A
Aminator
Dauer-User
- 1.255
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Dann hast du ja damals sehr gut vorgesorgt (hast du es dir 2021 geholt?) mit der Speicherwahl des 256 GB Modells und 8 GB RAM, der Snapdragon 750G taugt noch durchaus für die meisten Dinge, die auch mit meinem A52 5G anstelle. Lediglich intensives Multitasking liegt dem Snapdragon 750G nicht ganz, aber wann betreibe ich denn intensives Multitasking. Mit dem Akku meines A52 5G bin ich noch an sich zufrieden, einen Werktag schaffe ich noch, aber wenn mein Tag mal länger geht, nehme ich zumeist auch meine Powerbank mit. Den Akkuverschleiß merke ich persönlich nach 3,5 Jahren doch schon hier und da, ein Akkutausch kostet bei Samsung 77€, was meiner Meinung nach fair bepreist ist, hinzu kommt noch die Zurücksetzung der Ladezyklen auf 0 und die Wasserdichtigkeitsprüfung.mr.digger schrieb:Bei meinem A52 5G ist der Akku noch richtig gut. Kann hier kein wirkliches nachlassen der Ausdauer feststellen. Die Kamera überzeugt mioh für diese Preisklasse immer noch. Speicher habe ich mit 256GB genug, der Schnappdrache macht seine Arbeit nach wie vor für mich zügig genug.
Und wenn die updates nächstes Jahr eingestellt werden, dann ist das eben so. Damit habe ich nicht wirklich ein Problem. Ich sehe keine echte Alternative. Das aktuelle A55 ist es auf jeden Fall nicht. Da ist viel zu wenig "mehr" im Paket.
Zustimmung, vor allem das Mobilfunkmodem des Exynos 2400 erweist sich nicht wirklich als effizient und energiesparsam, verbraucht also fernab von WLAN schon etwas. Der Prozessor ist von der rohen CPU Leistung aber ziemlich gut geworden und schlägt in der Single-Core Performance den Snapdragon 8 Gen 2 aus dem S23 von 2023. Wiederum ist dieser aber der meiner Meinung effizientere Prozessor, hauptsächlich im Mobilfunkbereich, im WLAN Betrieb dürften die Geräte identisch sein, man darf auch nicht vergessen, dass die Hertzzahl vom S24 nun von 120 Hz bis 1 Hz regelt und das auch zusätzlich der Akkulaufzeit zugute kommt. Auch bei den überaus hohen Preisen stimme ich dir ausnahmslos zu.mr.digger schrieb:Das S24 kann mich auch nicht überzeugen, schon gar nicht zu dem nach wie vor sehr hohen Preis. Weder sind die Fotos wirklich so viel besser als das was ich hier habe, noch kann mich der hauseigene Prozessor reizen, der einfach viel zu viel Akku saugt bei zu wenig Leistungszuwachs.
Bei den Preisen kann ich dir nur zustimmen, gerade die nun aktuelle Pixel 9er Serie ist preislich alles andere als attraktiv, aber die Tensor Prozessoren, jetzt in Generation 4. sind leistungstechnisch schon in Ordnung, frühere Tensor Prozessoren sind gerne mal sehr warm oder heiß gelaufen und vor allem ist auch das Mobilfunkmodem als Akkufresser bekannt, die Prozessorarchitektur wird ja von Samsung gefertigt und TSMC. Im Kamerabereich setzen die Hersteller fast alle auf KI, aber bei den Bildern muss ich sagen, dass die Pixel Serie schon immer, vor allem seit der Pixel 7 Serie mit einer der besten war zusammen mit dem I Phone 14 und 15er Modellen. Was die generelle Bildqualität angeht finde ich die Pixelserie sehr realitätsnah und natürlich, anders bei Samsung, hier hellt die automatische Bildverarbeitung die Bilder unnötig auf. Aber das ist ja auch nur daher gesprochen, ohne das ich nur eines der Geräte in meinen Fingern gehabt habe.mr.digger schrieb:Und bei den Pixel Phones finde ich die Preise einfach nur frech, wenn man sich die Hardware anschaut. Mittelmäßige Prozessoren zu high end Preisen. Das kann dann auch nicht eine Kamera rausreißen, deren Ergebnisse eigentlich nur ki-aufgehübschte Fotos sind.
