdsk auf Fehler überprüfen, kann wirklich sein, dass sie am abschmieren ist. Oder mal die Karte komplett durchformatieren. Nach der Vollformatierung im PC kannst du sie auch im Handy nochmal formatieren (Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Speicher -> oben rechts Hamburger Menü Erweitert -> SD-Karte -> Formatieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Hab die Karte nur im Handy formatiert.
Ich teste das nochmal am PC.
 
Auch das formatieren am PC nützt nichts. Chkdsk findet keine Fehler. 🤷
 
@aTg!s Hast du eine Schnellformatierung oder "Voll"formatierung am PC gemacht?
Ansonsten kannst du nochmal checken, ob du die Karte richtig in den Kartenslot reingedrückt hast. Bei meiner Karte hat es etwas mehr Druck benötigt, da die Karte leicht größer war als der Slot. Danach ist sie schön eingerastet.

Wie genau hast du die Kontakte auf der Karte gereinigt?
 
Hi,
ich hab die komplette Formatierung gemacht (dauerte auch ne halbe Stunde). ExtFat und Zuordnungseinheit 4096 Byte.
Die Karte klickt in den Slot ein. Dann sitzt sie richtig. Die Kontakte habe ich mit Ethanolhaltiger Desinfektion gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir nicht weiter, aber meine SD-Karte läuft ohne Probleme bisher.
 
Weitere Erfahrungen nach einigen Tagen Dauerbenutzung:
  • Der Sicherheitspatch steht Ende April immer noch auf Februar, obwohl das 4G bereits den April-Patch hat. Das macht nicht gerade zuversichtlich was Samsungs Update-Versprechen angeht.
  • Der Indisplay-Fingerabdruckscanner ist grundätzlich ok, bei Daumen und Zeigefinger meiner linken Hand funktioniert er in 8 bis 9 von 10 Fällen. Den Daumen meiner rechten Hand, mit dem ich primär entsperre, mag er leider gar nicht, da scheitern teils alle fünf Versuche hintereinander. Beim Scannen gibt es auch immer wieder die Fehlermeldung, der Scanner sei nicht voll bedeckt, selbst wenn ich den Daumen komplett darauf liegen habe. Keine Ahnung was da das Problem ist, die Fingerabdrücke habe ich mir jedenfalls noch nie abgefeilt, aber nervig ist es allemal.
  • Bei Telefonie mit Lautsprecher bekomme ich immer wieder Beschwerden, dass alle, die nicht direkt ins Mikrofon sprechen, sehr schlecht verständlich sind.
  • Seit ein paar Tagen habe ich ziemlichen Standy-Drain. 20-30% in ein paar Stunden. Ursache unklar.
  • Die Kamera ist an sich sehr ordentlich, fängt aber trotz OIS doch schnell an zu verwackeln sobald das Licht nicht mehr ganz optimal ist. Zudem überschärft sie die Bilder massiv.
  • Ich bin immer noch der Meinung, dass mein vorheriges IPS-Panel angenehmer für die Augen war, aber ob das an der recht hohen Minimalhelligkeit, PWM oder sonst etwas liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich hab mir jetzt nochmal das Pixel 4a 5G bestellt. Das hatte ich wegen des heftigen PWM-Flackerns eigentlich ausgeschlossen, aber ich will das nochmal live sehen. Falls ich wider Erwarten doch damit klar käme, würde ich das wahrscheinlich vorziehen (bessere Kamera, kürzerer aber zuverlässiger Update-Support, physischer Fingerabdruck-Scanner, Stock-Android).
Mal sehen. Ich sehe bei dem A52 leider jetzt schon Punkte, die mich bei Dauerbenutzung echt massiv nerven werden...
 
  • Danke
Reaktionen: db2klaus, aTg!s und Jorge64
Der Battery Darin ist bei mir auch vorhanden seit einigen Tagen.
 
@Lurtz der Vergleich zum Pixel 4a 5G wäre natürlich Genial! Das wäre auch mein Gerät gewurden, wenn der Preis bereits Mitte März unter die 400€ gegangen wäre.
 
Ich habe das Gerät A52 5G nun seit dem Release im Einsatz und muss sagen dass ich von der Materialwahl mehr erwartet hätte. Der Mittelrahmen ist durch die Hülle schon deutlich verkratzt. Hochwertig ist das nicht gerade.
 
@Androiduser81
Da würde ich mir eher wegen der Hülle gedanken machen oder dem Aufbewahrungsort deines Handys, statt dem Material!
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Ich habe vor einigen Tagen nun vom A72 zum A52 5G gewechselt. Ich benutze das A52 momentan überwiegend mit 60Hz Bildwiederholrate, lieb wäre mir wenn man auch als Zwischenschritt auf 90Hz schalten könnte. Wäre ein guter Kompromiss zwischen Akku und Geschmeidigkeit.
Sonst bin ich soweit zufrieden und es unterscheidet sich nicht sehr stark vom A72.

Der Akku pendelt sich noch ein, aber mit 60Hz habe ich über 8h SoT bei über 2 Tage Betrieb.
 
Warum bitte nimmt ihr nicht 120hz? wenn schon verfügbar
 
Wieso ist dir die Akkulaufzeit egal? Ich finde, bis auf das etwas flüssigere aussehen bringt es mir doch nicht viel. Habe so wie atgis es vorgeschlagen hat Mal Bixby Routine eingesetzt und bei vielen Apps auf 60Hz reduziert. Wenn es die Laufzeit jetzt nicht mehr so drosselt, kann ich auch damit leben. Es sieht schön aus aber leert den Akku schneller, also muss doch jeder wissen was ihm oder ihr wichtiger ist.
Es hat 5G, aber das braucht man doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@quirli89 Warum bist du vom A72 gewechselt?
 
Das ausschlaggebende war dann die Updatepolitik von Samsung. Das A72 ist das teuerste der 3 Modelle und ich habe nach offiziellen und aktuellen Stand nicht die gleiche Updateversorgung wie mit dem A52. Für den Preis, No way. Das andere waren viele Kleinigkeiten, die in der Summe mich dann lieber zum A52 5G geführt haben ( auch die Leistungsreserven des Prozessors). Die Telelinse hat mir weniger Mehrwert gebracht als gedacht im A72 und man hat nicht Mal die voll Kontrolle über die Telelinse, da die Software entscheidet, ob jetzt digital 3x gezoomt wird mit der Hauptlinse oder die richtige Telelinse an ist. Das man die UWW Linse nicht im Nachtmodus nutzen konnte, zeigt mir, dass man sich keine Mühe gibt beim A72. Der Akku hat länger gehalten, die 90Hz empfand ich als optimal. Das bisschen größere Display merkt man eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und king-james

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
376
Fr27D2
F
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
467
Aminator
A
R
Antworten
7
Aufrufe
538
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten