Galaxy A52s 5G: eure Erfahrungsberichte

Ja,dachte ich mir schon,aber ist ja auch egal.

Ich habe es genau wie drei andere User hier zurück gegeben wegen dem schlechten Display und jeder der es riskieren will für 450 Euro kann sich ja selber ein Bild machen.
 
Wie gesagt hier in der Familie ein normales A52 4g. Reicht vollkommen. Finde für 300€ absolut ok.
 
Es geht aber nicht ums A52 und nicht um das A52 5G.

Die haben ein top Display.

Es geht um das A52s 5G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das A52s für 330 € als Ersatz für das nicht lieferbare A52 5G bekommen und bin bisher zufrieden, auch mit dem Display. Allerdings hab ich wenige Vergleiche und bin anscheinend auch nicht anspruchsvoll. Beim Vergleichen von 120 mit 60 Hz musste ich mich konzentrieren, um einen Unterschied zu sehen, wurde also sofort deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
120hz würde ich anlassen . Läuft einfach viel schöner
 
Ist wie mit der "Display-Farbe" -
manche empfinden den Unterschied 60Hz <> 120Hz als gewaltig,
andere erkennen (fast) keinen Unterschied.

Der eine sieht das Display mit einem Blaustich ... und der andere sieht dasselbe Display mit einem Rotstich
und der nächste sieht keinen Farbstich. Ist nun mal so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Leute, hier geht es um Erfahrungsberichte mit dem A52s!
 
Bis auf einen minimalen Gelbstich finde ich das Display vollkommen in Ordnung. Gut ich bin jemand, der sein S21+ mit Full HD und 60Hz benutzt aber so schlecht finde ich das Display vom A52s jetzt nicht. Hatte sogar überlegt vom S21+ zum A52s zu wechseln. Da ich bei reBuy aber nur ca 650€ für mein S21+ bekommen würde und die Differenz zum A52s dann nur 200€ beträgt, hat mich davon abgehalten zu wechseln. Ok das Display vom A52s ist etwas schmaler als beim S21+ aber das ginge schon. Sonst gefällt mir das A52s.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Jorge64
Also er hier findet die Rückseite "ziemlich premium"! 🤔 😆



Ich schaue mir sowas auch gerne an aber eher als Unterhaltungsprogramm wenn ich eh schon Bock auf ein Gerät habe, ist ja alles nur noch Werbung heute...

Hatte selbst nur das A41 aber fühlte und hörte sich auch hohl an. Schade dass wohl Samsungs komplette Mittelklasse mittlerweile diesen Billig-Touch hat. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
harry6 schrieb:
Bis auf einen minimalen Gelbstich finde ich das Display vollkommen in Ordnung. Gut ich bin jemand, der sein S21+ mit Full HD und 60Hz benutzt aber so schlecht finde ich das Display vom A52s jetzt nicht. Hatte sogar überlegt vom S21+ zum A52s zu wechseln. Da ich bei reBuy aber nur ca 650€ für mein S21+ bekommen würde und die Differenz zum A52s dann nur 200€ beträgt, hat mich davon abgehalten zu wechseln. Ok das Display vom A52s ist etwas schmaler als beim S21+ aber das ginge schon. Sonst gefällt mir das A52s.
Ich war am überlegen mein S20, das auch nur 60 Hz läuft, weil ich egal wie sehr drauf achte keinen Unterschied erkenne, gegen das A52s eintauschen, Klinkenbuchse und 5G wäre nice gewesen, aber für das S20 gibt es bei rebuy halt nur ca. 360 Euro + Hülle + Displayschutz, da wird mir der Aufpreis zu viel.

Ich kann die Kritik am Display auch nicht nachvollziehen, ich habe wie schon gesagt, die Geräte eines Freundes und dessen Tochter eingerichtet und fand alles OK. Heute wollte die Tochter noch etwas wissen am Gerät und da ja alle sich beschwert haben, habe auch nochmal geschaut, aber die Display sind absolut OK, auch im Vergleich zum A51 und S20.