Respektable Leistung des Mate 10 Pro, es war zusammen mit dem Mate 20 Pro aus 2018 eines der besten Huaweis, ich hatte das Mate 9 aus 2016, quasi der Vorgänger meines A52 5G. Ich hab es gute 4 Jahre genutzt und war zumeist auch sehr zufrieden mit dem Mate 9, der Akku wurde im Rahmen eines Garantiefalls wo auch das Mainboard im Mai 2019 gewechselt wurde, auch mit erneuert. Im WLAN Betrieb erreichte ich problemlos die 8,5 bis 9 Stunden Display On Time, besonders toll fand ich die Netzempfangsqualität im Mobilfunk, hier schnitt das Mate 9 schon viel besser als mein A52 5G ab, wo die Netzempfangseigenschaften eher solala sind, mit Betonwänden hat die Empfangsantenne des A52 5G so ihre Probleme. Hier hat sich mein Mate 9 damals von seiner viel besseren Seite gezeigt.mr.digger schrieb:Das Huawei Mate 10 Pro meiner Frau geht ins 7. Jahr und macht seinen Job immer noch perfekt. Wir tauschen unsere Smartphones eigentlich immer erst bei einem Defekt aus. (vor zwei Jahren wurde der Akku getauscht, seitdem ist die Nutzung wieder über jeden Zweifel erhaben)
Na dann ist das S24 Ultra wohl nichts für dich, mein Bruder hat es seit April oder Mai oder das Ding wirkt wie ein waschechter Ziegelstein, es trägt schon ordentlich dick in der Hosentasche auf.mr.digger schrieb:Wenn für mich irgendwann ein neues Phone anstehen sollte, wäre es einfach schön wenn es etwas kleiner wäre. Ich fände es einfach netter kein Smartphone mit der Größe einer Tafel Schokolade in die Hosentasche stecken zu müssen.
Same, hier reicht mir mein A52 5G auch, aber das A55 hätte das Zeug auch dazu gehabt, wenn nur dieses blasse Display nicht gewesen wäre, andererseits denke ich auch, dass sich der Umstieg vom A52 5G auf das A55 nur so semi gelohnt hätte. Obwohl 3 Jahre zwischen den Geräten liegen, merke ich nur so am Rande die Unterschiede, im Gegenteil, bei der Performance nehmen die sich nicht besonders viel, allenfalls ist das A55 1,5 sek. schneller. Der Kunststoffrahmen meines A52 5G ist nun nach 3,5 Jahren ordentlich lädiert und zerkratzt, was leider dem billigen Material zu verschulden ist, hier ist das A55 wie vom anderen Stern und der gebürstete Aluminiumrahmen hat schon was für sich, aber in dem Punkt mit der Schutzhülle stimme ich dir zu. Meine Geräte nutze ich auch überwiegend mit einer Schutzhülle, da ist es mir dann wiederum auch egalmr.digger schrieb:Mein Anforderungsprofil ist nicht sonderlich hoch, aber eine wirklich solide, ordentliche Kamera, vernünftig großer Speicher, ausreichend flotter Prozessor, und eine ordentliche Robustheit. Auf Glasrückseite, Alurahmen, und weiteren Klimbim kann ich verzichten. Meine Phones sind sowieso immer in einer Schutzhülle, da ist mir das Gehäusematerial echt völlig egal. Der Kunststoffrahmen und der Plastikdeckel meines A52 stört mich absolut null.
Ich kratze auch an die 30, erwische mich aber immer wieder dabei wie ich auf meinen Smartphones Call of Duty Mobile zocke, eine PS4 Slim habe ich auch noch, auch die spiele ich mit meinen knapp 30 Jahren immernoch. Mein A52 5G habe ich 2 Tage nach offiziellem Release am 19.3.2021 gekauft. Ist auch mit einer der ersten aus der ersten Charge.mr.digger schrieb:@Aminator: gekauft habe ich mein A52 im Juni '21.
Ich bin schon älter, meine Sturm- und Drangzeit liegt schon deutlich hinter mir.
