Samsung Galaxy A52 (5G) Update-Diskussion

@Aminator

Und wie läuft es?
 
Eigentlich mag ich dir garnicht antworten, dein permanentes Anlegen von AH Accounts stößt mir etwas bitter auf und das ist gewiss nicht nur mir hier aufgefallen, mehreren AH-Usern fällt es hier auf. Aber da du ja so nett fragst, wie sich das letzte Funktionsupdate One UI 6.1 so auf meinem drei Jahre alten A52 5G so macht, beantworte ich dir die Frage aber gerne doch.

Performancetechnisch betrachtet läuft das A52 5G ganz passabel, bisweilen merkt man aber die knapp bemessenen Leistungsreserven des Snapdragon 750G nun doch kommt der Chipsatz nun im September 2024 auf das 4. Jahr zu, er kam im September 2020 auf den Markt, für die meisten meiner hauptsächlich genutzten Apps reicht die gebotene Performance aber noch.
Also, es läuft ganz annehmbar.

Sehr schön finde ich nun die Möglichkeit Widgets auf den Sperrbildschirm anzulegen, das reicht von von mehreren Akkuwidgets bis hin zum Wetterwidget, auch ein Kalenderwidget kann man sich auf den Sperrbildschirm drauf packen, hat Samsung echt clever umgesetzt. Auch toll die erweiterten Akkuschutzfunktionen Standard, Adaptiv und Maximum, zweiteres richtet sich beim Aufladen nach deinem Schlafverhalten, noch nicht ausprobiert. By the way One UI 6.1 erstaste durfte ich bereits auf meinem Dienstgerät A53 5G.

Maximum lädt den Akku nur noch bis 80% anstatt 85% auf.

KI Funktionen konnte ich natürlich keine finden, wie auch, dafür ist die gebotene Hardware wohl zu schwach, aber ganz ehrlich brauche ich auch nicht.
Nett, der Sicherheitspatch datiert nun auf den 1.4.2024 und wird in wenigen Tagen 2 Monate alt....Bravo Samsung 👏 da hätte man auch gleich den Mai Sicherheitspatch rausbringen können, ich weiß meckern auf ganz hohem Niveau 😏

Sonst soweit ich sehen konnte wurde die Anzahl der Widgets erhöht, der Sperrbildschirm kann umfassender bearbeitet werden, unter anderem kann man sich nun unter der Uhrzeit das Wetter einblenden lassen.

Weniger toll, das nicht mehr manuell in seiner Helligkeit einstellbare AOD, dieser Regler ist mit One UI 6.1 Geschichte, ab sofort regelt der Lichtsensor von nun an die Helligkeit des AOD, auch nicht toll, beim Öffnen der Einstellungsapp oder sonstiger Apps hat Samsung die Animation nun so eingestellt, das für einen kurzen Augenblick das App Icon auftaucht und wenige Sekunden später die App sich selbst öffnet. Also Einstellungsapp öffnen, es folgt eine kurze Einblendung des Appsymbols selbst und erst dann bist du in den Einstellungen.

Ansonsten läuft One UI 6.1 ganz passabel, es war ja auch das letzte offizielle Funktionsupdate für das A52 5G, One UI 7.0/Android 15 sieht das A52(4G) nicht mehr, für das A52s 5G sollte One UI 6.1 auch zur Verfügung stehen
 
A52s ist es noch nicht raus. Denke es wird die Tage kommen
 
Der Mai Sicherheitspatch trudelt soeben für das betagte A52 5G ein 📢📲
 

Anhänge

  • Screenshot_20240531_091738_Software update.jpg
    Screenshot_20240531_091738_Software update.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 16
Wow, da werden die alten Geräte 52 und 53 früher versorgt, als das aktuelle A55. Das steht immernoch bei April.😂
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Ach, auch das A55 wird noch den Mai Sicherheitspatch erhalte und dann bin ich wirklich gespannt, ob Samsung in diesem Sicherheitspatch den Leuchtkraftregler implementieren wird, der mir ja so ungeheuerlich wichtig ist. Ich fahre so garnicht auf diese natürlichen und matten Displayfarben ab.