Display ist aber etwas, was rein subjektiv ist, das ist wie bei Bildern, Frage drei Leute und du hast 3 Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und RA99
Mein a52s ist heute angekommen und ich habe es jetzt eingerichtet. Ich habe die Displays beider Smartphones A52 5g/ A52s 5g verglichen und muss sagen,dass ich keinen Unterschied sehe. Beide sind gleich gut oder gleich schlecht je nach Wahrnehmung. Für mich ist das Display im A52s 5g ein sehr gutes Mittelklasse Oled. Ich kann nicht klagen bin zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Warum auch sollte Sumsang die Produktion für ein (fast) identisches Smarti umstellen !?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SAK
Meiner Meinung nach gibt es das A52s sowieso nur wegen Lieferschwierigkeiten des Prozessors für das A52 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium
Jepp, vermute ich auch.
Hat sich besser verkauft als geplant ... und dazu noch die allgemeine Chipknappheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A52s läuft ne ganze Ecke flotter als das A52 5g mit 750G genau das hatte ich mir erhofft. Mit mit A52 5g hatte ich ziemlich oft Probleme mit Firefox, viele ruckler und Aufhänger, da läuft das A52s super geschmeidig und schnell.
Top
 
Das glaube ich dir nur gerne, mit meinem A52 5G habe ich den oder anderen unschönen Ruckler, vor allem Apps wie Chrome öffnen dann mit einer hässlichen Ruckelorgie oder die Multitasking Ansicht erscheint verzögert, wie als ob sich das A52 5G für einen Moment verschluckt. Man könnte meinen, dass der Snapdragon 778G eine willkommene Ablöse zum Snapdragon 750G im A52 5G darstellt.

Dennoch werde ich nicht auf das A52s 5G umsteigen, für mich ist das rausgeschmissenes Geld für einen leicht verbesserten Prozessor.

Jeder wie er meint 😜, wer unbedingt ein starkes Mittelklasse Smartphone aus Samsung A-Serie haben möchte, dem kann ich natürlich das A52s 5G empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: SAK
Ich hatte das A52 5g für 280€ gekauft und erhoffe mir einen Verkaufserlös von 250-270€ und mit der aktuellen Aktion von MM und Samsung (Nest Hub) hält sich das in Grenzen. Also für mich hat sich die Investition gelohnt, die Leistung vom sd750g war ne Enttäuschung für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Aminator
Mal sehen ob welche vom S10 Lite umsteigen auf das A52s
 
@SAK dann hat sich der Umstieg ja für dich gelohnt, also so ruckelig ist die Performance A52 5G wie viele hier meinen nun auch wieder nicht. Es halt ab und an diese unnötigen Ladezeiten beim Öffnen und Schließen von Apps und auch diese unschöne Ruckelanimation beim schnellen Wechseln zwischen den Apps. Aber die Performance ist weit weg von katastrophal, ich würde mal sagen guter Durchschnitt mit der Tendenz nach oben.

Aber klar ist auch, dass das A52 5G mit dem Snapdragon 750G flüssiger und weniger ruckelig laufen könnte. Die Performanceaussetzer haben auch einige Tester beanstandet. Ich habe neben meinem A52 5G noch das A8 2018, welches ich seit Sept. 2019 schon habe und das A51 auch demnächst, vor allem ersteres ist garkein Vergleich mit seiner alten Möhre dem Exynos 7885 und auch der Exynos 9611 im A51 kann gegen den Snapdragon 750G im A52 5G garnicht anstinken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Iceman1976 tatsächlich rate ich dir es nicht zutun, der Snapdragon 855 aus 2019 ist immer noch leistungsstark für alles was du mit dem Gerät anstellst, ich kann jetzt nicht genau sagen, wie der Snapdragon 778G im Vergleich zum 855er da steht. Denke mal, dass der 778ger dem 855er gefährlich nahe kommt oder ihn sogar leicht überflügelt, aber sei es drum, das S10 Lite ist selbst nach über Jahr als es im Frühjahr 2020 erschien immernoch ein Top Gerät. Die 60Hz muten etwas altmodisch an und auch die fehlende IP68 Zertifizierung könnte den ein oder anderen stören, aber sonst weiterhin ein Klassegerät und Android 12 wird das S10 Lite auch bekommen.