Da bin ich eher das komplette Gegenteil, ich zocke schon durchaus auf meinem A52 5G das ein oder andere Game, aber ausgiebige Gaming Sessions habe ich selten, meist zocke wie ich eingangs erwähnt Call of Duty Mobile, dann kopple ich meinen PS4 Slim Controller per Bluetooth an mein Handy und das gehts auch schon los. Online Banking betreibe ich schon auf meinem Smartphone, tätige darüber aber sehr selten bis garnicht Überweisungen, wie du nehme ich mir dafür mein Notebook zur Hand, ich habe die Commerzbank App auf meinem A52 5G installiert um z.B. mir meinen aktuellen Kontostand anzeigen zu lassen, aber intensives Online Banking mit der Transferüberweisungen...ne danke. Zu den ausbleibenden Sicherheitsupdates, natürlich ist das A52 5G dadurch nicht mehr unbenutzbar, aber ein gewisses mulmige Bauchgefühl schwebt doch immer mit, zumindest bei mir, das Gerät wird ab sofort nicht mehr Sicherheitsupdates versorgt. Ich weiß, dass dieses Thema oft heißer gekocht wird als gegessen, aber nicht umsonst rollt Google die Sicherheitsupdates aus um dadurch etwaige gefährlich bekannt gewordene Sicherheitslücken zu schließen.mr.digger schrieb:Ich zocke nicht auf Smartphones, installiere nicht wild alles mögliche an apps, betreibe Banking vom heimischen PC aus. Meine Neugierde auf unbekannte links zu klicken war schon immer äußerst begrenzt. Ausbleibende Sicherheitsupdates sind für mich kein wirkliches KO Kriterium um in Hektik und Panik zu verfallen. Durch Ausbleiben der updates wird das Phone ja nicht plötzlich unbenutzbar und zur brandheißen Gefahr. Ich sehe es ja am Phone meiner Frau, das Mate 10 Pro. Das ist schon länger aus der Versorgung gefallen, funktioniert nach wie vor perfekt, und stellt auch nicht wirklich eine Gefahr für sie dar.
Grundsätzlich stimme ich dir da dazu, aber mein Bruder hat ein S24 Ultra und das Quad-Kamera Setup von dem Gerät hat mich dann doch schon in sein Bann gezogen, vor allem 10x fache Zoomaufnahmen sind wirklich Klasse bei dem Gerät, eigentlich schenke ich der Kamera bei einem Smartphone wenig bis kaum Beachtung, aber die Quad-Kamera des S24 Ultra hat mich dann doch schon sehr beeindruckt. Für mich müssen die kleinen "Hosentaschencomputer" auch nur funktionieren und das tut mein A52 5G auch schon seit 3,5 Jahren, nebenbei habe ich das leistungsschwächere Schwestermodell A52 4G im Besitz, auch das macht einfach was es soll, nach über 2,5 bis 3 Jahren nicht besonders schnell, aber noch im einigermaßen erträglichen Rahmen.mr.digger schrieb:Mir ist bewusst, dass die S24er Phones natürlich potenter sind, auch dass die Pixel Phones seit jeher für ihre gute Fotoqualität bekannt sind.
Das Smartphone an sich ist für mich Werkzeug, nie Hobby gewesen. Die kleinen Computer müssen einfach gut funktionieren. Ich mache sehr viele Fotos, navigiere viel (weniger mit dem KFZ, mehr per Rad oder per Pedes)
Das S3 I9300 non LTE Version hatte ich auch, die Reparaturanfälligkeit von dem Gerät ging auch mir auf die Nerven, musste es damals 2015 alleine 2x einschicken zum W Support damals. Und mit Android 4.3 Jelly Bean, die letzte offizielle Android Version für das S3 lief schneckenlahm, ich sehe den schuldigen nicht bei der Quad-Core CPU Exynos 4412, sondern bei den mickrigen 1 GB RAM, heute würde ich mir ein S3 I9300 niemals antun, man muss schon sehr leidensfähig sein ^^. War ein Klasse Gerät damals, aber heute ist es 12 Jahre alt.mr.digger schrieb:Vor Jahren hatte ich einen Reinfall mit einem Samsung S3 LTE, musste zweimal getauscht werden wegen Totalausfall, und war dann innerhalb von einem halben Jahr wieder kaputt.