Das A52 4G hat ja immernoch den April Sicherheitspatch drauf, nicht mal One UI 6.1 ist hier eingetrudelt
 
Für die 4G Version ist nun auch das Update auf 6.1 verfügbar.
Sicherheitspatch bleibt bei April.
 
  • Danke
Reaktionen: D. Espero und Aminator
Sehr schön, wird auch das schwächste Modell aus Samsung A52er Serie mit dem One UI 6.1 Update bedient, schöner fände ich es, wenn Samsung das 3 Jahre jüngere A55 mal so langsam wieder mit einem neuen Sicherheitspatch bedienen könnte, dann weiß ich immerhin ob Samsung sein Wort mit dem Leuchtkraftregler eingehalten hat oder nicht :]
 
Ja, das man beim A55 gleich am Anfang nicht die monatlichen Updates bringt, ist ärgerlich. Schon im April kam das Update erst am 29. Im Mai kam dann gar nichts.
Stand jetzt ist das A55 auf dem selben Stand wie das A52.
Vielleicht brauchen sie so lange, um für dich den Leuchtkraftregler einzupflegen.😂
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Das glaube ich aber sofort aufs Wort, ich gehe stark davon aus, dass die den Leuchtkraftregler implementieren werden in das nächste SW-Update, deswegen dauert das auch so lang, ja mit diesen matten Displayfarben komme ich garnicht klar, sieht alles so ausgewaschen und fade aus als wäre eine Art Schleier über das Display :1f605::1f602:, kann nur hoffen, dass Samsung das SW-Update zeitnah rausbringen wird. Ne andere Alternative zu meinem A52 5G fällt mir so erstmal nicht ein
 
Mit einem Sicherheitspatch wird wohl kaum eine Feature Änderung kommen - wobei "natürliche und matte Displayfarben" mich glatt begeistern könnten. Das Gegenteil davon eher nicht.
 
Na dann, schau mal hier, Samsung versprach beim nächsten Softwareupdate den Leuchtkraftregler für das A55 zum implementieren, ich bin seit Mitte April mit denen was das angeht im Kontakt:
1717510931001.png

selbst für das schwächere A35 soll das Update mit dem Leuchtkraftregler kommen.

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker was Displayfarben angeht, mir wirkt das Panel des A55 zu fade und weniger lebendig als die OLED Panels meiner beiden A52er Geräte, auch ein A53 (mein Diensthandy) wirkt was das Display angeht lebendiger und farbenfroher, wenn auch nicht so stark gesättigt wie bei den A52er Geräten.

Daher setze ich meine Hoffnung dran, dass Samsung das mit dem Leuchtkraftregler fixt.
 
@Rockmetal
Ich habe heute für das A52 4G das UI 6.1 bekommen.
Keine Besonderheiten bei der Installation.
Ich habe aber bei der Installation die Erläuterungen UI6.1 wegeklickt.
Wo finde ich die wieder?
 
@Sigi43
Ich bin mir nicht sicher, ob es dieselben sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240611_082559_Tips.jpg
    Screenshot_20240611_082559_Tips.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 26
danke für die schnelle Antwort.


Aber das 4G hat wohl was abgespecktes bekommen


Das müsste ja im System drin sein, werd noch nochmal suchen
 
Unter Software Update, dann auf letzte Aktualisierung klicken und runterscrollen.
 
@AlterMann50
danke, das ist es
 
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50
Der Mai Sicherheitspatch für das betagte A52 4G trifft soeben ein 📢📢
 

Anhänge

  • Screenshot_20240613_221522_Software update.jpg
    Screenshot_20240613_221522_Software update.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlterMann50 und D. Espero

Ähnliche Themen

ebonyandivory
Antworten
8
Aufrufe
362
ebonyandivory
ebonyandivory
V
Antworten
31
Aufrufe
2.058
maik005
maik005
A
  • Aminator
Antworten
15
Aufrufe
758
Aminator
A
Zurück
Oben Unten