Ergo, meiner Meinung nach kannst du weiterhin bei deinem S10 Lite bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und SAK
Hallo zusammen,

ich habe das A52s seit Freitag und hier kommt mein Erfahrungsbericht für die kurze Zeit. Preis war ca. 370 Euro (MM Club Tage + Newsletter). Dazu bekommt man nach Registrierung das Google Nest Hub (Wert ca. 75 Euro) später per Post gratis dazu. Vorweg die Info, dass ich weder ein extrem anspruchsvoller User bin, noch Adleraugen habe. Das Handy ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, außerdem handelt es sich immer nur meine persönliche Meinung bezüglich des sehr kurzen Testzeitraums. Ich bin auch kein Gamer - zumindest nicht auf dem Handy.

Design
Passt für mich. In der Tat ist die Rückseite dünne Plaste, die etwas eingedrückt werden kann, was ich aber ohne diesen Thread hier gar nicht bemerkt hätte. Mit der Silikonhülle merke ich davon aber absolut nichts mehr (obwohl diese eher weich ist - aber sehr passgenau). Zusätzlich mit Schutzglas (auch für die Linsen) ausgerüstet, kommt mir das Handy bombensicher vor. Beides wird leider nicht mitgeliefert.

Performance
Die Performance ist aus meiner Sicht gigantisch, Verzögerungen kann ich allenfalls beim Öffnen mancher Apps feststellen. Da geht es aber eher mal um 1-2 Sekunden. Ich habe noch zusätzlich in den Entwickleroptionen alle Überblendungen ausgeschaltet. Wenn der Prozessor sich so verhält wie gelesen/gesehen und keine Einbrüche hat und nicht sehr heiß wird, dann ist hier alles super. RAM hätte ich mir etwas mehr gewünscht, allerdings wird im nächsten Patch wohl RAM Plus von Samsung bereitgestellt (bei der ein Teil der internen Speicherkarte verwendet wird). Ob es das bringt, weiß ich nicht.

Display
Das Display sieht top aus. Ich zumindest kann keine störenden Farbstiche oder unterschiedliche Helligkeiten etc. erkennen. Das Orange auf Lieferando empfinde ich nicht als "fast neon", aber die Farbe ist durchaus sehr kräftig. Als Vergleich habe ich hier nur uralt-Samsungs der S-Klasse sowie ein Pixel 4a. Alle haben keine Chance gegen das Display vom A52s. Die 120Hz gegenüber 60 (beides auf dem A52s) machen tatsächlich für mich einen deutlichen Unterschied beim schnellen Scrollen im Browser, habe ich erstaunlicherweise gerade trotz meiner alten Augen feststellen müssen.

Kamera
Ich habe einige Fotos gemacht und die sahen für mich alle sehr gut aus. Auch die Bokeh-Aufnahmen stellen mich zufrieden. Ich bin nun nicht der Nacht-Fotograf, aber ein paar Tests waren so semi gut würde ich sagen. Da ich gerade bezüglich Kamera ebenfalls mit dem Nord 2 liebäugelte, kann ich euch beispielsweise dieses Video ans Herz legen. Ich verstehe zwar kein Wort, aber ich finde den Typen klasse
:)

Akku
Auch ohne Einpendeln kam ich sofort auf ~6h SOT, 1 Tag+18h war es nicht am Stecker. Jetzt meint er ca. 2 Tage und 2h nicht ans Netz zu wollen, aber Achtung: ich habe noch keine Sim drin und nutze daher auch noch nicht WhatsApp/Signal. Vor Handykauf schaue ich mal auf youtube, ob man einen Akkutausch ggf. selbst hinbekommt und ich würde mir es hier zutrauen. Beim Pixel 4a beispielsweise eher nicht.