Richtig gute Erfahrungen hatte ich nur mit meinem Mate 9 damals und meinen beiden A52er bisher gemacht, die Geräte laufen bzw. liefen bis zum Schluss einwandfrei, achja hatte noch ein Galaxy S5, damit war ich auch recht zufrieden, aber genug der Worte, das würde hier sonst den Rahmen sprengen.mr.digger schrieb:Gute Erfahrungen hatte ich mit meinem Motorola Atrix, ein tolles Phone. Klein, robust, top verarbeitet. Auch mein "Ziegelstein", das Motorola Milestone war eine Wucht. Wer kennt noch die ausziehbare physische Tastatur? Seit Motorola/Lenovo nach China verkauft wurde, ist mein Interesse inzwischen eher begrenzt.
hatte zwei Xiaomi Smartphones, das Mi Note 10 Lite und Mi10T Lite, beides an sich tolle Smartphones, aber die MIUI damals.....so garnicht meins , hinzu kamen unerklärliche Softwarebugs, auch sagt mir das UI nicht wirklich zu, recht verschachtelte Einstellungen damals. Wenn man Apps aus dem Akkumanagement rausgenommen hatte, damit diese im Hintergrund weiter laufen, hat sich die MIUI nicht daran gehalten, ein prominentes Beispiel dafür war die Wetteronline App, die sich trotz entsprechender gesetzter Einstellungen im Hintergrund trotzdem geschlossen hat.mr.digger schrieb:Mit Xiaomi- Phones waren meine Erfahrungen durchwachsen vor ein paar Jahren, vor allen Dingen was Konnektivität des Netzes anging, und mit updates war es übel. Das soll sich aber leicht gebessert haben. Nach zwei Xiaomi Phones habe ich weitere Experimente sein gelassen. Dies Phones wurden schnell wieder verkauft.
Ich mache mir auch kein Stress, dachte das A55 würde die Nachfolge meines A52 5G beerben, aber leider falsch gedacht, eher ist das Gegenteil der Fall, großartige Unterschiede zwischen beiden Geräten merke ich persönlich garnicht bis kaum, dabei liegen zwischen den Geräten gute 3 Jahre, was in der Smartphone Branche schon nicht wenig ist. Der technologische Sprung ist nur in Nuancen wie ich finde spürbar.mr.digger schrieb:Ich habe Zeit mit der Suche nach einem Ersatz für das A52 5G. Alles funktioniert nach wie vor störungsfrei, die Fotoqualität ist für diese Preisklasse wirklich gut, und die Ausdauer völlig ok noch.
Ich finde Samsung hatte damals mit der A52er Serie preisleistungstechnisch gesehen gute Allrounder Geräte auf den Markt gebracht, ich weiß noch, dass das A52 für 349€ in der 128GB Version auf den Markt kam, das A52 5G kostete 80€ Aufpreis in der 128GB Version, letztere habe ich auch genommen wegen des theoretisch leistungsstärkeren Snapdragon 750G Prozessors im Vergleich zum Snapdragon 720G im A52 4G. Zum Vergleich, das A51 hat Samsung damals 2020 für 369€ auf den Markt gebracht.mr.digger schrieb:Ich setze mir auch bewusst keinen Preisrahmen, aber es muss einfach "passen". Sowohl vom Gefühl her wie viel Geld ich ausgeben möchte, sowie auch das Preis/Leistungsverhältnis wirklich realistisch ist.
ich bin mehr als doppelt so alt wie du, und damit sind Prioritäten wahrscheinlich doch anders gesetzt.Aminator schrieb:Ich kratze auch an die 30, erwische mich aber immer wieder dabei wie ich auf meinen Smartphones Call of Duty Mobile zocke, eine PS4 Slim habe ich auch noch, auch die spiele ich mit meinen knapp 30 Jahren immernoch. Mein A52 5G habe ich 2 Tage nach offiziellem Release am 19.3.2021 gekauft. Ist auch mit einer der ersten aus der ersten Charge.