Sensoren
Da geht es mir hauptsächlich um GPS (der Fix war jeweils fast verzögerungsfrei und im 1-5 Sekundenbereich) sowie den Fingerabdrucksensor. Dieser funktioniert auch nach Aufbringung des Schutzglases einwandfrei - ich vermute hier aber ggf. Unterschiede je nach Glas, wenn ich manchen Amazonbewertungen Glauben schenke. Die Helligkeit wird ordentlich geregelt, allerdings schalte ich die adaptive Regelung grundsätzlich ab (nutze Profile per Widgets). Es gibt bei den getesteten Sensoren für mich also nichts zu bemängeln.

Konnektivität
Getestet habe ich viele Stunden Bluetooth und WLAN, ich konnte keine Probleme / Abbrüche etc. feststellen. Sim ist wie gesagt noch nicht drin, Empfang soll ja ggf. nicht so toll sein, mal sehen. Tatsächlich haben Kopfhöreranschluss und SD-Kartenslot eine Rolle bei der Kaufentscheidung gespielt. Mag altmodisch sein, aber das fand ich z.B. beim Nord 2 nicht so gut.

Lautsprecher (Stereo) und Mikro per Amazon Music, Diktiergerät und Instrumenten-Stimmgerät-App getestet, passen bis jetzt. Der Speaker-Ton ist für mich gut und klar, mehr Bass wäre toll, aber ist halt keine JBL. :)

Zubehör
- Nüx -
Bei mir hat das 15W-Netzteil ebenfalls tiefe Enttäuschung ausgelöst. Was soll das, wenn man mit 25W wirbt ? Zitat:"Und wenn es Zeit wird, das Galaxy A52s 5G aufzuladen, ist der Akku mit der Super-Schnellladefunktion bis zu 25 W schnell wieder auf 100%." so steht es auf der Samsung-Seite aktuell, was soll das dann ? Ich denke, die werde ich nochmal anschreiben, das geht so nicht. "Leider" steht auf der MM-Seite allerdings richtigerweise 15W-Netzteil. Dementsprechend lang ist also auch die Ladezeit. Muss ja nicht 30min sein, aber eine Stunde wäre schon gut.

Die Bloatware - ja ist schon irgendwie unheimlich viel Samsung- und Google-Zeugs drauf, zusätzlich anderer Mi... Viel kann man deinstallieren oder deaktivieren, manches nicht. Lt. Akku-Statistik sehe ich aktuell aber nicht, dass etwas ausgebremst wird oder im Hintergrund läuft.

Ich sehne mich jedenfalls jetzt schon zum Root zurück. Das würde ich wg.Garantieverlust gerade nicht machen, immerhin gibt es 3-4 Jahre Updates von Samsung, Knox möchte ich auch nicht gerade sofort triggern. Soweit ich weiß, kann es auch noch nicht gerootet werden. Zumindest kann man in Europa schon mal den Bootloader entsperren, sieht in den USA scheinbar nicht danach aus. Die Folge war nun mangels TitaniumBackup eine umständliche Datenübernahme, viel manuelle Arbeit, der Verzicht auf ein paar geniale Tools und neuerdings Werbung, wo es vorher keine gab ;-).

Statt Bixby nutze ich übrigens Automate per Widgets und Arbeitsprofilen - das funktioniert bisher problemlos auch für den Flugmodus etc.

Gewicht und Handlichkeit geht absolut auch mit Hülle in Ordnung, übrigens ist das Gewicht exakt identisch mit dem Nord 2.

Fazit
Kurzum ich bin bis auf das Ladegerät sehr zufrieden. Als Root-Fan nervt mich tatsächlich sonst gar nichts am Gerät selbst, sondern nur die Bloatware bzw. die Werbung. Hier bin ich übrigens beim Nord 2 (im Gegensatz zum Nord 1) auf die Info gestossen, dass dort zwar ein pfeilschneller Mediatek-Prozessor verbaut wird, aber eben diese nicht quelloffen sind und somit auch späteres Root eher unmöglich/unwahrscheinlich ist (so habe ich es zumindest verstanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rofor, SAK, RA99 und 3 andere

Ähnliche Themen

Panthorex
Antworten
2
Aufrufe
158
Panthorex
Panthorex
G
Antworten
10
Aufrufe
793
Kachelkaiser
Kachelkaiser
Bassam
Antworten
21
Aufrufe
1.734
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten